• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Die Angst vor dem Absturz wächst

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

klaus1233

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
24
Die Angst vor dem Absturz wächst

Heitmeyer-Studie: Die Angst vor dem Absturz wächst - taz.de

Heitmeyer will also festgestellt haben, dass die Ressentiments gegen uns zurück gegangen sind. Medial habe ich auch den Eindruck, dass man sich zurückgehalten hat in letzter Zeit, ich führe das aber mehr auf den Wahlkampf zurück und dass der Blödsinn vom versoffenen faulen Arbeitslosen sich langsam abnutzt.

Aber was fällt den Deutschen zur Finanzkrise dann als erstes ein: das internationale Finanzjudentum, das hat der H. den Leuten damals so ins Gehirn gehämmert, dass es selbst mehre Generationen später wieder bei passender Gelegenheit hervorkriecht.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Heitmeyers Stichprobe hat eine Größe von 2.000. Die Aussagekraft bei über 80 Mio. Bundesbürger scheint mir dadurch doch ein wenig zu leiden. Aber wer weiß, was die Statistiker alles so für Tricks auf Lager haben ...

"Drei von vier Menschen in Deutschland sehen Fehler im kapitalistischen Wirtschaftssystem." - und wie viele sehen das System des Kapitalismus selbst als Fehler?

Wichtig: "Gerade wer sich direkt von der Wirtschaftskrise betroffen fühle, neige eher dazu, vorurteilsbeladen Unterschiede zwischen Menschengruppen zu behaupten und Solidarität aufzukündigen."

Mario Nette

Nustel

Forumnutzer/in

Gefällt mir
163
Mal naiv gefragt:"Lebt so ein Mensch davon, wie dieser Heitmeyer, oder verdient es sich etwas dazu, solchen populistischen Schwachsinn zu vertreiben?
Warum erhalten solche Personen eine Plattform,- mit wie diese Umfrage--- Meinungsmache zu machen?
So ein verbaler, unnützer Schwachsinn gehört da wo es hingehört: In die Tonne. Und dieser Vogel hinterher.

klaus1233

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
24
„Solche Haltungen finden Nährboden bei Menschen, die solidarische Auseinandersetzungen mit den Krisenfolgen nie erlebt haben und sich das auch nicht vorstellen können. Das weitgehende Verschwinden der alten Arbeiterkultur, wo es zumindest noch in Schwundstufen so etwas wie gewerkschaftliche Solidarität gegeben hat und die gesellschaftliche Marginalisierung einer politischen Linken, die für solidarische Auswege aus der Krise propagiert, sind der politische Rahmen für die in den Studien beschriebenen Phänomene von Abstiegsangst, kombiniert mit der Abgrenzung von Schwächeren und einer Zunahme antisemitischer Erklärungsmuster.“

TP: Kalte Gesellschaft, aufgefressen von Angst

Wobei anzumerken ist, dass es die Linken waren, die Ex-Arbeiterpartei der Sozialdemokraten und Anhänger der katholischen Soziallehre, die für Hartz plädierten und mitgetragen und mitgewirkt haben, die die Tarife mit den Zeitarbeitsfirmen abschlossen, die der Liberalisierung im Bundestag zustimmten, die in der BA im Aufsichtsrat sitzen und auch in vielen Argen Aufsicht führen und alles gut heißen. Es wird alles von Gewerkschaftlern, Linken und katholischer Soziallehre abgenickt, alle Machenschaften der Bürokratie gegen uns. Und das seit vielen Jahren, der ganze Sozialabbau seit Jahrzehnten. Und daher rührt auch der beklagte Schwund der Solidarität und der Niedergang der Linken, nicht umgekehrt. Es sind die unfähigen PISA-Köpfe an der Spitze, die alles in den Sand gesetzt haben, herunter gewirtschaftet, und ihre Basis tausendmal für dumm verkauft haben, um ihre politische Karriere und Absicherung wegen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten