• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

EGV, brauche eure Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cat02

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo erst einmal ganz weit die Daumen hoch, euer Forum ist super.

Nun zu meinem Anliegen.
Hatte gestern ein gespräch mit der Teamleitung vom Job Center, da ich widerspruch gegen das Heranziehen eines 1Euro Jobs gemacht habe.
Bin seit mehreren Jahren geringfügig beschäftigt, meine SB hat im Juni mit mir eine EGV abgeschlossen, dank eurem Forum weiß ich nun das die mir gar nicht zu einem 1 Euro Job zwingen durfte, deshalb auch der Widerspruch den die so akzeptiert haben, wenn auch Zähne knirschend.

Da ich jetzt ja auch weiß das ich das Recht habe zu fragen, ob die überhaupt Qualiviziert genug war mit mir diesen Vertrag abzuschließen, fragte ich danach. Die Teamleitung wurde so was von pampig und meinte es ging mich nichts an was in den Arbeitsverträgen der Mitarbeiter stände, hat sich total verweigert, sie meinte dann: dann werde eben ich persönlich mit Ihnen die EGV abschließen, stellte ihr natürlich die gleiche Frage, sie grinste mich von obenherab an und sagte niemals werde ich Ihnen das vorlegen was sie wünschen, dann werde ich die EGV als Verwaltungsakt mit Ihnen abschließen.

Nun meine Frage:
Geht das, nur weil die sich nicht ofenbaren will?
Was kann ich tun, um denen klar zu machen das die Rechtswidrig handeln?

Bin über jede Antwort Dankbar.

Grüße
Cat02

E

ExitUser

Gast
Natürlich können Sie das per Verwaltungsakt, das macht aber eine gesetzwidrige EGV nicht gültiger, ermöglicht aber die Einschaltung des Sozialgerichts.

Was sie z.B. nicht dürfen: Verwaltungsakt plus Sanktion wegen Nichtabschluß der EGV

Wichtig wäre es die EGV hier zu posten (ohne persönliche Daten). Dann kann man sehen, ob die EGV bzw. der Verwaltungsakt vom Inhalt her akzeptabel ist oder nicht.

Cat02

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke dir für deine Antwort.

Weiß halt nicht ob diese Begründung für einen Verwaltungsakt ausreicht.

Cat02

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Sobald ich mehr weiß, das ist nächste Woche werde ich die EGV hier posten.

E

ExitUser

Gast
Begründung für den Verwaltungsakt ist, die Verweigerung der Unterschrift auf einer EGV. Mehr Begründung braucht es nicht.

Für weiteres Vorgehen ist nur relevant, was im Verwaltungsakt steht.

Cat02

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
So weiß ich es auch, aber die wollen sich ja weigern mir zu zeigen ob sie überhaupt die berechtigung dazu haben.
Ich will und darf mich ja nicht weigern, da sonst kürzung.

Danke
gruß Cat02

Cat02

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ja ein guter Freund war dabei, das hat der Teamleitung ja gar nicht gepasst.

Danke für deinen Tipp:icon_party:

gruß
Cat02

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten