DRINGEND ! Wichtige Frage zum Unterhaltsvorschuss ! getrennte Wohnung im selben Haus

Kitty86

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo liebe Forumler :icon_stern:

Sicher wurde es hier schon mal gefragt und ich hoffe ich habe es in die richtige Kategorie gesetzt. Brauche dringend mal Rat. Dringend ist es weil ich heute die Frau beim landratsamt anrufen muss und meine Entscheidung mitteilen soll.

Es geht um folgendes.

Ich habe mit meinem Parter zusammen ein Kind, er arbeitet (geringverdiener) und ich beziehe alg II. Wir leben in getrennten Wohnungen aber im selben Haus, wir sind aus zeit, finanziellen und platzgründen noch nicht zusammengezogen.
Auf jeden Fall hat er auch das Sorgerecht und kümmert sich täglich um unseren frischen kleinen Spatz.

Die Arge fordert natürlich den Antrag über Unterhaltsvorschuss bzw. eine Vereinbarung zwischen dem Kindsvater und mir. Wenn es nach mir ginge will ich gar keinen Unterhalt. Der Kindsvater unterstützt mich sogut es geht und hat wenig Nettolohn, aber ich MUSS nun eine entscheidung treffen. Der Kindsvater möchte sich aber auch nicht beim Jugendamt verschulden, und 133 € von seinem geringen Verdienst ist auch unfair... Auserdem nützt es uns beiden nix, denn es wird mir ja eh wieder vom Jobcenter abgezogen ! :mad:

Heute soll ich der Dame beim Landratsamt nun mitteilen wie wir es machensollen... bewilligen oder ablehnen lassen? Hat jemand Erfahrungen? Was wenn sie es ablehnen mit der Begründung das der Vater sich auch täglich mitkümmert, auch mal Windeln kauft usw...

Komm ich da irgendwie drumherum das mir nichts abgezogen wird ?

Freue mich über jede Hilfe ! Und vorallem schnelle Antworten, da wiegesagt - dringend. DANKE :icon_stern:

Lg Daniela

heutehier

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
195
AW: DRINGEND ! Wichtige Frage zum Unterhaltsvorschuss ! getrennte Wohnung im selben H

wie "berechnet " euch das JC, als 2 BG?
ansonsten mag es dir ja ungerecht erscheinen, dass der Kindsvater zahlen soll, aber warum soll die Allgemeinheit dafür aufkommen?

Zieht zusammen und lebt als Familie, wie es sich anhört ist das ja euer Wunsch, da ihr aus Zeit-, Platz- und finanzielle Gründen nicht zusammen gezogen (wobei ich die Gründe nicht wirklich nachvollziehen kann)

Kitty86

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
AW: DRINGEND ! Wichtige Frage zum Unterhaltsvorschuss ! getrennte Wohnung im selben H

wir wollen zusammenziehen in den nächsten 12 monaten, vorher ging es eben nicht. ist das haus meines vaters und eine größere wohnung müsste ausgebaut werden.
wir waren auch nie eine bedarfsgemeinschaft.

Kitty86

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0

finde es auch blös das man da gleich zusammenziehen soll, "nur" weil ein kind da ist. ich heirate jetzt auch nicht gleich weil wir ein kind haben :icon_wink:
es ist alles gut so wie es ist. ERSTMAL. Und wie gesagt im nächsten Jahr soll es sich ja ändern.

gila

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
15.148

Tja - dem JC ist es wurscht, was IHR da so kungelt - es will schlicht nur das zahlen, was es muss ...

Kindesunterhalt steht dem KIND zu - ihr KÖNNT Euch als Eltern schlicht nicht über den Anspruch des Kindes hinweg setzen.
Da das Geld dem KIND zusteht, will das JC das auch geregelt wissen, denn dann ist der Kindesunterhalt vorrangig vor ALGII.

Eigentlich doof - wird ja dann wieder mit eingerechnet - und der Bürger hat die Lauferei, weil das Geld aus verschiedenen Töpfen kommt.

Da ihr ja nicht getrennt seid im Sinne von "Trennung" kommt auch das "Wechselmodell" nicht für Euch infrage.
Nach Unterhaltsgesichtspunkten ist dein Partner "fällig" und muss alles tun, um Unterhalt beizubringen.
Kann er das nicht, müsstest du Unterhaltsvorschuss beantragen für das Kind.

Ich würde hier eine Beratung beim Jugendamt oder einem Familienrechtler anstreben bevor du dem JC hier etwas mitteilst!

Lass dich nicht bedrängen - dir steht es zu, eine angemessene Zeit (angemessen = bis zu 14 Tage) der Prüfung einer solchen Angelegenheit zu nutzen.
Daher sage der Dame am Telefon gleich, dass du gemerkt hast, dass dies ein sehr komliziertes Thema sei, und du möchtest erst genaue Erkundigungen einziehen und eine Rechtsberatung wahrnehmen.
Punkt. Das muss sie akzeptieren!

Kitty86

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0

das problem ist nicht das jugendamt... sie stellen mir ja frei ob ich sie den unterhaltsvorschuss bewilligen soll oder nicht :)

die arge macht druck ( auch schon beim JA)

Jens2010

Elo-User*in
Bewertungen
58

Der Vater soll beim Jugendamt eine Urkunde unterschreiben, in der er sich zur Zahlung des Unterhalts in einer bestimmten Höhe verpflichtet. Das Jugendamt schreibt auf, was der Vater diktiert, also z.B. €200 pro Monat.
Danach wird dieser titulierte Kindesunterhalt beim Vater als zusätzlicher Freibetrag berücksichtigt. Er könnte also plötzlich einen Anspruch auf ALG2 haben. Wenn ihr zusammenzieht, kommt dieser Freibetrag der BG zu gute. Fazit: Kindesunterhalt wird vom JC bezahlt.

heutehier

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
195

finde es auch blös das man da gleich zusammenziehen soll, "nur" weil ein kind da ist. ich heirate jetzt auch nicht gleich weil wir ein kind haben :icon_wink:
es ist alles gut so wie es ist. ERSTMAL. Und wie gesagt im nächsten Jahr soll es sich ja ändern.
ich sag ja nicht, dass iohr zusammen ziehen sollt oder müst. Du hast geschrieben, dass ihr eigentlich wollt.

Allerdings könnte das JC euch als BG in zwei WOhnungen sehen, dann entfällt auch der UVG

heutehier

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
195

das problem ist nicht das jugendamt... sie stellen mir ja frei ob ich sie den unterhaltsvorschuss bewilligen soll oder nicht :)

die arge macht druck ( auch schon beim JA)

musst ja nciht beantragen, dann musst du damit leben, dass der UV dir fiktiv angerechnet wird

heutehier

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
195

Der Vater soll beim Jugendamt eine Urkunde unterschreiben, in der er sich zur Zahlung des Unterhalts in einer bestimmten Höhe verpflichtet. Das Jugendamt schreibt auf, was der Vater diktiert, also z.B. €200 pro Monat.
Danach wird dieser titulierte Kindesunterhalt beim Vater als zusätzlicher Freibetrag berücksichtigt. Er könnte also plötzlich einen Anspruch auf ALG2 haben. Wenn ihr zusammenzieht, kommt dieser Freibetrag der BG zu gute. Fazit: Kindesunterhalt wird vom JC bezahlt.

Wenn sie zusammenziehen entfällt doch die UNterhaltszahlung oder? Dann sind sie eine BG und werden zusammen "berechnet"

gila

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
15.148

ich sag ja nicht, dass iohr zusammen ziehen sollt oder müst. Du hast geschrieben, dass ihr eigentlich wollt.

Allerdings könnte das JC euch als BG in zwei WOhnungen sehen, dann entfällt auch der UVG
Bedarfsgemeinschaft (BG) - Nicht dauernd getrennt lebende Ehegatten, zwei Wohnungen - www.arbeitsagentur.de

Zur BG gehören der erwerbsfähige Leistungsberechtigte und sein nicht dauernd getrennt lebender Ehegatte. Dabei ist es nach dem Wortlaut des § 7 Abs. 3 SGB II nicht Voraussetzung, dass die Ehegatten im gemeinsamen Haushalt leben

Kaltes Wasser

Elo-User*in
Bewertungen
77

Allerdings könnte das JC euch als BG in zwei Wohnungen sehen
Kommt vor. Hier allerdings lebt man längst unter einem Dach, auch wenn da in den nächsten zwölf Monaten noch irgendwas umgebaut werden soll.

Nur mit einem (grundsätzlich nicht empfehlenswerten ...) zugelassenen Hausbesuch ließe sich heute ggf. ein Getrenntleben beweisen. Fakt ist: beide Eltern versorgen ihr gemeinsames Kind - im Alltag. Unter einem Dach.

Das mit dem Getrenntleben in "zwei Wohnungen" wird vermutlich nichts, da das Kind gemeinsam im Alltag versorgt wird. Eher schon: Beide Erwachsenen bewohnen gemeinsam beide Wohnungen.

Wohnung eins plus Wohnung zwei gleich gemeinsam bewohntes Haus ... 1 Haus = 1 BG ...

Der ggf. eingebaute Separat-Eingang nebst getrenntem Klingelschild und und Briefkasten dürfte da vermutlich nur wenig helfen.

Für das Jobcenter doch wohl ein ziemlich klarer Fall von "Partnerschaft" und "Zusammenleben". Die Beteuerung (war Hausbesuch schon da?) von den angeblich vorhandenen zwei getrennten Wohnungen unter demselben Dach dürfte das JC eher nicht überzeugen.

Hauptargument das gemeinsame und gemeinsam versorgte Kind unter demselben Dach - hierbei nämlich dürfte es kaum möglich sein, daraus zwei BG'en zu machen.

Kaltes Wasser

Elo-User*in
Bewertungen
77

Kitty86, ihr seid Partner mit gemeinsamem Kind ... Ehegatten wart ihr nie / verheiratet wart ihr nie?
und 133 € von seinem geringen Verdienst
Du kennst sein Einkommen auf Heller und Pfennig genau. Du rechnest und planst mit seinem Geld. Das ist gemeinsames Wirtschaften.

Es gibt hier im Forum Leute, die den Haushaltsbegriff rein (bzw. nahezu rein) ökonomisch verstehen. Gerade auch die würden jetzt schon sagen: getrennte Geldströme sind nicht sichtbar, ihr seid längst gemeinsamer Haushalt.

Kaltes Wasser

Elo-User*in
Bewertungen
77

Dringend ist es weil ich heute die Frau beim Landratsamt anrufen muss und meine Entscheidung mitteilen soll.
Und hör auf zu telefonieren.

heutehier

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
195

Bedarfsgemeinschaft (BG) - Nicht dauernd getrennt lebende Ehegatten, zwei Wohnungen - www.arbeitsagentur.de

Zur BG gehören der erwerbsfähige Leistungsberechtigte und sein nicht dauernd getrennt lebender Ehegatte. Dabei ist es nach dem Wortlaut des § 7 Abs. 3 SGB II nicht Voraussetzung, dass die Ehegatten im gemeinsamen Haushalt leben

naja verheiratet sind sie ja nicht

heutehier

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
195

Kommt vor. Hier allerdings lebt man längst unter einem Dach, auch wenn da in den nächsten zwölf Monaten noch irgendwas umgebaut werden soll.

Nur mit einem (grundsätzlich nicht empfehlenswerten ...) zugelassenen Hausbesuch ließe sich heute ggf. ein Getrenntleben beweisen. Fakt ist: beide Eltern versorgen ihr gemeinsames Kind - im Alltag. Unter einem Dach.

Das mit dem Getrenntleben in "zwei Wohnungen" wird vermutlich nichts, da das Kind gemeinsam im Alltag versorgt wird. Eher schon: Beide Erwachsenen bewohnen gemeinsam beide Wohnungen.

Wohnung eins plus Wohnung zwei gleich gemeinsam bewohntes Haus ... 1 Haus = 1 BG ...

Der ggf. eingebaute Separat-Eingang nebst getrenntem Klingelschild und und Briefkasten dürfte da vermutlich nur wenig helfen.

Für das Jobcenter doch wohl ein ziemlich klarer Fall von "Partnerschaft" und "Zusammenleben". Die Beteuerung (war Hausbesuch schon da?) von den angeblich vorhandenen zwei getrennten Wohnungen unter demselben Dach dürfte das JC eher nicht überzeugen.

Hauptargument das gemeinsame und gemeinsam versorgte Kind unter demselben Dach - hierbei nämlich dürfte es kaum möglich sein, daraus zwei BG'en zu machen.
also ich lese, dass der Vater die Wohnungen vermietet, sie also in zwei Wohnungen in einem MIETShaus leben, also nicht leben unter einem Dach im eigentlichen Sinne

ABER und da gebe ich dir recht, für mich sind sie auch eine BG, das JC scheint das ja noch anders zu sehen, da ja UV beantragt werden soll.

gila

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
15.148

EBEN. Darum ist eine Diskussion um "BG trotz 2 Haushalte" auch müßig.
BG trotz 2 Haushalte gibt es für nicht dauernd getrennt lebende Ehegatten. Und dies auch nur in bestimmten Fällen.

NOCH lebt anscheinend jede Partei in seiner eigenen Wohnung.
NOCH legt man sich nicht über ein künftiges Zusammenleben fest.
Muss man auch nicht - aber dann sollte man darüber auch vorerst schweigen ...
Würde man eine "BG" annehmen, könnte es passieren, dass die beiden Wohnungen evtl. als "unangemessen" betrachtet werden ( je nachdem was sie kosten) - und es gäbe ein weiteres Problem.
Das ist jedoch nicht notwendig.

Jeder hat seine Wohnung, soweit auch "eigenes" Leben, seinen Job - gemeinsames Wirtschaften wird man hier
schlecht unterstellen können, solange über weitere Pläne keine Auskunft gegeben wird.
Dass sie sein Einkommen "kennt" lässt doch noch keine weiteren Mutmaßungen zu.
Dass ein gemeinsames Kind da ist, um das sich gekümmert wird, ist kein Indiz für eine zukünftig funktionierende Partnerschaft oder
ein Zusammenleben als BG.
Es geht ja um JETZT.

Das JC will für die Leistungen an das Kind eine "Gegenrechnung" aufstellen und den KU als "vorrangige Leistung" kassieren.
Klar wird KU "abgezogen" - aber dafür gibt es für das Kind den Regelsatz.
Man "verliert" dadurch nix.
Da der Vater Geringverdiener ist sollte er mit dem JA über die Situation reden.
Wie zB. Jens vorgeschlagen hat: eine "freiwillige" Unterhaltszahlung - evtl. so gering wie möglich angesetzt.
Zahlen muss er so oder so ...

HajoDF

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.548

Das ist alles nicht richtig.
Wenn der leibliche Vater sein Sorgerecht aktiv ausübt und Unterhalt hälftig (zu Dir) in Form von Betreuung und Ernährung leistet, besteht kein finanzieller Anspruch gegen den Kindsvater.
Da ihr im gleichen Haus wohnt, ist die Durchführung ja auch kein Problem. Teile das dem JC oder dem Landratsamt mit.
Das sollte das Jugendamt aber eigentlich wissen.
Du bekommst natürlich nur das hälftige Kindergeld und auch nur hälftig Regelsatz etc. vom JC.

Kaltes Wasser

Elo-User*in
Bewertungen
77

Danke, HajoDF, das überzeugt.

HajoDF

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.548

Bitte gern.
Noch eine Ergänzung zu Gila
Jeder hat seine Wohnung, soweit auch "eigenes" Leben, seinen Job - gemeinsames Wirtschaften wird man hier
schlecht unterstellen können, solange über weitere Pläne keine Auskunft gegeben wird.
Dass sie sein Einkommen "kennt" lässt doch noch keine weiteren Mutmaßungen zu.
Dass ein gemeinsames Kind da ist, um das sich gekümmert wird, ist kein Indiz für eine zukünftig funktionierende Partnerschaft oder
ein Zusammenleben als BG.
Es geht ja um JETZT.
Das Unterhaltsrecht ist völlig unabhängig davon, ob die Eltern eventuell in Zukunft zusammen leben wollen. Fakt ist: sie tun es zur Zeit nicht, haben ihren eigenen Haushalt und sind je eine BG für sich und hälftig für das gemeinsame Kind.
Das JC möchte die beiden wohl nur indirekt zwingen, zusammen zu ziehen, um Unterhaltsansprüche als vorrangig durchzusetzen.
Aber das Zusammenleben zweier leiblicher Eltern steht auf einem ganz anderen Blatt als die gemeinsame Unterhaltsverpflichtung.

Oben Unten