„Die Waffen nieder!“ – Aufruf aus der Friedensbewegung

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Merzen

1. Priv. Nutzergruppe
Bewertungen
386
Und du glaubst, dass ein Aufruf von 150 Personen irgendwas ändert?

Lester

Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
43
Wo waren die alle 8 Jahre lang ? Von 2014 bis 24. Februar 2022 wurden etwa 14.000 Tote gezahlt, hauptsächlich auf der Seite der abtrünnigen Regionen. Das einzige, was notwendig gewesen wäre, dass sich die ukrainische Regierung an den Verhandlungstisch setzt.
Jetzt, wo die Regierung der Ukraine quasi vor der Wand steht, kommt der heuchlerische Aktionismus.

Tripod

0
1. Priv. Nutzergruppe
Bewertungen
1.254
150 - das erinnert verzweifelt an die mutigen Äußerungen der russischen Opposition... Zur Hölle mit dem ganzen exkrement. Wir brauchen eine starke Friedensbewegung auf beiden Seiten der des Rubikon und die Freiheit ihrer Betätigung - nur wird das noch dauern. Bis dahin sollten wir uns aber ruhig an Vegetius halten und versuchen unseren Freiraum zu wahren, denn das wird mit jedem neuen Player auf der Bühne offenbar schwerer.

Sodele

Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
500
@ Lester: woher hast Du denn Deine Weisheiten?
Durch meine Ehefrau, die aus der Ukraine kommt und dort im MLM-Business tätig ist, kenne ich Leute auch aus den "abtrünnigen Volksrepubliken". Seltsamerweise sind diese auch in den Jahren seit dem "Aufstand" der Seperatisten (stark unterstützt durch Waffen und Soldaten der Russen) frei in ihrer Reise- und Geschäftsfähigkeit gewesen und niemand hat von irgendwelchen Massenmorden durch die Ukrainer berichtet - auch nicht am späten Abend nach viel Alkohol.
Der Schwachsinn, dass russisch sprechende Menschen dort mit Sanktionen und Repressalien belegt waren, wird dadurch widerlegt, dass in großen Teilen der Ukraine die russische Sprache durchaus normal ist. Selbst meine Schwiegermutter aus der Nähe von Kiew spricht im Alltag noch russisch - und ihr ist bislang nichts passiert! Einfach weil es normal ist.

Wer was anderes glaubt, sollte sich mal mit Leuten unterhalten, die tatsächlich vor Ort leben und nicht auf die russische Propaganda hören. Denn wenn man der glaubt, wird auch bald Deutschland von Seperatisten (s.o.) besetzt werden, denn die armen Russen hier (die sich selbst von der Sowjetunion abgewandt haben, weil es dort ja so schrecklich war, sich hier auch nach vielen Jahren nicht integriert haben, weil sie hier ja - trotz Pamperung durch den Staat - so benachteiligt sind) sind ja auch Represalien ausgesetzt und wollen/sollen endlich befreit werden!?

Zuletzt bearbeitet:

Lester

Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
43
Na die ukrainische Regierung, wer sonst. Wer hat den die 2 Regionen alle 8 Jahre lang belagert? Belagert triffts ganz richtig. Es handelte sich nicht um Handfeuerwaffen, sondern um schwere Artillerie. Gezielte Schläge gegen die kritische Infrastruktur, wie Wasseraufbereitung oder Stromversorgung. Schaut auf die Karte, wie flach die 2 Regionen sind. Die konnten sich gar nicht zurückziehen. Auf der anderen Seite, hat die ukrainische Bevölkerung kaum was von den Kampfhandlungen mitbekommen. Die waren weit von der Frontlinie entfernt gewesen.Die, die jetzt hier herkamen, konnten ihre Betroffenheit nur aus dem regionalen Staatsfunk schöpfen.

Woodruff

0
StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
6.565
Zur Info

Der Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg, Thomas Adomeit, gleichzeitig Ratsvorsitzender der Konföderation der fünf evangelischen Kirchen in Niedersachsen, sieht die deutsche Rolle und das spontan bereit gestellte "Sondervermögen" eher kritisch: "Das 100-Milliarden-Paket hat sehr schnell zu einem Umschwenken in der Friedenspolitik der vergangenen 30 Jahre geführt. Eigentlich scheinen die Werte, für die wir mal auf die Straße gegangen sind für die Friedensbewegung, alle nicht mehr zu gelten. Und das geht mir etwas zu schnell."

Der oldenburgische Bischof Thomas Adomeit spricht im Interview unter anderem über die deutsche Rolle im Ukraine-Krieg.

Audio- Beitrag / 26 Min

Katzenstube

1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.629
Mal wieder wie im Fußball: jeder meint alles besser zu wissen ..... vermutlich ohne jemals in der Situation eines "Bekriegten" gewesen zu sein.....

Wir, außenstehende, haben doch keinem Volk vorzuschreiben dass es sich zu ergeben hat! Woher nehmen wir, die wir in Frieden (zumindest noch) leben dürfen das Recht heraus zu sagen "Legt Eure Waffen nieder."

Jeder Mensch darf, kann und muss dieses für sich selber entscheiden. Hat aber nicht das Recht einem anderen Menschen seinen Willen aufzupressen.

Ich will den verdammten Krieg auch nicht! Wenn ich aber jemandens Entscheidung meine treffen zu dürfen, dann bekriege ich diese Person schon mental.

Gruß von Katzenstube

Lester

Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
43
Vor einem Jahr:
Seit 2014 wird im Osten der Ukraine gekämpft. UN-Schätzungen zufolge kamen in dem Konflikt bereits mehr als 13.000 Menschen ums Leben.

Was ich empfehlen kann, ist diesen Artikel vom 23. Januar 2019. Ist allerdings komplett in russisch. https://www.deepl.com/translator mach aber seine Sache gut:

Zuletzt bearbeitet:

Sodele

Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
500
@ Lester: Hast Du auch die Texte gelesen oder nur die Headlines? Dann kannst Du ja auch differenzieren, von wem die Aggression ausgegangen ist... Die detaillierten Zahlen sagen etwas anderes als die plakativen Gesamtzahlen. Da ist u.a. auch von Rebellen die Rede!

Und auch, dass Drohnen eingesetzt werden um "den schweren Beschuss vo Seiten der pro-russischen Seperatisten zu stoppen" also kein Angriff sondern Verteidigung!

Lester

Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
43
Ich weiss, wie objektiv die hiesige Presse ist. Was ändert es aber an den genannte Zahlen in den 2 Artikeln ?
Der Logik nach verteidigt sich Russland gerade auch. Der Einsatz von Drohnen war beiden Seiten damals verboten.

Mutter Beimer

0
1. Priv. Nutzergruppe
Bewertungen
2.619
Hier sind so einige der Meinung, mit diplomatischen Gesprächen am Kaffeetisch lässt sich alles regeln.
Und wenn es mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt, dann wirft man sich eben gegenseitig Wattebüschel zu.
Ja wenn es alles so einfach wäre.
Aber die Menschheit tickt eben anders.
Traurig aber so ist es leider.

Ruhrpottmensch

1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
3.539
Hier melden sich vor alle Benutzer an, die in den letzten Tagen nur in ein & dem selben Themenkomplex schreiben...

Na wenn das mal nicht "eingefärbt" ist, dann weiß ich auch nicht...

Und was die ganzen "Friedensaktivisten" angeht... Schöne Idee, lobenswert dass noch immer so viele Menschen dran glauben und sich dafür einsetzen... Aber solch ein "Wunschdenken" ist spätestens seit 2001 absolut unerreichbar. Da können und werden auch irgendwelche aufgewärmten Ostermärsche nichts dran ändern... 🤷🏻‍♂️

(Und ja... Ich würde auch gern aus Toiletten trinken können und mit allen anderen Menschen schmusen... Aber da Krieg DER finanzielle Anreiz Nummer Eins der Weltwirtschaft ist, wird es nie mehr ohne Krieg gehen)

Edith sagt:
Ich hab mir erlaubt das zu markieren, dass dir nach anderer Meinung sicher sehr zur Ehre gereicht, allerdings zu weit von Sachlichkeit entfernt ist, um dir in solch ernsten Themen weiter freie Hand zu lassen. Nimm dir ein Beispiel an @0zymandias
das hat soviel Klasse, das kann man verstehen und trotzen stehen lassen.

Dein, unten rechts klicken :D

0zymandias

0
StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
18.955
Hiermit unterbreche ich die spezialjournalistische RT-Sonderoperation mit einer wichtigen Nachricht:

Soeben habe ich die Unabhängigkeit der Volksrepubliken Sachsen und Berlin erklärt.

Schließlich wollen wir es ja am 09.05. besonders schön haben, nicht wahr? :biggrin:

Admin2

Administration
Bewertungen
17.025
Hier melden sich vor alle Benutzer an, die in den letzten Tagen nur in ein & dem selben Themenkomplex schreiben...

Na wenn das mal nicht "eingefärbt" ist, dann weiß ich auch nicht...
Hoppla, hier melden sich seit Jahren Benutzer an, die in ein und demselben Themenkomplex schreiben.
Damals bis heute ist das jeweils der, der diese jeweils Nutzer interessiert und ihren Bequemlichkeitshorizont so weit überschreitet, dass die Mühe des Registrierens annehmbar ist.

Das ist deren jeweils gutes Recht und nur wenn du respektierst, wirst du respektiert.
Das, was du in diesem Fall daraus machen willst, ist hingegen auf dem Niveau, das man "Russentrollen" bei Wahlen unterstellt.
Na, wenn da mal nicht Fanatismus den Geist auf unterstem Niveau spiegelt.:clap:

Und was die ganzen "Friedensaktivisten" angeht... Schöne Idee, lobenswert dass noch immer so viele Menschen dran glauben und sich dafür einsetzen... Aber solch ein "Wunschdenken" ist spätestens seit 2001 absolut unerreichbar. Da können und werden auch irgendwelche aufgewärmten Ostermärsche nichts dran ändern... 🤷🏻‍♂️
[...]
Du forderst also implizit Frieden mit Gewalt durchzusetzen, denn wenn die leise Mehrheit friedlich für Frieden demonstriert bringt das ja eh nichts. Mit Waffen schafft man keinen Frieden und wer auch nur impliziert andeutet, seine Wünsche, Ansichten und Willensbekundungen unfriedlich kundzutun, sollte sich den schwarzen Blöcken anschließen, denn derlei hat im Wirkungsbereich "unserer Werte" legalen keinen Platz.
Auch steht dieses Forum u.a. für Frieden und gegen Diskriminierung - ob aufgewärmt oder nicht.

Admin2

Administration
Bewertungen
17.025
Hier sind so einige der Meinung, mit diplomatischen Gesprächen am Kaffeetisch lässt sich alles regeln.

Genau dies ist Sache und Ziel unserer Werte und unseres Staatenverbundes auf EU-Ebene.
U.A. diese Werte zu verteidigen und real vorzuleben ist Pflicht eines jeden Bürgers dieses Bündnisses.

Dass unsere Medien und auch einige Politiker derzeit etwas anderes "Vorleben" ist ein deutliches Zeichen, dass Verwahrlosung und Abstumpfung auch vor sogenannten gebildeten Menschen nicht haltmacht, wenn es ihnen zu lange, zu gut geht!

Ruhrpottmensch

1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
3.539
Du forderst also implizit Frieden mit Gewalt durchzusetzen, denn wenn die leise Mehrheit friedlich für Frieden demonstriert bringt das ja eh nichts.
Geistes Kind und so... Ich "fordere" ganz bestimmt nicht... Ich gebe meine Meinung kund...

Und ja... Ich würde sogar ganz explizit sagen, dass man inzwischen "Frieden" sicherlich nicht mehr am "grünen Tisch" erreicht oder durch eine einfache (fromme) "Hoffnung".

Das ich das Anliegen der "leisen Mehrheit" (Interesant, was hier so draus gemacht wird 🤣 Und woher man die "Mehrheit" nimmt 🤔) als vergebens sehe... Ja, auch das ist so... 🤷🏻‍♂️

Kann man mit leben, muss man nicht verstehen, geht nicht in alle Köpfe rein... Ganz gleich für was irgendein Forum im Internet steht...

Zu dem Rest der Geblubbers Vermutungen sage ich mal nix weiter... Man wird schon seine Wege (wie in anderen Therads) finden... 😙🕊️

Edith sagt:
Da du es dir nicht verkneifen willst komme ich mal mit meinen Möglichkeiten auf dies Niveau :thumbs-up-animated-emoji:

Gruß, unten rechts klicken :D

Admin2

Administration
Bewertungen
17.025
Also wenn ich mich wehre ist es genauso schlimm wie wenn ich der Aggressor bin... Ich verstehe!
Ja, frag mal die toten Opfer, ob es für sie noch einen Unterschied macht, wer sie getötet hat.
Zudem, ich verstehe dich gut - wenn ich der westlichen Propaganda folge. Gerade wir eingeborenen Deutschen tun jedoch gut daran, heute eben nicht mehr billigen Finten und "den Medien" einfach zu folgen, sondern uns die Zeit und Größe zu nehmen, Hintergrunde und Zusammenhänge zu eruieren und abzuwägen, um nie wieder zu so billigen, aber schlimmste Ereignisse erst tragenden Hinterherläufern zu werden, wie das unsere Vorfahren wurden.

Vor diesem Hintergrund nun Folgendes, das ich in meiner "Klausur" inzwischen eruiert habe:

Unsere Rechtssprechung kennt bereits ein sogenanntes "Übermaßverbot" dem Rubrum daraus folge ich, denn
Der Sinn dieses Verbotes ist spätestens dann wirksam, wenn unschuldige Menschen wegen "meiner" Sache Nachteile für Leib und Leben in Kauf zu nehmen bedroht sind. Die rote Linie dieses Rubrums kann sogar aus Notwehr dann Mord machen, wenn ich mit einem Maschinengewehr wild auf meinen Angreifer feuere und damit weitere und unbeteiligte Opfer billigend in Kauf nehme, anstatt einen kurzen gezielten Schuss abzugeben.

Dieses Übermaßverbot hat Selenskyj dann überschritten als er im vollen Bewusstsein eines Angriffs durch Putin, seine Natoforderung immer weiter unterstrich und aufrechterhielt. Putin hingegen sieht die Nato für sich als Gefahr*, vor de es sich zu schützen gilt und es gibt für ihn gute Gründe* wichtigen Teilen der Nato so zu misstrauen, dass auch Putin einen völkerrechtswidrigen Einmarsch zumindest befürchten musste, sollte die Nato direkt und in größerem Bereich vor seiner Haustüre stehen.

Bei dem dann folgenden "völkerrechtswidrigen"! Angriff durch Putin handelte Selenskyj also nicht mehr in Notwehr, da er diesen Angriff "leicht" auch anders und ohne Tote zu riskieren, hätte vermeiden können - dies aber auch nach eigenen Aussagen gar nicht wollte, sondern viel lieber sein ganzes Volk aufhetzte zu den Waffen zu greifen.

(*)
Der wichtigste Grund für Putin der Nato zu misstrauen ist der völkerrechtswidrige Überfall der USA auf den Irak, der, wie sich bald herausstellen sollte, weit abstruser (und gelogen) begründet war als die Gründe, die Putin heute anführt.
Vor diesem Hintergrund steht für Putin zu befürchten, dass, wenn die Nato erst einmal an relevant ausreichenden Grenzabschnitten der Russen angekommen ist, die USA bei der erst besten Gelegenheit, die Nato zu missbrauchen, um in ähnlich "seriöser" Weise die Verhältnisse in Russland nach ihrem Gutdünken und ihnen genehm zu gestalten.

Das wäre dann zwar auch völkerrechtswidrig, nach dem Irak als "Testfall" muss Putin jedoch davon ausgehen, dass sich auch dann niemand um derlei "Gerechtigkeiten" scheren würde und VORSORGE treffen.

bondul

1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
7.448
Die rote Linie dieses Rubrums kann sogar aus Notwehr dann Mord machen, wenn ich mit einem Maschinengewehr wild auf meinen Angreifer feuere und damit weitere und unbeteiligte Opfer billigend in Kauf nehme, anstatt einen kurzen gezielten Schuss abzugeben.
Das mag stimmen, doch kann es auch aus Mord Notwehr machen? Putin schlachtet die Ukrainer, nicht umgekehrt, mit Notwehr kann er das nicht begründen. Die Ukraine schon, und dennoch soll sie sich an das 'Übermaßverbot' halten?

Admin2

Administration
Bewertungen
17.025
Das mag stimmen, doch kann es auch aus Mord Notwehr machen? Putin schlachtet die Ukrainer, nicht umgekehrt, mit Notwehr kann er das nicht begründen. Die Ukraine schon, und dennoch soll sie sich an das 'Übermaßverbot' halten?

Ich scheine zu kompliziert zu schreiben, mein Fehler.

Welchen Mord?
Mord kann nur unterstellt werden, wenn man Putin wiederum sein Selbstverteidigungsrecht abspricht. (Dazu weiter unten mehr)

Wenn man es denn nach deiner Definition beurteilen will, wäre hier Selenskyj der "Anstifter" zum Mord, denn er hat hierbei wider besseren Wissen und mit vollem Vorsatz provokativ gehandelt und damit den Tod unzähliger Menschen billigend in Kauf genommen. Und genau beim Letzteren begann zumindest hier das Übermaß.
Die EU verstößt gerade eindeutig gegen §3 der Menschenrechtskonventionen (Leben schützen) und das Übermaßverbot, und keinen interessiert es. Im Gegenteil läuft unsere Propagandamaschine selbst bei den ÖR auf vollen Touren.

Denn:
Was sind ein paar Ländereien und Neutralität, Freiheit und das Leben zigtausender Menschen im Vergleich zu den zigtausenden Toten, die dieses Übermaß jetzt real anrichtet?
Von dem Durcheinander und dem Ungemach, das dadurch auch uns noch bevorsteht, will ich erst gar nicht reden.

Putin kann sein Selbstverteidigungsrecht darauf stützen, dass 1.) seine Haltung zur Nato immer unmissverständlich klar war, man ihn lediglich nicht ernst nahm und 2.) aber spätestens seit dem völkerrechtswidrigen Irakkrieg, denn wenn sich bereits das führende Mitglied der Nato nicht an die eigenen Regeln hält und niemand schert sich drum, was geschieht dann erst, wenn die Nato erstmal direkt vor der Haustüre der Russen steht und so ein "Wildwestheld", behauptet, "der Russe" hat vor uns mit ~"Giftgas" anzugreifen?

View: https://www.youtube.com/watch?v=PBxt99jwmzw

avrschmitz

1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
6.335
@Admin2, Deine Beiträge #22 und #24 sind, in Anbetracht dessen, was die Russen in der Ukraine gegen die Zivilbevölkerung vornehmen, sowas von daneben. Aber da es keinen Sinn macht auf Deine Ausführungen einzugehen, halte ich es wie Du:
Daher verkneife ich mir deine weitere "Polemik" zu kommentieren, denn das ist sie mir, wegen deiner bereits anfänglich fehlerhaften Einschätzung und daher kausalen weiteren Irrtümer nicht wert.
deine Polemik im selben Beitrag lässt dahingehend tief schließen.
daher werde ich auch nicht weiter auf deine Polemik eingehen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten