• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Durch ARGE erfahren das ich Papa sei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

blinky

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.910
Ich dachte ich lese heute nicht richtig. Heute dicken fetten Brief von der Arge bekommen wo ich erfahren habe das mein Sohn am 01.07.2007 bei mir eingezogen ist. :icon_laber:. Nur davon weiß ich nichts. Angeblich hätte ich mal angefragt ob ich ne Zusicherung bekomme über die Übernahme der Unterkunftskosten bei Umzug weil mein Sohn bei mir eingezogen sei. Und ich laut Aktenlage der ARGE das nicht mitgeteilt habe. Wie denn auch. Schließlich ist mir das ja selber neu das ich angeblich Vater sei.

Aber voll kraß was die alles fordern. Girokontoauszug für Monat August, Ordnungsbehördliche Meldebescheinigung und mehrere Zusatzblätter.

Wollte vorhin bei der Arge anrufen und mich bedanken das ich erfahren habe das ich ein Sohn habe und mal höflich nachfragen wie alt mein Sohn sei und wie er heißt. Aber leider kein mehr erreicht dort(Freitag Mittag).

Blinky

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Nichts Neues, ich war auch schon alleinerziehende Mutter und dann war ich auch schon mal geschieden, etc, kommt schon mal vor:icon_psst:

Gefällt mir
0
Wollte vorhin bei der Arge anrufen und mich bedanken das ich erfahren habe das ich ein Sohn habe und mal höflich nachfragen wie alt mein Sohn sei und wie er heißt
Könnte es sich hier um einen Fall von "Samenraub" durch eine ARGE-Sachbearbeiterin handeln ?

Und nun versucht dieselbe Sachbearbeiterin dir euer Fleisch und Blut unterzujubeln ?

:icon_lol:

ofra

Elo-User/in

Gefällt mir
2
so lang sie euch die eigene sterbeurkunde noch nicht geschickt haben, ist doch alles bestens!

sehr geehrter leistungsbezieher,
wir teilen ihnen mit, dass sie am x.x. 2007 in x y verstorben sind.
da somit keine bedürftigkeit ihrerseits mehr vorliegt, erlauben wir uns, die leistungen bis auf weiteres einzustellen.
sollten sie - wider erwarten - zu einem späteren zeitpunkt auf uns zurück kommen, stehen wir ihnen für auskünfte gerne zur verfügung.
seien sie gewiss: ihre angehörigen haben unser volles mitgefühl über den schweren verlust.
die bestände ihres persönlichen nachlasses werden von uns in den nächsten tagend umgehend per hausbesuch besichtigt, wobei wir sie darauf hinweisen möchten, dass wertvollere objekte einbehalten und der erlös der staatskasse zugeführt wird. - schließlich hat ihr ableben auch einiges an kosten verursacht!
so verbleiben wir
mit freundlichen grüßen
ihre bestattungs-abteilung "ewiger friede"
ARGE xzy

PS: für den übertritt ins jenseits befreien wir sie natürlich von der pflicht zur ortsanwesenheit, aber nur dann, wenn ihre abwesenheit die dauer von 6 wochen nicht überschreitet.

E

ExitUser

Gast
Wollte vorhin bei der Arge anrufen und mich bedanken das ich erfahren habe das ich ein Sohn habe und mal höflich nachfragen wie alt mein Sohn sei und wie er heißt. Aber leider kein mehr erreicht dort(Freitag Mittag).

Blinky
Blinky, was hast du da gemacht !?!

blinky

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.910
naja hatte versucht anzurufen, aber nur Bandansage.

Werde am WE einen Brief aufsetzen das der Sachverhalt so nicht zutrifft und das ich ich keine Kinder habe und ich auch nicht angefragt habe nach einer größeren Wohnung. Hoffendlich geben die sich damit zufrieden. Nicht das die noch Beweis wollen das ich wirklich kein Papa bin.

Blinky

Nimschö

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
832
LOL
Diese sagenumwobene Behörde reißt sich Klöpse, das kann sich der beste Komödiant nicht ausdenken... :D

Tja, blinky... versuch doch mal mit dem Schreiben von der ARGE Kindergeld zu beantragen ( "Die sagen ich hätte einen Sohn") :icon_hihi:

Koelschejong

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.637
naja hatte versucht anzurufen, aber nur Bandansage.

Werde am WE einen Brief aufsetzen das der Sachverhalt so nicht zutrifft und das ich ich keine Kinder habe und ich auch nicht angefragt habe nach einer größeren Wohnung. Hoffendlich geben die sich damit zufrieden. Nicht das die noch Beweis wollen das ich wirklich kein Papa bin.

Blinky
Überleg doch mal ganz genau::icon_twisted:
Mit Kind stehst Du doch viel besser da, Du bekommst größere Wohnung, für das Kind den Regelsatz und das Kindergeld ist ja auch nicht zu vergessen. Vielleicht solltest Du nur mal ganz zart und höflich anfragen, ob das mit dem Kind denn alles so richtig sei, ob man Dir freundlicherweise auch noch Namen und Geburtsdatum des Kindes mitteilen könne, vielleicht verbunden mit einem kleinen Hinweis auf anscheinend bei Dir beginnenden akuten "Schusselheimer" - Du könntest Dich an diese Fakten leider gar nicht mehr erinnern und Du möchtest nur ungern die Geburtstagsfeiern Deines Kindes versäumen.

Generell solltest Du Dir sehr genau überlegen, ob Du der ARGE so einfach vorhalten möchtest, sie habe Unrecht. Das hören diese Herrschaften ausgesprochen ungern und reagieren sehr unwirsch auf solche Unterstellungen.
Merke:
§ 1 Die ARGE hat immer Recht
§ 2 Sollte dies einmal nicht der Fall sein, ist automatisch § 1 anzuwenden

Also ganz vorsichtig und behutsam an die Sache herangehen!:icon_hihi:

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Jetzt ist mir auch klar, wo all die verschwundenen Unterlagen der werten Kunden landen - den falschen Akten zugeordnet, weil keiner mehr auf Namen, nur auf BG-Nummern - die wir für die Jobcenter sind - schaut bzw. selbst das nicht. Möchte nicht wissen, wer von den anderen Leistungsempfängern alles Mögliche über mich weiß.

Hoffentlich bekommt der wirkliche Vater nun keine Sanktion, weil er seiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommen konnte, da er das Anschreiben nie erhalten hat, da Väter vertauscht. :icon_frown:

Ich würde Deine Anfrage an eine höhere Stelle richten, nicht an den SB! :icon_biggrin:

LG, biddy

Gefällt mir
108
so lang sie euch die eigene sterbeurkunde noch nicht geschickt haben, ist doch alles bestens!

sehr geehrter leistungsbezieher,
wir teilen ihnen mit, dass sie am x.x. 2007 in x y verstorben sind.
da somit keine bedürftigkeit ihrerseits mehr vorliegt, erlauben wir uns, die leistungen bis auf weiteres einzustellen.
sollten sie - wider erwarten - zu einem späteren zeitpunkt auf uns zurück kommen, stehen wir ihnen für auskünfte gerne zur verfügung.
seien sie gewiss: ihre angehörigen haben unser volles mitgefühl über den schweren verlust.
die bestände ihres persönlichen nachlasses werden von uns in den nächsten tagend umgehend per hausbesuch besichtigt, wobei wir sie darauf hinweisen möchten, dass wertvollere objekte einbehalten und der erlös der staatskasse zugeführt wird. - schließlich hat ihr ableben auch einiges an kosten verursacht!
so verbleiben wir
mit freundlichen grüßen
ihre bestattungs-abteilung "ewiger friede"
ARGE xzy

PS: für den übertritt ins jenseits befreien wir sie natürlich von der pflicht zur ortsanwesenheit, aber nur dann, wenn ihre abwesenheit die dauer von 6 wochen nicht überschreitet.

Falls sie gedenken wiederaufzuerstehen und eine religiöse Gruppe zu gründen ist Ihnen diese zu Unterhalt verpflichet.

Oder

Bitte wenden Sie sich nun an unsere Jenseitige Aussenstelle, damit sie eine bedarfsgerechte Wolke anmieten und eine Arbeitsgelegenheit als Harfinist antreten können..

ofra

Elo-User/in

Gefällt mir
2
komisch, bei uns ist es heute stark bewölkt ... und es tröpfelt schon
weinen die hartzler im himmel?

ein trost bleibt uns auf jeden fall: durch hartz IV kommen wir direkt in den himmel, weil die hölle hatten wir auf erden schon ausreichend durchlitten!

blinky

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.910
@Koelschejong :

das fand ich gut wie Du das geschrieben hast. Aber denke besser wär das doch wenn ich mitteile Sachverhalt stimmt nicht. Nicht das ich noch Probleme bekomme durch die ARGE, obwohl ich die ehe schon habe.
Da ja Widerspruchverfahren läuft wegen Rückforderung von 511 Euro.
Dann könnte passieren das ich Anfang September eine Einsweilige Anordnung beantrage beim Sozialgericht, da Mieterhöhung seit Februar noch nicht bearbeitet.

@biddy:
we weiß vielleicht geht die ARGE wirklich davon aus das ich der Vater bin, weil die gleich von vornerein bei mir ne Aktennotiz gemacht haben,anstatt beim richtigen Vater. Da ich ein weitverbreiteten Namen habe.

Entweder passiert nichts bei der ARGE und dann aufeinmal passiert soviel.
So wird uns wenigstens nicht langweilig.

Blinky

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Gibt es das nicht schon?! Stichwort Stiefkinderregelung.

Bald bekommt dann die gute alte Nachbarschaftshilfe eine neue Bedeutung.

Ist ihr Nachbar bedürftig? Einstehensgemeinschaft!

blinky

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.910
Wollte euch mal fragen ob ich das so schreiben kann:

Sehr geehrte Frau XXX ,

In Ihrem Schreiben teilten Sie mir mit das ich angefragt hätte, ob mir die Unterkunftskosten für eine größere Wohnung zugesichert werden. Dieser Sachverhalt tritt nicht zu.

Des weiterem habe ich niemals gegenüber der ARGE angegeben das ich ein Sohn habe,
da ich keine Kinder habe.

Ich fordere Sie auf den Sachverhalt in Ihren Akten zu berichtigen und mir schriftlich diese Änderung zu bestätigen.

Um eine schriftliche Eingangsbestätigung wird gebeten

Mit freundlichen Grüßen

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Ich würde nicht nur um eine Eingangsbestätigung, auch um eine schriftliche Erklärung bitten! Ich finde das sowas von dreist!

Und zweitens würde ich das Schreiben nicht an den/die SB, sondern an die nächsthöhere oder gar höchste zuständige Stelle schicken (nicht schicken, sondern entweder persönlich abgeben und an den Eingangsstempel und Unterschrift denken oder per Einschreiben/Rückschein versenden!), damit dieses Geschlampe mal aufhört. Macht aber ja leider niemand bzw. zu wenige.

Eka

Elo-User/in

Gefällt mir
20
Hmmm... *g*

Nur ein Beispiel:
Der Sachverhalt wäre natürlich anders bei z.B. wenn man verheiratet war, die Scheidung rechtskräftig durch ist, aber die Ex einen neuen Freund hat, von dem sie schwanger wurde, innerhalb diesen Zeitraums.
Wenn das Kind innerhalb eines gewissen Zeitraums nach der Scheidung geboren wurde, gilt es für das Standesamt noch als "Dein" Kind. Da müsste die Vaterschaft angefechtet werden, oder die Ex müsste das tun.

Dein Brief würde ich auch so losschicken. :) Die Ämter machen manchmal echt komische Fehler.

LG
Eka

blinky

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.910
Mhh das mit der schriftlichen Stellungsnahme hört sich gut an.

Nur wer ist die nächthörere Stelle bei der ARGE?
Da es ja um Kosten der Unterkuft geht, ist doch der Landkreis zuständig oder?

Blinky

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Wer hat Dich denn angeschrieben? Dein SB?

Aber wohl zumindestens Deine ARGE. Ich weiß nun nicht, wer der Vorgesetzte des SB ist. Vielleicht weiß jemand hier im Forum, wie man an den Namen, die Abteilung eines ARGE-Leiters kommt?

blinky

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.910
Die Sachbearbeiterin die mich anschrieb sitzt in der Leistungsabteilung.

So hab den Brief nochmal geändert:

Sehr geehrte Frau XXX ,

In Ihrem Schreiben teilten Sie mir mit das ich angefragt hätte, ob mir die Unterkunftskosten für eine größere Wohnung zugesichert werden. Dieser Sachverhalt tritt nicht zu.

Des weiterem habe ich niemals gegenüber der ARGE angegeben das ich ein Sohn habe,

Ich fordere Sie auf den Sachverhalt in ihren Akten zu berichtigen und mir schriftlich diese Änderung zu bestätigen. Gleichzeitig fordere ich Sie um eine Stellungnahme auf, wie es zu diesem falschen Sachverhalt kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Blinky

Bruno1st

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Ich fordere Sie auf den Sachverhalt in ihren Akten zu berichtigen und mir schriftlich diese Änderung zu bestätigen. Gleichzeitig fordere ich Sie um eine SCHRIFTLICHE Stellungnahme bis zum xx.xx.xx auf, wie es zu diesem falschen Sachverhalt kommt.

Empfangsbestätigung hast du ja schon bei der Abgabe durch die Quittung oder das Faxprotokoll.

blinky

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.910
@Bruno1st:
Werde das wohl per Einschreiben machen müssen, da ich 1 Euro Job habe und die ARGE nur Vormittags auf hat für Publikumsverkehr.

Aber danke für den Tip mit der Frist.

Blinky

Bruno1st

Elo-User/in

Gefällt mir
2
@Bruno1st:
Werde das wohl per Einschreiben machen müssen, da ich 1 Euro Job habe und die ARGE nur Vormittags auf hat für Publikumsverkehr.
bitte sehr, dann aber "Einschreiben mit Rückschein" oder gib es dem 1€J Träger zur Weiterleitung - spart Porto :)))

E

ExitUser

Gast
Die Sachbearbeiterin die mich anschrieb sitzt in der Leistungsabteilung.

So hab den Brief nochmal geändert:

Sehr geehrte Frau XXX ,

Ich fordere Sie auf den Sachverhalt in ihren Akten zu berichtigen und mir schriftlich diese Änderung zu bestätigen. Gleichzeitig fordere ich Sie um eine Stellungnahme auf, wie es zu diesem falschen Sachverhalt kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Blinky
Nimm die mal auf die Schippe mit so einem Brief. Lasse mir noch was einfallen und melde mich.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
dann aber "Einschreiben mit Rückschein
es ist nur unnötige Geldausgabe einfaches Einschreiben reicht völlig, sagt Dir jeder Anwalt

E

ExitUser

Gast
Ich habs schon. Wie wäre es so?

"Sehr geehrte Frau X

Ich entnahm Ihrem Schreiben vom ….., dass ein Sohn von mir bei mir einziehen wird, und ich nach Kostenübernahme für eine größere Wohnung nachgefragt habe.

Sie können sicher verstehen, wie entsetzt und verzweifelt ich war, als Sie mir die Neuigkeit meiner Vaterschaft brachten, denn es war mir nicht bekannt, dass ich einen Sohn habe. Hätten Sie das mit der Anfrage für die Kostenübernahme für eine größere Wohnung nicht dazugeschrieben, hätten Sie mich in ernsthafte familiäre (oder Partnerschafts-)konflikte gebracht. Sie können versichert sein, dass ich das nicht als Spaß, sondern als fahrlässig empfand.

Nach reiflichen Überlegen frage ich mich allen Ernstes, welche Unterlagen Sie durcheinander gebracht haben. Vielleicht ist das auch eine Erklärung für viele Unterlagen, die ich Ihnen zusandte und die Sie nicht erhalten haben. Dafür habe ich von Ihnen Sanktionen (oder Sanktionsandrohungen), Existenzängste, Druck und sehr viel Ärger und Krankheiten bekommen.

Ich bitte Sie, diese Angelegenheit zu klären und schriftlich, bis zum (Frist von 10 Tagen) eine Erklärung hierfür zukommen lassen, da ich mich sonst an eine höhere Stelle wenden werde.

Mit freundlichen Grüßen
Der Blinky"

Weiss ja nicht genau, was die dir alles verschlampt hat und wo die dich sanktioniert hat. Würde ich der alles unter die Nase reiben. Die wird ganz klein, denn jetzt ist sie erpressbar.

Verwahr dir den Vorgang gut auf.

E

ExitUser

Gast
Empfangsbestätigung hast du ja schon bei der Abgabe durch die Quittung oder das Faxprotokoll.

sollte eine schriftliche Stellungnahme bis zum...bei mir nicht eingetroffen sein, gehe ich davon aus das mir bewußt Schwierigkeiten zugefügt werden sollten.

Das schrieb ich und bekam innerhalb einer Woche einen neuen Leistungsbescheid.Meine SB entschuldigte sich mündlich bei mir ...was erst einmal reichen sollte..

blinky

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.910
Das ist gut Rotkäpchen, aber da ich alleine lebe ohne Partnerin kommt das sicherlich nicht gut. Aber mein Anwalt hat ja bereits festgestellt das meine Akte unvollständig ist, somit wundert mich überhaupt nichts mehr.

Blinky

blinky

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.910
Hab da noch ne Frage. Was kann ich machen, wenn die ARGE nicht fristgerecht Stellung bezieht?

Blinky

Gefällt mir
344
Wo ist das Geld??

Wenn die Dir schon einen Mitbewohner unterschieben, wo ist dann dessen Regelsatz?? Seit dem 01.07.2007 steht der aus. Der Mehrbedarf fehlt auch.
Kann es sein dass hier ein SB versucht in die eigenen Tasche zu wirtschaften? Wäre ja nicht das erste Mal, dass so was gemacht wird.

peter_S

Elo-User/in

Gefällt mir
17
och Kinners,

seid doch nicht immer so Ernst, bei der ARGE sitzen auch nur Menschen :)

Sehr geehrte Sachbearbeiterin,

mit Begeisterung erhielt ich Ihre Mitteilung über das freudige Ereignis das ich Vater geworden bin. Ich habe Ihre Mitteilung sogleich an die Katholische Kirche weitergeleitet da dies der wohl letzte Beweis für die Theorie der "unbefleckten Empfängnis" ist. Das Erzbistum "passendes raussuchen" hat mir zugesagt das man sich mit Ihnen in Verbindung setzen wird.

Trotz meiner Freude hätte ich doch noch ein paar Fragen an Sie, wie alt ist denn mein Kind, ist es ein Junge oder doch ein Mädchen und besonders, wo kann ich mein Kind denn abholen ? Bei Ihnen im Büro in der Leistungsabteilung oder im Fundbüro ?
Auch würde mich als ledige Person natürlich interessieren wer denn die Mutter ist.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG

xxxxx

E

ExitUser

Gast
och Kinners,

seid doch nicht immer so Ernst, bei der ARGE sitzen auch nur Menschen :)

Sehr geehrte Sachbearbeiterin,

mit Begeisterung erhielt ich Ihre Mitteilung über das freudige Ereignis das ich Vater geworden bin. Ich habe Ihre Mitteilung sogleich an die Katholische Kirche weitergeleitet da dies der wohl letzte Beweis für die Theorie der "unbefleckten Empfängnis" ist. Das Erzbistum "passendes raussuchen" hat mir zugesagt das man sich mit Ihnen in Verbindung setzen wird.

Trotz meiner Freude hätte ich doch noch ein paar Fragen an Sie, wie alt ist denn mein Kind, ist es ein Junge oder doch ein Mädchen und besonders, wo kann ich mein Kind denn abholen ? Bei Ihnen im Büro in der Leistungsabteilung oder im Fundbüro ?
Auch würde mich als ledige Person natürlich interessieren wer denn die Mutter ist.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG

xxxxx
:icon_klarsch::icon_klarsch::icon_lol::icon_lol:

blinky

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.910
So heute ist die Frist abgelaufen, der ich der ARGE gesetzt habe. Noch keine Antwort. Fra´ge wie kann ich weiter vorgehen?

Blinky

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten