• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Durch Antragstellung Schaden für Vermieter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mellichen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe zum ersten Mal Arbeitslosengeld II beantragen müssen, habe nun aber einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Ich lebe seit 2006 in einer WG und zahle dafür auch Miete. Einer der Mitbewohner ist Vermieter der Wohnung. Den Mietvertrag habe ich ohne weiteres Nachdenken bei Antragstellung mit abgegeben. Nun kam ein Brief vom JobCenter mit der Bitte um Nachreichung einer aktuellen Mietkostenbescheinigung (Mietvertrag war ja von 2006).
Nun zum Problem:
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ob mein Mitbewohner (=Vermieter und Eigentümer) die Mieteinnahmen, die er von mir erhalten hat, versteuert. Ich habe nun große Angst davor, dass ich ihn durch meinen Antrag und die Abgabe des Mietvertrages in irgendwelche Schwierigkeiten gebracht habe. Kann es passieren, dass sich aufgrund meines Antrages das JobCenter mit dem Finanzamt des Vermieters auseinandersetzt? KÖnnte ich das jetzt noch irgendwie rückgängig machen oder ist es nun sowieso schon zu spät, weil der Mietvertrag dem JobCenter schon vorliegt?

Über eine kurze Info wäre ich sehr sehr dankbar!!!

Liebe Grüße,
Mellichen

E

ExitUser

Gast
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe zum ersten Mal Arbeitslosengeld II beantragen müssen, habe nun aber einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Ich lebe seit 2006 in einer WG und zahle dafür auch Miete. Einer der Mitbewohner ist Vermieter der Wohnung. Den Mietvertrag habe ich ohne weiteres Nachdenken bei Antragstellung mit abgegeben. Nun kam ein Brief vom JobCenter mit der Bitte um Nachreichung einer aktuellen Mietkostenbescheinigung (Mietvertrag war ja von 2006).
Nun zum Problem:
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ob mein Mitbewohner (=Vermieter und Eigentümer) die Mieteinnahmen, die er von mir erhalten hat, versteuert. Ich habe nun große Angst davor, dass ich ihn durch meinen Antrag und die Abgabe des Mietvertrages in irgendwelche Schwierigkeiten gebracht habe. Kann es passieren, dass sich aufgrund meines Antrages das JobCenter mit dem Finanzamt des Vermieters auseinandersetzt? KÖnnte ich das jetzt noch irgendwie rückgängig machen oder ist es nun sowieso schon zu spät, weil der Mietvertrag dem JobCenter schon vorliegt? Vermutlich ist es zu spät, weil die Schnüffler, so sie denn wollen, sich tatsächlich gegenseitig austauschen können. Ob sie's in der Praxis oft tun, weiß ich nicht. Aber man hört ja ab u. zu die tollsten Sachen. Wie wird es da mit dem vielbeschworenen Datenschutz aussehen?

Über eine kurze Info wäre ich sehr sehr dankbar!!!

Liebe Grüße,
Mellichen
Ist Dein Vermieter evtl. auch noch ein guter Bekannter?

Mellichen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ein guter Bekannter ist er natürlich. Wir wohnen ja schon seit 2006 zusammen in ner Studenten-WG. Aber mehr nicht ;-) Lässt sich auch ganz klar anhand von verschiedenen Schlafzimmern, Kühlschrankfächern, Badezimmerschränken usw. nachweisen...WG eben.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Es kommt oft zu Austausch zwischen Finanzamt und ARGE, das ist auch gesetzlich abgesichert

Ich sehe das aber so, das es das Problem des Vermieters ist und nicht Deins

Mellichen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Oje, das wollte ich natürlich nicht damit bezwecken :-( Wenn ich den Antrag auf Wohnzuschuss zurückziehe, fällt es sicherlich noch mehr auf, oder? Um so viel geht es ja eigentlich nicht...wollte nur die Zeit zwischen Ende des Studiums und neuem Job überbrücken und nicht Freunde ins Verhör nehmen lassen...schnief! Also, jetzt ist es gegessen, oder?

E

ExitUser

Gast
Oje, das wollte ich natürlich nicht damit bezwecken :-( Wenn ich den Antrag auf Wohnzuschuss zurückziehe, fällt es sicherlich noch mehr auf, oder? Um so viel geht es ja eigentlich nicht...wollte nur die Zeit zwischen Ende des Studiums und neuem Job überbrücken und nicht Freunde ins Verhör nehmen lassen...schnief! Also, jetzt ist es gegessen, oder?
. Richtig. Antrag zurückziehen nützt jetzt wohl nix mehr.

Ihr müßt jetzt gaaanz stark sein!

mbc

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Hmm ... so wie ich das hier lese ist eine Mietbescheinigung aber nicht unbedingt rechtens und erlaubt bzw. zwingend notwendig:

http://www.bo-alternativ.de/aktuell/wp-content/uploads/2009/07/arge_bo-rechtsaufsicht_09-07-28.pdf

Der normale Mietvertrag sollte imho ausreichen, ansonsten eine andere Klärungsart wählen. Dein Bekannter ist soweit ich weis nicht verpflichtet den Wisch auszufüllen uns wie willst Du ihn dazu zwingen? Wenn er den nicht ausfüllt kannst Du auch keinen vorlegen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten