Dubioses Schreiben (4 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 4)

Carly

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
12
Bewertungen
0
Hallo,

habe ein Schreiben von der Firma HIT GmbH enthalten wo ich schon seit Jahren meine Forderung von einem Fitnessstudio abbezahle. Mittlerweile ist diese Hauptforderung wohl beglichen. Jetzt besteht laut Schreiben noch eine Restforderung die durch "andere Kosten" entstanden sind. Die ganze Aufstellung kommt mir sowieso komisch vor. Meiner Meinung nach ist die Forderung beglichen, basta.
Hier die Aufstellung:

Hauptforderung: EUR 264,4
Inkassokosten: EUR 30,00
andere Kosten: EUR 160,00
Zinsen: EUR 72,27
Zahlungen: EUR 450,00

Restforderung: EUR 76,72

Habe gehört dass ich Kosten wie KontofĂŒhrungsgebĂŒhren, etc. nicht begleichen brauche.
Soll ich einfach nicht reagieren, ich bin mir nicht sicher.

Freundliche GrĂŒsse, Carly

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
7.871
Bewertungen
2.315
Kannst du mal mehr Angaben machen, Inkassofirma, Ort der Firma?

Carly

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
12
Bewertungen
0
HIT- Hanseatische Inkasso Treuhand- GmbH, Hamburg

H

Huemmel

Gast
HIT- Hanseatische Inkasso Treuhand- GmbH, Hamburg

Inkasso Hamburg und Debitorenmanagement | Hit-Inkasso

Wir sind ein leistungsstarkes Inkassounternehmen und befassen uns mit dem Einzug von Forderungen.

Mit zahlreichen Firmen ganz unterschiedlicher GrĂ¶ĂŸe arbeiten wir seit Jahren partnerschaftlich zusammen. Dabei gilt in jedem Fall der kaufmĂ€nnische Grundsatz, dass Aufwand und Ertrag in bestmöglichem VerhĂ€ltnis zueinander stehen mĂŒssen. Ein großer, zufriedener und treuer Kundenstamm ist der beste Beleg fĂŒr den Erfolg unserer Arbeit!

BeitrÀge
1.083
Bewertungen
212
Hallo,

habe ein Schreiben von der Firma HIT GmbH enthalten wo ich schon seit Jahren meine Forderung von einem Fitnessstudio abbezahle. Mittlerweile ist diese Hauptforderung wohl beglichen.
sicher bist du dir nicht - hast Du keine Belege?

Jetzt besteht laut Schreiben noch eine Restforderungdie durch "andere Kosten"
die andere Kosten mĂŒssen beim Namen benannt werden
- das kannst Du verlangen!

entstanden sind. Die ganze Aufstellung kommt mir sowieso komisch vor. Meiner Meinung nach ist die Forderung beglichen, basta.
Du muss es anhand von Belegen beweisen!
Hier die Aufstellung:

Hauptforderung: EUR 264,4
Inkassokosten: EUR 30,00
andere Kosten: EUR 160,00
Zinsen: EUR 72,27
Zahlungen: EUR 450,00

Restforderung: EUR 76,72

Habe gehört dass ich Kosten wie KontofĂŒhrungsgebĂŒhren, etc. nicht

Freundliche GrĂŒsse, Carly
Wenn du Belege hast und beweisen kannst, dass du die Schulden restlos ausgeglichen hast, dann schreibe das in einem einzigem Satz zusammengefasst und fĂŒge in Kopie die Belege bei - in der KĂŒrze liegt die WĂŒrze :biggrin:

Carly

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
12
Bewertungen
0
Ok, aber was sagt mir das jetzt? Lieber still bleiben und zahlen oder diese fĂŒr mich ungerechtfertigten Nebenkosten einfach zu ignorieren?
Auf jeden Fall schonmal Danke fĂŒr die schnellen Infos :icon_daumen:

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
7.871
Bewertungen
2.315
Ok, aber was sagt mir das jetzt? Lieber still bleiben und zahlen oder diese fĂŒr mich ungerechtfertigten Nebenkosten einfach zu ignorieren?
Auf jeden Fall schonmal Danke fĂŒr die schnellen Infos :icon_daumen:
Man solle wissen, sind diese Kosten berechtigt, oder handelt es sich um Abzocke?

Carly

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
12
Bewertungen
0
Ja, nur wie bekomm ich das raus? Anrufen?

H

Huemmel

Gast
Ja, nur wie bekomm ich das raus? Anrufen?
das gesprÀch geht in einem ohr rein ... aus dem anderen wider raus !

am besten stellst du das letzte schreiben hier anonym mal rein, dann kann der ein oder andere mal drĂŒber schauen und eventuell was aufsetzen.

ich denke das ist ne abzocke, wenn der erste betrag anerkannt worden ist und beglichen, dĂŒrfte das inkasso nicht nochmal ne rechnung stellen ... das hĂ€tte ja dann kein ende mehr :cool:

Carly

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
12
Bewertungen
0
@ Rosenelfe...

Doch ich bin mir sicher, das hat HIT mir ja geschrieben. Die Restforderung besteht nur noch durch die angefallenden sonstigen Kosten.

ach so, der erste Satz ĂŒber der Aufstellung lautet:

Mit den erbrachten Zahlungen ist die Gesamtschuld noch nicht getilgt. Die noch offenstehende Forderung setzt sich wie folgt zusammen...
s.o.

Und es ist fĂŒr mich auf jeden Fall ersichtlich dass der Restbetrag sich aus den sonstigen Kosten ergeben muss.

Carly

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
12
Bewertungen
0
das gesprÀch geht in einem ohr rein ... aus dem anderen wider raus !

am besten stellst du das letzte schreiben hier anonym mal rein, dann kann der ein oder andere mal drĂŒber schauen und eventuell was aufsetzen.

ich denke das ist ne abzocke, wenn der erste betrag anerkannt worden ist und beglichen, dĂŒrfte das inkasso nicht nochmal ne rechnung stellen ... das hĂ€tte ja dann kein ende mehr :cool:
ja eben :icon_kinn:

Schreiben reinstellen? Hab leider keinen Scanner...

Carly

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
12
Bewertungen
0
Ich versuche es spÀter mal mit dem Handy, gute Idee.

Also die Forderung war berechtigt, war Mitglied in diesem Studio und hab wegen eines Schicksalsschlags dann aufgehört, nicht nur mit dem Sport sondern auch mit dem Zahlen. Deswegen seh ichs ja auch ein. Aber das ist Jahre her und ich habs abbezahlt.

...Jetzt gerade habe ich mich durchgedrungen und bei HIT mal angerufen. Nach meiner Frage was denn die "anderen Kosten" wĂ€ren, blaffte er nur zurĂŒck Titulierung, RA etc....Ich sagte er solle mir bitte eine vernĂŒnftige Aufstellung ĂŒber diese Kosten schicken. Dies bejahte er ruppig und legte dann auf. Bin jetzt mal gespannt...

TickTack

Elo-User*in
BeitrÀge
243
Bewertungen
82
Lass Dir den Titel vorlegen, was darin tituliert ist, das musst Du zahlen, sonst nichts!

Die Frage ist, wurde in der Sache ĂŒberhaupt etwas tituliert? Gab es einen Vollstreckungsbescheid etc.? Kosten fĂŒr den Inkassoladen kannst Du schonmal per se zurĂŒckweisen. Diese sind nicht erforderlich um dass der GlĂ€ubiger seine Forderungen eintreibt.

Carly

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
12
Bewertungen
0
Lass Dir den Titel vorlegen, was darin tituliert ist, das musst Du zahlen, sonst nichts!

Die Frage ist, wurde in der Sache ĂŒberhaupt etwas tituliert? Gab es einen Vollstreckungsbescheid etc.? Kosten fĂŒr den Inkassoladen kannst Du schonmal per se zurĂŒckweisen. Diese sind nicht erforderlich um dass der GlĂ€ubiger seine Forderungen eintreibt.
Wenn es einen gab, dann wirklich nur einen. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Warte mal auf das Schreiben.

GlobalPlayer

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
1.160
Bewertungen
19
ich habe vor paar jahren auch mal mit hit zu tun gehabt.
die haben gegen mich eine strafanzeige erstattet, weil ich eine firma angeblich "betrogen" hĂ€tte (lastschriftrĂŒcklĂ€ufer).die anzeige wurde nur wegen verjĂ€hrung eingestellt.
das sind richtige schweine !

danach kam nochmal was von einem rechtsanwalt und danach habe ich nie mehr was von denen gehört.

Inkasso

Super-Moderation
BeitrÀge
3.662
Bewertungen
440
Die Forderung ist tituliert ?
Wieviel ist gem VB tituliert ?
Ratenzahlungsvereinnbarung schriftlich ?

Habe gehört dass ich Kosten wie KontofĂŒhrungsgebĂŒhren, etc. nicht begleichen brauche.
Wo sind in der Auflistung KontofĂŒhrungsgebĂŒhren ?

p.s
TelefongesprĂ€che mit schlechtbezahlten Inkasso Call Agenten fĂŒhren zu nichts

Oben Unten