• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Die Armuts-Heuchler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Wie Sozialpolitiker eine Lage dramatisieren, um möglichst viel Mitleid und Empörung auf die Mühlen ihrer Politik zu lenken.

Unter Gutmenschen gibt es einen unverrückbaren Glaubenssatz, auf dem ihre Weltanschauung gründet: Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer. Anders kann es einfach nicht sein, und schließlich hat das schon Karl Marx gesagt.

Bischof Reinhard Marx, der in seinem Buch „Das Kapital“ mit der Namensgleichheit kokettiert, sagt es ebenfalls. „Ich begegne leider immer mehr Armen in unserem reichen Land“, behauptet er. „Das Ausmaß an Armut, das in Deutschland herrscht, ist ein Skandal.“ Vermutlich will er damit sagen, dass unsere jährlichen Sozialausgaben von 124 Milliarden Euro bei weitem nicht genügen.

Weiß der Bischof überhaupt, welche Ansprüche unsere Armen an den Sozialstaat stellen können? Hartz-IV-Empfänger erhalten nicht nur gratis Kost und Logis, sondern auch kostenlos Fernseher, Fahrkarten, Wohnungseinrichtungen, Heizkosten, Krankenversicherung, Rentenversicherung. Wie passt all das mit der angeblich von unserer Gesellschaft verschuldeten Armut zusammen? Hartz IV ist ein von Steuern und Abgaben zahlender Mitbürger finanziertes Armutsverhinderungsprogramm und damit genau das Gegenteil dessen, was uns ständig in den Talkshows eingeredet wird.

Obwohl die Moralisten vom Dienst – seien es nun Politiker, Gewerkschafter, Linksintellektuelle oder Gottesmänner – in den zurückliegenden Jahrzehnten selbst am wachsenden Wohlstand partizipiert haben, was sie automatisch der falschen Seite der Barrikade zuordnet, beklagen sie unablässig die Leiden auf der richtigen, das heißt der gerechten und menschlich hochwertigen Seite.
Die Armuts-Heuchler

Die nächste Volksverdummung!!

Archibald

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
497
Wer die Ausdrucksweise in diesem Bericht das richtige Gewicht verleiht...
( Gutmenschen: Nach dem Memorandum des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) wurde das Wort als politischer Kampfbegriff bereits 1941 benutzt, es ist lediglich strittig, ob Joseph Goebbels persönlich das Wort ersonnen hat oder ob ein Redakteur der Zeitschrift Der Stürmer der Urheber dieses Wortes war.) versteht mich dahingehend, welche "Bedeutung" und aus welcher Ecke kommend ich dieser Art "Berichte" erachte und zumesse.

Typisch seiner Art nicht entfliehen könnend versteht es der Zitierte, Tatsachen verfälscht und unvollständig so hinzustellen, dass Leistungsempfänger des Sozialsystems als "Parasiten" dastehen, die niemals etwas zum Steueraufkommen dieser Gesellschaft beigetragen haben und somit selbst Finanzierer anderer Hilfsbedürftiger, wie z.B. der Deutschen Bank, der HRE, eine ganze Reihe Politiker und sonstiger Leistungsempfänger waren - und wieder sein wollen.
Aber von genau den Personen, wie sie der Autor des Berichtes darstellen, daran gehindert werden, indem sie gleich einem Bären auf der heißen Herdplatte tanzen müssend, in Hartz IV chancenlos zementiert werden.

LG, Archibald

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Solche "Artikel" oder "Kommentare" wie der von Henkel werden noch mehr kommen.

Gefällt mir
68
2006 bezogen etwa 14 Millionen Menschen weniger als 60 Prozent des Durchschnittseinkommens, im Vorjahr waren es noch eine Million mehr
Die haben sich wahrscheinlich inzwischen in die Reihen der Erwerbslosen gesellt......., so kann man auch Statistiken schönen :icon_kotz:

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Habe den Artikel gelesen, ich könnte ****
Dann fülle mal Deinen Kühlschrank, damit Du auch weiter ****** kannst, denn es wird noch weiter gehen.

Das Gesabbel letzten Donnerstag bei Illner war auch nicht besser, man will langsam aber sicher den Armen die Existenzberechtigung einschränken/entziehen.
Von "sparunfähigen Hartz IV - Empfängern" (Wüllenweber) über "Elterngeld versaufende Eltern" bis hin zu " was wollen die denn, die Arbeitslosen bekommen doch fast alles umsonst vom Staat, ohne einen Finger rühren zu müssen", kann es eigentlich nur noch schlimmer werden, da es noch immer viel zu viele Dämels gibt, die sowas (noch) glauben.

Maybrit Illner - ZDF.de

druide65

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
287
Die Präsentation der Deutschen als Opfer im 2. Weltkrieg hat für Henkel mehrere Funktionen, das beschworene Leid soll den Sozialkahlschlag in Deutschland erträglich erscheinen lassen. Deshalb soll über das “deutsche Leid“ in der Vergangenheit gesprochen werden, statt über aktuelle Verarmungsprozesse. Gleichzeitig will Henkel ein selbstbewußtes Opferritual inszenieren (längere Arbeitszeiten, drastische Lohnsenkungen, Beseitigung sozialer Leistungen), diese Inszenierung soll mit Stolz und Patriotismus verbunden werden. Der Autor hat begriffen, dass eine nur ökonomistische Standort-Deutschland-Agitation auf Dauer nicht haltbar ist. Nach dem Verständnis Henkels benötigt der “deutsche Michel“ theoretische Rechtfertigungsszenarien, um hingebungsvoll für den Standort Deutschland zu schuften.
Quelle

Lieber Olaf Hennig als Olaf Henkel.......

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Meine Frage ist konkret an VerBisUser gerichtet. Von ihr möchte ich gerne eine Antwort.
Dich braucht dazu niemand.

Deine Frage ist OT und wenn Du eine Antwort haben willst, dann stelle sie per PN, ansonsten hat den Artikel nicht VerbisUser geschrieben, sondern ein Anderer und um den und seinen Artikel geht es in diesem Thread.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Meinungsmache im Schulterschluss mit den Regierenden, mehr sind diese Artikel nicht. Es braucht einen Boden für die Kürzungen an Sozialleistungen in den nächsten 4 Jahren und brav schließen sich bestimmte Medien diesem Auftrag an. Da braucht es nur die richtigen Autoren für ihre Artikel und Herr Henkel ist einer davon.

spanky ham

Elo-User/in
Gefällt mir
3
So fern es mir liegt, eine Lanze für H.O Henkel zu brechen - wenigstens drischt er in seinem Kommentar nicht auf die "Armen" und HIV-Bezieher ein, sondern auf diejenigen, welche deren Elend beklagen und dabei selbst ein gutes Auskommen haben und sich von oben herab als deren Vormünder betrachten. Allerdings macht Henkel in seiner Argumentation mindestens einen schweren Fehler - wenn er schreibt (Zitat:) "Wie der Begründer der klassischen Volkswirtschaftslehre, David Ricardo, schon vor über 200 Jahren sagte: „Wenn jeder Mensch, der Unterstützung benötigt, sicher sein könnte, sie zu erhalten, (...) dann würde sich seine Anstrengung allein darauf konzentrieren, diese Unterstützung zu erlangen.“ Das gilt heute auch noch.", dann erhebt sich die Frage, warum Millionen von Deutschen unwürdige und unterbezahlte Tätigkeiten verrichten, statt es sich in der sozialen Hängematte gutgehen zu lassen.

2Sam

Elo-User/in

Gefällt mir
55
Solche Artikel werden ja wohl hoffentlich nicht nur zur allgemeinen Sensationslust eingestellt.
Sie sollten nach Möglichkeit etwas bewegen.
Und wenn sich hier einer/eine der Schreibtischtäter dazu äußert - in der schnell zu schreibenden Gutmenschenform, es wäre zum Kotzen - ist wohl die Frage erlaubt, welche weiteren Schlüsse der-/diejenige daraus zieht.

Sollte der Rest der Forenmitglieder allerdings auch der Meinung von Sancho sein, es wären lediglich Kommentare à la "es ist zum Kotzen" erwünscht, dann schreibt das bitte.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Meinungsmache im Schulterschluss mit den Regierenden, mehr sind diese Artikel nicht. Es braucht einen Boden für die Kürzungen an Sozialleistungen in den nächsten 4 Jahren und brav schließen sich bestimmte Medien diesem Auftrag an. Da braucht es nur die richtigen Autoren für ihre Artikel und Herr Henkel ist einer davon.
Kann man auch weiter denken, denn anscheinend merken sie, das das BVerfG wahrscheinlich gegen die jetzige Hartz IV Regelung urteilen wird.

Das hätte dann Auswirkungen auf den Niedriglohnsektor und andere Bereiche inkl Staatsfinanzen. Also wird jetzt mal wieder so die Meinungsmache betrieben, das "das Volk" protestiert, wenn den "Sozialschmarotzern" mehr Geld per Urteil zugesprochen bekommen würde. Je höher der "Unmut" über diese "faule, saufende und bildungsferne Unterschicht", umso eher können sie sagen, das "die Mehrheit der Deutschen" gegen eine angemessene Anhebung ist.

Auf der anderen Seite würde es dann gerade für die AG immer schwieriger werden, ihre Löhne zu senken, einige müssten dann sogar noch steigen, "das wäre Kontraproduktiv für den Standort Deutschland, wenn Sozialleistungen höher wären als die untersten Lohngruppen" usw.

Zum weiteren Spalten der Gesellschaft reicht es noch, aber auch nicht mehr in dem Maße, wie sie es gerne hätten.

Auf wenn es "hochtrabende Persönlichkeiten" sind, die solchen Unsinn in den Zeitungen schreiben, sind die Denkweisen doch sehr "einfach gestrickt".

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Ich frage mich, wer sich Talkshows überhaupt anguckt, und noch schlimmer, den Mist glaubt, der da erzählt wird.
Da sitzen doch die immer gleichen Figuren, die irgendwas erzählen, ohne was zu sagen. Dass man denen eine derart breite Medienplattform bietet wäre mir völlig unverständlich, wenn ich nicht wüßte, dass da Bertelsmann und Konsorten hinter stehen, die ein großes Interesse an einem Niedriglohnsektor haben, mehr Einfluss und Macht auf die Politik wollen, sowie eine Spaltung und Entdemokratisierung der Gesellschaft.
Aber es kann doch wirklich nicht sein, dass es nur so wenige merken........

druide65

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
287
Ich frage mich, wer sich Talkshows überhaupt anguckt, und noch schlimmer, den Mist glaubt, der da erzählt wird.
Da sitzen doch die immer gleichen Figuren, die irgendwas erzählen, ohne was zu sagen. Dass man denen eine derart breite Medienplattform bietet wäre mir völlig unverständlich, wenn ich nicht wüßte, dass da Bertelsmann und Konsorten hinter stehen, die ein großes Interesse an einem Niedriglohnsektor haben, mehr Einfluss und Macht auf die Politik wollen, sowie eine Spaltung und Entdemokratisierung der Gesellschaft.

Nicht nur Bertelsmann.
Wenn man die Diskussion um Claus Brender und das ZDF verfolgt, ist das schon erschreckend wie die Politik da die Finger drin hat und welcher Klüngel da herrscht.

Wenn schon im Öffentlich-Rechtlichen kein unabhängiger Journalismus mehr möglich ist,wo denn dann?

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  

Was wäre, wenn sich keiner der Betroffenen solche Sendungen vereinzelt anschauen würde?

Man könnte sie nie der Manipulation und Lüge überführen und daraus eine gewisse Gegenöffentlichkeit herstellen. :icon_wink:

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Nicht nur Bertelsmann.
Wenn man die Diskussion um Claus Brender und das ZDF verfolgt, ist das schon erschreckend wie die Politik da die Finger drin hat und welcher Klüngel da herrscht.

Wenn schon im Öffentlich-Rechtlichen kein unabhängiger Journalismus mehr möglich ist,wo denn dann?
Stimmt. Das hat mich auch sehr erschreckt. Und es machte mir deutlich, dass die Einflussnahme Kochs auf die Medien mit Sicherheit nur die Spitze des Eisbergs sein wird.

Was wäre, wenn sich keiner der Betroffenen solche Sendungen vereinzelt anschauen würde?
Wäre es nicht besser, niemand würde sich diese Sendungen ansehen?

druide65

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
287
Stimmt. Das hat mich auch sehr erschreckt. Und es machte mir deutlich, dass die Einflussnahme Kochs auf die Medien mit Sicherheit nur die Spitze des Eisbergs sein wird.
So wie ich das einschätze wird in den Verwaltungsräten schon seit Jahren die Große Koalition praktiziert.
Keiner tut sich weh....Klüngel halt.

Aber das mit Koch ist schon heftig.Aber da steckt bestimmt auch der Hosenanzug mit dahinter.
Die will eh nur Hofberichtserstattung....und keinen unabhängigen Journalismus.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
theoretisch ja, aber die Mehrheit der Bevölkerung ist eben Medien- und Sensationsgeil und schauen sich solche Sendungen an.

Erst kommen ein paar "ordentliche" Sendungen, in dem was interessantes ist, dann wenn alle denken das die nächste wieder "gut" wird, kommt dann wieder so eine rein. So kann man sicher sein, das die Propaganda auch von vielen gesehen wird.

:icon_wink:

druide65

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
287
Es wird immer(genug)Menschen geben die alles in sich aufsaugen was dort geboten wird ohne zu hinterfragen.

Mittelschichten TV sage ich scherzhaft immer:icon_wink:

Damit kann man wohl die Angst vorm Absturz kompensieren.

Auch eine Art von Opferhaltung.....

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
und wie schon geschrieben, geht es schon weiter:

Wie kriegt man mit 3 Euro am Tag ein Kind gesund satt?

Drei Euro – das ist der amtliche Satz, mit dem ein Hartz-IV-Empfänger seinem Kind Frühstück, Mittagessen, Abendbrot machen soll. Das kann nur böse enden? Nein. Die Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm serviert in BamS rundum gute Mahlzeiten: vitaminreich, lecker, zum Nachkochen empfohlen. Sogar für unter drei Euro.
Hartz IV: Wie kriegt man mit dem Regelsatz von 3 Euro am Tag ein Kind gesund satt? - Ratgeber - Bild.de

Die "Staatspresse" macht schon mit, andere werden folgen. :icon_kotz:

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Kann man auch weiter denken, denn anscheinend merken sie, das das BVerfG wahrscheinlich gegen die jetzige Hartz IV Regelung urteilen wird.

Das hätte dann Auswirkungen auf den Niedriglohnsektor und andere Bereiche inkl Staatsfinanzen. Also wird jetzt mal wieder so die Meinungsmache betrieben, das "das Volk" protestiert, wenn den "Sozialschmarotzern" mehr Geld per Urteil zugesprochen bekommen würde. Je höher der "Unmut" über diese "faule, saufende und bildungsferne Unterschicht", umso eher können sie sagen, das "die Mehrheit der Deutschen" gegen eine angemessene Anhebung ist.

Auf der anderen Seite würde es dann gerade für die AG immer schwieriger werden, ihre Löhne zu senken, einige müssten dann sogar noch steigen, "das wäre Kontraproduktiv für den Standort Deutschland, wenn Sozialleistungen höher wären als die untersten Lohngruppen" usw.

Zum weiteren Spalten der Gesellschaft reicht es noch, aber auch nicht mehr in dem Maße, wie sie es gerne hätten.

Auf wenn es "hochtrabende Persönlichkeiten" sind, die solchen Unsinn in den Zeitungen schreiben, sind die Denkweisen doch sehr "einfach gestrickt".
bezeichnend an dieser ganzen unseligen Diskussion und Argumentation ist ja, dass lediglich die in den großen Zeitschriften, Fernsehkanälen und wer weiß wo zu Wort kommen, die ihre Felle gesichert haben und genügend Geld auf irgendwelchen Bankkonten über die Welt verteilt. Die Betroffenen selbst kommen selten zu Wort und wenn, dann nicht ausreichend, werden dann wohl auch bewußt unvollständig oder falsch zitiert. Nun, so sind regierungstreue Medien (und ich möchte hier auch nochmal auf die jüngste Problematik mit dem ZDF aufmerksam machen).

Ich möchte nur wissen, woher die ihre Kenntnisse über uns Arme nehmen? Hoppla, ich bitte um Verzeihung, wir sind ja nicht arm, wir sind ja nur Nutznießer einer "sozialen Hängematte" mit Löchern von ca. 50-60 cm Durchmesser.

druide65

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
287
Die Betroffenen selbst kommen selten zu Wort und wenn, dann nicht ausreichend, werden dann wohl auch bewußt unvollständig oder falsch zitiert.
Da erinnere ich an den Auftritt von Martin (War das 2007?) bei Sabine Christiansen....oder war das schon die Anne?:icon_kinn:

Na ja....auf jeden Fall war das ganze eine Farce.Abgewürgt.....

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
So wie ich das einschätze wird in den Verwaltungsräten schon seit Jahren die Große Koalition praktiziert.
Keiner tut sich weh....Klüngel halt.

Aber das mit Koch ist schon heftig.Aber da steckt bestimmt auch der Hosenanzug mit dahinter.
Die will eh nur Hofberichtserstattung....und keinen unabhängigen Journalismus.
Das die Merkel dahinter steckt, sickerte ja hier und da mal durch. Wie es um die Unabhängigkeit bei den Medien bestellt ist, zeigt sich ja auch daran, dass sich nur wenige ans Thema heranwagen. Außerdem denke ich, dass die Merkel den Koch zurückgepfiffen hätte, wenn ihr sein Verhalten gegen den Strich gegangen wäre.
.....Auch lässt er sich weder bei personellen, noch bei inhaltlichen Fragen aus den Parteizentralen Vorgaben machen. Als beispielsweise Angela Merkel eine Teilnahme bei der Berliner Runde absagte und stattdessen Christian Wulff als CDU-Vertreter entsenden wollte, sagte Brender die ganze Sendung kurzerhand ab – sehr zum Missfallen Merkels. .........In der Führungsspitze der Union steht Brender schon lange auf der Abschussliste............Die Kenner der Hauptstadtpolitik sind sich darin einig, dass hinter Brenders Ablösungsplänen niemand geringeres als die Kanzlerin höchstpersönlich steckt. Da die “Methode Merkel” derlei unappetitliche und beim Volk potentiell unbeliebte Positionierungen nicht vorsieht, war es an ihrem Handlanger Roland Koch, die Rampensau zu spielen, die sich ins zu erwartende mediale Sperrfeuer wagt. Koch hat nach seinem peinlichen Wahlkampf bei den letztjährigen Landtagswahlen in Hessen nicht nur einiges bei der Kanzlerin gutzumachen, wegen seines Nebenjobs als stellvertretender Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrates fällt der Kampf gegen Brender auch in seine “Kompetenz”................
Der Spiegelfechter Blog Archive Politik vs. Pressefreiheit ? Klarmachen zum Showdown

druide65

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
287
Christian Wulff als CDU-Vertreter entsenden wollte,
Der absolute Weichspüler meines Bundeslandes.
Nichtssagend,kontraproduktiv und seine Krawatten sind auch irgendwie....ja.
Kai Pflaume ist ein Punk dagegen....

Da die “Methode Merkel”
Man soll sich immer dran erinnern das Angie FDJ Sekretärin für Agitation und Propaganda war:icon_wink:

Und aus ihren Reihen wird dann immer auf die Linken gebrettert wie "SED verseucht "diese Partei ist.
Sagen ja die richtigen....

druide65

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
287
Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester
ziehen Marionetten Fäden
von Regenten und Ministern,
euer Fleisch und eure Knochen ihren Götzen dargebracht,
in den Mühlen Kleingemahlen und zu kaltem Gold gemacht

Und das alles tun sie offen
Während du dich nur verstiegst
während du empört, betroffen mit dem Finger auf mich zeigst

Lyrics By ASP" Ich bin ein wahrer Satan"

sogehtsnich

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
52
Wer behauptet, den 2. Weltkrieg habe es nicht gegeben, braucht man auch nicht für voll nehmen und wenn er noch so viele Kommentare labert!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten