• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Dürfen die das ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icke

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

darf die ARGE zur Neuberechnung unserer BG (Ehemann+Sohn+icke) den Rentenbescheid meines geschiedenen Mannes von mir anfordern ?????

Unser gemeinsamer Sohn (18) lebt bei mir.
Unsere Tochter ist eigene BG da sie ein Baby hat, und wohnt allein.

larifari33

Neu hier...
Bewertungen
10
Ne,kann ich mir nicht vorstellen --- du lebst doch in einer neuen Beziehung ? Sie könnten höchstens versuchen deinem Sohn etwas zu kürzen, wenn dein Exmann genug Rente bekommt um Seinen Sohn zusätzlich zu unterstützen ! Die ARGE schickaniert doch wo es nur geht :mad: An Deiner Stelle würde ich einfach schreiben du hättest keinen Kontakt mehr zu Deinem Ex Mann .... fertig .

schönen Gruß aus München

icke

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Dann sind die blind, haben doch den Unterhaltstitel vom Gericht und aktuellen Zahlungsnachweis.

Hab geschrieben, das mein Ex mir nichts herausgibt- basta!
Bin aber auf die Antwort gespannt, zur Zeit zahlen sie ja nicht mal dass was auf dem Bescheid steht - natürlich ohne es mittzuteilen warum und wieso. Ich kann es mir ja denken, weil nach ihrer Berechnung 79€ überzahlt wurden. Tja, nun schulden sie mir mir wieder (wenn ich richtig berechnet habe) 225€.

larifari33

Neu hier...
Bewertungen
10
Hast du keinen Anwalt für Sozialrecht in Berlin ( schau mal im forum nach -- da stehen bestimmt welche drin ) und lass deinen Bescheid überprüfen ,die machen das manchmal sogar ohne Berechnung ... der hilft Dir dann auch weiter

servus

E

ExitUser

Gast
Hallo,

darf die ARGE zur Neuberechnung unserer BG (Ehemann+Sohn+icke) den Rentenbescheid meines geschiedenen Mannes von mir anfordern ?????

Unser gemeinsamer Sohn (18) lebt bei mir.
Unsere Tochter ist eigene BG da sie ein Baby hat, und wohnt allein.

Dürfen - ja.

Aber du darfst den nicht rausgeben, wenn du ihn hast :)

Sollen sie deinen EX doch selbst fragen, ob er ihn rausgeben will...

Wenn es einen Unterhaltstitel gibt ist es absolut unnötig, den Rentenbescheid einzusehen... meine Meinung.

RobertKS

Neu hier...
Bewertungen
1
Hallo Icke,

Naja siehs mal so: Der Rentenbescheid deines EX ist insofern relevant, wenn es um die Höhe des zu leistenden Unterhalts geht, den dein Ex ja für seinen Sohn zahlen muss.Daher wäre er gut beraten, wenn er eine Kopie übersendet.Er könnte nämlich sonst das Pech haben das entweder sein Einkommen geschätzt wird, oder man eine Anfrage bei der Deutschen Rentenversicherung mach, seitens der Arge, was legetim wäre, aber zeitaufwendig.

Gruß Robert ;)

Arwen

VIP Nutzer/in
Bewertungen
1
Es geht aber hier auch darum, dass Icke nicht aufgefordert werden kann, Unterlagen des von ihr geschiedenen Mannes beizubringen. Woher soll sie die auch haben? Mein Ex würde auch rein gar nichts an mich aushändigen, wenn ich ihn darum bitten/ihn dazu auffordern würde - und da würd' ich mich auch strikt weigern.

Es gibt spezielle Abteilungen "Unterhaltsheranziehung" (<ArGe Innenstadt - Unterhaltsheranziehung> stand auf dem Briefkopf) dafür - jedenfalls bei uns in Köln - die von sich aus Kontakt mit den "Exen" aufnehmen. Meiner musste dann persönlich dort antanzen.

Gruß von Arwen

E

ExitUser

Gast
Hallo Icke,

Naja siehs mal so: Der Rentenbescheid deines EX ist insofern relevant, wenn es um die Höhe des zu leistenden Unterhalts geht, den dein Ex ja für seinen Sohn zahlen muss.Daher wäre er gut beraten, wenn er eine Kopie übersendet.Er könnte nämlich sonst das Pech haben das entweder sein Einkommen geschätzt wird, oder man eine Anfrage bei der Deutschen Rentenversicherung mach, seitens der Arge, was legetim wäre, aber zeitaufwendig.

Gruß Robert ;)
Robert, wenn man meint den zu brauchen kann man ihn bei de anfordern, der ihn hat... dem EX.

Nochmal: wenn es einen titel gibt, gibts keinen Grund mehr den Rentenbescheid zu fordern: wie man seiner Mitwirkugspflicht nachkommt kann das Amt nicht bestimmen... schon gar nicht wenn es keine Verdachtsmomente gibt

Würde die ARGE also Leistungen kürzen, dann kann man sich leicht wehren...

E

ExitUser

Gast
Es geht aber hier auch darum, dass Icke nicht aufgefordert werden kann, Unterlagen des von ihr geschiedenen Mannes beizubringen. Woher soll sie die auch haben? Mein Ex würde auch rein gar nichts an mich aushändigen, wenn ich ihn darum bitten/ihn dazu auffordern würde - und da würd' ich mich auch strikt weigern.

Es gibt spezielle Abteilungen "Unterhaltsheranziehung" (<ArGe Innenstadt - Unterhaltsheranziehung> stand auf dem Briefkopf) dafür - jedenfalls bei uns in Köln - die von sich aus Kontakt mit den "Exen" aufnehmen. Meiner musste dann persönlich dort antanzen.

Gruß von Arwen
Eben: ich hab mich wegen Fragen zum Kindesunterhalt immer ans Jugendamt gewandt... die haben dann Gehatsnachweise des Vaters angefordert... ich hab die nie zu sehen bekommen... und das Jugendamt hat dann den Vater informiert, was er zu zahlen hat...

hätt er das dann nicht getan hätt ich einen Titel erwirken können... seit Hartz IV hat das das Juggendamt von sich aus übernommen.

Die ARGE hat einmal einen Kontoauszug zur Höhe des Unterhalts bekommen... das hat gereicht... den Titel hab ich dann irgendwann mal selbst in Kopie nachgereicht...weil ich im Gespräch mal erwähnt hatte daß ich sowas habe und der SB sagte, das hätte er gern in der Akte.

Was geht das Amt Einkommen der Väter an, wenn sie nicht im gemeinsamen Haushalt leben? Nix!

icke

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
@robertks:
Naja siehs mal so: Der Rentenbescheid deines EX ist insofern relevant, wenn es um die Höhe des zu leistenden Unterhalts geht, den dein Ex ja für seinen Sohn zahlen muss.Daher wäre er gut beraten, wenn er eine Kopie übersendet.

Das hat doch das Gericht im Unterhaltstitel ermittelt-wozu brauchen wir denn noch Gerichte wenn die Ämter alles nochmal berechnen und prüfen wollen????

RobertKS

Neu hier...
Bewertungen
1
Hallo Icke,

wenn es einen Titel gibt, brauchts den Bescheid nicht mehr, klar.Hier muss der Titel reichen.Nur sei mir nicht böse, das mit dem Titel hab ich nicht gesehen, ergo - wenn man eine konkrete Frage hat, wäre es dann nicht besser - gleich im Eingangsbeitrag - den kompletten Sachverhalt mit allen relevanten Fakten zu posten, das machts irgendwie einfacher, ..*smilie*

Gruß Robert ;)

icke

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Sorry,
ich übe noch. Versprech aber Besserung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten