DRINGEND HILFE BITTE-WEGEN ALG SPERRE (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, G├Ąste: 1)

peeezn

Neu hier...
Startbeitrag
Beitr├Ąge
2
Bewertungen
0
Hallo an alle, ich hoffe so sehr es kann uns schnellstens jemand Paar Antworten und Rat evtl. Tipps geben oder raten was zu tun.

Etwas Ahnung hab ich, aber offensichtlich nicht genug.

Kurzinfo:
1. Ich bekomme ALG1, dass endet am 9.12.2012 (will freiberuflich werden, aber weiss noch nicht, da ich mir wahrscheinlich keine Privatversicherung leisten kann, muss evtl. ALG2 beantragen, mal gucken)
2. meine Freundin wird gek├╝ndigt(aus wirtschaft. Gr├╝nden, wir wissen, dass man gek.werden muss um ALG zu bekommen)!, zum 22.12.2012
3. wir leben seit 3 Jahren zusammen(heisst das "eine ehe├Ąhnliche Gemeinschaft" und es wird fortgesetzt, oder spielt sowas keine Rolle mehr?) und wir haben vor zu heiraten...
4. DAS PROBLEM! - wir wollen, m├╝ssen umziehen (Mangel an arbeitsm├Âglichkeiten, ausser Gastronomie, halt kleine Insel, nix los. Ich bin K├╝nstler, sie will sich evtl. weiterbilden. Spielen solche Gr├╝nde ├╝berhaupt ne Rolle? )

Die FRAGE-
HABEN WIR EINE CHANCE EINER SPERRE DES ALGs F├ťR MEINE FREUNDIN UMZUGEHEN???

WAS HEISST GENAU DIESE SPERRE? 3 Monate kein ALG, keine Krankenversicherung, kein NIX?

Was passiert wenn sich meine Freundin jetzt beim Amt meldet und erst in Dezember erz├Ąhlt dass wir vor haben umzuziehen? Oder iss es egal wann man sowas erz├Ąhlt?
Mir f├Ąllt jetzt keine weitere Fragen oder Infos, ich hoffe ihr werdet aus dem hier schlau.....

BITTE BITTE BITTE, wenn sich jeman auskennt, oder helfen kann, schreibt dazu rein, oder direkt BITTE...xxxxxxxxxxxxxx

:icon_neutral::icon_neutral::icon_neutral:

G

gast_

Gast
2. meine Freundin wird gek├╝ndigt(aus wirtschaft. Gr├╝nden, wir wissen, dass man gek.werden muss um ALG zu bekommen)!, zum 22.12.2012

Sobald man von der K├╝ndigung Kenntnis hat mu├č man sich arbeitssuchend melden.

3. wir leben seit 3 Jahren zusammen(heisst das "eine ehe├Ąhnliche Gemeinschaft" und es wird fortgesetzt, oder spielt sowas keine Rolle mehr?)

doch, wenn ihr ALG II beantragen m├╝├čt

und wir haben vor zu heiraten...

4. DAS PROBLEM! - wir wollen, m├╝ssen umziehen (Mangel an arbeitsm├Âglichkeiten, ausser Gastronomie, halt kleine Insel, nix los. Ich bin K├╝nstler, sie will sich evtl. weiterbilden. Spielen solche Gr├╝nde ├╝berhaupt ne Rolle? )

Wann wollt ihr umziehen?

Die FRAGE-
HABEN WIR EINE CHANCE EINER SPERRE DES ALGs F├ťR MEINE FREUNDIN UMZUGEHEN???

Wieso rechnest du mit einer Sperre?

WAS HEISST GENAU DIESE SPERRE? 3 Monate kein ALG, keine Krankenversicherung,

Richtig.

kein NIX?
Man kann ALG II beantragen, allerdings gibts da dann auch noch mal ne Sanktion, 30%

Was passiert wenn sich meine Freundin jetzt beim Amt meldet und erst in Dezember erz├Ąhlt dass wir vor haben umzuziehen?

Nix.

Oder iss es egal wann man sowas erz├Ąhlt?

Ich denke, das kann man sagen, da├č man an so etwas denkt.
Bitte die email Adresse rausnehmen

peeezn

Neu hier...
Startbeitrag
Beitr├Ąge
2
Bewertungen
0
Hallo, sorry wegen der email...wie komm ich wieder rein in mein Text, dass ich die rausnehmen kann, ich finde den Weg zur├╝ck nicht....

Zu uns...Wir wollen, m├╝ssen bis Ende des Jahre umziehen...Wir sind hier in einem zeitbragrentzem Mietvetrag, der am 15.1 endet.

Wieso ich mit Sperre rechne? Weil ├╝berall im Netz steht, wenn man umzieht, wird man gesperrt, dass das ein Grund ist f├╝r die Sperre.

Hamburgeryn1

VIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
3.021
Bewertungen
3.815
3. wir leben seit 3 Jahren zusammen(heisst das "eine ehe├Ąhnliche Gemeinschaft" und es wird fortgesetzt, oder spielt sowas keine Rolle mehr?) und wir haben vor zu heiraten...
Es spielt insofern eine Rolle, dass ihr statt 374,- pro Nase (Single), stattdessen 337,- pro Kopf erhaltet, wenn ihr als Paar zusammenlebt.
Was passiert wenn sich meine Freundin jetzt beim Amt meldet und erst in Dezember erz├Ąhlt dass wir vor haben umzuziehen? Oder iss es egal wann man sowas erz├Ąhlt?
Du kannst hin-und herziehen wohin du willst.

Das verbietet dir auch im Alg II-Bezug kein Gesetz der Welt.

Nur: Wurde der Umzug vom JC nicht genehmigt, musst du die Kosten f├╝r den Umzug selbst tragen.

Bei der Wohnungssuche am neuen Ort solltet ihr euch strikt an die dort herrschenden Vorgaben der KdU (Kosten der Unterkunft) halten, da anderenfalls damit zu rechnen ist, dass es Probleme bei der Kosten├╝bernahme der Miete geben kann.
Was passiert wenn sich meine Freundin jetzt beim Amt meldet und erst in Dezember erz├Ąhlt dass wir vor haben umzuziehen?
Nichts. Ihr seid schlie├člich nicht verpflichtet beim JC zum Rapport zu erscheinen, um denen eure Lebenspl├Ąne mitzuteilen.

Allerdings macht es Sinn - wenn ihr eine Wohnung am neuen Ort gefunden habt - dem "alten JC" eine Änderungsmitteilung zu machen, damit eure Leistungen nahtlos weitergezahlt werden, bis ihr beide einen neuen Arbeitsplatz gefunden habt.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
23.664
Bewertungen
17.055
Ich sehe auch keinen Grund f├╝r eine Sperre. W├Ąre nur so, wenn sie umzieht und deshalb gek├╝ndigt w├╝rde/selber k├╝ndigt. Du schreibst Deiner Freundin wird gek├╝ndigt. Das hei├čt, sie hat die K├╝ndigung noch nicht?
Ich frage wegen der rechtzeitigen Arbeitslosigkeitsmeldung. Falls wirklich eine Sperre kommen sollte, hat man in der Zeit Anspruch auf ein um 30% gek├╝rztes ALGII.
Zu uns...Wir wollen, m├╝ssen bis Ende des Jahre umziehen...Wir sind hier in einem zeitbragrentzem Mietvetrag, der am 15.1 endet
Damit ist ja auch ein Umzugsgrund gegeben.

stummelbeinchen

VIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
1.051
Bewertungen
223
Wieso ich mit Sperre rechne? Weil ├╝berall im Netz steht, wenn man umzieht, wird man gesperrt, dass das ein Grund ist f├╝r die Sperre.
Sicher, dass Du die Zusammenh├Ąnge dieser Posts richtig gelesen hast? Wegen eines Umzugs gibts keine Sperre. Es sei denn man k├╝ndigt seinen Arbeitsplatz, weil man wegen seines Wellensittichs in ein besseres Klima ziehen will und dort noch keinen Job hat (also alo wird).

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
4.803
Bewertungen
2.356
Das mit der Kenntnis von der K├╝ndigung ..betrifft meines Erachtens aber den Zugang einer schriftlichen K├╝ndigung .Alles andere sind ja mehr Ger├╝chte , Absichtserkl├Ąrungen ..wenn ich nicht irre ist f├╝r eine K├╝ndigung die Schriftform voraussetzung .
Allgemein sehe ich auch kein Grund f├╝r eine Sperre , sofern man jobcenter bzw Arbeitsamt rechtzeitig Mitteilung macht .. schlie├člich wollen die dich ja vermitteln *hust*
Und denk dran postalisch erreichbar zu sein - nicht das man da nen Strick dreht .

Oben Unten