EGV mit Maßnahme Alg II - Maßnahme nicht geeignet?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

CosmoRhh

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo Leute,
ich bin neu im Bereich Alg II und bin mir über meine EGV sowie Maßnahme nicht sicher.

Kurz zu mir: (Ich fasse mich hier kurz, da es eine lange Geschichte ist)
Ich bin 39 und Examinierter Altenpfleger. Aufgrund eines Schlaganfalls 2016, war meine komplette linke Seite (Arm und Bein) schwer beeinträchtigt. Das heißt, ich konnte meinen Arm nur eingeschränkt und mein Bein nur schwer bewegen. Da ich meinen Job nicht mehr machen konnte, wurde ich entlassen.
Nach einer Reha und sehr viel Übung und Geduld, bin ich seit November 2017 soweit, dass ich den Arm uneingeschränkt, mein Bein aber weiterhin leicht eingeschränkt bewegen kann. Ich kann zwar wieder ohne Stock laufen, aber das Bein knickt hin und wieder weg.
Im November 2017 habe ich dann Alg I beantragt und die AA schickte mich zum Arbeitsmedizinischen Dienst. Dieser stellte fest, dass ich meinen Beruf als Altenpfleger nicht mehr ausüben kann, Ich darf nur noch sitzende Tätigkeiten ausüben. Keine Schichtdienste, keine Nachtdienste, nur tagsüber.
Der Arzt empfahl in dem Gutachten eine Umschulung.
Doch ein ganzes Jahr passierte nichts. Die AA sagte ich solle einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben beim der Rentenversicherung stellen. Doch von Januar 2018 bis November 2018 stritten sich die AA und die Rentenversicherung, wer denn nun die Umschulung bezahlen soll. Im November 2018 wurde ich in die AA eingeladen und mir wurde gesagt "Tut uns leid, wir konnten uns nicht einigen, Melden sie sich beim Jobcenter. Viel Glück."