• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Drohung des Entzugs der kompletten Leistung nach Beantragung von Renovierungskosten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hi,

habe die Erstattung von Renovierungskosten beantragt.

Nun soll ich die Quadratmeterzahl der gestrichenen Wände angeben. Das finde ich ja jetzt weniger tragisch.

Tragisch ist in dem Schreiben, in dem ich dazu aufgefordert werde, diese Angaben zu machen, folgender Absatz:

"Sollten Sie bis zum o. g. Termin nicht antworten bzw. die angeforderten Unterlagen nicht einreichen, werde ich die Geldleistung für Sie und die mit Ihnen in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen bis zur Nachholung der Mitwirkung ganz versagen."

Abgesehen davon, dass mein Sohn glücklicherweise nicht mehr in der Bedarfsgemeinschaft mit mir ist, weil er seinen Unterhalt selbst bestreitet, finde ich das schon dreist.

Ich habe lediglich Renovierungskosten beantragt und die drohen mir mit Enzug der Geldleistungen. Ich weiß ja, dass die bescheuert sind, aber das geht mir doch zu weit.

Kann ich die Erstellerin des Briefes nicht anzeigen? Sie droht mir ja mit Entzug der finanziellen Lebensgrundlage und versucht ja auch noch meinen Sohn mit rein zu ziehen.

Sorry, musste mal gerade raus. Dabei hatte ich mir gerade wieder einen recht netten Ton denen gegenüber angewöhnt...

Lieben Gruß

wolle

Tinka

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
148
AW: Drohung des Entzugs der kompletten Beantragung

Sie drohen dir und deiner Familie mit Obdachlosigkeit, Tod und Verderben...das siehst du ganz richtig!

Mir ging es neulich ebenso: Mir wurde mit 100% Leistungsentzug! gedroht, wenn ich nicht einen kleinen schriftl. Nachweis meines Besuchs beim Amtsarzt nachweise, selbstverständlich ohne mich VOR dem Besuch darauf hinzuweisen, das dieser Nachweis nötig ist.

Diese Drohung ist völlig daneben und unangemessen, wenn du keine Anzeige gegen die SB machen möchtest, solltest du ihr zumindest einen saftigen Brief schreiben (am Besten an ihre Privatadresse...:icon_twisted:).

Der Brief kommt aus der Leistungsabteilung, vermutlich eine Schlamperei beim Aufsetzen der Blocksätze zu einem Anschreiben...sollte aber trotzdem so nicht hingenommen werden.

Ich hatte mich damals bei meiner SB schriftlich über die Anmaßung & Bedrohung an Leib und Leben seitens ihrer Kollegin der Leistungsabteilung bitter beklagt und sie hat es wohl weitergeleitet.

Eine Entschuldigung habe ich trotzdem nicht erhalten...:icon_eek:

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
AW: Drohung des Entzugs der kompletten Leistung nach Beantragung von Renovierungskost

Natürlich würde ich die Dame gerne anzeigen.

Nach einem Gespräch mit dem Bereichsleiter bei dem ich mit einem netten Beistand aus dem Forum hier war, muss ich feststellen, dass sich der Umgang in keinster Form geändert hat.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
AW: Drohung des Entzugs der kompletten Leistung nach Beantragung von Renovierungskost

Lass das mit dem Anzeigen (Verfahren wird eh erst gar nicht eröffnet). Die benutzen dafür Textbausteine. So etwas macht man besser öffentlich, wie mit Bürgern umgegangen wird. Wende dich mal an deine Lokalzeitung.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  

Hast ja Recht... Das mit den Einstellungen von Anzeigen kenne ich ja bereits aus anderen Geschichten. Häusliche Gewalt und so.

Hoffentlich verfliegt die Wut jetzt nicht wieder, dass die Faulheit mal wieder siegt.

Ela

Elo-User/in
Gefällt mir
33

lass dich net verrückt machen... ist nur ein Textbaustein der Arge... da Mitarbeiter(SB) net in der Lage sind, selbst etwas zu formulieren.

Kommen halt meistens aus andere Bereiche, wie Telekom .... usw.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  

Ich habe ja auch keine Angst, dass die mir tatsächlich das Geld versagen.

Ich habe nur die Schnauze voll von den ständigen Drohungen. Mein Sohn ist jetzt seit etwas über einem Jahr bei mir. Seither bekomme ich mehrere Kürzungsdrohungen monatlich.

Die Drohung des kompletten Entzugs nun, reicht mir. Die geschätzten Damen und Herren sollen auch bei ihren Textbausteinen einmal darauf achten, dass auf der anderen Seite Menschen sitzen.

Der Nächste hat vielleicht mehr Angst als ich und macht sich bescheuert drüber. Ich wage sogar zu behaupten, sie spielen damit, dass manche Leute irgendwann mal in Therapie müssen.

Ela

Elo-User/in
Gefällt mir
33

damit gebe ich dir auch Recht... anfangs hatte ich damit auch selber grosse Probleme... mitlerweile bin ich soweit, das ich mir immer wieder einhämmere... die Arge ist dein Feind...du must kämpfen um deine Rechte... seit dem komme ich damit besser klar.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  

Lass das mit dem "Feind" nicht die Hobbypsychologen hier lesen. ;-)

Sonst kommen wieder so Sachen wie: "Du gehst da mit einer komplett falschen Einstellung ran...!"

Mein Ton wurde ja auch schon bekritelt. Die Sachen, die ich aber für mich bisher erreicht habe, geben mir Recht. ;-)

Ela

Elo-User/in
Gefällt mir
33

damit kann man mich net mehr locken :icon_smile:

mitlerweile bin ich ..dank Eloforum so fit in solchen Dingen.... das mir auf dieser Weise niemand mehr was anhaben kann... Jetzt weiss ich, wie ich mich in jeglicher rechtswiedricher Weise wehren kann. Und sollte doch nochmal etwas unklar sein, dann hab ich hier meine lieben Helferlein :icon_smile:

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507

Und wie Du am Anfang selber festgestellt hast, bist du alleine eine BG. Dein Sohn ist nicht betroffen, von dem sinnlosen, aber bedrohlichen Textbaustein.

Und an die Privatadresse geht garnichts. Es ist eine Mitteilung der ARGE, kein Privatbrief von irgendjemand.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.548

Also bei vielen Schreiben frage ich mich echt, ob da je,als jemand durchliest, was er so rausballert. In der freien Wirtschaft wäre jedes einzelne dieser Schreiben ein Kündigungsgrund.

Aber irgendwie scheint dieser Tonfall Usus zu sein heutzutage. Ich habe vor einigen Monaten mit einem Arzt diskutiert, als es um den Heimtransport meiner Mutter aus einer Reha ging. O-Ton: "Ich weiss gar nicht, was Sie sich aufregen, wir werden Ihnen Ihre Mutter schon vor die Tür kippen." Der Gute Mann konnte nicht verstehen, weshalb ich jedes weitere Gepräch mit ihm abgelehnt habe und ihm mitgeteilt habe, dass meine Mutter diese Rehaeinrichtung nie wieder betreten wird, soweit ich das verhindern kann.

Forsaken08

Elo-User/in

Gefällt mir
0

Ich vermute die Tätigkeit als SB macht den Menschen irgendwie stumpf und vor allem auch sozialkalt. Es fehlt irgendwo der Blick auf das wesentliche bei so manchem SB und ich habe zudem das Gefühl so manch einer sucht auch extra nach Gründen den Bezieher so richtig zu piesacken.Weit verbreitet dieser Virus "Alles Schmarotzer" und akut ansteckend.
Wie konntest du auch nur eine Wand streichen und dann auch noch verlangen dass dir Hilfe gegeben wird?Leben wir denn in einem Sozialstaat?

Es ist traurig was alles passiert in diesem Hartz 4 System,nicht nur hier im Forum sind Dinge zu lesen wo ich mich frage ob die Stasi überlebt hat,ob Generalverdacht das neue Druckmittel und ob man sich schämen muss wenn man noch Herz und Verstand hat. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Ich habe selten solch sozialkalte Menschen erlebt wie in der hiesigen Arge,sei es im (zum Glück kurzen) Zeitraum meines Bezuges oder als Beistand.
Scheinbar scheint es verlockend zu sein wenn man sich als Ritter der Steuerzahler sieht der dafür sorgt dass hilfebedürftige auch ja nicht mehr haben als man ihnen zustehen sollte. Wie schnell die SB´s aber die Schreibtisch wechseln können sehen sie nicht,was sie dann wohl sagen?

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.548

Das ist nicht nur in den ARGEN so. Habe neulich von der aleierziehenden Mutter eines schwerstbehinderten Kindes gehört, als sie Hilfe beantargt hat sagt man ihr, sie solle das Knd doch ins Heim geben, wenn sie es nicht mehr alleine schafft. Einer Familie mit 5 Kindern, davon drei behindert mir Rollstuhl oder Rehabuggy wurde gesagt, als es um eine Zuschuss für den Umbau eines Autos ging, man solle doch einfach ein Taxi nehmen. Ein Arbeitskollege, dessen 94jähriger Vater nach einem Oberschenkelhalsbruch eine Reha benötigte, wirde gefragt, ob sich das in dem Alter denn noch lohne....

Irgendwas läuft da gewaltig schief in diesem Land!

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  

Wenn hier in diesem Land nichts schief laufen würde, wären wir wohl alle nicht hier. ;-)

Forsaken08

Elo-User/in

Gefällt mir
0

Das ist nicht nur in den ARGEN so. Habe neulich von der aleierziehenden Mutter eines schwerstbehinderten Kindes gehört, als sie Hilfe beantargt hat sagt man ihr, sie solle das Knd doch ins Heim geben, wenn sie es nicht mehr alleine schafft. Einer Familie mit 5 Kindern, davon drei behindert mir Rollstuhl oder Rehabuggy wurde gesagt, als es um eine Zuschuss für den Umbau eines Autos ging, man solle doch einfach ein Taxi nehmen. Ein Arbeitskollege, dessen 94jähriger Vater nach einem Oberschenkelhalsbruch eine Reha benötigte, wirde gefragt, ob sich das in dem Alter denn noch lohne....

Irgendwas läuft da gewaltig schief in diesem Land!
Ja,solche Antworten kenne ich leider auch zu genüge. Aber auch die Verhaltensweisen der SB´s sind teilweise arg schlimm. Da wird einem Bezieher der Termin hat und vor dem Büro wartet gesagt er hätte ja genug Zeit der Sb müsse mal eben nen Schnack halten und nen Kaffee holen.
Nase rümpfen wenn jemand nicht gerade wie ein Wanderdouglas duftet oder die Augen verdrehen wenn jemand mit Kopftuch kommt .....ja,alles schon gesehen.
Gerade die älteren werden beschämend behandelt.Das sind Menschen die gearbeitet haben in einem Deutschland als es noch nicht "reich" war,das sind Menschen die sich die Hände noch wund geschuftet haben,die Kinder erzogen haben und plötzlich wird von einem 30 Jahre jüngeren SB alles abgesprochen von der Lebenserfahrung bis zur Intelligenz.Traurig,aber wahr.

Ja,Pelz du hast Recht.Wobei ich "hier" als den sozialen Tiefpunkt sehe.Kein Wunder das es nur noch eine Ellenbogengesellschaft ist in der man für soziales Engagement noch belächelt wird.
Sobald ich kann,bin ich hier weg.Zukunft stelle ich mir anders vor.

Gefällt mir
75

Ich mag ja nur vermuten, aber:

wenn man was beantragt, was zusätzlich ist, bekomtm man da Geld....wolen die nochw as genauer dazu wissen und du sagst denen nicht genau was, die wissen wollen, dann schreiben die, dass du (für dieses,w as du beantragt hast) eben nicht das Geld bekommst.
Das ist nicht auf das Alg allgemein bezogen *denk* sondern auf das, was du beantragt hast.
also kurz:
Du willst 50€ für Farbe....die sagen "welche Farbe genau? sagst du´s nicht, kriegste die 50€ nicht".

Hatte dasselbe, als wir Passkosten beantragt haben.
Hab da nie was nachgereicht (dieser Satz stand auch drin) und.....ni kam, außer dass wir eben dieses angeforderte "Darlehen" nicht mehr bekommen haben.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.548

Wenn Du recht hast, ist das äusserst missverständlich formuliert. Usserdem macht der Ton die Musik.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  

Hier wurde offensichtlich Bezug auf den § 66 "Folgen fehlender Mitwirkung" des SGB I genommen.

Kommt derjenige, der eine Sozialleistung beantragt oder erhält, seinen Mitwirkungspflichten nach den §§ 60 bis 62, 65 nicht nach und wird hierdurch die Aufklärung des Sachverhalts erheblich erschwert, kann der Leistungsträger ohne weitere Ermittlungen die Leistung bis zur Nachholung der Mitwirkung ganz oder teilweise versagen oder entziehen, soweit die Voraussetzungen der Leistung nicht nachgewiesen sind. Dies gilt entsprechend, wenn der Antragsteller oder Leistungsberechtigte in anderer Weise absichtlich die Aufklärung des Sachverhalts erheblich erschwert.
Quelle: SGB I

Mit einer Anzeige wird man nichts erreichen können.

@pelz:
Auch wenn es ärgerlich ist, dass Dein SB diesen Textbaustein benutzt hat, gebe ihm die Informationen und Ruhe ist.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  

Es geht ja nicht darum, dem SB irgendwas zu verweigern. Die Information kann ich ihm gerne geben.

Ich finde allerdings den Ton mehr als unangemessen. Ich denke, man sollte denen mal Benehmen beibringen.

Stinkstiefel

Forumnutzer/in

Gefällt mir
0

Zitat @canigou
Kommt derjenige, der eine Sozialleistung beantragt oder erhält, seinen Mitwirkungspflichten nach den §§ 60 bis 62, 65 nicht nach und wird hierdurch die Aufklärung des Sachverhalts erheblich erschwert, kann der Leistungsträger ohne weitere Ermittlungen die Leistung bis zur Nachholung der Mitwirkung ganz oder teilweise versagen oder entziehen, soweit die Voraussetzungen der Leistung nicht nachgewiesen sind. Dies gilt entsprechend, wenn der Antragsteller oder Leistungsberechtigte in anderer Weise absichtlich die Aufklärung des Sachverhalts erheblich erschwert.
Quelle: SGB I
Nur die beantragte Leistung kann versagt werden.
Mal wieder so richtig kompetent. :icon_hug:

Til Gung

Elo-User/in

Gefällt mir
7

Klar fühlt sich jeder der einen solchen Satz liest wie ein Verbrecher behandelt, wenn du nicht .... dann gibt es nix mehr zu essen.

Und wie sieht es der SB?

Der bekommt von seinem AG eine Schulung in der es heißt hier hats du ein Gerüst von Textbausteinen. Die sind von Verwaltungsjuristen rechtssicher entworfen worden und müssen verwendet werden. Lässt du die weg, und wir fallen vor Gericht damit aufs Maul, dann haftest du mit deinem Gehalt für den entstandenen Schaden.

Was wird der SB wohl machen? Diese widerlichen Textbaustein verwenden oder .....

Das Ganze System ist pervertiert, weil es diejenigen die solche Texte entwerfen überhaupt nicht interessiert, wie es die Empfänger trifft. Die kümmern sich nicht drum was eine Mutter empfindet, die einen Antrag stellt und anschließend mit Leistungsentziehung bedroht wird.

Dass das nicht gemacht wird ist eine andere Sache, aber der Schreck ist erst mal da.

Gefällt mir
0

lass dich net verrückt machen... ist nur ein Textbaustein der Arge... da Mitarbeiter(SB) net in der Lage sind, selbst etwas zu formulieren.

Kommen halt meistens aus andere Bereiche, wie Telekom .... usw.
aufgrund zahlreicher sinnleerer anträge hat der sb dazu keine zeit

Gefällt mir
0

Ich habe nur die Schnauze voll von den ständigen Drohungen. Mein Sohn ist jetzt seit etwas über einem Jahr bei mir. Seither bekomme ich mehrere Kürzungsdrohungen monatlich.

Die Drohung des kompletten Entzugs nun, reicht mir. Die geschätzten Damen und Herren sollen auch bei ihren Textbausteinen einmal darauf achten, dass auf der anderen Seite Menschen sitzen.

Der Nächste hat vielleicht mehr Angst als ich und macht sich bescheuert drüber. Ich wage sogar zu behaupten, sie spielen damit, dass manche Leute irgendwann mal in Therapie müssen.
wie wärs damit, dir einen job zu suchen und die renovierung dann aus eigenem einkommen zu bezahlen? es gibt kein recht auf faulheit!

Gefällt mir
0

Es geht ja nicht darum, dem SB irgendwas zu verweigern. Die Information kann ich ihm gerne geben.

Ich finde allerdings den Ton mehr als unangemessen. Ich denke, man sollte denen mal Benehmen beibringen.
Wie wärs mit einer Benimmschulung für Menschen, die das Solidarsystem für sich nutzen?
Eigenverantwortlichkeit ist gefragt. Wer was haben will, muß vorher geben.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  

Ich finde nicht, dass man den SB verteidigen muss. Er ist ein Mensch mit einer Wahlmöglichkeit: Er muss nicht für eine solche Behörde tätig sein.

Desweiteren erwarte ich gesunden Menschenverstand von Leuten, die auf einer solchen Position sitzen.

Es sind ja jetzt zwei Tage vergangen, nachdem ich diesen Brief bekommen habe, und ich ärgere mich immer mehr. Mir ist es auch egal, ob es eine Anweisung von oben, ein Irrtum oder sonst etwas ist, was diesen Brief verursacht hat.

Es sollen gewisse Leute endlich mal merken, dass man so nicht mit Menschen umgehen kann. Wie soll ich denn meinen Sohn moralisch einigermaßen erziehen, wenn selbst deutsche Behörden nicht mehr nach Moral, Anstand usw. handeln?

Ich weiß... große Worte... ...etwas realitätsfremd... So lange deutsche Behörden aber so handeln und drohen, werde ich weiterhin das Kotzen bekommen.

Es wäre schön, wenn einige mehr sich etwas mehr über ein solches Verhalten aufregen könnten und der Sache mit Gegenwehr begegnen würden.

In meinem nächsten Leben erschaffe ich einfach eine gerechtere Welt. ;-)

Til Gung

Elo-User/in

Gefällt mir
7

Ich hab dir sachlich die Hintergründe zu erläutert.

Mit schwarz/weiß denken kommst du nicht weiter.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  

Nein, Du hast mir nichts erläutert, denn das kannst Du gar nicht, da Du nicht dieser SB bist.

Du hast mir Deine Sicht geschildert und scheinst mir nun Unsachlichkeit unterstellen zu wollen, ansonsten kann ich mir die Nutzung des Adjektivs "sachlich" nicht erklären.

Ja, Du hast Recht: Ich denke "schwarz-weiß". Ich muss mir nämlich "schwarz" nicht gefallen lassen. Es wird immerhin mein Sohn zeitgleich mit mir bedroht. Das kann und werde ich nicht dulden.

Soll ich mich jetzt zurücklehnen und das Verhalten akzeptieren, nur damit ich Deiner Ansicht nach nicht mehr "schwarz-weiß" denke?

Es sind solche Einstellungen, die Leute dazu bringen, sich alles gefallen zu lassen.

Til Gung

Elo-User/in

Gefällt mir
7

Du versuchst mir gerade zu unterstellen ich habe dir geraten dir alles gefallen zu lassen.

Wo steht das? Wenn du meinen Text liest dann solltest du lesen, dass du an der falschen Stelle ansetzt. Dein SB steht unter ähnlichen Druck wie du, entweder er verwendet die Textbausteine oder er läuft Gefahr mit seinem Gehalt zu haften, wenn durch Weglassen dieser Texte die Behörde Gelder falsch ausgibt oder nicht rückfordern können.

Du schreibst

Er ist ein Mensch mit einer Wahlmöglichkeit: Er muss nicht für eine solche Behörde tätig sein.
Richtig der kann sich genau wie wir in das Millionenheer der Arbeitslosen einreihen. Da fragt sich der Latriniker: Cui bono?

Wem nützt es wenn niemand dort arbeitet?

Forsaken08

Elo-User/in

Gefällt mir
0

Das Problem ist ein einfacher Grundsatz: Der Ton macht die Musik.
Ein SB hat zwar einen sog. "Ermessensspielraum" und diesen nutzen einige auch aus,leider meist negativ,aber ein gewisser Teil ihrer Arbeit ist auch vorgegeben. Es ist schon richtig: Es sind Textbausteine die aus Gründen der Zeitersparnis verwendet werden müssen,es ist nicht relevant ob der nun gerade 100%ig passt oder nicht.
Die Hartz4 "Macher" wollten eine Verbindlichkeit und eine gewisse Druckkullisse haben,das ist eines der Ergebnisse eines solchen Denkens.
Der SB ist dabei nur der unterste Punkt der Nahrungskette.

Ich habe eine gewisse Portion Verständnis für SB´s die anders reden als sie schreiben.Die gibt es,da lesen sich die Briefe wie eine Drohkulisse und im Gespräch sind sie menschlich. Aber es gibt auch die anderen die eben genau diese Sprache nicht nur schriftlich nutzen,die sind es die ihren "Ermessensspielraum" für persönliche Darstellungen ihrer Einstellung nutzen.Und die sind auch falsch als SB.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  

@Til Gung:
Wem es nutz, wenn niemand mehr für diese Behörde arbeitet?

Dann denk mal drüber nach, was denn wäre, wenn für eine Behörde niemand mehr arbeiten würde, weil sie durchgängig rechtswidrig ist und Menschen bedroht, wo sie kann.

Eventuell müssten sich dann gewisse Herren ein neues Konzept überlegen.

Deine Gedankengänge zu diesem Thema sind - meiner Meinung nach - der Überarbeitung würdig. Du solltest Deine Wertewelt überprüfen.

Ich könnte jetzt mit Beispielen aus der Vergangenheit kommen, warum es besser wäre, eben nicht für eine verfassungsfeindliche, verbrecherische "Agentur" zu arbeiten. Aber das wäre zu einfach.

Hiermit schließt sich für mich das Thema. Wenn ich mich zoffen will, mache ich das zwangsläufig aus pädagogischen Gründen mit meinem Sohn.

Speedport

Foren-Moderator/in

Gefällt mir
998

Man kann sich auch, bei an sich richtigen Anlässen, so irrational in etwas hineinsteigern, daß es Außenstehenden schwer fällt da mit zu ziehen.

Hier will offenbar jemand, gegen alle Vernunft, übel nehmen und Gott und die Welt mobilisieren, sich ihm anzuschließen.
Ein Achselzucken und Ablage Papierkorb wäre für das eigene Nervenkostüm allemal gesünder als diese künstliche Aufregung.

Julchen68

Elo-User/in
Gefällt mir
420

Solche Schwachsinnsbriefe sind wohl leider eher die Regel denn die Ausnahme.
Ich habe eine zeitlang sporadisch private Nachhilfestunden gegeben, die natürlich weder von den Terminen noch von der Einhaltung ebendieser (seitens der Nachgeholfenen :wink: ) planbar waren.
Also mußte ich meine tatsächlich geflossenen Einnahmen immer am Ende des Monats melden, was ich natürlich auch brav tat.

Das hielt die Amtsinsassen jedoch nicht davon ab, mich in ihren Änderungsbescheiden regelmäßig nach allen Regeln der Paragraphenkunst als vorsätzliche Betrügerin zu beschimpfen.
Zitat (pi mal Daumen): "Sie hätten wissen müssen, daß Sie dazu verpflichtet sind, Ihre Einkünfte zu melden ... Mitwirkungspflicht... blubber...laber...sülz"

Nach dem ersten Brief dieser Art habe ich Böses vermutet und mich telefonisch erkundigt, was da falsch gelaufen ist und ob ich eventuell ein falsches Formular benutzt habe etc.
Als Reaktion bekam ich eine kackfreche Anwort im Wortlaut von "wenn Sie es nicht melden schicken wir Ihnen eben den Zoll vorbei"

Ich habe mich daraufhin persönlich bei einem "Kunden"-Betreuer beschwert, der meinen Ärger verstehen konnte (so sagte er) und daß Nürnberg schon eine Kommission gebildet hätte - Anmerkung: wir sind ja schließlich in Deutschland! :icon_neutral: - die sich um eine weniger formelle und verständlichere Formulierung kümmere usw usw.

Ich denke, die Verständlichkeit des Absatzes war definitiv kein Problem. Der Betrugsvorwurf war doch ziemlich eindeutig.

Egal wie gut und verständlich solche Textbausteine formuliert sein mögen; solange jene, die sie anwenden (dürfen/sollen/müssen) entweder zu schlecht geschult, zu faul, zu desinteressiert oder schlicht zu prasselblöde oder einfach nur böswillig sind, um ihre Relevanz und/oder Angemessenheit zu erkennen oder beurteilen zu können/wollen, wird es weiterhin solche Griff-ins-Klo-Post vom Amt geben.

Ich würde den Wisch mit ein paar deutlichen Worten per Mail ans Kundenmanagement weiterleiten.
Meiner Erfahrung nach erhält man auch eine Rückmeldung.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  

So, mein letztes Posting hier.

Ein jeder bekommt anscheinend das, was er verdient. Mit "Wehret den Anfängen!" ist es schon lange nicht mehr getan. Wir stecken mitten in einer menschenverachtenden Situation.

Ich werde etwas dagegen tun. Aber nur noch für mich und meinen Sohn.

Ich werde hier nichts mehr mitteilen. Weder Dinge, wie die Sache mit der Kaution als Darlehen, noch meine Sache mit der doppelten Miete.

Es kotzt einfach nur noch an. Es wird ständig herumgeheult, wenn es auf dem Konto nicht stimmt, aber auf der anderen Seite lässt man sich gerne behandeln wie den letzten Dreck.

Nicht mit mir.

Ich mache dann mal die Türe zu.

Forsaken08

Elo-User/in

Gefällt mir
0

So, mein letztes Posting hier.

Ein jeder bekommt anscheinend das, was er verdient. Mit "Wehret den Anfängen!" ist es schon lange nicht mehr getan. Wir stecken mitten in einer menschenverachtenden Situation.

Ich werde etwas dagegen tun. Aber nur noch für mich und meinen Sohn.

Ich werde hier nichts mehr mitteilen. Weder Dinge, wie die Sache mit der Kaution als Darlehen, noch meine Sache mit der doppelten Miete.

Es kotzt einfach nur noch an. Es wird ständig herumgeheult, wenn es auf dem Konto nicht stimmt, aber auf der anderen Seite lässt man sich gerne behandeln wie den letzten Dreck.

Nicht mit mir.

Ich mache dann mal die Türe zu.
Ich hoffe du kommst wieder.Ehrlich.
Warum?Weil ich nach wie vor denke Hilfe untereinander und vor allem füreinander ist tausendmal mehr wert als alles allein zu machen.Gerade die Erfahrungen die man selbst macht und das mitteilen dieser bringen das Forum hier weiter. Es ist Geben und Nehmen.

Alle zu bestrafen nur weil einige eben aufgeben oder die Dinge anders sehen bringt niemanden weiter.

Til Gung

Elo-User/in

Gefällt mir
7

Manchmal frage ich mich, ob der Hass das Denken ausschaltet.

Sobald man hier versucht mit sachlichen Argumenten die Hintergründe solcher Schreiben zu erklären, wird man zum letzten A+r+s+c+h+kriecher befördert. Wer sich wehren will, der sollte erst mal nachdenken und seine Kraft konzentrieren. Blindwütig auf alle einzuprügeln, die nicht gleich zur Solidaritätsdemo aufrufen wird wenig bringen.

Powerle

Elo-User/in

Gefällt mir
0

Bei mir ist in allen Schreiben ein solcher Zusatz.
Egal was die wollen, es wird immer sofort mit Leistungsentzug gedroht wenn man deren Forderungen nicht nachkommt.
Hat mich auch schon oft geärgert aber das sind wohl Vordrucke die da versendet werden wobei der Zusatz dann auf allen enthalten ist.
Es stand auch schon was drin von vorhergegangenen Sanktionen obwohl noch nie welche stattgefunden haben.
Das Datum hatte gefehlt bei der Sanktionsangabe.
Habe dann auch dort angerufen und mich erkundigt.
Da wurde mir gesagt, dass dies ein Standartschreiben sei und ich mich darum nicht kümmern brauche.
Eine Sauerei sondersgleichen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten