• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Dringend Hilfe gesucht....ALG2 Rückforderung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Missy87

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo

hoffer ihr könnt mir helfen...
Mein Mann war bis 06.01.2008 bei einer Leihfirma beschäftigt. Ab 07.01.2008 wurde er von der firma wo er durch die leihfirma tätig war übernommen. Ich habe damals aufstockende Leistungen bekommen. Ich teilte der arge mit dass er übernommen wird. Sollte dann noch die lohnabrechnung von der leihfirma bringen. An diesem Tag war meine SB krank, es hiess sie sei nächste woche wieder da. So nun war sie 3 wochen krank. Und die Vertretung hat aus dieser lohnabrechnung entnommen, dass er bis zum 06.01.2008 beschäftigt war und hat gedacht dass er gekündigt wurde. Dann hat sie uns für febr. 08 die vollen leistungen überwiesen.
Das wollten die natürlich zurück haben....
hatte damals noch einen widerspruch wegen diesen aufstockenden leistungen laufen (meiner ansicht nach, war es zu wenig)...Und bei diesem ganzen wirr warr hab ich keinen widerspruch gegen diese rückforderung eingelegt. Hatte die SB gefragt ob ich das in raten zahlen könnte, die meinte ich soll das mit der kasse vereinbaren.
Ja dann hat sich die kasse die ganze zeit nicht gemeldet, und jetzt am samstag lag dann der brief im briefkasten, also ein Jahr später.....

Kann ich denn da noch was machen. Mein mann ist aufgrund der wirtschaftlichen lage, im märz diesen jahres gekündigt worden. Er bezieht Alg 1, somit steht mir nichts mehr zu. Also genau gesagt wir müssen von 930 € Alg 1 leben.

danke schon mal für eure hilfe

gruss missy

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
365
Herzlich willkommen im ELO, Missy!

Du kannst bis zu vier Jahren rückwirkend einen Überprüfungsantrag gemäß § 44 SGB X zu Deinen Bescheiden stellen.

Kaleika

Missy87

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
danke für den tipp..

Aber würde das auch was bringen?? Also habe ich da chancen, das geld nicht zurück zahlen zu müssen??

catwoman666666

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
153
Soweit ich weiß, ist die Forderung nach einem Jahr verjährt

Guck mal SGB X § 45

ALG1-Empfänger können als Aufstocker ALG2 beantragen
vielleicht wäre Wohngeld eine Alternative

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Unbedingt mit der Kasse Kontakt aufnehmen. Möglichst schriftlich. ARGE und Kasse arbeiten oft weit getrennt.

Mario Nette

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten