EGV ALG2 Hilfe erforderlich - welche Änderungswünsche kann ich anbringen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Life is hartz

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
7
Hallo, bin neu hier im Forum und habe ein Paar Fragen an Euch Profis.
Kurz vorweg: Mein Ziel ist es möglich vom Jobcenter in Ruhe gelassen zu werden ;-)

Bisher hatte ich schon mehrere EGV's immer unterschrieben.Hatte diverse Jobcoaching Kurse bisher usw.Alles
kein Problem. Naja jetzt wieder Termin gehabt, sollte EGV unterschreiben,habe die jedoch jetzt mal nicht unterschrieben und erstmal zur Prüfung mitgenommen und wollte erstmal hier um Rat bitten.Ich zitiere jetzt mal die entscheidenen Zeilen:

Ich werde mich intensiv um sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen in Vollzeit oder Teilzeit, auf befristete oder unbefristete Arbeitsverhältnisse sowie auf Ausbildungsplätze und Praktika bewerben.Ich werde monatlich ab Unterzeichnung dieser EGV mindestens 3 Bewerbungen dokumentieren und jeweils spätestens zum Monatsende, beginnend ab dem 31.07.2016, schriftlich unaufgefordert nachweisen. Von den Bewerbungen muss mindestens eine auf ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis erfolgt sein.Bei schriftlichen Bewertungen sind Kopien der Bewerbungsschreiben sowie ggf. die Stellenanzeigen und ggf. die vorliegende Absagen nachzuweisen. Bei E-Mail Bewerbungen ist der Sendebericht und bei persönlichen oder telefonischen Bewerbungen eine Auflistung nachzuweisen.
Nach Erhalt eines Vermittlungsversuch langes durch das Jobcenter werde ich mich unverzüglich, spätestens jedoch 3 Tage nach Erhalt, mit dem Arbeitsgeber bzw. dem Maßnahmeträger in Verbindung setzen und den Kontakt innerhalb von 10 Werktagen dem Jobcenter durch persönliche oder schriftliche Erklärung nachweisen.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.055
AW: EGV ALG2 Hilfe erforderlich

was steht da zur Bewerbungskostenerstattung?
sollte EGV unterschreiben,habe die jedoch jetzt mal nicht unterschrieben und erstmal zur Prüfung mitgenommen
war die alte EGV denn abgelaufen? Wie lange soll die neue EGV gültig sein?

Life is hartz

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
7

Die alte EGV war bzw. ist noch gültig, jedoch hab ich jetzt die neue bekommen weil die Maßnahme jetzt zuende war.Die neue soll bis 06.01.2017 gelten.

Zu den Bewerbungskosten steht drin pauschal 5€ und bis zu 260€ max.

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.356

Bist du Bürogehilfe des JC ? Also du sollst spätestens bis zum Monatsende deine Bemühungen nachweisen , zusätzlich aber jeden VV innerhalb von 10 Werktagen ans JC berichten ?
Zählen die VV als Eigenbemühungen ? Bei geforderten Kopien für Bewerbungsschreiben etc finde ich widerspricht dem Datenschutz , wie sind die Kosten für Kopien geregelt ? Und für versandte Nachweise ans JC ?
Und steht bei den Fahrtkosten nicht dabei "sofern sie die vorher beantragt haben" oder "in Nachgewiesener Höhe" ? Warum bis 6.1.17 ? Warum nicht 29.12.?
Werden EGV für mehr als 6 Monate abgeschlossen muss das vom JC begründet werden.
Am besten mal anonymisiert einstellen.

Sebi1988

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.007

Die alte EGV war bzw. ist noch gültig, jedoch hab ich jetzt die neue bekommen weil die Maßnahme jetzt zuende war.Die neue soll bis 06.01.2017 gelten.

da müssen wa hier gar nicht lange quatschen, du hast noch eine gültige EGV - so lange die läuft, brauchst du keine neue abschließen. an die inhalte bist sowohl du, als auch das jobcenter gebunden. kündigen können die, die auch nicht einfach ... also erstmal nicht reagieren und abwarten. soll die noch gültige EGV erstmal ablaufen, dann kann er dir ja eine neue anbieten .. und dann kann man sich gedanken machen, was man damit anstellt ;)

Life is hartz

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
7

Bist du Bürogehilfe des JC ? Also du sollst spätestens bis zum Monatsende deine Bemühungen nachweisen , zusätzlich aber jeden VV innerhalb von 10 Werktagen ans JC berichten ?
Zählen die VV als Eigenbemühungen ? Bei geforderten Kopien für Bewerbungsschreiben etc finde ich widerspricht dem Datenschutz , wie sind die Kosten für Kopien geregelt ? Und für versandte Nachweise ans JC ?
Und steht bei den Fahrtkosten nicht dabei "sofern sie die vorher beantragt haben" oder "in Nachgewiesener Höhe" ? Warum bis 6.1.17 ? Warum nicht 29.12.?
Werden EGV für mehr als 6 Monate abgeschlossen muss das vom JC begründet werden.
Am besten mal anonymisiert einstellen.

Kopien und Nachweiskosten sind nicht geregelt in der EGV.Da ich aber eh nur online Bewerbungen schreibe ist das relativ egal.Ich hab das auch ganz locker mit meiner SB bisher alles beredet immer und ihr reicht das wenn ich ihr das einfach per E-Mail dann schicke.Zu den anderen Fragen habe ich keine Antwort

Life is hartz

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
7

da müssen wa hier gar nicht lange quatschen, du hast noch eine gültige EGV - so lange die läuft, brauchst du keine neue abschließen. an die inhalte bist sowohl du, als auch das jobcenter gebunden. kündigen können die, die auch nicht einfach ... also erstmal nicht reagieren und abwarten. soll die noch gültige EGV erstmal ablaufen, dann kann er dir ja eine neue anbieten .. und dann kann man sich gedanken machen, was man damit anstellt ;)

Also hab bisher ein gutes Verhältnis mit meiner SB(will da jetzt keine schlafenden Hunde wecken in dem ich mich querstelle), müsste dann erstmal reinschauen wielange die alte noch geht und was da drin steht.Soll ja jetzt ne neue bekommen weil die Massnahme geendet ist.Sie hatte gesagt als ich die neue jetzt erstmal mitgenommen habe,dass ich falls ich damit nicht einverstanden sein sollte wir uns nochmal zusammensetzen müssen. Hab Zeit bekommen bis Ende der Woche die EGV abzugeben unterschrieben.

Edit: Hab jetzt nachgeschaut,die alte EGV ist gültig bis 19.10 und da steht halt alles von der Maßnahme drin usw. und ja auch dass wenn eine Anpassung erforderlich ist(was ja der Fall ist, weil die Maßnahme vorbei ist) eine Abänderung der EGV erfolgen wird.

Sebi1988

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.007

Also hab bisher ein gutes Verhältnis mit meiner SB(will da jetzt keine schlafenden Hunde wecken in dem ich mich querstelle),
also da haste 2 möglichkeiten: entweder du ziehst dort mit und machst weiter solche komischen maßnahmen etc. mit oder du ziehst da nun nen schlussstrich und fängst an dich zu wehren.
wenn de kein theater haben willst, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dann biste hier falsch. denn sobald du dich quer stellst, wird der ärger los gehen ...

Sie hatte gesagt als ich die neue jetzt erstmal mitgenommen habe,dass ich falls ich damit nicht einverstanden sein sollte wir uns nochmal zusammensetzen müssen. Hab Zeit bekommen bis Ende der Woche die EGV abzugeben unterschrieben.
du sagst ihr einfach, dass du noch ne gültige EGV hast, thema durch. bis die ausgelaufen ist, wirst du nix neues unterschreiben und selbst danach, wirst du die neue EGV erstmal prüfen.

Edit: Hab jetzt nachgeschaut,die alte EGV ist gültig bis 19.10 und da steht halt alles von der Maßnahme drin usw. und ja auch dass wenn eine Anpassung erforderlich ist(was ja der Fall ist, weil die Maßnahme vorbei ist) eine Abänderung der EGV erfolgen wird.
auch dafür braucht es einen besonderen grund, der jedoch nicht existiert. nur weil die in der EGV getroffenen vereinbarungen ausgelaufen sind, kann die da nicht machen was sie will .. das die vereinbarungen zum zeitpunkt x auslaufen werden, war ihr schon klar als du die EGV damals angeboten bekommen hast ... ist also alles nicht dein problem!

also sich wehren bzw. nicht mehr alles gefallen lassen wollen und gleichzeitig keinen ärger mit denen haben funktioniert nicht. das kann ich dir jetzt schon sagen ...

Life is hartz

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
7

also da haste 2 möglichkeiten: entweder du ziehst dort mit und machst weiter solche komischen maßnahmen etc. mit oder du ziehst da nun nen schlussstrich und fängst an dich zu wehren.
...
also sich wehren bzw. nicht mehr alles gefallen lassen wollen und gleichzeitig keinen ärger mit denen haben funktioniert nicht. das kann ich dir jetzt schon sagen ...

Ja okay hast vermutlich recht.Aber nützt mir ja auch nicht viel dass nicht zu unterschreiben, weil es dann als Verwaltungsakt kommt.und mit 3 Bewerbungen im Monat schreiben hab ich jetzt auch kein Problem ehrlich gesagt. Besser als zu ner Maßnahme zu müssen monatelang.Von daher ist die aktuelle EGV ja sehr "human" und ich hab wieder ein halbes Jahr Ruhe.

Dafür brauchts kein Vollzitat!
Hinweise für das richtige Zitieren findest Du hier:
*KLICK*

Texter50

Sebi1988

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.007

Ja okay hast vermutlich recht.Aber nützt mir ja auch nicht viel dass nicht zu unterschreiben, weil es dann als Verwaltungsakt kommt.und mit 3 Bewerbungen im Monat schreiben hab ich jetzt auch kein Problem ehrlich gesagt. Besser als zu ner Maßnahme zu müssen monatelang.Von daher ist die aktuelle EGV ja sehr "human" und ich hab wieder ein halbes Jahr Ruhe.

gibt für dich keinen grund, dich freiwillig in deinen rechten einzuschränken oder doch ?
als VA kann se dir das ding ohnehin nicht schicken, da du noch eine gültige EGV hast - eine gültige EGV ist nicht durch einen VA zu erweitern, oder zu ersetzen.
somit hast schonmal bis oktober ruhe.
abgesehen davon entsteht dir kein nachteil durch den erhalt eines VA´s. ganz im gegenteil, dagegen kannst du nämlich rechtliche schritte unternehmen, gegen eine unterschriebene EGV jedoch nicht.

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.356

Die wichtigen Änderungen die eine Anpassung der EGV erforderlich machen ... wäre fraglich was das sein soll-- eine ausgelaufene Maßnahme sicher nicht .
Auch schützt dich eine EGV nicht vor einer Maßnahme, die geht per Zuweisung auch ohne .
So wie so eine Frechheit vom SB wenn trotz gültiger EGV bis Oktober eine neue vorgelegt wird.
Die EGV würde ich schon wegen den wahnwitzigen Nachweischriften nicht unterschreiben.
Du hälst dich an deine Verträge und siehst keinen Grund und auch keine Rechtmäßigkeit zu diesem Zeitpunkt eine EGV abzuschließen.

Life is hartz

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
7

gibt für dich keinen grund, dich freiwillig in deinen rechten einzuschränken oder doch ?
als VA kann se dir das ding ohnehin nicht schicken, da du noch eine gültige EGV hast - eine gültige EGV ist nicht durch einen VA zu erweitern, oder zu ersetzen.
somit hast schonmal bis oktober ruhe.
abgesehen davon entsteht dir kein nachteil durch den erhalt eines VA´s. ganz im gegenteil, dagegen kannst du nämlich rechtliche schritte unternehmen, gegen eine unterschriebene EGV jedoch nicht.

Du hast recht,jedoch bleibt das Problem mit den schlafenden Hunden.Wer weiss mit was die dann ankommen wird!?Und auf Rechtsstreitigkeiten usw was da später alles kommen kann hab ich erst Recht keine Lust

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.356

Wenn du der Meinung bist das beste wäre nicht aufzufallen und zu unterschreiben dann mach das und hoffe das man dich nie auf dem Kicker hat .

Sebi1988

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.007

Du hast recht,jedoch bleibt das Problem mit den schlafenden Hunden.Wer weiss mit was die dann ankommen wird!?Und auf Rechtsstreitigkeiten usw was da später alles kommen kann hab ich erst Recht keine Lust

na wenn das so ist, dann mach halt .... aber dann beschwere dich auch nicht, wenn du weiter irgendwelche sinnlos maßnahmen oder ähnliches machen musst.
kann das verstehen, dass man kein bock auf stress hat, aber dann beschwere dich auch bitte nicht.

nur mal so als kleiner denkanstoß für dich: hat dich das was dein SB dir bisher angedreht hat in irgendeiner form, irgendwie weiter gebracht ? oder war das alles nur zeitverschwendung ?
schau dich hier im forum mal um ... dann wirste sehr schnell merken, dass der SB nicht dein freund ist. der sitzt nur da um zu vermitteln! das ist nämlich das hartz 4 prinzip - vermitteln, vermitteln, vermitteln ... egal wo hin, egal was der betroffene davon hält ..
der SB wird immer im interesse des jobcenters handeln, niemals in deinem!

Sebi1988

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.007

Wie genau würdest du denn jetzt vorgehen?und was könnte dann passieren?

was wir machen würden, haben wir dir doch schon geschrieben ... was dann genau passiert - das können wir dir nicht sagen, das bleibt dann abzuwarten.
jedenfalls musst du dir über eine EGV erstmal keine gedanken machen, du hast eine die noch läuft und fertig.

Life is hartz

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
7

was wir machen würden, haben wir dir doch schon geschrieben ... was dann genau passiert - das können wir dir nicht sagen, das bleibt dann abzuwarten.
jedenfalls musst du dir über eine EGV erstmal keine gedanken machen, du hast eine die noch läuft und fertig.

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Und müsste ich jetzt dann schriftlich denen was vorlegen wo drin steht,dass ich auf meine noch gültige EGV beharre?

Sebi1988

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.007

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Und müsste ich jetzt dann schriftlich denen was vorlegen wo drin steht,dass ich auf meine noch gültige EGV beharre?

was soll da denn passieren ? es kann nix passieren, du hast eine gültige EGV, fertig aus!

ich würde mich da mit infos zurückhalten. wenn der SB was von dir will, wird der dich schon einladen ... ansonste halte einfach die füße still.
wenn du ne einladung bekommst, gehste da hin und sprichst die EGV erst gar nicht an. sollte der SB von selbst auf das thema kommen, sagste ihm das was wir dir hier bereits gesagt haben - du hast ne gültige EGV und fertig.

Life is hartz

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
7

was soll da denn passieren ? es kann nix passieren, du hast eine gültige EGV, fertig aus!

ich würde mich da mit infos zurückhalten. wenn der SB was von dir will, wird der dich schon einladen ... ansonste halte einfach die füße still.
wenn du ne einladung bekommst, gehste da hin und sprichst die EGV erst gar nicht an. sollte der SB von selbst auf das thema kommen, sagste ihm das was wir dir hier bereits gesagt haben - du hast ne gültige EGV und fertig.

Problem ist dass ich die neue EGV(2x mal und beide von Ihr unterschrieben) mitbekommen habe und gesagt wurde dass ich sie bis Ende der Woche einreiche bzw sonst darüber nochmal geredet werden soll,wenn ich damit nicht zufrieden bin.

Sebi1988

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.007

Problem ist dass ich die neue EGV(2x mal und beide von Ihr unterschrieben) mitbekommen habe und gesagt wurde dass ich sie bis Ende der Woche einreiche bzw sonst darüber nochmal geredet werden soll,wenn ich damit nicht zufrieden bin.

ja und ? soll se dir ne neue einladung schicken, dann sagste genau das was ich dir jetzt schon nen paar mal gesagt habe ... thema durch ;)

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.356

Eine EGV ist ein Vertrag für 2 oder mehrere Partner.
Du hast Pflichten und das JC hat Pflichten. Wenn man sich auf eine Laufzeit geeinigt hat - der Gesetzgeber gibt ja 6 Monate vor- dann hält man sich auch daran.
Sagst du es gibt eine Gültigkeit bis Oktober dann ist für SBchen erst mal Schluß mit Hyperaktivität.
Ob in der nächsten EGV dann 5 Bemühungen gefordert werden oder es bei drei bleibt kann keiner sagen
Aber wenn ich an deiner Stelle wäre und die EGV erscheint günstig , dann würde ich wenigstens Gegenvorschläge mit diesen Nachweisen machen .Eine einfache Auflistung, zum Monatsende verschickt oder zum nächsten Meldetermin vorgelegt, muß reichen . Bei Postversand Kostenerstattung .

Life is hartz

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
7

Eine EGV ist ein Vertrag für 2 oder mehrere Partner.
Du hast Pflichten und das JC hat Pflichten. Wenn man sich auf eine Laufzeit geeinigt hat - der Gesetzgeber gibt ja 6 Monate vor- dann hält man sich auch daran.
Sagst du es gibt eine Gültigkeit bis Oktober dann ist für SBchen erst mal Schluß mit Hyperaktivität.
Ob in der nächsten EGV dann 5 Bemühungen gefordert werden oder es bei drei bleibt kann keiner sagen
Aber wenn ich an deiner Stelle wäre und die EGV erscheint günstig , dann würde ich wenigstens Gegenvorschläge mit diesen Nachweisen machen .Eine einfache Auflistung, zum Monatsende verschickt oder zum nächsten Meldetermin vorgelegt, muß reichen . Bei Postversand Kostenerstattung .

Wie würdest du das machen? Jetzt einfach nen Gegenvorschlag per E-Mail hinsenden?wie müsste das formuliert werden?

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.356

Gegenvorschläge kannst du als email , als Fax oder schriftlich per Brief oder Abgabe am Empfang machen.
Da schreibst du dann rein was du dir vorstellst . Darf auch was mehr sein als angemessen ist - schließlich willst du was zum verhandeln haben. Formuliert werden muß nicht viel. Evtl formulierst du " zu dem mir vorgelegten Entwurf einer EGV bringe ich folgende Änderungswünsche ein: ...
Und eine EGV ohne beidseitige Unterschrift ist nicht mehr als ein Vorschlag/Entwurf.
Die Gewerkschaft weiß auch das sie die 5% nie bekommt die sie als
Lohnerhöhung fordert ....
Bin gespannt was man bereit ist zu deinen Gunsten zu ändern, ich habe bisher vom SB nur null Entgegenkommen erlebt.

Life is hartz

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
7

Gegenvorschläge kannst du als email , als Fax oder schriftlich per Brief oder Abgabe am Empfang machen.
Da schreibst du dann rein was du dir vorstellst . Darf auch was mehr sein als angemessen ist - schließlich willst du was zum verhandeln haben. Die Gewerkschaft weiß auch das sie die 5% nie bekommt die sie als
Lohnerhöhung fordert ....
Bin gespannt was man bereit ist zu deinen Gunsten zu ändern, ich habe bisher vom SB nur null Entgegenkommen erlebt.

Okay dann würde ich morgen oder Freitag ne E-Mail hinschreiben an meine SB formlos dass ich wünsche dass die neue EGV geändert wird hinsichtlich dahin dass ich Nachweise nur einmal monatlich abgeben muss oder zum nächsten Meldetermin!? Geht das so? Und soll ich dann irgendwie erwähnen dass die alte EGV ja noch gültig ist?

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.356

Wenn du Änderungsvorschläge machst würde ich die alte EGV nicht erwähnen. Wollen beide Seiten eine neue EGV spricht ja nichts dagegen .Blockt man deine Wünsche ab kannst du immer noch den Joker ziehen :icon_mrgreen:
Ich würde aber auch 5 Euro pro Listenversand fordern und als NAchweistermin "Datum des Poststempels" bzw Versanddatum angeben.
So wärst du für verspätet ankommende Briefe sanktionierbar. Die Post sagt unter 7 Tage Laufzeit nehmen sie nicht mal einen Nachforschungsauftrag an .

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten