EGV mit unverständlicher Passage zu Bewerbungen / Beratungsstelle kompletter Reinfall

Leser in diesem Thema...

BrendaLo

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo,
Ich brauche mal euer Wissen zu EGV .
Hatte heute einen Termin bei neuer SB ,da ich nach Kündigung durch AG wieder im ALG 2 Bezug gelandet bin.
Die Dame hat grob umrissen,was drin stehen wird,aber nach Sichtung zu hause,sind dann doch Fragezeichen bei mir aufgetaucht.
SBchen bot mir
-Einstiegsgeld an,finde ich nix in der EGV ....
-Dann die Sache mit den Stellen im Tagespendelbereich.....
( Bin alleinerziehend einer 5jährigen und bewerbe mich daher nur auf Teilzeitjobs)
-Der Abschnitt um die Bewerbungen(Erstsichtung etc.) auf Seite 2
Und
-Änderungen,wie Telefonnummer etc sofort mitteilen
( JC hat von mir außer postalischer Adresse keine Daten!)

An sich würde ich die EGV unterschreiben,aber vorher Ausbesserungen vornehmen,Passagen streichen,Begründungen dazu geben....

Könntet ihr mal drüber schauen,ich stell das Ding mal anonymisiert ein..

Danke schon mal!

Anhänge

• EPSON20171.pdf
    317,8 KB · Aufrufe: 260
  • EPSON058.pdf
    405,8 KB · Aufrufe: 275
  • EPSON059.pdf
    348,3 KB · Aufrufe: 251
  • EPSON060.pdf
    223 KB · Aufrufe: 304

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
17.737
AW: Egv alg2

@BrendaLo bitte überdenke dein Überschrift, etwas mehr aussagekräftiger.
Du hast noch etwas Zeit deinen Thread zu ändern und bis 110 Zeichen
für die Überschrift.

Sonne11

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.708
AW: Neue EGV mit unverständlicher Passage zu Bewerbungen

Hallo!
Sende Änderungsvorschläge oder lasse es auf einen VA ankommen.

Allein "bis auf weiteres" ohne später auf die Prüfung alle 6 Monate zu verweisen macht das Ding zu einer Hamsterkäfigunterlage. "Regelmäßig ist auch keine feste Aussage!" Auch die bereits jetzt bewusste "Zustimmung und Einigkeit" der Fortschreibung kann nicht erfolgen, so ein Unsinn!

Die "Erstsichtung" wäre mir viel zu unkonkret! Dann auf eigene Kosten da hin? Wann? Warum? Was ist der Grund? Völlig unüblich! Das mit den Rückläufern auch!

5-8 Stellen monatlich und dann eine vage Aussage zu Bewerbungskostenübernahme nach Prüfung wäre zu ändern und in einem EGV VA dann nicht mehr so durchsetzbar! Also wenn der Richter/in nicht völlig uneinsichtig wäre!

Zu fordern, alles zu unternehmen um Bedürftigkeit zu senken und dann sich auf bestimmte Tätigkeiten einzugrenzen ist unlogisch! Findest Du 5-8 solche Stellen überhaupt?

Konkrete 5 Stellen wären besser als 5-8, denn was soll das sein? Wann bekommst Du Probleme? Spätestens beim VA wäre das so nicht zulässig! Müsste konkret sein!

Für die Nachweise der Bewerbungen: wer bezahlt die Kosten? Die Fahrkarte? Porto? Fordern ohne fördern geht nicht! Es wurde bereits oft entschieden, dass Nachweise zu Stichtagen nicht in Arbeit bringen, zudem zumindest Nacherfüllung erwähnt werden müsste!

Telefonnummer Änderung ist Wunschdenken! Das zu fordern und versuchen zu sanktionieren zeigt den Gedanken dahinter, wenn man nicht erreichbar wäre!

Zusammen erarbeitet wäre die EGV , wenn Du Deine Änderungen auch durchsetzten kannst!

Fordere auch das mit den Teilzeitjobs und schreibe, dass es so abgesprochen wurde und jetzt ignoriert wird! So hast Du dies auch schriftlich, falls Du gegen einen EGV -VA angehst!

BrendaLo

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1

Hallo Sonne11,
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Fand die EGV auch stellenweise komisch,besonders das mit den Erst-Sichtungen der Bewerbungen. Ich habe keinerlei Probleme,mich zu bewerben,hatte schon viele VG,nur die passenden Stellen fehlen.....
Kann ich bei meinen "Forderungen"auch den Tagespendelbereich streichen?
Und bei den geforderten sofortigen Mitteilungen bei Änderung Tel.Nr. etc,kann ich da einfach die postalische Erreichbarkeit als Begründung einsetzen?
Nochmals danke erstmal!

Slavonia

Elo-User*in
Bewertungen
7

Mir ist völlig unverständlich, warum man eine Eingliederungsvereinbarung unterzeichnen sollte. Fragen Sie doch ihre Sachbearbeiterin einmal , Sie möchte in ihren PC beim JC nachschauen, wann Sie ausgegliedert wurden? Da muss ja etwas zu finden sein, denn wenn Sie eingegliedert werden sollen, müssen Sie ja irgendwann auch ausgegliedert worden sein,oder? Man sollte keine EGV mehr unterschreiben, sondern es auf einen VA ankommen lassen. Dagegen mit allen rechtlichen Mitteln vorgehen, bis hin zum Landessozialgericht, geht alles ohne Anwalt. Ist zugegeben sehr mühselig und macht viel Schreibarbeit und kostet Nerven, zermürbt aber das zuständige JC . Weil die SG alles brauchen, nur keine Klagen und Anträge auf einstweilige Anordnungen. Würde nur jeder 4. das durchziehen, wäre das System schon zusammengebrochen.

Sonne11

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.708

Hallo Sonne11,
,nur die passenden Stellen fehlen.....
Kann ich bei meinen "Forderungen"auch den Tagespendelbereich streichen?
Und bei den geforderten sofortigen Mitteilungen bei Änderung Tel.Nr. etc,kann ich da einfach die postalische Erreichbarkeit als Begründung einsetzen?
Siehst Du? Wenn Du Probleme hast Stellen zu finden, dann auf 3 reduzieren (um eine Reaktion zu erhalten) und kurz begründen mit fehlenden Stellen, fehlender Absprache und Sichtung, eingegrenztes Tätigkeitsfeld und Teilzeit.

Wenn Du zu jeder Forderung eine kurze Begründung auch in Stichworten einfügst, dann bekommt SB Probleme wenn SB einen VA zusenden will und nichts ändert, auf nichts eingeht. Die EGV ist sehr einseitig!

Unterschreiben würde ich das Ding am Ende eh nicht, denn Du hättest viel mehr Möglichkeiten auch bei Fortschreibung mit einem VA ! Das Eingliederungskonzept oder auch nur die kleinste Begründung fehlen hier total! Aber das ist gut so! :peace:

Tagespendelbereich ist wohl üblich, leider weiß ich da nichts weiter, gibt ja noch bundesweit! Ist diese EGV anders als die Vorherige, die Du mal hattest? Was wurde vorher vereinbart?

BrendaLo

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1

Hallo Sonne11,
Deine Ausführungen sind echt toll..
Was meinst du im ersten Absatz mit fehlender Sichtung und Absprache?
Und das Reduzieren auf 3 Stellen,darauf lässt die sich nie ein,dann überhäuft sie mich eher mit VV für ZA's.
Hab so einen Mist hier schon liegen...
Begründen werde ich echt alles,was mir aufstösst,da bin ich auf die reaktion neugierig.
Ach,warum muss alles so kompliziert sein?:flame:

Sonne11

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.708

Hallo Sonne11,
Deine Ausführungen sind echt toll..:love::first:

Ach,warum muss alles so kompliziert sein?:flame:
Ach komm! Ist es doch gar nicht! Einfacher als sich an unsinniges zu halten.

Mit "fehlender Sichtung und Absprache?" meine ich, dass SB in den Computer geguckt hat und meint, ja -es gibt genug passende Stellen und Sie (Du) stimmen doch zu, also machen wird das so! Wer bestimmt ob 3-5-8-10 Stellen? Dann noch nach Jahreszeit, nicht zu vergessen! Was ist in den Wintermonaten wenn sehr wenig eingestellt wird? Dann noch die Einschränkungen mit Teilzeit oder Tätigkeit (was so eigentlich nach §2 SGB II nicht sein darf, widerspricht sich)

So meine ich das! Deshalb meinte ich auch das mit der alten, vergleichbaren EGV von früher. Weil Du geschrieben hast, dass Du wieder im Bezug bist. Du weißt ja was früher gefordert wurde und was sich mit welcher (nicht vorhandenen) Begründung im EGV -Vorschlag geändert hat!

Wenn Du Sachen begründen kannst, dann fordere Sie!!! Denn von Dir werden Sachen gefordert, die nicht begründet wurden! So läut dat hier net! :peace::icon_evil:

BrendaLo

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Fahrtkosten sollen nur für Termine ausserhalb des Wohnortes übernommen werden-rechtens?

Guten Tag,
Schlage mich seit gestern mit einer neuen EGV rum,die ich zur Sichtung eingesteckt habe.
Darin steht u.a. ,dass Fahrtkosten nur ausserhalb Berlins auf Antrag übernommen werden.
Ist das rechtens,was ist mit Terminen zu VG innerhalb Berlins,man kann doch nicht davon ausgehen,dass ich ein Sozialticket habe?
Und jedes Mal 5,80€ hin und zurück,habe ich nun auch nicht eben übrig....

Was sagt ihr dazu?
Hab die relevante Seite mal hochgeladen.

Danke schon mal.

Anhänge

• EPSON058.pdf
    405,8 KB · Aufrufe: 243
G

Gelöschtes Mitglied 30227

Gast
AW: Fahrtkosten sollen nur für Termine ausserhalb des Wohnortes übernommen werden-rechte

Hast du denn schon diese gesonderten Anträge für Bewerbungen und Fahrtkosten? Mehrere oder nur jeweils 1?
Was ist mit Fahrtkosten für Vorstellungsgespräche innerhalb Berlins? Wenn die nicht übernommen werden kannst du auch die EGV nicht unterschreiben. Sollte das genauso in einem ersetzenden EGV /VA stehen dann Widerspruch , Klage usw. einlegen. Sehe da sehr gute Chancen das der dann gekippt wird.
Was bedeutet
"Das Jobcenter unterstützt Sie durch Erst-Sichtung von Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsrückläufen."
?

Auf jeden Fall nicht unterschreiben!

Zerberus X

VIP Nutzer*in
Bewertungen
470
AW: Fahrtkosten sollen nur für Termine ausserhalb des Wohnortes übernommen werden-rechte

Ist das rechtens,was ist mit Terminen zu VG innerhalb Berlins,man kann doch nicht davon ausgehen,dass ich ein Sozialticket habe?

Wenn Du kein Auto hast?

Berlin-Sozialticket für 27,50 Euro.

Regelbedarf:Verkehr 25,77 €,nun könntest Du die Differenz beantragen,oder den Rest von Freizeit, Unterhaltung, Kultur abzwacken.:bigsmile:

BrendaLo

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1

Regelbedarf:Verkehr 25,77 €,nun könntest Du die Differenz beantragen,oder den Rest von Freizeit, Unterhaltung, Kultur abzwacken.:bigsmile:

Das Sozial-Ticket kostet in Berlin 36 Euro.....

Und ich denke,ist nicht im Regelsatz enthalten?!

E

ExUser 3872

Gast

Der Anteil am Regelbedarf steht dem ALG2 Empfänger zur freien Verfügung; es darf nicht verlangt werden, davon ein Sozialticket zu kaufen (ganz davon abgesehen, dass zu "VERKEHR" mehr gehört als nur ein ÖPNV Ticket).

Sollte man nicht mit sich machen lassen - VERSUCHEN tun sie das natürlich...

BrendaLo

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1

Hast du denn schon diese gesonderten Anträge für Bewerbungen und Fahrtkosten? Mehrere oder nur jeweils 1?
Was ist mit Fahrtkosten für Vorstellungsgespräche innerhalb Berlins? Wenn die nicht übernommen werden kannst du auch die EGV nicht unterschreiben. Sollte das genauso in einem ersetzenden EGV /VA stehen dann Widerspruch , Klage usw. einlegen. Sehe da sehr gute Chancen das der dann gekippt wird.
Was bedeutet
"Das Jobcenter unterstützt Sie durch Erst-Sichtung von Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsrückläufen."
?

Auf jeden Fall nicht unterschreiben!

Ich habe einen Antrag erhalten,gedacht für Bewerbungskosten.
In EGV nur Kostenübernahme ausserhalb Berlins.
Und das mit den Bewerbungsunterlagen ist mir auch schleierhaft....

Hab ja auch noch nix unterschrieben,es wehrt sich in mir alles dagegen,es zu tun.
Nur habe ich Bauchweh,was dann alles mit dem VA auf mich zukommt,muss ich damit nicht trotzdem erstmal alles erfüllen,was drin steht,trotz Widerspruch ?

E

ExUser 3872

Gast

SOLL jetzt gesenkt werden.
(Als Wohltat getarnt, und vermutlich nicht ganz zufällig in der Höhe der Regelbedarfssumme - so kann man erstmal schön behaupten, die Betroffenen hätten das Geld für sämtiche Fahrten innerhalb Berlins schon mit dem Alg2 erhalten...)

Nur habe ich Bauchweh,was dann alles mit dem VA auf mich zukommt,muss ich damit nicht trotzdem erstmal alles erfüllen,was drin steht,trotz Widerspruch ?

Der VA muss (sollte) was den Fördern und Fordern Teil angeht gleich der angebotenen EGV sein - nur dass du beim VA mehr Möglichkeiten der Gegenwehr hast. Bauchschmerzen hätte ich da eher, wenn ich sowas unterschreiben würde!

Das kann natürlich am Ende vor dem Sozialgericht landen - aber da wirst du hier bestimmt Hilfe bekommen wenn es soweit ist.

EDIT: Die Kosten für Fahrten zu Bewerbungsgesprächen würde ich Formlos per Fax beantragen... sollen die sich mal eine Begründung einfallen lassen, das abzulehnen.

Solanus

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.344

Wenn Du kein Auto hast?

Du solltest eigentlich lange genug dabei sein, um zu wissen, dass die Kosten für Fahrten zu einer Einladung und zu VV -Vorstellungsgesprächen zu übernehmen sind und die Verwendung des Regelbedarfs jeden freigestellt ist und nicht vom JC vorgegeben werden darf. Steht übrigens in jedem Leistungsbescheid ausdrücklich drin.

BrendaLo

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1

Hab jetzt auch noch entdeckt,dass auch Fahrtkosten nur für Termine ausserhalb Berlins übernommen werden,dafür aber Umzugdkosten,falls nötig.
Ist das nicht auch ausgemachter Blödsinn?
Wie komme ich zu VG innerhalb Berlins?
Weil als alleinerziehende Mama einer 5jährigen suche ich bestimmt keinen job,noch dazu in Teilzeit,ausserhalb meines Einzuggebietes....

Zerberus X

VIP Nutzer*in
Bewertungen
470

Arbeitslose und Asylbewerber fahren in Berlin bald günstiger mit Bus und Bahn. Der Preis für das Sozialticket werde von 36 Euro auf 27,50 Euro gesenkt, kündigte Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) am Dienstag an. Damit liege Berlin noch unter dem vom Jobcenter maximal gezahlten Zuschuss von 34 Euro. Bisher konnten sich viele Sozialleistungsempfänger das Ticket nicht leisten, weil der Preis über dem Jobcenter-Zuschuss lag und sie die Differenz aus eigener Tasche zahlen mussten.

https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/4728773-958092-sozialticket-fuer-2750-euro.html

Zuschuss beantragt???

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
26.956

Arbeitslose und Asylbewerber fahren in Berlin bald günstiger mit Bus und Bahn. Der Preis für das Sozialticket werde von 36 Euro auf 27,50 Euro gesenkt, kündigte Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) am Dienstag an. Damit liege Berlin noch unter dem vom Jobcenter maximal gezahlten Zuschuss von 34 Euro. Bisher konnten sich viele Sozialleistungsempfänger das Ticket nicht leisten, weil der Preis über dem Jobcenter-Zuschuss lag und sie die Differenz aus eigener Tasche zahlen mussten.

https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/4728773-958092-sozialticket-fuer-2750-euro.html

Zuschuss beantragt???

Du hast es noch nicht verstanden?
Der Regelbedarf ist nicht für Fahrten gedacht, die mit dem JC oder VG zusammenhängen.....
Klar könnte man, muss man aber nicht....vor allem, wenn man sonst gar keine Fahrkarte benötigt...

DonOs

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.645

Das Jobcenter unterstützt Ihre Bewerbungsaktivitäten durch Übernahme von notwendigen und angemessenen Kosten für schriftliche Bewerbungen nach Maßgabe des § 16 Abs. 1 SGB II i.V.m. §44 SGB III.

Es sind keine konkreten Kosten festgehalten worden. Wie viel erhält man pro Bewerbung, was erhält man höchstens im Jahr. Das sind meist 260,-€. *Onlinebewerbungen nicht geregelt aber gefordert, siehe unterhalb.
Ich bewerbe mich ab sofort monatlich schriftlich/*elektronisch um mindestens 5-8 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse als xyz. Ich lege hierüber bis zum am Ende des jeweiligen Monats folgende Nachweise vor: z.B. Eingangsbestätigungen der Bewerbung, Kopie Bewerbungsschreiben oder Antwortschreiben vom Arbeitgeber.

Wie sollen die Nachweise vorgelegt werden, bei Terminen oder eher auf eigene Kosten des Elo? :icon_evil: Wer bezahlt die Kopien der geforderten Bewerbungsanschreiben? 8 Bewerbungen Mal 12 Monate ergeben satte 96 Bewerbungen pro Jahr in Höhe von rund 480,-€ wenn man von 5,-€ für eine einfache Bewerbung ausgeht.

Zerberus X

VIP Nutzer*in
Bewertungen
470

Du hast es noch nicht verstanden?
Der Regelbedarf ist nicht für Fahrten gedacht, die mit dem JC oder VG zusammenhängen.....
Klar könnte man, muss man aber nicht....vor allem, wenn man sonst gar keine Fahrkarte benötigt...

Doch,aber da stellt sich die Frage:Wie bewegt sich der TE sonst in Berlin.
Und nicht vergessen das Ticket soll sogar noch Bezuschusst werden.

E

ExUser 2606

Gast

Vielleicht hat sie alles zu Fuß in erreichbarer Nähe und braucht nur ganz selten mal den ÖPNV?

DonOs

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.645

Doch,aber da stellt sich die Frage:Wie bewegt sich der TE sonst in Berlin.

Da stellt sich keine Frage, denn das steht gar nicht zur Debatte, was der Elo privat zu tun gedenkt. Ob man sich eine Fahrkarte, für was auch immer, kauft oder nicht.

BrendaLo

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Vielleicht hat sie alles zu Fuß in erreichbarer Nähe und braucht nur ganz selten mal den ÖPNV?

Ganz richtig,ich erledige alles zu Fuss!!!
Jc liegt in der Nähe,so ca 30 min zu laufen,da brauch ich kein Ticket.

Es sind keine konkreten Kosten festgehalten worden. Wie viel erhält man pro Bewerbung, was erhält man höchstens im Jahr. Das sind meist 260,-€. *Onlinebewerbungen nicht geregelt aber gefordert, siehe unterhalb.
Mündlich sagte die SB was von 350 Euro im Jahr für online-und schriftl. Bewerbungen.

Dazu gleich noch eine Frage,hab dazu noch nirgends einen Hinweis gefunden...kann ich meine Daten,die ja im Anschreiben an den Ag,stehen,auch schwärzen?
Schliesslich hat das JC ausser meiner Postadresse keine Daten....

G

Gelöschtes Mitglied 30227

Gast

Es gibt keinen Zuschuss.
Die meinen den Anteil im Regelbedarf für Fahrkosten.
Über den kann aber der Elo selbst verfügen - für eine oder mehrere Bahnfahrten zu Verwandten - dafür ist das gedacht.
Fahrten zum JC , Vorstellungsgespräche usw. und zurück muss das Jobcenter bezahlen.

Oben Unten