• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

dispo, Einkommen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karina48

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo, ich habe einen Dispositionskredit bei der Postbank(1500Euro), letzten Monat habe ich ihn erhöht auf 2000 Euro, das wurde auch bewilligt. Für den Folgeantrag muss ich nun Kontoauszüge abgeben. Waren diese 500 Euro nun Einkommen im letzten Monat? Vielen Dank für Antworten

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Karina48 sagte :
Hallo, ich habe einen Dispositionskredit bei der Postbank(1500Euro), letzten Monat habe ich ihn erhöht auf 2000 Euro, das wurde auch bewilligt. Für den Folgeantrag muss ich nun Kontoauszüge abgeben. Waren diese 500 Euro nun Einkommen im letzten Monat? Vielen Dank für Antworten
.. evtl. stehe ich hier mal wieder auf dem berühmten Schlauch :kinn: :kinn:

für mich ist ein Dispokredit erstmal eine von der Bank "erlaubte" Überziehung des Bankkontos zu etwas "günstiegeren" Zinsen wie ein Überziehungskredit. Aber je nach Ausnutzung - immer noch Schulden und kein Vermögen/Einkommen.

Was mich allerdings etwas wundert ist das die Bank hier sogar noch einen Dispo erhöht bei Hartz4 :hmm: :hmm:

Oder fragst du nach was Anderem ? ? ?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Tja das war auch gerade meine Überlegung, also ich bekomme sicher keinen Dispo von meiner Bank

Karina48

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Nun, ich habe die dispoerhöhung beantragt und sie wurde bewilligt, das ist alles,

heuschrecke

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Also noch mal ganz deutlich:
Ein Dispo ist selbstverständlich KEIN Einkommen und Du brauchst Dir deswegen keine Sorgen zu machen.

Sorgen solltest Du Dir allerdings um die Rückzahlung machen, denn der Dispo ist durch seine recht hohen Zinsen gerade für Einkommensschwache Leute sehr häufig der Einstieg in die aussichtslose Überschuldung.

Ich weiss wovon ich rede. Habe es selbst hinter mir und bin immer noch dabei (und zwar noch die nächsten JAHRE) da wieder irgendwie rauszukommen.

Versuche Dir lieber falls unbedingt nötig bei der Arge ein Darlehen zu besorgen. Das ist wenigstens zinsfrei. Und du wirst merken, dass es schon schwierig genug ist, das wieder zurückzuzahlen.

2000,- Eur Dispo als ALG2'ler halte ich für seeeeehr gefährlich.
Meine Bank gibt ALG2'lern aus gutem Grund garkeinen Dispo, und ich finde das genau richtig so.

Naja, entscheiden musst Du selbst. Ist ja dein Leben.
(Ich habe damals übrigens auch alle Warnungen in den Wind geschlagen...)

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
die Postbank gewährt ALG II-lern einen Dispo über 2000 Euro? Dahin wechsel ich jetzt auch :kinn:

E

ExitUser

Gast
Also hab auch nen Dispo für maximal 700 €

Das übersteigt meine Einkünfte und ist die Schmerzensgrenze

Sollte die Arge mir wieder ne Sperre/Kürzung reindrücken werde ich alle meine Lastschriftverfahren einstellen müssen und bin nicht mehr zahlungsfähig :cry:

Aber bis dahin komme ich hoffentlich nicht :)

Dennis

Elo-User/in
Gefällt mir
0
Ich wurde von der Sparkasse "gezwungen" ein Sparkonto zu eröffnen und Monatlich 50 Euro zu Sparen, um mein Disop ausgleichen kann.

Thread dazu gibt es hier im Forum!

Laut Sparkasse dürfen Arbeitslose kein Dispo haben. :motz:
Weiß die Postbank das du ALGII empfängst?

Wenn ja, dann werde ich wohl auch wechseln!

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ich kenne das auch nur so das ALG II -Empfänger keinen Dispo bekommen, bekannt dürfte der Bank das wohl sein, es steht ja bei Zahlungseingängen dabei woher das Geld kommt ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten