digitale Röntgenbilder für Patienten

Leser in diesem Thema...

Muzel

StarVIP Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1.899
digitale Röntgenbilder für Patiente

Hallo Leute!
Heute werden Röntgenbilder digital erstellt. Es gibt nicht wie früher einen Bildschirm. Weiß jemand, ob man sich das Bild als Patient zuschicken lassen kann und wenn ja wie?

AW: digitale Röntgenbilder für Patiente

Also ich habe das Bild meiner Hüfte direkt in der Praxis des Chirurgen - ohne Mehrkosten - mitgenommen und dann Hausärztin und Orthopäden gezeigt. Ist aber immer in meinem Besitz geblieben.

Gruß von Katzenstube

AW: digitale Röntgenbilder für Patiente

Ich benötige meine Aufnahme von meinem Rücken. Dies würde ich doch gern zur Beurteilung verschicken, am besten per E-Mail und deshalb würde ich das Bild gern digital haben.
Meine Ärzte haben mir die "normalen" Röntgenaufnahmen immer nur leihweise überlassen.
Ich möchte jetzt wissen, ob eine Versteifung, ein Korsett oder nichts in Frage kommt und das wäre digital viel schöner.

Digitales Röntgen umfasst radiologische Verfahren, bei denen Röntgenbilder nicht mehr auf analogen Röntgenfilmen, sondern digital aufgenommen werden. An Stelle des Films enthalten die Geräte einen Szintillator, der auftreffende Röntgenphotonen entweder in sichtbares Licht oder direkt in Elektrizität umwandelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Röntgen

Hi Muzel :icon_mrgreen:.....vielleicht so : KLICK .....

..... :icon_kinn: .....wieso steht das denn in Admins TechnikTröööt.........ich glaub nicht,das er Röntgenaufnahmen von dir hat,die ausdruckt und dir zu schickt........:icon_hihi:

Man kann die auf CD speichern. Von einem Krankenhaus hab ich mal die Bilder auf einer CD mitbekommen für meinen Hausarzt. Der wollte die aber nicht, weil er nur einen kleinen Monitor hat. Er wollte nur den Bericht.Die cd konnte ich behalten. Aber ich konnte nicht wirklich was an meinem laptop erkennen.
Ein anderer Radiologe schickte die Bilder direkt online in die Praxis eines Orthopäden im selben Gebäude.
Da war alles größer und gut zu erkennen.

Ich bekomme die Röntgnaufnahmen immer nach dem Röntgen auf CD in die Hand gedrückt und kann sie dann zu Ärzten mitnehmen. Hab seit Jahren kein nicht digitales Bild mehr gesehen und ich wurde leider einige mal geröngt (von Gesicht über den Rücken bis zu den Füßen). Ich finde es recht praktisch und zu hause kann man sich selbst dann auch von innen auf dem Pc anschauen :).

Ich wollte die Röntgenbilder selbst haben. Kann man sie nicht einfach als Datei an eine e-Mail anhängen?

Zurück
Oben Unten