• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

EGV ewig gültig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeo1222

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
304
Hi,

meine EGV hat keine zeitliche Begrenzung, heißt dass sie ist solange gültig bis ich irgendwann eine neue unterschreibe? Und was ist wenn ich mich weigere, da die alte ja eigentlich noch aktuell ist? Oder muss man eine neue abschliessen wenn man über 25 ist, und vorher unter 25 Jahren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

romeo1222

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Bewertungen
6.299
Die EinV soll für sechs Monate abgeschlossen werden. Auch hier wird ein gebundenes Ermessen eingeräumt. In begründeten Fällen kann der persönliche Ansprechpartner (pAp) die Laufzeit der Vereinbarung auch verändern. Eine Laufzeit von mehr als sechs Monaten kann nur dann vereinbart werden, wenn absehbar ist, dass von beiden Seiten kein Änderungsbedarf eintreten wird. Hierbei kann es sich nur um absolute Ausnahmefälle handeln, z. B. Teilnahme an einer betrieblichen FbW-Umschulung.
Arbeitshilfe EGV.(Rz.15.11)Trifft das zu?

E

ExitUser

Gast
Hi,

meine EGV hat keine zeitliche Begrenzung, heißt dass sie ist solange gültig bis ich irgendwann eine neue unterschreibe? Und was ist wenn ich mich weigere, da die alte ja eigentlich noch aktuell ist? Oder muss man eine neue abschliessen wenn man über 25 ist, und vorher unter 25 Jahren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

romeo1222
Das wird als ein Schreibfehler betrachtet werden und der Schreibfehler ist behebbar. Da die EGV 6 Monate gültig sein soll, wird man sie vermutlich nach 6 Monaten als abgelaufen betrachten.

Du kannst deinem Amt damit vielleicht etwas Ärger machen. Es wird dir aber nichts bringen. So kannst du z.B. bei Vorlage einer neuen EGV sagen, dass deine noch gültig ist. Die werden dir aber trotzdem eine neue vorlegen und einen VA schicken. Der Richter wird das dann als Schreibfehler bewerten und davon hast du nichts.

romeo1222

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
304
Das wird als ein Schreibfehler betrachtet werden und der Schreibfehler ist behebbar. Da die EGV 6 Monate gültig sein soll, wird man sie vermutlich nach 6 Monaten als abgelaufen betrachten.

Du kannst deinem Amt damit vielleicht etwas Ärger machen. Es wird dir aber nichts bringen. So kannst du z.B. bei Vorlage einer neuen EGV sagen, dass deine noch gültig ist. Die werden dir aber trotzdem eine neue vorlegen und einen VA schicken. Der Richter wird das dann als Schreibfehler bewerten und davon hast du nichts.
Ok, danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten