Sehr richtig.
Bei meinem Kreditwunsch für mein Haus wurde von den Bänkern sehr wohl meine Zahlungsmöglichkeiten überprüft.
Damals war ja auch alles in Ordnung.
Es geht ja auch keiner davon aus das man Krank wird oder ähnliches.
Ich kann aber meines Erachtens niemanden einen Vorwurf machen.
Jeden Monat versuchen wir die Raten zu stemmen, bis heute hat es geklappt. Eine Privatinsolvenz kommt für mich nicht in Frage, für meine "Schulden" komme ich selber auf.
Wie das jetzt in den USA gehandhabt wurde?
Klar, Autos kann kaum einer in bar bezahlen.
In Deutschland aber auch nicht.
Ohne die Kredite bricht doch mittlerweile die komplette Wirtschaft zusammen.
Und das ist unser größtes Problem.
Nur, wie lösen?
Ok meines erachtens nach kann man das nicht lösen. So einfach ist das.
Die Wirtschaft muss einbrechen und sie muss schrumpfen. anderst kann es nicht gehen...
Das dabei viele Verlieren ist gut so. Der Kampf um -- ich will nicht der nächste sein -- logisch.
Von mir aus kann es bis unten durchschlagen. Es muss alles einmal zerstört sein. Seit den 90 - ern ging es auch los - das man nur noch mit Vitamin B die besseren Arbeitsplätze oder Ausbildungsplätze bekam....
Es ist doch mitlerweile ein offenes Spiel geworden - für jeden ersichtlich.
Gut gegen böse. die eliten wollen nicht aufgeben und kämpfen gegen die Systemgegner... Was gut ist wird versucht zu korrumpieren.
das schwierige daran ist doch das wir kaum mehr unterscheiden können - wer kämpft den nun gegen wenn und wer ist böse wer ist gut?
Ich kann es auch nicht und ich merke das dieses Misstrauen sehr tief sitzt - so das ich sogar in meiner eigenen großen Familie schwierigkeiten habe - alles einfach so zu glauben - ohne alles zu hinterleuchten und von mehreren seiten zu hinterfragen....
eine Lösung meiner meinung nach wäre nach wie vor eine einkaufsrevolution und ein abwenden von unserer Wirtschaft. Ich lese ja gerade immernoch das buch... und jetzt erkenne ich noch mehr die Zusammenhänge unseres Konsumverhaltens mit der Globalisierung.
Wir müssen wie viele es predigen wirklich runterkommen davon und wieder Klein werden und im kleinen unser Glück finden. Das ist das einzige was ich als richtig empfinde. Raubbau -- Wälder -- Hunger -- alles das sind auswirkungen durch die Hersteller die immer nach mehr Gierten und uns Verbraucher - wir kaufen und kaufen und kaufen....
Dazu werde ich ja eh noch was schreiben.... Hatte ja damit schon angefangen. doch die zusammenhänge die ich jetzt sehe so detaliert - so bewusst war mir das auch nicht.