• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

EGV als VA erlassen (§ 37 Abs. 3 Satz 4 i.V.m. Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 SGB III) wurde nach Widerspruch aufgehoben.

Natrok

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
67
Sachverhalt:

Hatte am 19.06.2018 einen Meldetermin wahrgenommen. Dort wollte der SB, das ich eine neue EGV unterzeichne. Ich sagte zu ihm ich will die erst genau prüfen. Das fand er nicht so toll. Unter anderem, bekam ich in Beisein meines Beistands zu hören, ich könnte das ganze doch auch hier lesen und das mein Verhalten unglaublich sei. Dann sagte er mir er könne auch einen VA erlassen und den müsste ich dann auch nicht unterschreiben. Das tat er auch mit Hilfe einer Kollegin. Er war nicht in der Lage den selbstständig mit Hilfe der Vorlage zu erstellen. Zu diesem Zeitpunkt bestand ein gültige EGV, die ich vier Monate zuvor unterschrieben hatte. Ich hatte einen Widerspruch drei Tage später eingelegt und nun nach fast zwei Monate hatte er eine Epiphanie. Hierbei sei gesagt das im SGB III ein Widerspruch im Gegensatz zu SGB II aufschiebende Wirkung hat. So gesehen war der VA nach drei Tagen weg.

Interessant ist auch noch das folgende Urteil in diesem Zusammenhang:

SG Stuttgart: Eigenbemühungen des Arbeitslosen während der Gültigkeitsdauer einer Eingliederungsvereinbarung

Während der Gültigkeitsdauer einer Eingliederungsvereinbarung ist die Agentur für Arbeit nicht berechtigt, die Eigenbemühungen des Arbeitslosen einseitig durch Verwaltungsakt festzusetzen. Das hat das SG Stuttgart mit einem Urteil entschieden.
Am 18.06.2013 unterzeichnete der Kläger eine Eingliederungsvereinbarung mit Gültigkeit bis 31.12.2014. Mit Datum vom 16.07.2013 setzte die Beklagte gemäß § 37 Abs. 3 S. 4 SGB III die für die Eingliederung des Klägers erforderlichen Eigenbemühungen fest. Als der Kläger die geforderten Eigenbemühungen nicht nachwies, verhängte die Beklagte zwei Sperrzeiten und forderte Arbeitslosengeld zurück.
Das Gericht gab der Klage statt. Die Beklagte habe die Eigenbemühungen nicht nach § 37 Abs. 3 Satz 4 SGB III durch Verwaltungsakt festsetzen dürfen, da sie bereits eine Eingliederungsvereinbarung mit dem Kläger abgeschlossen habe. Eine Eingliederungsvereinbarung binde sowohl den Arbeitslosen als auch die Bundesagentur für Arbeit. Die gesetzlichen Regelungen für eine nachträgliche Vertragsanpassung und eine Kündigung ergäben sich aus § 59 SGB X. Auch eine Anpassungs-Eingliederungsvereinbarung nach § 37 Abs. 3 Satz 3 SGB III komme nur durch übereinstimmende Erklärung beider Partner zustande.

Urteil des SG Stuttgart vom 26.03.2015, Az.: S 11 AL 5947/13

Quelle: Pressemitteilung des SG Stuttgart vom 27.08.2015

Ausführlich zu der Sache und meinen anderen Abenteuern mit dem Amt kann hier nachgelesen werden. Im Anhang befindet sich das Gesamte Verfahren: VA-WS-Abhilfebescheid.

Anhänge

Oben Unten