EGV bei mir rechtens?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

CaspCic

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und auch unsicher, ob ich richtig bin. Meine Suche im Internet über die letzten Wochen haben aber keine Antworten auf meine Fragen gegeben, wohl auch, weil meine (unsere) Situation recht speziell ist.

Zu meinem Problem:
Zunächst - ich bin nicht erwerbslos. Ich bin selbständig und habe im Schnitt 800-900€ Gewinn im Monat, was mir gerade so für Miete, Nahrung, Versicherungen, Sprit und Krankenkasse reicht. Das war jedoch nicht immer so, ca 5 Jahre war ich vom ALG II abhängig, welches ich zu meinem minimalen Gewinn 'hinzu bekam' - nennt man das 'aufstockend'?
Das wurde immer weniger, die bewilligten Beiträge wurden stets via EKS angeglichen, so daß ich nach zwei misslungenen Versuchen, ohne ALG II auszukommen, jetzt seit Januar unterstützungsfrei gut lebe (Hurra!). Darüber bin ich sehr froh, weil mir der bürokratische Aufwand und die Umgangsformen des JC mir eine ständige Last waren. Ich möchte nie wieder etwas mit diesen Leuten zu tun haben und wenn es nur nach mir ginge, müßte ich das nicht.

Nur leider wohne ich mit meiner Freundin (und meiner Tochter - 7J) zusammen, und diese hat im April ihr Studium beendet und sofort ALG II beantragt. Als Teil der Bedarfgemeinschaft hänge ich nun wieder mit drin und auf das fröhliche Ausfüllen der EKS freue ich mich schon. Nun gut, das ist wohl so, selbst wenn ich nichts davon habe, für meine Freundin tue ich es halt auch gern.