Ich bezahle grundsätzlich nur Bar und wenn ich für etwas Jahre sparen müsste.Raten nur im allerhöchsten Notfall.
greatz
Das Problem war aber ein Gesetz in den USA, dass eigentlich dazu gedacht war, gerade sozial Schwächeren und Minderheiten den Hauskauf zu ermöglichen. Das war ein Gesetz von Carter eingebracht, später von Clinton zum Nachteil modifiziert. So weit ich das verstanden hab, sind Freddie & Fanny eigentlich dazu da, kritische Darlehen zu überprüfen und notfalls zu stoppen - denn die sind ja die Versicherer für diese Darlehen. Da dort aber Gangster saßen/sitzen, die sich persönlich bereichern wollten, haben sie jeden Kredit versichert und sich selbst die Taschen ordentlich gefüllt dabei. Hinzu kam, dass die Banken ja nicht mehr auf den eigentlichen Wert der Häuser Kredite gaben, sondern auf deren angeblich zu erwartenden
zukünftigen Wert, die Assets sozusagen überbewertet wurden. Die Häuser haben 30-50% an Wert verloren, aber in den Büchern von fannie&freddie steht ihr 120-150% Wert. Daher kommen die Riesenabschreibungen. Das Ganze ist umso trauriger, da man in USA eigentlich sehr günstig ein eigenes Haus besitzen kann... Du musst ja auch noch rechnen, wenn die den Wert so hochrechneten (die Banken), dann fallen auch mehr Steuern an. Je teurer die Häuser in Deiner Umgebung sind, desto mehr Steuern fallen an. So kann es durchaus sein, dass die Leute viell. die Hypotheken noch stemmen konnten, dafür dann aber die plötzlich steigenden Steuern nicht mehr... die Stiefmutter von meinem Freund hatte vor 20 Jahren eine Wohnung in Naples gekauft, ne ganz normale Wohnung. Aufgrund der Immo-Blase war sie plötzlich Millionärin und ihre Wohnung eine Mio. $ wert oder mehr...
Na ja, bzgl. Kleinkrediten find ich schon, dass auch Geringverdiener diese bekommen sollten. Denn wie will man sonst z.B. einen kaputten Kühlschrank/Waschmaschine ersetzen? (Bei HartzIV-Einführung fiel mir auf, dass plötzlich die Versandhäuser geringere Raten z.B. 15 EUR/Monat und längere Laufzeiten anboten; vorher war Minimum immer 50 DM gewesen...)
Ich selbst habe einen Dispo, den ich aber nie in Anspruch nehme, wenn ich arbeite. Somit blieb er mir durch die gesamte HartzIV Zeit erhalten. Da konnte ich ihn wirklich gut gebrauchen, weil ich ab und an mal Geld vorschießen musste (Umzug Küche), wo ich das Geld später wieder gutgeschrieben bekam. Kreditwürdig zu bleiben ist enorm wichtig. Nur weil man eine Kreditlinie hat, ist das ja keine Einladung an Dich, Dir davon jeden Nonsens zu kaufen, den Du gerade haben willst und wo Du weißt, kannst Du nicht abbezahlen.
Gerade in USA geht nichts, aber auch gar nichts, ohne Kredit. Bargeld wird meistens gar nicht akzeptiert (außer jetzt bei Privatverkäufen Auto/Land/Haus-Schnäppchen). Für jede Mietwohnung, Hotel, Mietauto brauchst Du ne Kreditkarte bzw. wird ein Credit Check gemacht. Hast Du "Bad Credit" bleiben Dir nur ein paar private Vermieter übrig, die da mit sich reden lassen. Aber in die guten Wohnparks und so kommst dann nicht rein.

Beim Besichtigen von einem Home werden Dir gleich Finanzierungsmöglichkeiten angeboten. Z.B. der Preis ist 9,900$. Wenn Du bar zahlen können solltest - und das kann kaum einer in USA - dann ist der Preis nur noch 8000 $. Umgerechnet 5000 EUR bei gutem Kurs für ca. 70m2 Home mit kompletter Küche, Einbauschränken, Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Herd etc. Kannst Du nicht bar zahlen, zahlst im Monat 200 $ ab. Das ist dann genauso teuer - zusammen mit der Parkmiete - wie ein Appartment. Aber Du schaffst Dir dann einen Wert in Form von dem Home.
Ansonsten aber funktioniert der Hauskauf genauso in USA wie in D. Zunächst buckeln sich die Leute krumm und krummer, um die 30% Anzahlung auf ein Haus zusammenzusparen. Den Rest leiht man sich. Genau wie hier. Alle anderen müssen damit rechnen, in der Zwangsversteigerung zu enden. Vor allem sucht man sich ein Haus, was man sich finanziell auch leisten kann. 100% Darlehen geht eigentlich nur, wenn es ein besonders günstiges Haus ist und/oder Du eine unkündbare Stellung hast.
Hier noch dazu: "„
Tatsächlich hätten wir eine harte Rezession zur Jahrhundertwende stattfinden lassen sollen. Wir verbrannten und zerstörten viel Kapital, wir hätten dafür leiden sollen,“ sagt er, und fügte hinzu, dass die Finanzelite und der ehemalige Fed-Chef Alan Greespan dachten, sie könnten damit „
den Wirtschaftszyklus ausschalten“, in dem die Immobilienpreise inflationiert wurden, und man den Leuten glauben lies, sie sind durch den gestiegenen Wert ihrer Häuser stink reich. Jetzt, wo die Werte sinken, wird diese Illusion zerstört.
Also Schuld sind m.M. nach Greenspan, Demokraten&Reps und zweifelsohne Bush.