EGV-ALG I ... bitte mal drauf schauen ... (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, G├Ąste: 1)

H

Huemmel

Gast
..... dann brauch ich woanders nicht mehr nachfragen und rum schreddern :icon_smile:

Worauf sollte da besonders drauf geachtet werden, bei den Pflichten der EGV ?

Was kann davon ohne folgen bei der EGV ignoriert werden ?

Bitte mal die EGV auswerten :icon_daumen:

ES gibt nur 2 Seiten - keine Rechtsbelehrung ausser wie angegeben m├╝ndlich (was wohl eh keinen juckt)

Danke sch├Ân :biggrin:

PS: bitte nicht sacken lassen, fragen die ich stelle (wo auch immer) sind ernst gemeint und dienen meiner Zukunft !

Anh├Ąnge

Fuzzi

Elo-User*in
Beitr├Ąge
311
Bewertungen
103
unten stehn nur Leihklitschen, aber da wei├č Du sicher....:biggrin:

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
7.873
Bewertungen
2.316
Sicher .... die schreibe ich gerne an wenn VV kommt, bekomme aber keine Antwort von denen :biggrin:
Wie du Bewerbungen an Zeitfirmen schreibst, dar├╝ber bist du sicher informiert.

Sofern sie f├╝r dich Vermittlungsvorschl├Ąge haben, sollen die sie dir postalisch zuschicken.

Telefonisch ist wegen der Nachweisbarkeit schlecht. Was ist, wenn sich keiner mehr an das Telefonat erinnern kann?

H

Huemmel

Gast
Wie du Bewerbungen an Zeitfirmen schreibst, dar├╝ber bist du sicher informiert.

sicher, ZAF ist kein thema :biggrin:

Sofern sie f├╝r dich Vermittlungsvorschl├Ąge haben, sollen die sie dir postalisch zuschicken.

ist auch kein Problem, bei mir geht alles nur postalisch!

Telefonisch ist wegen der Nachweisbarkeit schlecht. Was ist, wenn sich keiner mehr an das Telefonat erinnern kann?

telefoniert wird nicht ... :biggrin:
seite 1

Sie erhalten Vermittlungsvorschl├Ąge f├╝r die Fa. ZAF - ZAF - ZAF
ist ja sch├Ân das ich VV von euch erhalte , schickt ihr mir das damit meine m├╝lltonne voll wird ? - sch├Ân das ihr mir was vorschlagt, muss mich das interessieren ? ... vorschl├Ąge von was auch immer - kann ich auch von jeden anderen bekommen ...

das w├Ąre jetzt die frage f├╝r seite 2

Ich bewerbe mich umgehend auf alle VV der AFA und teile die Ergebnisse innerhalb von 4 Wochen mit.
muss oder kann ich ? ... es gibt keine Rechtsbelehrung !

Holger01

Elo-User*in - temp. eingeschr├Ąnkt
Beitr├Ąge
1.399
Bewertungen
565
muss oder kann ich ? ... es gibt keine Rechtsbelehrung !
Da hat sich doch k├╝rzlich etwas ge├Ąndert: Wenn die Rechtsfolgen bekannt sind oder als bekannt vorausgesetzt werden k├Ânnen, dann d├╝rfen sie tats├Ąchlich angewandt werden.

Als Beispiel hier eine interne Anweisung des LK Kleve zu SGB II und ┬ž 31 (Pflichtverletzungen):
"-Die Kenntnis ├╝ber die Rechtsfolgen kann eine vorherige schriftliche Rechtsfolgenbelehrung k├╝nftig entbehrlich machen".

Quelle: https://www.kreis-kleve.de/www/hbsw...ng - ab 01.04.2011/$file/┬ž 31 -2011.04.07.pdf

Zu Alg1 finde ich auf die Schnelle noch nichts.

Bei Dir, Huemmel, ist also zu kl├Ąren, ob du zuvor bereits ├╝ber Rechtsfolgen bei Versto├č gegen die Inhalte der EGV belehrt wurdest oder nicht. Ob du also Kenntnis haben k├Ânntest oder nicht.

Im letzteren Fall d├╝rfte eine Sanktion abgewehrt werden k├Ânnen.

---

Edit: Viel einfacher w├Ąre es f├╝r Dich, einige der vielf├Ąltigen Tipps aus diesem Forum zur sachgerechten Erstellung von ZAF-Bewerbungen zu ├╝bernehmen.

Wahrscheinlich kennst du es schon: Information - Zeitarbeit und -Firmen im Erwerbslosen Forum Deutschland

H

Huemmel

Gast
Da hat sich doch k├╝rzlich etwas ge├Ąndert: Wenn die Rechtsfolgen bekannt sind oder als bekannt vorausgesetzt werden k├Ânnen, dann d├╝rfen sie tats├Ąchlich angewandt werden.

wusste ich bis dato auch noch nicht ... in ALGII gehort die belehrung rein und bei ALG I nicht !?

Als Beispiel hier eine interne Anweisung des LK Kleve zu SGB II und ┬ž 31 (Pflichtverletzungen):
"-Die Kenntnis ├╝ber die Rechtsfolgen kann eine vorherige schriftliche Rechtsfolgenbelehrung k├╝nftig entbehrlich machen".

Quelle: https://www.kreis-kleve.de/www/hbsw...ng - ab 01.04.2011/$file/┬ž 31 -2011.04.07.pdf

Zu Alg1 finde ich auf die Schnelle noch nichts.

Bei Dir, Huemmel, ist also zu kl├Ąren, ob du zuvor bereits ├╝ber Rechtsfolgen bei Versto├č gegen die Inhalte der EGV belehrt wurdest oder nicht. Ob du also Kenntnis haben k├Ânntest oder nicht.

Im letzteren Fall d├╝rfte eine Sanktion abgewehrt werden k├Ânnen.

das h├Ârt sich schonmal gut an ... bin am ├╝berlegen ob ich das risiko eingehen soll ! :biggrin:

---

Edit: Viel einfacher w├Ąre es f├╝r Dich, einige der vielf├Ąltigen Tipps aus diesem Forum zur sachgerechten Erstellung von ZAF-Bewerbungen zu ├╝bernehmen.

:icon_daumen:

Wahrscheinlich kennst du es schon: Information - Zeitarbeit und -Firmen im Erwerbslosen Forum Deutschland

ja, da habe ich mich schon durchgearbeitet .... BW an ZAF ist kein problem, und die VV bekomme ich zu hauf.
und mit erfolg bis jetzt abgewehrt :biggrin:
nicht das die BW im laufe der zeit langweilig werden bei den ZAF, ist auch langsam eine frage des geldes, da ja nur nachweisliche BW bezahlt werden und wenn die sich nicht melden bleib ich auf dem mist sitzen :cool:

nachtrag: das mit dem seminar wird auch kein problem, habe das thema auch durch gelesen und werde (wenn es soweit ist) meinen spass beim MT alles auf die richtigkeit testen :icon_party:

H

Huemmel

Gast
hey, neue fragen !

ich habe heute eine "einladung" vom MT bekommen (scan)

in der EGV steht auf Seite 1:

Wir finanzieren die Teilnahme an dem besprochenen Seminar JtJ-Ganzil beim BBZ xxxxx, um Sie bei Ihrer Stellensuche zu unterst├╝tzen und Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erh├Âhen.
Sie werden schriftlich eingeladen.
in der EGV steht auf Seite 2:

Ich nehme am Seminar JtJ-Ganzil teil und ersscheine nach erfolgter Einladung p├╝nktlich zur Seminarer├Âffnung. Ich bin damit einverstanden. dass meine Bewerberprofildaten dem Tr├Ąger BBZ ├╝ber einschaltung Dritter ├╝bermittelt werden.
ich m├Âchte es dem Verein ja nicht gerade leicht mit mir machen, da mir der driss eh nichts bringen wird. (warum, ist einigen hier ja bekannt)

muss zuerst noch eine Zuweisung von der AFA erfolgen, oder gilt nun die Einladung vom M-Tr├Ąger ?

was ist (passiert), wenn ich keine einladung vom MT erhalten habe ?

Wenn du dort nicht hingehst d├╝rfen die dich nicht sanktionieren.

Es handelt sich hier um Keine Einladung nach ┬ž 59 SGB II in Verbindung mit ┬ž 309 SGB III vom JC / SB zum Termin.

Zeitarbeitsfirmen, private Arbeitsvermittler und Ma├čnahmetr├Ąger haben Nicht einzuladen.
ich verstehe das so, das zuerst eine schriftliche Zuweisung von der AFA erfolgen muss, zb. das die AFA mir mitzuteilen hat, das ich mich am tag xxx bei MT einzufinden habe .... sehe ich das richtig ?!

gru├č Huemmel

Anh├Ąnge

E

ExitUser

Gast
Hast du diese EGV unterschrieben ?

Wenn Ja, hast du dich damit verpflichtet an dieser Ma├čnahme teilzunehmen.
Ob man da noch was machen kann, dass du keine Sperre bekommst wenn du dort nicht auftauchst, keine Ahnung.

Und sicher fehlt hier die korrekte Zuweisung zu der Ma├čnahme.

In der EGV ist die Ma├čnahme nicht hinreichend bestimmt.

Ein Ma├čnahmetr├Ąger hat Nicht einzuladen.

H├Ąttest dein Thema besser in das Unterforum gestellt...

Information - Eingliederungsvereinbarung im Erwerbslosen Forum Deutschland

Und Bewerbungsunterlagen gehen einen Ma├čnahmetr├Ąger ├╝berhaupt nichts an. Datenschutz.

H

Huemmel

Gast
Hast du diese EGV unterschrieben ?

Ja, habe ich !

Wenn Ja, hast du dich damit verpflichtet an dieser Ma├čnahme teilzunehmen.
Ob man da noch was machen kann, dass du keine Sperre bekommst wenn du dort nicht auftauchst, keine Ahnung.

Ich werde da schon erscheinen, ABER ich finde das die AFA und der MT auch die richtige Reihenfolge einh├Ąlt - so wie es von mir auch verlangt wird ! - deshalb meine frage ob die Einladung vom MT gilt, oder erst die Zuweisung der AFA erfolgen muss !

Und sicher fehlt hier die korrekte Zuweisung zu der Ma├čnahme.

In der EGV ist die Ma├čnahme nicht hinreichend bestimmt.

Ein Ma├čnahmetr├Ąger hat Nicht einzuladen.

Danke sch├Ân , darum geht es mir hier im moment und ist mir Wichtig, das auch die sich an IHRE Regeln halten ...

H├Ąttest dein Thema besser in das Unterforum gestellt...

Information - Eingliederungsvereinbarung im Erwerbslosen Forum Deutschland

sorry , ich wollte nicht ├╝berall ein Thema er├Âffnen - ├╝bersichtshalber ..

Und Bewerbungsunterlagen gehen einen Ma├čnahmetr├Ąger ├╝berhaupt nichts an. Datenschutz.

wider etwas neues f├╝r mich ....

dann wird der MT heute nichts von mir h├Âren und sehen .... bis eine Zuweisung der AFA kommt !

Irgendeiner von den zweien (MT - AFA) wird sich mit Sicherheit bald bei mir melden :biggrin:

Bin mal gespannt wie es dann weiter geht und was da noch auf mich zukommt ! :icon_kinn:

E

ExitUser

Gast
Aber nicht, dass du mit mir meckerst wenn du eine Sperre bekommst wenn du da heut nicht hingehst.

Ich kenne mich mit ALG nicht aus, habe nur allgemein meinen Senf dazu getan.

Und bitte nie wieder so eine EGV unterschreiben.

Wie lange ist denn diese EGV noch g├╝ltig?

Vielleicht sagt ja noch ein anderer User etwas dazu.

Und ob du nun hier ein Thema EGV aufmachst oder h├Ąttest es im EGV Unterforum gemacht :icon_hihi:

Vielleicht hilft dir der Link noch was weiter, wegen Bewerbungsunterlagen. Wenn du mal die Suche benutzt findest sicher noch mehr.

https://www.elo-forum.org/alg-ii/95691-man-jobcenter-bewerbungsunterlagen-vorlegen.html

H

Huemmel

Gast
Aber nicht, dass du mit mir meckerst wenn du eine Sperre bekommst wenn du da heut nicht hingehst.

Nein, keine Panik ... ich nehme es als Ratschlag, ob ich das tue oder nicht , daf├╝r bin ich alleine f├╝r verantwortlich !
Falls eine Sperre kommen sollte, ist das halt ein neues Thema in der Sache :biggrin:

Ich kenne mich mit ALG nicht aus, habe nur allgemein meinen Senf dazu getan.

Trotzdem Danke !

Und bitte nie wieder so eine EGV unterschreiben.

Glaube mir - das ist die allerletzte EGV die ich jemals unterschrieben habe !

Wie lange ist denn diese EGV noch g├╝ltig?

28.12.2012 (= 6 Monate)

Vielleicht sagt ja noch ein anderer User etwas dazu.

:icon_pause:

Und ob du nun hier ein Thema EGV aufmachst oder h├Ąttest es im EGV Unterforum gemacht :icon_hihi:
w├Ąre glatt gleich losgegangen mit mit Bewerbungsunterlagen, da sich leider keiner hier gemeldet hatte bis dato ... in 3 min. ist das eh nicht mehr zu schaffen p├╝nklich anzukommen :icon_smile:

N

Nustel

Gast
..... dann brauch ich woanders nicht mehr nachfragen und rum schreddern :icon_smile:

Worauf sollte da besonders drauf geachtet werden, bei den Pflichten der EGV ?

Was kann davon ohne folgen bei der EGV ignoriert werden ?

Bitte mal die EGV auswerten :icon_daumen:

ES gibt nur 2 Seiten - keine Rechtsbelehrung ausser wie angegeben m├╝ndlich (was wohl eh keinen juckt)

Danke sch├Ân :biggrin:

PS: bitte nicht sacken lassen, fragen die ich stelle (wo auch immer) sind ernst gemeint und dienen meiner Zukunft !
"Wir finanz die Teilnahme am SEMINAR"
Sowas unterschreibt man nicht ohne Gegenwehr!!!!
Damit h├Ąngst Du drin!
Rauskommen eventl nur mit Attest.

H

Huemmel

Gast
"Wir finanz die Teilnahme am SEMINAR"
Sowas unterschreibt man nicht ohne Gegenwehr!!!!
Damit h├Ąngst Du drin!
Rauskommen eventl nur mit Attest.
ich mache den mist nat├╝rlich nun bald mit und checke zugleich den MT ob er nicht eventuell illigale software verwendet und so :biggrin:

auch mit einer AU werde ich da nicht rauskommen , da sich der kurs dann nur verschiebt ... da geh ich schon irgendwie durch und gut ist, das vergeht ?! :icon_pause:

der kurs geht 4 wochen lang ...

mal schauen was mir der MT an pappier unter die nase halten will, werde das erstmal mit nach hause nehmen und nix unterschreiben.

PS: dieser threat ist geteilt worden !!

in ....

EGV:
>> https://www.elo-forum.org/alg/96254-egv-alg-bitte-mal-drauf-schauen.html

und ....

Massnahme: https://www.elo-forum.org/weiterbildung-umschulung-sinnlose-massnahmen/96253-egv-alg-massnahme.html

Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H EGV-ALG I ... bitte mal drauf schauen ... ALG I 3
Z ALG 1 ÔÇô EGV ohne sanktionierende Rechtsfolgenbelehrung? Keine Folgen bei Nichtbewerbung? ALG I 3
F Online ALG1 Antrag und versteckter EGV? ALG I 5
N ALG 1 wichtige Fragen zur EGV, Vermittlungsvorschl├Ągen und Beh├Ârdenwillk├╝r ALG I 6
H ALG1 Erster Termin: Fragen zu Ma├čnahme und EGV ALG I 4
A ALG 1 - Vermittlungsgespr├Ąch ausgedruckte Bewerbungsunterlagen mitbringen? / Fragen nach Vermittlungsgespr├Ąch (EGV, Profil Jobb├Ârse, etc.) ALG I 26
B Bin im ALG1-Bezug, noch ohne EGV und erhielt bis jetzt nur Vermittlungsvorschl├Ąge ohne Rechtsfolgenbelehrung. Wie soll ich mich nun weiter verhalten? ALG I 9
E (ALG 1) Vertragsangebot erhalten und abgelaufene EGV - was genau bei der AfA erledigen? ALG I 3
M Bewerbungen nachweisen ohne EGV sowie ├ťberzahlung ALG1 ALG I 4
N EGV und Vermittlungsvorschl├Ąge vor dem Bescheid zu ALG 1 ALG I 16
C ALG I - EGV erhalten - SB will ggf. Leistungen einstellen, wenn keine Arbeit gefunden wird ALG I 16
L 400 ÔéČ ALG I MUSS man aufstocken o. ist das ein KANN? EGV schon bei ALG 1? ALG I 4
I Alg1-EGV+Sperrzeiten+U25 ALG I 8
P Hilfe! ALG I: Ma├čnahmenzuweisung ohne neue und unterschriebene EGV ALG I 11
E ALG 1 eine EGV untergeschoben bekommen ALG I 20
E EGV bei ALG 1 nach Aufhebungsvertrag ALG I 11
B ALG 1 - EGV nicht unterschrieben - Wie viele Bewerbungen pro Monat - Faustregel ? ALG I 5
J ALG I - EGV und direkte Einladung zu einem Bewerbungstraining ALG I 33
J EGV bei ALG 1 ALG I 17
Asterix38 ALG1 > nach Arbeitsaufnahme erfogt K├╝ndigung in Probezeit > heute Thermin SB > pr├╝fen von EGV ALG I 5
S ALG 1 - 2015 - EGV erhalten, mit Androhung eines VA falls nicht Unterschrieben wird.. ALG I 4
P ALG1 EGV, VV nur ├╝ber Jobb├Ârse und alles irgendwie nur Online nutzen / melden ALG I 24
F ALG 1 - Ersttermin Arbeitslosmeldung u. Beratungsgespr├Ąch/EGV erhalten ALG I 4
M ALG 1 - EGV - Zumutbar ALG I 4
S EGV bei ALG 1 ALG I 50
K ALGI EGV G├╝litgkeit durchgestrichen ALG I 10
P ALG I (EGV Einschaltung Zeitarbeitsfirmen) ALG I 9
A ALG1 - EGV unterschrieben - Hilfe!! ALG I 2
K ALG1 EGV Krankheit ALG I 7
E ALG 1 nach Aussteuerung und EGVverwirrt ALG I 36
K ALG I und 1. EGV ALG I 38
R Erfahrung gesucht - ALG I, EGV und Massnahmen ALG I 4
Querulantenkind ALG 1 1te Folgeeinladung EGV Fragen ALG I 16
R EGV, welche Bedeutung bei ALG1 ALG I 6
Gabi EGV bei Alg1, H├Ąufigkeit der Bem├╝hungen ALG I 6
K ALG I keine EGV aber "Einladung" zu Informationstag BIZ ALG I 7
K In 6 Monaten arbeitslos - Fragen zu EGV und ALG1 ALG I 13
lommler ALG1 & EGV ohne eigene Unterschrift ALG I 10
E EGV bei ALG I ALG I 6
allforhim Alg I und EGV ALG I 5
J Soll Einladung zur Ma├čnahme "Vermeidung der Langzeitarbeitslosigkeit" erhalten obwohl ich keine EGV Unterschieben habe ALG I 23
P K├Ânntet Ihr Euch diese EGV anschauen und Eure Meinung dazu abgeben ALG I 4
0 Ich muss mich morgen, wieder mal, arbeitslos melden. Tips (EGV) und Fragen VVs ALG I 3
G Neue Einladung Termin - Inhalt stimmt nicht mit der EGV ├╝berein ALG I 3
E Was mu├č ich beachten beim ersten Termin beim Arbeitsamt, wenn ich eine EGV plus Ma├čnahme vorgelegt bekomme, wie kann ich eine sinnlos Ma├čnahme unterbinden? ALG I 5
S EGV g├╝ltig ohne das sie mit mir besprochen wurde oder ich sie ├╝berhaupt gesehen habe? ALG I 3
S EGV nicht unterschrieben, angebotene Ma├čnahme abgelehnt, Zahlungen vorl├Ąufig eingestellt (┬ž331 SGB III9 ALG I 13
A Fragen beim Start in die Arbeitslosigkeit auf was mu├č ich achten, zum Beispiel Zumutbarkeit vom Lohn,EGV und bewerben? ALG I 0
S Muss ich mit mit unterschriebener EGV auf VV ohne RFB bewerben? ALG I 29
L Arbeitssuchendmeldung, befristeter Vertrag und EGV unterschrieben ALG I 2