! DRINGEND HILFE GESUCHT !Umzug während der umschulung

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Svenk1980

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
3 Mrz 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Wunderschönen guten Abend zusammen,
Ich habe ein Dringendes Problem,

Ich komme aus Hessen, bin 29 Jahre alt und durch Gesundheitliche Einschränkungen nicht mehr als Maler und Lackierer Vermittelbar, daraufhin habe ich eine Umschulung beantragt und diese auch Genehmigt bekommen, Ich wohne in einem kleinen Kaff bei Marburg Lahn und habe einen Umschulungsplatz zum Kaufman für Bürokommunikation in Kassel bekommen, diese Startete am 08.02.10. Mein Tagesablauf schaut im Moment so aus das ich morgens um 5.00 Aufstehe, mich dann fertig mache und 2 km zum Bahnhof Laufe, der Zug geht um 6:37, im Anschluss fahre ich 1 Stunde mit dem Zug nach Kassel, in Kassel angekommen muss ich 2 km innerhalb von ca. 20 Minuten laufen um meinen Ausbildungsplatz zu erreichen. Nach der Umschulung habe ich ca. 1,5 Stunden die ich auf den Zug Warten muss, dann wieder 1 Stunde nach Hause Fahren und dann wieder die 2 Km Laufen, ich bin frühestens um 18.00 zuhause.
Man hat mir nahe gelegt nach Kassel zu ziehen um das Pendeln nicht zu haben, und natürlich der Arge Geld Einzusparen, dies habe ich Abgelehnt, mit persönlichen Gründen und weil ich in Kassel niemanden Kenne, also mit Mangel an sozialen Kontakten.
Nun habe ich mich Selbst schlau gemacht und in Köln wird die Gleiche Umschulung im Gleichen Unternehmen angeboten diese Startet am 06.04.10. Hier hätte ich soziale Kontakte da einige Freunde und Bekannte von mir in Köln wohnen.
Nun habe ich mit meinem Reha Berater und meiner File Managerin Gesprochen, das ich gerne nach Köln umziehen möchte, Grünes Licht, also kein Problem, Selbst mein Ausbildungsort Sagt kein Problem, einen Umschulungsplatz in Köln könnte ich bekommen.

Nun meinte Mein Reha Berater und meine File Managerin das ich dann nur Bei der Arge in Köln über die Kostenübernahme Sprechen müsse, d.h. die Arge in Köln müsste meine Umschulung bezahlen, dafür hat man mir 7 Tage Frist eingeräumt um das zu Klären, also habe ich eine Email Geschrieben, 2 Tage Später noch keine Antwort, also dachte ich mir rufst du an!. Ich angerufen, ne nette Frau am Hörer gehabt, Habs mit ihr Durchgesprochen, sie wollte es weiter leiten und sich drum Kümmern, Bearbeitungszeit 2 Tage.
2 Tage Später immer noch nix, ich wieder angerufen, ne andere Frau am Tel. und Sagte mir das Emails mindestens 4 Wochen Brauchen bis sie Bearbeitet werden, und das das Gespräch vorher nicht einmal vermerkt worden sei, da ging mir schon langsam die Hutschnur hoch, also dachte ich mir ich werde Morgen mal Persönlich die 220 km nach Köln fahren um da persönlich Aufzuschlagen und zu sagen um was es geht.
Nun habe ich etwas gegoogelt und herausgefunden dass angeblich das Geld von meiner Arge ja schon eingeplant gewesen ist, und deshalb die Zahlung weiter von meiner alte Arge gezahlt werden müssten. Ist da was dran?

Wie würdet ihr Vorgehen wenn ich morgen nach Köln auf die Arge gehe, welche Tipps habt ihr, Erfahrungen?`

Gerne sind auch Kommentare mit § gesehen wo ich mich nochmal schlau machen kann.

Ich danke euch vielmals.

Liebe Grüße Sven
 

Arania

StarVIP Nutzergruppe
Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.171
Bewertungen
178
Ich würde mir das Fahrgeld sparen und alles schriftlich bei der ARGE Köln beantragen mit dem Hinweis Deine ARGE hätte dem schon zugestimmt, denn Du kannst eh nur darauf bauen was Du schriftlich als Antwort bekommst
 

Svenk1980

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
3 Mrz 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Soviel Zeit habe ich leider nicht, dadurch das die Kölner arge schon 4 Tage meiner Zeit vergeudet hat, ich Klär das nun persönlich und lass es mir schriftlich geben, egal was dabei rum kommt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten