DKB: Dispo bei Arbeitslosigkeit?

Regensburger

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
15
Hallo zusammen!
Da die Postbank jetzt Kontoführungsgebühren einführt, möchte ich gern dort mein Konto kündigen, und stattdessen zur DKB gehen.
Ich arbeite als Aufstocker, bekomme also mein Gehalt, und ergänzend Hartz 4.
Im Netz erfährt man nur, daß man einen Dispo i.H.v. 2 Gehältern eingeräumt bekommt.
Was aber passiert, wenn ich arbeitslos werde? Wird der Dispo dann komplett gestrichen?

Volker66

Elo-User*in
Bewertungen
74
.
Ich habe mir mal von einer Bekannten die bei einer Bank arbeitet erklären lassen, dass der Dispo bei Arbeitslosigkeit nicht gestrichen wird.

Woher soll die Bank auch wissen, das Du arbeitslos geworden bist ?
Sie hat mir das im Groben so erklärt:

Die Konten werden von der Bank Software automatisch überwacht.
Wenn Auffälligkeiten sind, z.B Dispo bis kurz vor Maximum ausgereizt, Lastschriften gehen zurück usw. gibt die Software eine Meldung und ein Sachbearbeiter schaut sich die Sache an.

Wenn Du also im Pool mit schwimmst und keine Auffälligkeiten sind wird der Dispo nicht gestrichen.

Angeblich macht die Soft auch alle paar Monate einen Abgleich was monatlich an Eingängen ist und stuft bei verringerten Eingängen den Dispo automatisch runter.

Würde für mich auch so Sinn machen, die einzelnen Filialen können ja nicht manuell tausende von Konten durchforsten. Gebe da aber keine Gewähr drauf.

Bin auch bei der Postbank und werde nicht wechseln. Obwohl ich jetzt leider schon 3 Jahre ALG II beziehe, habe ich noch meine EC und Kreditkarte und darf 3 " Monatseinkommen " überziehen.
.

G

Gast1

Gast
Ich glaube, Volker66 hat Recht. Der Bank ist es egal, wenn man Leistungen von der Bundesagentur für Arbeit (ALG I oder ALG II) bezieht.