• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ebayerlöse zur Masse bei Privatinsolvenz?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

starworker

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Wenn jemand Dinge aus seinem Haushalt, z.b. gebrauchte Computerteile, Schallplatten oder auch Kinderkleidung die zu klein geworden ist bei Ebay versteigert, gehören die Erlöse dann automatisch dem Treuhänder?

Leider habe ich im Forum zu diesem Thema weiter nichts finden können. Ich denke das diese Frage nicht uninteressant ist, das sicherlich der ein oder andere, der in der PI ist, schon DInge bei Ebay versteigert hat um sich as dem Erlös z.B. neue Kleidung usw. zu kaufen.
Sollte es aber nun so sein, das dies quasi "Hinterziehung von Vermögen" darstellt, würden diese Personen ja das Risiko eingehen, es sich mit ihrer PI zu verscherzen, wenn der TH dahinter kommt.
Gibt es da eine Regel?

Hugo5

Elo-User/in

Gefällt mir
0
AW: ibääherlöse zur Masse bei Privatinsolvenz?

Mit Eintritt in die Wohlverhaltenspha se und der damit verbundenen gerichtlichen Einbestellung des Treuhänders, werden von dem Schuldner alle pfändbaren Teile des Einkommens an den Treuhänder abgetreten. (ausgenommen alle Sozialleistungen)

Der Schuldner kann 6 Jahre nur über den nicht pfändbaren Teil des Einkommens bzw. Sozialleistungen frei verfügen.

Somit sind rechtlich gesehen alle anderen Einkünfte, sei es Geldgewinne beim Lotto oder Erlöse aus den Verkäufen in Auktionshäusern, grundsätzlich an den Treuhänder abzutreten.

Hugo

penelope

Elo-User/in

Gefällt mir
43
AW: ibääherlöse zur Masse bei Privatinsolvenz?

Somit sind rechtlich gesehen alle anderen Einkünfte, sei es Geldgewinne beim Lotto :icon_stop:

in der WVP alles meinst:biggrin:

lg:

penelope

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten