@Realo: da sehe ich halt persönlich ein Problem darin. Erstens können andere Menschen nichts dafür, dass sie arm geboren wurden bzw. nicht so ein Vermögen haben um Immobilien bauen zu lassen um sie dann später mit Einnahmen durch Mieten abzuzahlen oder damit noch Gewinn zu machen. Das ist Profittreiberei mit dem Menschenrecht und Menschennotwendigkeit, dass Menschen zwingend ein Dach über den Kopf brauchen!
Ich finde es nicht gut, dass Wohnen im Bereich der Privatwirtschaft liegt, d.h. wenn Menschen sich Geld erarbeiten / ansparen konnten um ein Haus zu bauen, damit sie andere Menschen gegen Miete darin wohnen lassen können. Das macht Normalverdienende oder nicht oder wenig Verdienende abhängig von der Gunst der etwas besser Gesetellten und das kann es halt nicht sein. Das ist meiner Ansicht nach falsch. ich finde es ungerecht verteilt. Wohnen sollte in der öffentlichen Hand liegen. Wenn es dann ein paar leute gibt, die privat was anbieten ist es ok - aber so wie sich die Wohnsituation entwickelt finde ich es nicht gut. Das heißt Menschen können sagen: der raucht, der trinkt Alkohol, der hat einen Hund, der könnte ein Mietnomade sein .. die will ich alle nicht - ja, aber auch solche Leute brauchen einen Dach über den Kopf.
In Sachen Wohnen muss eine staatliche Grundversorgung her. Was darüber hinaus geht, kann ja privat sein wenn es denn unbedingt sein muss.
Zur Zeit gibt es die Haushaltsdebatte 2019 im Deutschen Bundestag: gestern:
https://www.youtube.com/watch?v=HLxHMFnzi9k
https://www.youtube.com/watch?v=1cDfykbNtt0
heute kam auch was auf phoenix ....
Das ist nicht alles in Stein gemeißelt so wie alles oder manches ist! Die Gegebenheiten sind veränderbar! Nichts verändert sich wenn wir es nicht verändern Zitat Rio Reiser.
hier von Die Linke zum Thema Wohnen.
https://www.die-linke.de/themen/wohnen/
Mit dem CDU Baukindergeld wird wohl Eigenheim für eine Familie geschaffen aber wahrscheinlich kein Mietraum - das ist der Gipfel der Verarsche!
die Reichen werden weiter gemästet, die Armen gehen leer aus und werden wütend .... !!
Ungerecht: der Staat finanziert mit Baukindergeld Familien eine Wohnung zu bauen und die Kinder können dadurch zusätzlich durch Mieteinnahmen verdienen während sie vielleicht noch eine hauptberufliche Tätigkeit haben .. so sieht es aus ! Wir brauchen keine Reiche immer reicher - Chaoten - wir brauchen auch keine CDU-CSU-Chaoten und wir brauchen auch keinen Chaosplan vom Seehopser