''Die Rente ist sicher'' - jetzt in der ARD -Akte D - Die Rentenlüge-

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Atze Knorke

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
28 Februar 2009
Beiträge
2.486
Bewertungen
3.074
An die Forumsrunde,

zur Zeit läuft - heute 06.03.2017, 23:50 Uhr -

Die Rentenlüge - Reportage & Dokumentation - ARD | Das Erste

Der Schreiber-Plan

Nach und nach enthüllt der Film, dass in der Tat viele Probleme hätten vermieden werden können. Von Anfang an hatte der Kölner Wilfrid Schreiber mögliche Schwierigkeiten vorhergesehen und Lösungen vorgeschlagen. Doch anstatt auf den Vater der großen Rentenreform zu hören, wurde immer wieder kurzfristig gedacht. Wahlversprechen sorgten allzu oft für falsche Entscheidungen, die im Laufe der Jahrzehnte die Rente immer weiter gefährdeten.

Rentenpolitik: eine lange Kette von falschen Entscheidungen


Wilfrid Schreiber warnte bereits 1957 vor der demografischen Entwicklung in Deutschland, nach der es immer mehr Alte geben würde und arbeitete Gegenmaßnahmen aus. Konrad Adenauer bügelte seine Berechnungen ab mit den Worten: "Kinder kriegen die Menschen immer!" Es war die erste Fehleinschätzung – das erste Glied einer langen Kette von falschen Entscheidungen.
 

hunter11

Elo-User*in
Mitglied seit
21 September 2013
Beiträge
248
Bewertungen
28
Durchaus spannender Bericht über die Rentenlage der Nation und die über Generationen übergreifende
verfehlte Politik.
Spannend fand ich auch die Aussage: " Es ist sinnlos, dem Steuerzahler zunächst Einkommensteile in Form von Steuern abzunehmen und sie ihm dann mit der Geste des Wohltäters zurückzugeben. Machen wir Schluß mit dem Gaukelspiel"

Diesen Satz habe ich als einführenden Textbaustein in mein heutiges Schreiben an meine SB im JC geschickt.

Hoffe, dass so eine Doku zum Pflichtprogramm in den Schulen gehört...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten