Diskurs zum Urheberrecht im Allgemeinen und Modhinweisen im Besonderen ...

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

HermineL

Super-Moderation
Bewertungen
19.091
Die Grafik hat im Übrigen die Partei "Die Linke" vor ein paar Tagen veröffentlicht...
Das ist ja schön das du darauf hinweist das die, jetzt gelöschte Grafik, in Beitrag #584 von den Linken ist. Nur der Hinweis alleine reicht leider nicht. Wenn du so etwas einstellst dann musst du auch schon die komplette Quelle angeben und verlinken ansonsten ist das Einstellen von Urheberrechtlich geschützten Material nicht zulässig. Aber ich denke das du dies gerne nachholst und die Grafik samt Quelle erneut einstellst.

Otto27

Elo-User*in
Bewertungen
527
@JC-Querulant
Das Forum hat paar Besonderheiten, die wenn man sie nicht kennt, z. T. erst mal ungewöhnlich sind, besonders wenn man von anderen Foren z. T. ganz anderes gewöhnt ist. Ist nicht böse gemeint, sondern gutes Recht, dass sich jeder Betreiber seine Schwerpunkte/Regeln selbst setzt, also das mußte versuchen entspannt zu sehen, im Grunde sind wirklich viele unterwegs, die sich auch super auskennen, wertvolle Infos/Hilfen geben und auch uneigennützig dafür viel Zeit investieren, aber halt z. T. auch paar Eigenheiten haben, die ohne Hintergrundwissen evtl. erst mal etwas bisschen komisch wirken können (jedenfalls gings mir so...), nur da mußte locker bleiben :)

HermineL

Super-Moderation
Bewertungen
19.091
Das Forum hat paar Besonderheiten, die wenn man sie nicht kennt, z. T. erst mal ungewöhnlich sind, besonders wenn man von anderen Foren z. T. ganz anderes gewöhnt ist. Ist nicht böse gemeint, sondern gutes Recht,
Falls du darauf anspielen möchtest das die Grafik wegen der fehlenden Quellenangabe gelöscht wurde so hat dies herzlich wenig mit dem Forum und den Regeln der Betreiber zu tun als vielmehr mit dem Urheberrecht. Wenn andere Webseiten das lockerer sehen so ist das deren Problem und spätestens dann wenn sie eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung von einem Anwalt vorliegen haben, die locker mal ein paar tausende Euro betragen kann, wird sich auch deren Betrachtungsweise ändern. Denn nicht derjenige der in dem Forum postet ohne Quellenangabe haftet dafür sondern der Betreiber.

G

Gelöschtes Mitglied 67452

Gast
Das ist ja schön das du darauf hinweist das die, jetzt gelöschte Grafik, in Beitrag #584 von den Linken ist. Nur der Hinweis alleine reicht leider nicht. Wenn du so etwas einstellst dann musst du auch schon die komplette Quelle angeben und verlinken ansonsten ist das Einstellen von Urheberrechtlich geschützten Material nicht zulässig. Aber ich denke das du dies gerne nachholst und die Grafik samt Quelle erneut einstellst.
Die Grafik wurde von Den Linken auf Twitter veröffentlicht. Da man auf Twitter bekanntlich alles retweeten kann, würde man nach deiner Logik ja ständig Urheberrecht verletzen....🤨
Aber ok, ich werde ab sofort keine Grafiken oder ähnliches mehr posten.
War eh nur gut gemeint, von mir....

HermineL

Super-Moderation
Bewertungen
19.091
Die Grafik wurde von Den Linken auf Twitter veröffentlicht. Da man auf Twitter bekanntlich alles retweeten kann, würde man nach deiner Logik ja ständig Urheberrecht verletzen...
Ach sieh einer an. Die Linke hat das veröffentlicht. Die haben auch das Copyright daran weil es von ihnen ist und dürfen das selbstverständlich überall auch ohne Quelle veröffentlichen.
Ganz davon abgesehen das auch für Twitter das Urheberrecht gilt und nichts mit meiner Logik zu tun hat muss Twitter verantworten was dort gepostet wird und die lachen mit Sicherheit über ein paar Euronen für eine Urheberrechtsverletzung. Das ELO-Forum aber wäre dann in seiner Existenz bedroht. Willst du das ?

Aber ok, ich werde ab sofort keine Grafiken oder ähnliches mehr posten.
Dafür gibt es keinen Grund denn es ist so simpel eine Quelle zu verlinken das dies keine zusätzliche Arbeit bedeutet und andere User schon seit ewigen Zeiten machen. Aber klar wenn man gewisse Dinge nicht verstehen will muss man halt so reagieren. Jeder wie er mag.

G

Gast
Ach sieh einer an. Die Linke hat das veröffentlicht. Die haben auch das Copyright daran weil es von ihnen ist und dürfen das selbstverständlich überall auch ohne Quelle veröffentlichen.
Ganz davon abgesehen das auch für Twitter das Urheberrecht gilt und nichts mit meiner Logik zu tun hat muss Twitter verantworten was dort gepostet wird und die lachen mit Sicherheit über ein paar Euronen für eine Urheberrechtsverletzung. Das ELO-Forum aber wäre dann in seiner Existenz bedroht. Willst du das ?

Dafür gibt es keinen Grund denn es ist so simpel eine Quelle zu verlinken das dies keine zusätzliche Arbeit bedeutet und andere User schon seit ewigen Zeiten machen. Aber klar wenn man gewisse Dinge nicht verstehen will muss man halt so reagieren. Jeder wie er mag.
Ich bin hier neu und wollte etwas sinnvolles zu diesem Thema beitragen, deshalb hatte ich diese Grafik gepostet. Das war alles.
Natürlich will und wollte ich keine Probleme verursachen oder gar die Existenz dieses Forums bedrohen....!

Es gibt keinen Grund, mich gleich auf diese Art und Weise anzugreifen, nur weil ich zukünftig auf das Posten von Grafiken verzichten will.
Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich diesbezüglich keine Probleme machen möchte, das war alles.🙄

HermineL

Super-Moderation
Bewertungen
19.091
Es gibt keinen Grund, mich gleich auf diese Art und Weise anzugreifen, nur weil ich zukünftig auf das Posten von Grafiken verzichten will.
Es hat dich niemand angegriffen sondern du wurdest einfach nur darauf aufmerksam gemacht das so etwas nicht ohne Quellenangabe geht.

Erst deine Reaktion darauf und die Anmerkung das dies nur nach "meiner Logik" so sei obwohl ich schon zuvor auf das Urheberrecht hingewiesen habe hat mich veranlasst dir zu verdeutlichen das wir uns dies nicht aussuchen können und darauf achten müssen. Wie ich ion den Wald rein rufe…….....

G

Gast
Es hat dich niemand angegriffen sondern du wurdest einfach nur darauf aufmerksam gemacht das so etwas nicht ohne Quellenangabe geht.

Erst deine Reaktion darauf und die Anmerkung das dies nur nach "meiner Logik" so sei obwohl ich schon zuvor auf das Urheberrecht hingewiesen habe hat mich veranlasst dir zu verdeutlichen das wir uns dies nicht aussuchen können und darauf achten müssen. Wie ich ion den Wald rein rufe…….....
Es ist verstanden worden.
Haben wir uns jetzt wieder lieb...?!?😉

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten