• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Die ewige Diskussion um billiges Essen für ALG II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bienchen

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
So langsam reicht es aber auch.

Vorige Woche haben sie bei RTL eine Sendung gebracht, wo eine Frau die Zubereitung von Essen mit ca. 2,00 € täglich vorgemacht bekam. Die Ersparnis konnte sie dann weglegen zur Anschaffung eines Haushaltsgegenstandes. Was es da gab, kann ich nicht sagen, da ich erst zum Schluss beim Zappen darauf gestoßen bin. Da ging mir auch schon die Galle über.

Heute bringt natürlich AOL in den Nachrichten wieder einen Bericht. Ist zwar schon lange bekannt, wird aber immer wieder aufgewärmt. Wie man sich als Arbeitsloser zum zum Affen machen kann und genau diese Gruppe Menschen in den Rücken fällt, ist schon gar nicht mehr feierlich. Die werden schon genügend Geld für ihr Balaber abzocken.

Es freut mich außerordentlich, dass sie das täglich vorgegeben Geld für Lebensmittel haben. Anscheinend haben sie ansonsten keine Kosten mehr
(Telefon, Auto, Strom, Versicherung usw.). Wer es glaubt wird selig!!

Arbeitslose zeigen, wie man für 4,33 Euro satt wird - Politik - AOL Nachrichten

"Arbeitslose zeigen, wie man für 4,33 Euro satt wird"

Unter anderem wird geschrieben:

"Es lohnte sich: "Wir waren selbst überrascht, dass man für gut vier Euro am Tag ausgewogen essen kann", sagt der ehemalige Informationselektroniker. Also alles bestens mit Hartz IV? "Vorsicht!", warnt Meier. Das sei die falsche Botschaft, das Leben von 351 Euro beileibe nicht leicht: "Ich hätte auch gern mehr Geld. Aber im Moment muss ich so klarkommen." So viel pragmatische Tatkraft färbt ab. Überhaupt ist es kein farbloser Plan, nach dem jeder sparsame Mensch kochen kann.
.
.
Wichtig sei nur die Disziplin, und vorausschauendes Einkaufen, damit die Wurst nicht vergammelt......... "

Wer kann sich schon leisten, Lebensmittel wegzuschmeissen. Mit dieser Idee kommen die aber viele Jahre zu spät.

E

ExitUser

Gast
Einfach nur noch weghören und weggucken. Es sind immer dieselben, die rumdröhnen, dass man von 4,33 täglich opulent dinieren kann, nämlich, die, die selbst von allem zuviel haben, und uns vorschreiben wollen, mit wie wenig man auskommen kann.
Und dann noch die, die jetzt unbedingt auf der Hartzwelle mitschwimmen wollen. Mal sind es Hamburger Studenten, dann zwei Elos, die durchs Discountergestrüpp kriechen, und uns erzählen dass man mit dieser oder jener Summe gesund und billig essen kann.
Wie man das umsetzen soll, wird nicht auf dem Titelblatt verraten, sondern irgendwo im Kleingedruckten in den Tiefen der Zeitung versteckt.
Dort erfährt man, dass man kreuz und quer durch die Stadt krajolen muss, das also jede Menge Zeit und FAHRGELD dazugerechnet werden müssen.
Nur kommt man dann nicht mehr auf obskure Summen von 1,33 oder 2,77 oder 4,21 pro Mahlzeit.....
Hinzu kommt, dass man nicht 4,33 für eine Mittagsmahlzeit zur Verfügung hat, sondern für den ganzen Tag.
Einschließlich Getränke, Schoki oder ein kleines Eis.
Tu es dir nicht mehr an, da hinzuhören oder hinzulesen. Es ist vertane Zeit.
Ich habe weder einen TV noch kaufe ich mir Zeitungen - wozu auch?
Es gibt immer nur denselben Aufguß...........

LG

fritzi

Neu hier...
Bewertungen
2
Einschließlich Getränke, Schoki oder ein kleines Eis.
Das hast Du als Alg II-Bezieher eh nicht zu dir zu nehmen :icon_evil:. Statt ersterem gibt `s Leitungswasser, der Rest ist ungesund :biggrin:.

Tu es dir nicht mehr an, da hinzuhören oder hinzulesen. Es ist vertane Zeit. Ich habe weder einen TV noch kaufe ich mir Zeitungen - wozu auch? Es gibt immer nur denselben Aufguß...........
Ich kann es auch bald nicht mehr hören :icon_rolleyes:, aber viele, vor allem "nichtbetroffene", glauben es einfach zu gerne. Oder wollen auch noch Geld damit verdienen oder sich sonstwie hervortun ...

fritzi

Neu hier...
Bewertungen
2
*ein Häppchen rübereich*
Oh, danke schön :smile:! Ich würde Dir ja gerne ein Gläschen Champagner dafür anbieten, aber damit habe ich eben doch etwas übereilt die Austern im Klo runtergespült. Aber mein Kater angelt die gerade wieder raus - vielleicht - äh, na gut, lieber nicht :icon_kinn: ...

Sprotte

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.385
Also ich finde es furchtbar gemein,das Ihr Euren Katzen das Fressen wegesst und zum runterspülen das Trinken nehmt :icon_cry:und was
sollen die armen Tierchen jetzt fressen?

Drueckebergerin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
68
Ach, ich hab mir gerade eine Gans gebrutzelt, aber ich eß immer nur den Stietz.....
Also, wenn Deine Katzen den restlichen Abfall mögen...bitte sehr.:icon_mrgreen:

Ewig Champagner steht mir auch schon bis zum Hals........

E

ExitUser

Gast
Ewig Champagner steht mir auch schon bis zum Hals........
Champagner? Ist mir viel zu ordinär....*gelangweilt guck*

Sprotte
Also ich finde es furchtbar gemein,das Ihr Euren Katzen das Fressen wegesst und zum runterspülen das Trinken nehmt :icon_cry:und was
sollen die armen Tierchen jetzt fressen?
Selbstverständlich das was mein Kater gewohnt ist.^^
Im Moment studiert er die Speisekarte, während ich bereits den Telefonhörer in der Hand halte, um den lukullischen Eilservice fürs Katzendiner anzurufen. *seufz*
Mein Kater ist heute wirklich unentschlossen......

LG

Sprotte

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.385
Oh, Hamburgeryn,hast Du das gut. Du darfst wenigstens á la carte bestellen.
Kater sind wesentlich pflegeleichter.Katzen hingegen machen es nicht unter einem Koch.Selbstverständlich internationale Küche.
Den Vorkauer nicht zu vergessen......

....der Koch ist schon wieder beleidigt,sie sind aber auch wieder zickig heute *schnieef

Drueckebergerin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
68
Oh, Hamburgeryn,hast Du das gut. Du darfst wenigstens á la carte bestellen.
Kater sind wesentlich pflegeleichter.Katzen hingegen machen es nicht unter einem Koch.Selbstverständlich internationale Küche.
Den Vorkauer nicht zu vergessen......

....der Koch ist schon wieder beleidigt,sie sind aber auch wieder zickig heute *schnieef
Da gratuliere ich Dir aber, daß Deine Kätzin sich mit einem Koch zufrieden gibt....
Als meine Jenny noch lebte, haben sich Bocuse, Tim Mälzer und bio die Klinke in die Hand gegeben....zum Schluß war`s dann doch wieder Kalbsleber.

Also, die Perlhuhnbrustfilets für 98,-€ kg sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
In :icon_tonne: hau.....

Sally38

Neu hier...
Bewertungen
0
mich würde mal interessieren,wo man dieses kochbuch für hartz4 empfänger herbekommt.
denn ohne mal einen blick da rein zu werfen,möchte ich mir erstmal kein urteil drüber bilden.
denn ich weiss inzwischen,dass man gutes mittagessen für ca.2 euro pro person zaubern kann.

E

ExitUser

Gast
hallo leckermäuler,

seht doch mal in unserer IG hartz4 gourmets nach, immer billige rezepte zum nachkochen. und auch immer bedarf an neuen rezepten, oder die erfindung von neuen varianten.

vergesst hart4 kochbücher, stadtjogging durch discounter, oder was studenten meinen kochen zu können, oder gar sarazzin oder professoren aus chemnitz. bei uns wird real gekocht für reale menschen! :icon_klatsch:

wer was anderes meint kann sich mit meinen frettchen um die knochen balgen. vor allem benanntes nichtküchenvolk; ich weiß wer die spitzeren zähne hat :cool:

liebe grüße von barbara

Drueckebergerin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
68
mich würde mal interessieren,wo man dieses kochbuch für hartz4 empfänger herbekommt.
denn ohne mal einen blick da rein zu werfen,möchte ich mir erstmal kein urteil drüber bilden.
denn ich weiss inzwischen,dass man gutes mittagessen für ca.2 euro pro person zaubern kann.

Das weiß ich auch, aber es kann nun mal nicht jeder zaubern!
Du hast wohl nicht verstanden, daß es hintergründig um ganz andere Sachen geht......
Nämlich darum, daß wir faul sind, nicht kochen können und der Regelsatz mehr als ausreichend ist......

sogehtsnich

VIP Nutzer*in
Bewertungen
52
Wieso machen sich "andere" überhaupt Gedanken, wie man mit 5 Euro am Tag hinkommt? Haben die nicht Besseres zu tun?
1 Flasche Korn & 4 Bier, das reicht doch...wir sind doch eh alle versoffen!
Es interessiert doch auch keinen, wie ein Rentner mit 400 Euro Rente über die Runden kommt!

E

ExitUser

Gast
Wieso machen sich "andere" überhaupt Gedanken, wie man mit 5 Euro am Tag hinkommt?
Weil man kein Mittel unversucht lassen möchte, uns Hartzern zu verdeutlichen, dass man mit dem Geld sehr wohl auskommen könnte, wenn man nur endlich richtig kochen würde......
Und es wird die Meinung vertreten, dass es uns am besten von Leuten erklärt wird, die nie im Leben mit sowenig auskommen müssen, denn nur die allein haben Zugang zu den BLÖD-Gazetten und RTL II-Medien, um es flächendeckend zu verbreiten. Und mittlererweile haben so viele Menschen den Unfug verinnerlicht, dass jetzt auch echte Hartzer auf den Zug aufspringen, weil sie das große Geld riechen,...und da scheut man sich dann auch nicht, neue Märchen zu erzählen, so z.B., dass ein Hartzer 4,33 täglich für ein Mittagessen habe...... Wer´s glaubt!

LG

Vater Flodder

Elo-User/in

Bewertungen
0
Arbeitslose zeigen, wie man für 4,33 Euro satt wird
Mal eine provokante These :icon_twisted: :

Wer sagt denn, dass man von Alg II satt werden soll ? Es besteht ja kein Anreiz zur Arbeitsaufnahme, wenn mir die Bude (Heizung inkl.) und mein Fresschen bezahlt wird - zumindest wenn ich sonst keine teuren "Hobbies" habe.

Daher müssen die Regelsätze runter :icon_party:

pinguin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
382
dass ein Hartzer 4,33 täglich für ein Mittagessen habe...... Wer´s glaubt!LG
Ist es nicht ein schönes Märchen? 4,33 mal 31 Tage sind genau 134,23 Euro; wenn das nur für Mittagessen ist, was mache ich dann mit Frühstück und Abendessen, wenn denn nur 136 Euro je Monat für's Essen zugestanden werden? Es bleiben also noch genau 0,0570967 Euro je Tag übrig, und ratet mal, was man da so alles Schönes für bekommt?

ciao
pinguin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten