• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

EEJ und Schwerbehindert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

krossi

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Keine Ahnung ob ich hätte im Schwerbehinderten Forum oder hier posten sollen.....aber hier meine Frage:

Ein Schwerbehinderter führt im Rahmen einer Übungsfirma einen EEJ aus, die normalen 2 Tage pro Monat Urlaub werden gewährt.

Hat dieser auch Anspruch auf die zusätzlichen anteiligen 2,5 Tage (5/12 Tage) bei 6 Monate EEJ Laufzeit?

Oder gelten die nur bei einer Sozial-Versicherungspflichtigen Beschäftigung?

avalon

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Ja, müsste er eigentlich. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass die entsprechenden geetzlichen Regelungen zum Urlaub irgendwo ausser Kraft gesetzt wären. Man müsste schon einer Regelung anführen, durch die der Anspruch auf zusätzlichen urlaub ausdrücklich ausgeschlossen wird. Ich kenne keine!

Gefällt mir
427
AW: Ein-Euro-Job und Schwerbehindert

Merkzeichen im Ausweis?

Wie gelangst Du zu der Stelle hin?

jane doe

Elo-User/in
Gefällt mir
13

der buchstabe spielt keine rolle, bei der gewährung von zusatzurlaub. es reicht schwerbehindert zu sein (also mind. 50 %).

Gefällt mir
427

Wenn Du z. B. ein B im Ausweis hättest, dann müsstest Du da gar nicht hin, zumindestens nicht ohne Fahrdienst, Taxi oder PKW, sofern die Stelle mehr als 2km von Deinem Wohnort entfernt ist. Deshalb hatte ich gefragt.

Mit einem B im Ausweis hast Du gute Karten von der üblichen Schikane verschont zu bleiben.

krossi

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Antwort aus Nürnberg

Sehr geehrter Herr krossi,

hinsichtlich des Urlaubsanspruches in einer Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung gilt das Bundesurlaubsgesetz. Dies gilt auch für den Zusatzurlaub für Schwerbehinderte (§ 125 SGB IX).
Ich empfehle Ihnen in der Angelegenheit auf den Maßnahmeträger zuzugehen und dies zu beantragen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

antwort vom
Service-Haus Kundenreaktionsmanagement.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten