• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

EEJ über 20 Std. Rechtswidrig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Helena

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Sehr gut! Bei uns arbeiten die meisten 30 Stunden. Auch ich bekam letztes Jahr einen EEJ 6 Stunden täglich. Da bleibt einem wenig Zeit sich zu bewerben, wenn man noch alleinerziehend ist...

Debra

Elo-User/in

Gefällt mir
12
:icon_klarsch: :icon_klarsch:
Hoffentlich werden recht viele Gebrauch machen von dem Urteil.

marpi

Elo-User/in

Gefällt mir
1
denkt aber daran das es eine Einzelfallentscheidung ist und das Urteil, so wie ich weiß, noch nicht rechtskräftig ist. :icon_rolleyes:

Kämpfen lohnt sich aber dennoch

Unwichtig

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Im NomosKommentar zum SGB II wird das auch so empfohlen mit den 15-20 Stunden/Woche und begründet, wieso, weshalb, warum.
Das was diese Richter entscheiden stammt ja anscheinend fast immer aus diesen Fachbüchern, an denen 10 Professoren rumgewerkelt haben.

Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass das Bundesverwaltungsgericht (BVerwGE 69, 91; 67, 1) erst alles was grösser ist als 32 Stunden für zuviel hält.

Sich auf die 20 Stunden zu berufen kann einem u.U. zum Verhängnis werden, wenn ein Richter das anders sieht. Ich würde mich aber auch auf 20 Stunden/Woche berufen.

Unwichtig

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Sehr gut! Bei uns arbeiten die meisten 30 Stunden. Auch ich bekam letztes Jahr einen EEJ 6 Stunden täglich. Da bleibt einem wenig Zeit sich zu bewerben, wenn man noch alleinerziehend ist...

Alleinerziehend? Wenn das Kind unter 12 ist, dann sind 4 Stunden/Tag max. zumutbar.

Ivanhoe

Forumnutzer/in

Gefällt mir
0
Alleinerziehend? Wenn das Kind unter 12 ist, dann sind 4 Stunden/Tag max. zumutbar.
Das ist ja interessant. Magst du dazu eine rechtsverbindliche Quelle benennen? Könnte ich sehr gut gebrauchen.

Ivanhoe

Forumnutzer/in

Gefällt mir
0
bei schulpflichtigen Kindern
Je nach Einzelfall Teilzeitbeschäftigung (LPK - SGB II, 2. Aufl. § 10 Rz 22). BVerwG bei 9-jährigem „nur“Halbtagsbeschäftigung, VGH BW bis 12 Jahre Teilzeit, danach Vollzeit (Leitfaden ALG II/Sozialhilfe, Stichwort Arbeit, 1.363, S. 14).

http://www.harald-thome.de/media/files/SGB_II_Folien.pdf

Seite 80
Da ich selbst betroffen bin, reicht mir das so noch nicht, bzw. ich kann damit so nicht viel anfangen. Hast du Links zu Urteilen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten