• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

EEJ nur durch Vollzeit beendbar?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muckelchen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich bin seit 01.04.07 im EEJ. Jetzt habe ich die Möglichkeit eines 400€Jobs. Auf nachfragen wurde mir gesagt, dass ich den 400€ Job annehmen darf, aber weiterhin zum EEJ muss.
Der EEJ ließe sich nur durch eine Vollzeittätigkeit beenden. Das verstehe ich nicht, zumal ich den EEJ auch nur mit täglich 4 Stunden ausübe.
Kennt jemand hierzu ein Gesetz/Urteil wo das geregelt ist?

Dopamin

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Ich bin seit 01.04.07 im EEJ. Jetzt habe ich die Möglichkeit eines 400€Jobs. Auf nachfragen wurde mir gesagt, dass ich den 400€ Job annehmen darf, aber weiterhin zum EEJ muss.
Der EEJ ließe sich nur durch eine Vollzeittätigkeit beenden. Das verstehe ich nicht, zumal ich den EEJ auch nur mit täglich 4 Stunden ausübe.
muckelchen, 400 € sind zwar wenig aber erster Arbeitsmarkt und nicht xter wie EEJ, hab zwar nciht den passenden Gesetzestext, aber DER kommt bestimmt noch.

Gruß aus Kiel

Dopamin

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
Genau so !

Sozialvers.Pflichtiger Job (=400,-€ Job) geht immer vor Ein Euro Job !

Lasse Dich nicht für Dumm verkaufen,wenn der 400,-€ Job sicher ist greife zu und beende den Sklaven Job.(notfalls mit juristischen Mittel)

Den genauen Gesetzes Text kann ich auch nicht nennen,evtl. wende Dich an Deine Rechtsabteilung b.d Gewerkschaft oder RA.

Tatort ARGE

Unwichtig

Elo-User/in

Gefällt mir
0
400 EJ einfach annehmen und auf Wiedersehen im 1 EJ, es sei denn Du hast irgendwelche komischen Geschichten unterschrieben.

Du musst Deinen Fall schon genauer beschreiben.

Scanne doch mal Deine EinV etc. ein und beschreibe den EEJ genau.

muckelchen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Unterschrieben habe ich vor dem Antritt des EEJ nichts außer die Werksordnung, das ich die einhalten werde

Unwichtig

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hast du keine Zuweisung vom Amt in diesen EEJ erhalten, wie ist das abgelaufen? Haben die zu Dir lediglich gesagt: Ich hab da was süsses für Sie, schauen Sie da doch mal vorbei und lassen sie sich ein bißchen von uns über den Tisch ziehen. Oder hast Du ein paar Zettel mit einer Rechtsfolgenbelehrung erhalten.

Hast Du keine Tätigkeitsbeschreibung vom Träger erhalten, die Du dem Leistungsträger (Arbeitsamt) vorgelegt hast? Damit der pflichtgemäß entscheiden kann, ob die Tätigkeiten zusätzlich und gemeinnützig sind.

Hast Du beim Leistungsträger nicht angefragt, weshalb Du den EEJ nicht als ABM bekommst? Das muss ausführlich begründet werden, denn ABM ist regelmäßig vorrangig in Betracht zu ziehen.

Wurde ein Profiling, Chancen- und Risikoabwägung, Festellung des beruflichen Standortes vom Leistungsträger durchgeführt?

Wie alt bist Du, unter 25 Jahre ? Dürfte aber eigentlich egal sein.

muckelchen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich habe vom Amt mich dort vorstellen müssen. Die haben mich gleich eingestellt. Unterschrieben habe ich die Werksordnung und ne Dienstordnung oder so. Keinerlei Vereinbarungen, woran ich mich zu halten habe bzw was die für mich in der Zeit tun.

Daraufhin habe ich vom Kreis ein Brief bekommen, wo ich mich wann zum Arbeitsbeginn einzufinden habe. Da bin ich dann hin.

Eine Tätigkeitsbeschreibung war im Schreiben nur kurz erwähnt (Metall und Holzarbeiten). mehr nicht.

Profiling? Vor Jahren mal vom Arbeitsamt, aber ein aktuelles nicht.

Ich bin im Februar 25 geworden.

Der EEJ ist der Bau von Minihäusern. http://www.ministadt-schleswig.de/

Mich verwundert nur, dass ich damals den EEJ nicht antreten musste wo ich einen 400€job hatte und nun wäre ein solcher kein Grund den EEJ zu beenden. Genaue Auskunft bekomme ich da irgendwie nicht, wissen die auch nicht so genau. Wohin kann ich mich da wenden? Ans Sozi??

Unwichtig

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Verkaufen die die Häuser zum Selbstkostenpreis an diesen Park (http://www.tolk-schau.de/preis.html) ?

Auf der Seite steht: Im Maßstab 1:10 bauen ABM-Kräfte der KH Schleswig (Kreishandwerkerschaft) die Schleswiger Ministadt.

ABM-Kräfte also, wieso bist Du keine?

Scheint irgendwo schon gemeinnützig zu sein.

Guck Dir das mal an, ab Seite 122:
http://www.harald-thome.de/media/files/SGB_II_Folien.pdf

Seite 122:
Eingliederungsmaßnahmen, zu denen die Ein-Euro-Jobs (EEJ) gehören, dürfen
nur vergeben werden, wenn dies für die Eingliederung erforderlich ist (§ 3 Abs. 1
S. 1 SGB II). Bei Personen, die eingegliedert sind, einen Minijob haben, ehrenamtlicher
Arbeit nachgehen oder Familienpflichten erfüllen, dürfte im Regelfall keine
Eingliederung erforderlich sein.

Wenn Du einen 400 EuroJob antreten kannst, dann dürfte das Vorrang haben. Zumal Du damit Deine Bedürftigkeit verringerst.

EEJ dienen vorrangig der Wiedereingliederung in den normalen Arbeitsmarkt.

burki

Elo-User/in
Gefällt mir
9
Hi muckelchen,
nun, da scheint es (fast) so wie bei mir gelaufen zu sein:
- Du hast keinerlei EGV unterschrieben
- der EEJ wurde als "Stellenvorschlag" (also inkl. Rechtshilfebelehrung) verpackt
- eine echte Tätigkeitsbeschreibung liegt/lag nicht vor.

Einzigste Unterschied zu meinen 3 EEJ-Angebote: Ich habe mich immer schriftlich bewerben müssen und dann auch ziemlich schnell eine Absage bekommen (worauf ich auch noch sanktioniert werden sollte).

Auch wenn Modellbau ganz nett sein kann, so kann auch ich nur sagen:
- wenn 400 EUR-Job vorhanden ist, darf es keinen EEJ geben
- alle drei obigen Punkte (siehe z.B. hier --> ganze Urteil genau lesen!) widersprechen dem Sinn und Zweck eines EEJs (naja, falls es tatsächlich einen geben sollte).

Bei mir hat übrigens der Nachweis, dass ich bei einem (wirklich) gemeinnützigen Verein tätig bin gereicht, dass dieser Schwachsinn aufgehört hat.
Gruss
burki

muckelchen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Verkaufen die die Häuser zum Selbstkostenpreis an diesen Park (http://www.tolk-schau.de/preis.html) ?
Da habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass man kleine Häuser wohl auch dort kaufen kann.

Auf der Seite steht: Im Maßstab 1:10 bauen ABM-Kräfte der KH Schleswig (Kreishandwerkerschaft) die Schleswiger Ministadt.

ABM-Kräfte also, wieso bist Du keine?
Die Internetseite ist von 2000 oder so. Wurde nicht wirklich aktualisiert. Früher waren das ABM-Kräfte, heute EEJ-Kräfte.

Unwichtig

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten