DIW-Chef kennt den Ausweg - 25 Prozent Mehrwertsteuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eagle

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
482
Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, hat sich für eine deutliche Erhöhung der Mehrwertsteuer ausgesprochen. "Ich plädiere dafür, die Mehrwertsteuer ab 2011 um bis zu sechs Prozentpunkte auf 25 Prozent anzuheben", sagte Zimmermann der "Rheinischen Post". Zur Begründung führte er an: "Beim Schuldenabbau wird der Staat um Steuererhöhungen nicht herumkommen." Dieser Steuersatz sei in Skandinavien bereits üblich. Würde eine solche Steuererhöhung jetzt schon angekündigt, dann "ziehen die Bürger viele Käufe vor, was in der Krise den Konsum ankurbelt", sagte Zimmermann.
DIW-Chef fordert deutlich höhere Mehrwertsteuer focus.de (aktuell)

Lesen auf n-tv.de (2009)

Feind=Bild

VIP Nutzer*in
Bewertungen
367
Hab das heute morgen auch in den Nachrichten gesehen und dann mal gegoogelt: Die Forderung is schon fast ein Jahr alt! Aber sollte wohl im Wahljahr 09 nicht groß diskutiert werden?

Berenike1810

VIP Nutzer*in
Bewertungen
717
...War doch sonnenklar, dass das kommt !

...Wo ist eigentlich uns' Guido abgetaucht ?? -Strickt er gerade einen neuen Steuerpulli für sein Wahl-und Spender-Klientel ? :icon_motz:

-hat jemaqnd einen neuesten Kommentar von Guido ?

Berenike
.

Feind=Bild

VIP Nutzer*in
Bewertungen
367
Was der noch so alles fordert...?! Der will sich wohl mal so richtig unbeliebt machen?

Er schlug auch vor, den soeben erst eingeführten niedrigeren Mehrwertsteuersatz für Hotelübernachtungen wieder rückgängig zu machen. „Das ist lediglich eine Vergünstigung für Hoteliers, von der keinerlei positive wirtschaftliche Impulse ausgehen.“ Der DIW-Chef brachte zudem eine Anhebung vermögensbezogener Steuern ins Gespräch.

druide65

VIP Nutzer*in
Bewertungen
287
Um die Schulden noch in diesem Leben abzubauen brauchen wir eine MWST Erhöhung um 200 %.

Man sollte sich wirklich mal Gedanken machen ob eine Währungsreform nicht besser wäre.

E

ExitUser

Gast
Was der noch so alles fordert...?! Der will sich wohl mal so richtig unbeliebt machen?
Na, wenigstens will er nicht nur den einfachen Verbraucher belasten und so besonders den Menschen im Niedriglohnbereich oder Bezieher von Transferleistungen weh tun, sondern er verbrämt es noch mit ner Forderung zu Vermögenssteuern .... Ist doch richtig lieb ...

Feind=Bild

VIP Nutzer*in
Bewertungen
367
Na, wenigstens will er nicht nur den einfachen Verbraucher belasten und so besonders den Menschen im Niedriglohnbereich oder Bezieher von Transferleistungen weh tun, sondern er verbrämt es noch mit ner Forderung zu Vermögenssteuern .... Ist doch richtig lieb ...
Das mein ich ja: Er wünscht sich anscheinend Haue von Arm & Reich!
Sozusagen fördert er die Solidarität im Lande! :rolleyes:

michaelulbricht

VIP Nutzer*in
Bewertungen
83
25 % MwSt finde ich gut.

Und den Verweis auf Scandinavien noch besser.

Und die Alkoholsteuer muss auch drastisch erhöht werden.
Alkohol ist ein Luxusartikel und eine legale Droge.

Tabaksteuer muß auch extrem rauf.
Ziggaretten sind Luxusartikel und legale Drogen.

Und das ist keine Ironie.

Feind=Bild

VIP Nutzer*in
Bewertungen
367
25 % MwSt finde ich gut.

Und den Verweis auf Scandinavien noch besser.

Und die Alkoholsteuer muss auch drastisch erhöht werden.
Alkohol ist ein Luxusartikel und eine legale Droge.

Tabaksteuer muß auch extrem rauf.
Ziggaretten sind Luxusartikel und legale Drogen.

Und das ist keine Ironie.
Kann von mir aus alles mit 300% Steuer belegt werden.

Aber was passiert, wenn diese Dinge extrem teurer werden?

Im legalen Herstellungs- und Handelsbereich werden Jobs vernichtet, weil Umsätze zusammenbrechen. Und die illegalen Zweige blühen auf, weil ja viele nicht völlig verzichten wollen.

Is das wünschenswert?

fritzi

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
2
„Eine Erhöhung des Normalsatzes von 19 Prozent auf 25 Prozent brächte jedenfalls dauerhaft über 50 Milliarden Euro Einnahmen“, sagte DIW-Chef Klaus Zimmermann ...
Diejenigen, die jetzt schon jeden Cent dreimal umdrehen müssen, werden ihren Konsum gezwungenermaßen noch weiter runterschrauben.

Herr Professor Zimmermann sollte mal lieber ausrechnen, wieviel Euro Einnahmen z. B. eine dauerhafte Kürzung der Ministergehälter bringen wird. So auf Regelsatz plus angemessene Miete ungefähr. Wir müssen ja schließlich alle den Gürtel enger schnallen ...

pinguin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
415
Nö, die 25% MwSt. werden auch kommen. Man kann doch nicht hingehen und erwarten, daß der Staat die Regelsätze erhöht und nicht dafür sorgen, daß er die dafür nötigen Einnahmen erhält?

michaelulbricht

VIP Nutzer*in
Bewertungen
83
ja ich war schon mal auf einer fähre zwischen malmö und Kopenhagen.

Ich arbeite dort oben. Sie nennen es Grenzgänger!:rolleyes:

Mit der Alkoholsteuer wird ein hervorragenes Bildungssystem finanziert.
Ich weiß der Gedanke das Kinder in einer Schule und anschließenden Hort(Fritid) für 50 € sogar 2x Essen am Tag und die Nachmittagsbetreuung bekommen stößt Deutsche natürlich ab.

Mit der moms (Mwst) wird ein Gesundheitssystem finanziert das es jedem Einwohner einfach so ermöglicht einen Arzt aufzusuchen.
Ob Arbeiter oder Direktor du sitzt neben ihm auf der selben Bank und alle bekommen die selbe Behandlung.
Das Krankensystem ist nicht perfekt aber noch um längen besser als in Deutschland.
Und weil Deutsche natürlich auch so etwas abstößt wird der untergang des Binnenmarktes heraufbeschworen.

Ach ja und als da oben vor 12-10 Jahren eine Bankenkrise war wurden alle damit belastet vom Stützenempfänger bis zum Parlamentarier, die Banken wurden vorübergehend teilweise verstaatlicht und die Verantwortlichen auch zur Verantwortung gezogen.(Inklusive Knast)

Und wenn Sommerferien sind (2 Monate)dann müssen viele Lehrer
sich einen Job suchen oder sind halt Arbeitslos.

Ach ja und die eigentliche Arbeitslosenversicherung ist deine Privatsache und wenn du arbeitslos wirst dann bist du wirklich Kunde.
Denn wenn mann dich dort scheiße behandeln würde dann könnte es ja passieren das du bei deinem nächsten Job einfach einen anderen Anbieter einer Arbeitslosenversicherung nimmst.
Du kannst bis zu 90 % deines letzten Lohnes als ALG ein Jahr lang bekommen. Denn der Arbeitslose soll damit beschäftigt sein sich einen neuen Job zu suchen und nicht damit das er erstmal sein leben umstellt um mit 57% irgendwie auszukommen.

Also frage mich nochmal ob ich schon mal auf einer Fähre in Scandinavien war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten