• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Die spinnen doch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keinlichtmehrzusehn

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo

Ich habe mich im Juli 09 dazu entschlossen nach einer umschulung zum Fachinformatiker (2 Jahre) Arbeiten zu gehn. Ich dachte mir jippi nun kann ich endlich mal wieder was tun, ist zwar nur Teilzeit, aber was will man zuhause rumhängen.

Der Job mit max. 80 std. im monat meistens weniger, hat mir auch ganz gut gefallen.

Aber dann kam die ARGE. :icon_twisted:

Ich bekam sage und schreibe 333,-, 579,-, 534,- € netto ausgezahlt, studenabhängig eben und noch dazu je einen Monat Zeitversetzt also das geld vom Juli kam ende August , das vom August Ende September... usw.

soweit so schlecht. diese Zeitversetzte Auszahlung und die rückberechnung der ALG2 bezüge brachte meine Arge auf die unfassbar schlaue Idee mir mal eben pauschal 680,- für den Rest des Jahres pauschal anzusetzen (dürfen die das? bei einer ständig wechselnden Stundezahl?), was dazu führte das ich meine Miete von 400,- nun mit 334,15 selber tragen soll. mal im Ernst wie soll man bei 550,- (das ist der reale Schnitt) 334,- Miete selber tragen? Da kann doch was nicht stimmen!! Ans Telefon bekommt man da auch keinen mehr nur noch Call Center. Hausverbot habe ich da auch kann als nicht hin. Wenn ich meine Lohnabrechnung abgegeben habe kam immer die Polizei ;-)

100,- gehn für den weg zur Arbeit drauf (km Geld habe ich auch nicht bekommen). Da bleiben dann noch 116,- zum Leben für den Monat! das eintippen von 3 Zahlen in den PC und das verschicken von genau berechneten Briefen muss einfach zu kompliziert sein für die Damen dort. naja Nach 4 Monaten und 7 neuen Bewilligungsbescheiden habe ich mich dann dazu entschlossen den Job aufzugeben.

Im nachhinein habe ich nun erfahren, dass es die Mögllichkeit gegeben hätte "Einstiegsgeld" zu beantragen das geht wohl bei niedrigen Soz. Versicherten Jobs. kann ich das im rückwirkend beantragen?

Mein Fazit ist nun "Ich habs mal wieder versucht, Lohnt aber nicht"

Und wenn irgendwann mal in der Zeitung steht "Jobcenter Barsinghausen bis auf die Grundmauern niedergebrannt" erninnert euch an diesen Thread!

E

ExitUser

Gast
Hallo

Ich habe mich im Juli 09 dazu entschlossen nach einer umschulung zum Fachinformatiker (2 Jahre) Arbeiten zu gehn. Ich dachte mir jippi nun kann ich endlich mal wieder was tun, ist zwar nur Teilzeit, aber was will man zuhause rumhängen.

Der Job mit max. 80 std. im monat meistens weniger, hat mir auch ganz gut gefallen.

Aber dann kam die ARGE. :icon_twisted:

Ich bekam sage und schreibe 333,-, 579,-, 534,- € netto ausgezahlt, studenabhängig eben und noch dazu je einen Monat Zeitversetzt also das geld vom Juli kam ende August , das vom August Ende September... usw.

soweit so schlecht. diese Zeitversetzte Auszahlung und die rückberechnung der ALG2 bezüge brachte meine Arge auf die unfassbar schlaue Idee mir mal eben pauschal 680,- für den Rest des Jahres pauschal anzusetzen (dürfen die das? bei einer ständig wechselnden Stundezahl?),schwankende monatliche Stundenzahlen führen oft zu Kuddelmuddel... was dazu führte das ich meine Miete von 400,- nun mit 334,15 selber tragen soll. mal im Ernst wie soll man bei 550,- (das ist der reale Schnitt) 334,- Miete selber tragen? Da kann doch was nicht stimmen!! Ans Telefon bekommt man da auch keinen mehr nur noch Call Center. Hausverbot habe ich da auch kann als nicht hin. Wenn ich meine Lohnabrechnung abgegeben habe kam immer die Polizei ;-)

100,- gehn für den weg zur Arbeit drauf (km Geld habe ich auch nicht bekommen). Da bleiben dann noch 116,- zum Leben für den Monat! das eintippen von 3 Zahlen in den PC und das verschicken von genau berechneten Briefen muss einfach zu kompliziert sein für die Damen dort. naja Nach 4 Monaten und 7 neuen Bewilligungsbescheiden habe ich mich dann dazu entschlossen den Job aufzugeben.

Im nachhinein habe ich nun erfahren, dass es die Mögllichkeit gegeben hätte "Einstiegsgeld" zu beantragen das geht wohl bei niedrigen Soz. Versicherten Jobs. kann ich das im rückwirkend beantragen?

Mein Fazit ist nun "Ich habs mal wieder versucht, Lohnt aber nicht"

Und wenn irgendwann mal in der Zeitung steht "Jobcenter Barsinghausen bis auf die Grundmauern niedergebrannt" erninnert euch an diesen Thread!
.Na na na! Dann wird die Beratung im kommenden Winter im Zelt stattfinden müssen!

wolf77

Elo-User*in
Bewertungen
348

Vielleicht sollten wir für den Brennstoff eine Einkaufsgemeinschaft bilden, da sind garantiert noch einige andere mit dem gleichen brennenden Wunsch betreffend ihres Jobcenter.

Wir "Kunden" haben ja nunmal nicht so viel Geld :biggrin:

E

ExitUser

Gast
brrrrrr, ruhig Brauner, Feind liest mit :cool:

Und wenn irgendwann mal in der Zeitung steht "Jobcenter Barsinghausen bis auf die Grundmauern niedergebrannt" erninnert euch an diesen Thread![/QUOTE]

hi,
jetzt mal sachlich (obwohl ich Deine Emotionen mehr als gut nachvollziehen kann)
Die Falschberechnung kann per Überprüfungsantrag "geheilt" werden, nervig - ja, zeitraubend - ja, aber in Deinem Fall lohnenswert, denke ich.
Du hast Deinen Job "drangegeben"? Weiß die ArGe das schon und was ist die Konsequenz daraus? Bist Du sanktioniert oder steht das evtl. in's Haus?
Wieso hast Du Hausverbot bei der ArGe? Ist es gerechtfertigt, will heißen, warst Du in irgend einer Form "massiv" ?
Wenn alle Stricke reißen, kennst Du jemanden, den Du bevollmächtigen kannst, Widersprüche,Ü-Anträge ect. für Dich abzuwickeln?
Deine Bescheide und die dazu jeweils gehörenden Lohndaten solltest Du hier mal anonymisiert einstellen, es gibt einige user, die können das kompetent und sicher berechnen, da bekommst Du sicher Hilfe!
Meld' Dich mit den scans (oder abgetippselt) noch mal, ich bin mir sicher, dass Du nicht im Regen stehen bleiben wirst
bis dahin
E.

E

ExitUser

Gast
Vielleicht sollten wir für den Brennstoff eine Einkaufsgemeinschaft bilden, da sind garantiert noch einige andere mit dem gleichen brennenden Wunsch betreffend ihres Jobcenter.

Wir "Kunden" haben ja nunmal nicht so viel Geld :biggrin:
Ho ho, Du spielst ja jetzt schon mit dem Feuer! :eek:

Was ist, wenn's dann wirklich mal knistert? :icon_kinn:

Keinlichtmehrzusehn

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
brrrrrr, ruhig Brauner, Feind liest mit :cool:

hi,
jetzt mal sachlich (obwohl ich Deine Emotionen mehr als gut nachvollziehen kann)
Die Falschberechnung kann per Überprüfungsantrag "geheilt" werden, nervig - ja, zeitraubend - ja, aber in Deinem Fall lohnenswert, denke ich.
Du hast Deinen Job "drangegeben"? Weiß die ArGe das schon und was ist die Konsequenz daraus? Bist Du sanktioniert oder steht das evtl. in's Haus?
Wieso hast Du Hausverbot bei der ArGe? Ist es gerechtfertigt, will heißen, warst Du in irgend einer Form "massiv" ?
Wenn alle Stricke reißen, kennst Du jemanden, den Du bevollmächtigen kannst, Widersprüche,Ü-Anträge ect. für Dich abzuwickeln?
Deine Bescheide und die dazu jeweils gehörenden Lohndaten solltest Du hier mal anonymisiert einstellen, es gibt einige user, die können das kompetent und sicher berechnen, da bekommst Du sicher Hilfe!
Meld' Dich mit den scans (oder abgetippselt) noch mal, ich bin mir sicher, dass Du nicht im Regen stehen bleiben wirst
bis dahin
E.
Ich hab den job aufgegeben jo, war aber eh nur bis 31.10. befristet, wie schlimm können die Sanktionen denn noch werden? Ich krieg jetzt nichts dazu dann krieg ich eben von dem nichts alles abgezogen...

Das Hausverbot besteht weil ich im Januar das gleiche Thema schon mit denen hatte, damals ging es auch um lohn der viel zu hoch angesetzt wurde ich bekam 2 Monate nur 30% Hartz4, darfaus resultierte das zu dem Zeitpunkt Kfz steuern fällig waren, das Finanzamt dann der meinung, da ich 4 Wochen überfällig war mit der Zahlung mein Konto Pfänden zu müssen, da bin ich dann mal etwas lauter geworden im Jobcenter... Naja seitdem gibts da n Wachmann, wenigstens hab ich wem geholfen in Arbeit zu kommen.

Ich versuche mal das alles zu scanne oder abzutippen, die machen mich echt irre da!

E

ExitUser

Gast
Und die paar Tage bis 31.10. noch durchzustehen war nicht drin?

Da hätt' ich doch lieber noch bischen krank gemacht...

wolf77

Elo-User*in
Bewertungen
348
Ho ho, Du spielst ja jetzt schon mit dem Feuer! :eek:

Was ist, wenn's dann wirklich mal knistert? :icon_kinn:

Ok, sicherheitshalber für die mitlesende Jobcenterbelegschaft:

Liebes Örtliche Jobcenter,

ich habe nicht vor, euer trautes Heim abzufackeln.
Da ich mir keinen Wagen leisten kann, fehlt es eh an benzin.
Und als Nichtraucher hab ich vermutlich noch nicht mal ein Feuerzeug.

:icon_party:

hergau

Neu hier...
Bewertungen
152
Ok, sicherheitshalber für die mitlesende Jobcenterbelegschaft:

Liebes Örtliche Jobcenter,

ich habe nicht vor, euer trautes Heim abzufackeln.
Da ich mir keinen Wagen leisten kann, fehlt es eh an benzin.
Und als Nichtraucher hab ich vermutlich noch nicht mal ein Feuerzeug.

:icon_party:
Ich borge Dir gerne meins:icon_smile:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten