Die Klärung der KdU dauert lange. Habe kein Geld mehr. Wer hat Tips?

Leser in diesem Thema...

MindMaster91

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
5
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Auf die Gefahr hin, dass ich doppelt poste schreibe ich nochmal. Mein eigentlicher Thread wurde scheinbar nicht gespeichert.

Zu meinem Problem: Ich beziehe seit 01.04. ALG 2 , welches mir unter Berücksichtigung von Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit, in Höhe von 255€ ohne die KdU vorläufig bewilligt wurde. Ich habe jedoch einen Fehler beim Ausfüllen der KdU gemacht und das JC konnte scheinbar nicht meinen Mietanteil von dem meiner Untermieterin trennen. Die Angaben im Antragsformular und im Untermietvertrag waren widersprüchlich. Also erhielt ich am 24.03. eine Aufforderung zur Klärung mit Frist zum 05.04. Dieser bin ich umgehend nachgekommen, sodass dem JC am 28.03. per Post eine Aufstellung der KdU , aufgeschlüsselt in meine und die Kosten meiner Untermieterin, vorlag. Seit dem rührt sich kaum etwas bzw. es wird bearbeitet. Die Miete von 261€ im eigenen Anteil zahlte ich aus meinem Regelsatz und aus meinem Verdienst aus März. Im März bezog ich noch Bafög. Kurzum mir blieben abzgl. aller Fixkosten ( Strom, Telefon) noch 160€ für nunmehr 2 Wochen. Diese sind aufgebraucht.
Am 01.04. erklärte ich, dass ein neuer "dritter" Arbeitsvertrag an diesem Tag in Kraft trat. Erster Vertrag 165€ pauschal im Monat. Zweiter Vertrag je nach Arbeitsaufkommen 0-140€ im Monat. Dritter Vertrag 220€ pauschal im Monat ab April. In der Summe unter 15 Std. in der Woche.

Bis Ende des Monats hab ich im Moment kein Geld. Ich brauch die KdU dringend zum Leben. Was kann ich tun? Bitte helft mir!
Ergänzen will ich noch, dass wenn das nächste Woche noch nicht behoben ist das Problem, ich nicht zur Arbeit am Donnerstag und Freitag fahren kann was meinen zweiten Job gefährdet.

Zuletzt bearbeitet:

Nena

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.300
AW: Klärung KdU dauert lange habe kein Geld mehr

1. Die 15-Stunden-Grenze ist nur bei der AfA interessant. Beziehst Du (auch) ALG1 ?

2. Hast Du Dich informiert, was "passiert", wenn Du in einem Monat mehr als 450 Euro mit Deinen drei Minijobs verdienst? (Ich meine, alle drei werden steuer- und vor allem sozialversicherungspflichtig.)

3. Tipp (leider nur fürs nächste Mal): Erst Essen zahlen, dann Miete.

4. Kennt das JC Deine Notlage? Hast Du mit Kontoauszug dargelegt, dass Du völlig mittellos bist? Wann hast Du das letzte Mal persönlich mit jemandem beim JC gesprochen? Teile ihnen mit, dass es eilt!

MindMaster91

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
5

Danke für die Antwort:)
Die Sozialversicherungspflicht ist beabsichtigt und tritt schon allein nur bei den 2 Pauschalverträgen ab Mai wegen einer höheren Eintarifierung ein. Da werden es dann 490€ in der Summe.

Gesprochen nur zur Antragsstellung.

Meine Mietzahlungen und meine Arbeitsverträge sind mir heilig ich mag meinen Altbau und liebe zumindest meine Unijobs.

Ich beziehe nur ALG2 da vorher Vollzeitstudium.

Notlage werde ich Montag erklären wenn bis dahin nichts gelaufen ist.

MindMaster91

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
5
Wie kann ich dem JC Druck machen, weil bis jetzt habe ich weder einen neuen Bescheid noch Geld erhalten. Wenn das so weiter geht wird ja bald wieder für Mai gezahlt...

MindMaster91

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
5
Ich werde morgen früh erstmal beim hiesigen JC aufschlagen und mir einen Vorschuss beantragen, da heute wieder kein Bescheid im Kasten war....

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
19.259

Dieser bin ich umgehend nachgekommen, sodass dem JC am 28.03. per Post eine Aufstellung der KdU , aufgeschlüsselt in meine und die Kosten meiner Untermieterin, vorlag.

Wie per Post, belegbar, also hast du einen Nachweis dafür?
Wenn du morgen zum JC gehst nimm sicherheitshalber dein Schreiben
in Kopie mit.

Und dazu deinen Antrag auf Vorschuss.

MindMaster91

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
5
Wie per Post, belegbar, also hast du einen Nachweis dafür?
Wenn du morgen zum JC gehst nimm sicherheitshalber dein Schreiben
in Kopie mit.

Und dazu deinen Antrag auf Vorschuss.
Kann ich den handschriftlich verfassen also formlos? ich komme heute nicht mehr zu einem Drucker. Ja per Post jedoch nicht belegbar. Der Eingang wurde mir jedoch mehrfach bestätigt und zwar fristgerecht.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
19.259

Kann ich den handschriftlich verfassen also formlos?

Ja natürlich auch formlos und zum nachlesen, hier mal eine Mustervorlage aus diesem Thread, dazu kannst du auch gleich nachlesen, wie jetzt es sich mit Vorschuss verhält:

https://www.elo-forum.org/alg-ii/17...en-langer-wartezeit-bewilligungsbescheid.html

Der Eingang wurde mir jedoch mehrfach bestätigt und zwar fristgerecht.

Okay dann ist das auch geklärt.

MindMaster91

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
5

Aber die 100 EUR die im Paragraphen stehen sind nicht ausreichend bzw. würde ich nicht einsehen, wenn ich schon 260€ vorgeschossen hab von meinem Verdienst ausm Bafög Zeitraum 200€ brauche ich mindestens

MindMaster91

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
5
Hm danke, liegt denn das in deren Ermessen wieviel die zahlen? Es geht ja nicht um den Regelsatz sondern die KdU , welche ich gar aufgeschlüsselt habe. Die rätseln jetzt ob ich durch den neuen vertrag sozpflichtig bin oder nicht. Es schwankt ja stark bei dem einen Vertrag. Diesen Monat bin ich bei 448€ also knapp drunter. Angenommen hatte die unbereinigt nur 300€. Logisch wenn ich das erst am 01. April mit dem neuen Vertrag angegeben habe

Atze Knorke

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.582
Ich werde morgen früh erstmal beim hiesigen JC aufschlagen und mir einen Vorschuss beantragen, da heute wieder kein Bescheid im Kasten war....

Hallo MindMaster91,
(at) Seepferdchen hat dir bereits hilfreichen Rat zu kommen lassen, dennoch bedenke bitte, den Antrag auf Vorschuss schriftlich (zugeordnet, weil man sonst durcheinander kommen kann) einzureichen und dir eine Bestätigung vom SB /JC geben zu lassen; hat dein JC einen Kassenautomaten, ist der Vorschuss noch am selben Tag einzulösen. Lass' dich nicht abspeisen, abwimmeln! :idea:

Aber der Fehler mit den widersprüchlichen Angaben im KdU -Antragsformular und im Untermietvertrag müssen vom JC durch deine Mitwirkung "KdU -Aufschlüssung" im Bescheid korrigiert & richtig ausgewiesen sein.

Deine "drei Tätigkeiten" werden dir vermutlich schwierige (fiktive) JC -Lohnberechnungen bescheren, deren Nachvollziehbarkeitsnuss du ohne Aufklärung nicht knacken kannst, sprich was ist genau gehauen und gestochen in Euro? :icon_kinn:

Bitte gehe mit BEISTAND zum zuständigen JC , um die Angelegenheit vor Ort zu klären, denn etwas anderes bleibt dir nicht übrig, weil dir die Zeit davon rennt!

"Existenznot":
https://www.nogo.org/news/20150621-existenznot-durch-lange-hartz-iv -bearbei

Erfolgt kein Vorschuss oder die unverzügliche Anweisung der Leistung ist dann mit dem EILrechtschutz (Einstweiliger Rechtschutz) beim Sozialgericht die ordnungsgemäße Bescheiderstellung & Leistungsbewilligung durchzusetzen.

MindMaster91

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
5
Ich bin ja skeptisch mit der Krankenkasse....Was wenn die annehmen ich bin ü450€ und ich's doch nicht bin diesen Monat...

Atze Knorke

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.582
... (at)MindMaster91, gehts nicht um die KdU , die KK (du bist doch kk -versichert) wird auf dem Bewilligungsbescheid mit ausgewiesen, jedoch nicht in Euro beziffert.

Leistungsberechnung Zuverdienst/Einkommen:
https://www.nogo.org/freibetraege-einkommen.html

MindMaster91

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
5
Ja genau aber woher wollen die wissen ob ich ü450€ bin wenn die etwas fiktiv für 6 Monate annehmen? Dann wird doch die KK von mir getragen oder? Die nehmen bei dem schwankenden Job 130€ für April an. Es werden aber nur 63 € also in der Summe nicht sozpflichtig. Nebenbei bin ich beim AG mit schwankendem Einkommen verpflichtet bei sozpflichtig den AG -Anteil der Abgaben selbst mit zutragen. Das wirkt auf den gesamten Leistungsbezug bis zur miete und ich habe keine Ahnung was das JC da nun machen wird..... Ich brauche eigentlich jeden Monat eine Neuberechnung

Zuletzt bearbeitet:

MindMaster91

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
5
Also ich war gestern beim JC . Die Vorschussgeschichte wollten die nicht machen. Jetzt habe ich einen Notfalltermin morgen bekommen mit Aussicht auf eine Barauszahlung. Was heißt das jetzt?

Atze Knorke

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.582
Also ich war gestern beim JC . Die Vorschussgeschichte wollten die nicht machen. Jetzt habe ich einen Notfalltermin morgen bekommen mit Aussicht auf eine Barauszahlung. Was heißt das jetzt?

Hallo MindMaster91,

das JC spielt mit dir auf Zeit. Weshalb hast du diese Frage nicht gleich gestern beim JC gestellt? :doh:
Wie wurde die Verwehrung eines Vorschusses begründet? Hast du das schriftlich eingefordert?
Warum dann ein Notfalltermin, das war dein Notfalltermin! Dementsprechend musst du ja flott
bei den Fahrtkosten zum JC sein, um das Hü und Hott monetär zu bewerkstelligen. :icon_neutral:

Bei wem und wo warst du denn bei deiner Vorsprache, im Leistungsbereich? :icon_kinn:

Das wird so nichts, wie warst du denn vorbereitet und ich vermute OHNE Beistand.

Faktum & Forderung: Bei dem Zeitaufschub muss die Leistungsbewilligung dann komplett berechnet
morgen nachweislich, schriftlich auf dem Tisch liegen.

Ansonsten ist das hier sinnloses Finger wund schreiben.

MindMaster91

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
5
Naja ich war ohne Beistand da, ja... Also gestern hat mich noch eine Dame angerufen aus der Leistungsabteilung bei der ich heute einen Termin habe. Die berechnet den Leistungsanspruch vollkommen neu. Sie will da auch die Überzahlung welche durch mein leicht verzögertes (beabsichtigt) Melden meiner neuen Beschäftigung zum 01.04. entstanden ist, mit den ausstehenden KdU verrechnen. Summa sumarum bekomme ich rechnerisch 143€ ausgezahlt. Davon 60€ an die Krankenkasse für meine Schulden. Die überweise ich heute und mit 80€ sollte ich bis zur Lohnzahlung aus dem Job mit schwankendem Einkommen hinkommen.

E

ExUser 2606

Gast
Dein zweiter Job ist komisch. Einkommen null kann nicht sein. Im AV muss eine Stundenzahl stehen. Steht dort nichts, hast Du Anspruch auf Bezahlung für mindestens 10 Stunden je Woche.

Oben Unten