• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Die Niederländischen Regelsätze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankyBoy

Forumnutzer/in

Thematiker*in
Bewertungen
693
Ein netter Bekannter hat mir einmal die Niederländischen Regelsätze zugespielt - vielen Dank. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten.

Ups, der 2. Teil lässt sich nicht hochladen; ist ein Openoffice-Dokument das ich erst konvertieren muss.

Anhänge

Route66

Neu hier...
Bewertungen
12
Ein netter Bekannter hat mir einmal die Niederländischen Regelsätze zugespielt - vielen Dank. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten.

Ups, der 2. Teil lässt sich nicht hochladen; ist ein Openoffice-Dokument das ich erst konvertieren muss.

boaaaah ey ab nach holland :icon_daumen:

pigbrother

VIP Nutzer*in
Bewertungen
219
Sende das mal an unsere Verantwortlichen :icon_daumen:

wizard99

Neu hier...
Bewertungen
1
Jetzt müsste man noch wissen wie die Lebenshaltungskosten und Mietkosten in den Niederlanden sind. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie extrem viel höher sind als in D

Mainzelmann

Neu hier...
Bewertungen
46

Zu beachten bei dem ganzen ist auch das Zeitarbeit dort die Löhne zahlen muss die in dem Entleihbetrieb gezahlt werden.
So hat dort auch kaum jemand Probleme mit Zeitarbeit.

Nicht so ein schrott wie hier wo von Zeitarbeitsfirmen sogar die Mindestlöhne in der Reinigungsbranche umgangen werden in dem die Leute nicht als Reinigungskraft sondern als Servicekraft eingestellt werden.

Auch ist die Arbeitsvermittlung in den Niederlanden wesentlich effektiver und schneller als bei uns.

Feind=Bild

VIP Nutzer*in
Bewertungen
367
Jetzt müsste man noch wissen wie die Lebenshaltungskosten und Mietkosten in den Niederlanden sind. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie extrem viel höher sind als in D
Warum wohl sieht man das halbe Ruhrgebiet in Venlo? Wegen der Coffeeshops? Wohl kaum... :biggrin:

larifari33

Neu hier...
Bewertungen
10
Ja Liebe Leute - mehr Geld gibt es in Holland schon ..... aber

Wer die im Vergleich zu Deutschland höhere Leistung haben will, wird sanft, aber nachdrücklich zu Eigenleistungen gezwungen: Jobs in Kommunen, subventionierte Arbeitsplätze, Ausbildung, Sprachkurse und Fitness. Wer nicht spurt, dem werden die Leistungen gekürzt - notfalls vollständig. Jeder Jugendliche unter 27 bekommt ein Angebot, sei es ein Job oder eine Ausbildung. Nur Geld ohne Arbeit gibt es nicht.
So üben in einem Raum des Praxiszentrums Migranten, die seit Jahren hier leben, Niederländisch. Nebenan machen Jugendliche eine Kochausbildung. In einer Handwerksstraße bastelt ein junger Mann an einem Scharnier - die fertige Holzwand soll der Restaurierung der historischen Amsterdamer Verteidigungsanlagen dienen.
Vorbehalte wie in Deutschland, dass so Arbeitsplätze verdrängt würden, lässt die Niederländer kalt. "Ja, und? Morgen hat der Handwerker einen anderen Auftrag. Und übermorgen kann er unsere Leute subventioniert einstellen", sagt Gerrit Jan Schep von der Stiftung Stimulansz dazu. Denn das kommt hinzu: Die Langzeitarbeitslosen werden hier von den Kommunen betreut. Und zwar nur von den Kommunen, und nicht, wie in Deutschland, zusammen mit dem Bund.
Dafür haben die Gemeinden ein ihnen zugeteiltes Budget, über das sie eigenverantwortlich verfügen - mit einem hohen Anreiz zu sparen: Was übrig bleibt vom Geld für Maßnahmen, kann für andere kommunale Aufgaben verwendet werden - kein Wunder, dass manche Kommunen hemmungslos jede Möglichkeit nutzen, die Arbeitslosen zu integrieren

Ja,ja es ist nicht alles Gold was glänzt

Gruß aus München :icon_eek:

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.945
was wesentlich wichtiger ist, als mindestlohn und regelsätze ist, dass das sozialsystem solidarisch finaziert wird. dh. das sowohl an an ag, beamte, selbstständige voll zur finanzierung herangezogen werden, aber auch leistungen erhalten.

wenn ich höre, dass man die "guten" arbeitsmarktinstrumente in den NL auch in absurDistan umsetzen müsse. :icon_neutral:

man stelle sich mal vor, man würde vorschlagen in D müssten rae, steuerberater und andere selbständige sozialversicherungsbeiträge bezahlen müssen....

das heulen und zähneklappern möchte ich mal hören. dann würde der untergang des abendlandes prophezeit.

ich habe damals, während der dt. einheit für mich abgeleht, dass dieses reiche pack beim finanzieren des systemwechseln nicht VOLL zur kasse gebeten wird. stattdessen durften die per treuhand die DDR zum schnäppchenpreis leerkaufen. wie schön wäre es, wenn wir zb statt dem grünen punkt des beschisses, das SERO-system hätten :icon_knutsch:

spreewaldgurken waren nicht die einzige delikatesse made in GDR :icon_daumen:

verona

VIP Nutzer*in
Bewertungen
578
. Die Langzeitarbeitslosen werden hier von den Kommunen betreut. Und zwar nur von den Kommunen, und nicht, wie in Deutschland, zusammen mit dem Bund.
Ja,ja es ist nicht alles Gold was glänzt
Gruß aus München :icon_eek:
Ja und was ist das:
Hartz-IV: Stadt Münster will Regie führen - Bewerbung als "Optionskommune" | Westfälische Nachrichten - Für Münster und das Münsterland - Nachrichten

Bewertungen
44
Ich glaube auch, dass kein Sozialsystem in Europa etwas zu verschenken hat. Man sollte daher nicht nur die Höhe der jeweiligen Sozialleistungen sehen, sondern auch die damit verknüpften Bedingungen. Und die sind in anderen Staaten kaum besser als bei uns.
Dass niemand was verschenkt sollte klar sein.
Die Bedingungen in D, um die paar Kröten zu bekommen sehen bei weitem aber anders aus als in NL. Für monatlich den Betrag dort würde ich vielleicht auch eine gemeinnützige Arbeit machen... sofern man nicht als letzter Dreck behandelt wird.
Am Ende wird nur der ein korrektes Urteil abgeben können, der die Gepflogenheiten dort kennt.

BibiBlocksberg2009

Elo-User*in
Bewertungen
312

Wer die im Vergleich zu Deutschland höhere Leistung haben will, wird sanft, aber nachdrücklich zu Eigenleistungen gezwungen: Jobs in Kommunen, subventionierte Arbeitsplätze, Ausbildung, Sprachkurse und Fitness. Wer nicht spurt, dem werden die Leistungen gekürzt - notfalls vollständig.
Genau so ist es! Daher finde ich den Verweis auf unsere niederländischen Nachbarn wenig hilfreich. Bürgerarbeit ist Standard! Daher stellt sich die Frage, wer überhaupt in den "Genuss" kommt, diese hohen Regelsätze zu beziehen.

Schöner Aufklärungsartikel aus der Praxis (danach sieht man das wieder realistischer.... ):icon_wink::
Ländervergleich: Niederländer müssen für Hartz IV arbeiten - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

musiker01

Elo-User*in
Bewertungen
50
Für DAS Geld würde ich auch ne "Maßnahme" mitmachen.

Man muss eben alles in Relation sehen. Und die stimmt in D leider schon lange nicht mehr.................. :icon_neutral:

Viele Grüße

P.S.: für den, der danach gefragt hatte: das Leben in Holland ist deutlich günstiger als in D (wohne grenznah)

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.945
Genau so ist es! Daher finde ich den Verweis auf unsere niederländischen Nachbarn wenig hilfreich. Bürgerarbeit ist Standard! Daher stellt sich die Frage, wer überhaupt in den "Genuss" kommt, diese hohen Regelsätze zu beziehen.

Schöner Aufklärungsartikel aus der Praxis (danach sieht man das wieder realistischer.... ):icon_wink::
Ländervergleich: Niederländer müssen für Hartz IV arbeiten - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE
klasse bericht :icon_daumen::icon_klatsch:

der verfasser hat sehr sicher entweder hier selbst gut recherchiert oder mit jemandem wie mir gesprochen. die informationen stimmen zu 90%

es wäre noch besser gewesen, wenn der verfasser die rolle der zaf mitbeleuchtet hätte. die haben einen großen anteil am erfolg des niederländischen modells.

aus den kommentaren wird ersichtlich, dass die leute sich nicht vorstellen können, dass es hier sowohl mindeslohn wie auch arbeitspflicht gibt. sozusagen wird in deutschland erwartet, dass leistung von hartz4-beziehern erbracht wird, aber eine bezahlung darf dem nicht gegenüberstehen. so wie ich es gelesen habe, empfinde ich es auch "das fordern wurde aus NL übernommen, das(vernünftige)fördern ist unter den tisch gefallen" :icon_sad:

Feind=Bild

VIP Nutzer*in
Bewertungen
367
...
es wäre noch besser gewesen, wenn der verfasser die rolle der zaf mitbeleuchtet hätte. die haben einen großen anteil am erfolg des niederländischen modells.

... so wie ich es gelesen habe, empfinde ich es auch "das fordern wurde aus NL übernommen, das(vernünftige)fördern ist unter den tisch gefallen" :icon_sad:
Eben, deswegen verschweigt man ja auch die Bezahlung in niederländischen ZAF. Die für den "Knecht" positiven Elemente gilt es wegzulassen.

wolf77

Elo-User*in
Bewertungen
357
In Frankreich ist das mit der Zeitarbeit ebenfalls komplett anders als in Deutschland.

Dort erhalten die Leiharbeiter HÖHERE Löhne, unter anderem mit der Begründung das Sie ja flexibler einsetzbar sind als normale Festangestellte.

Zum Thema Maßnahmen und Bürgerarbeit:
Ich würde bei angemessener entlohnung so ziemlich alles machen!
(Giftspinnenzüchter und Wolkenkratzeraussenreiniger mal ausgenommen)

Nur für 1,50/Std + X Puzzel und Trampoline zusammenbauen und Kirchliche Friedhöfe reinigen, da streike ich, aber ganz eindeutig!!!!!!

P.s.:
Ein Strassenfeger in der SCHWEIZ verdient mindestens ca. 3800 Schweizer Franken.
Ein Grundschullehrer mit 60% !!! Stelle verdient ca. 4000 SFR

(Lebenserhaltungskosten sind höher, Steuer wird dort anders berechnet als bei uns (Arbeitnehmerlastig, aber niedrige Sätze), Mieten sind höher. Übrig bleibt dennoch weitaus mehr als bei uns)
Kenne desweiteren eine Aushilfskraft die dort arbeitet, eine Art Studentenjob. Mehr rumsitzen als alles andere.
Umgerechnet 18 Euro /Std..........

nurmalso :icon_wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten