• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

DGB-Studie: Ein-Euro-Jobs bringen nichts

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Woodruff

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Berlin (RPO). Im Zeitraum zwischen November 2007 und Oktober 2008 boomten sie: die Ein-Euro-Jobs. Trotzdem hat laut einer DGB-Studie noch nicht einmal jeder fünfte Arbeitslose nach dem Ausscheiden aus einem Ein-Euro-Job anschließend eine feste Beschäftigung gefunden.

Laut der Untersuchung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), die der "Berliner Zeitung" verliegt, habe es sich gezeigt, dass Ein-Euro-Jobs für "Hartz IV"-Empfänger nicht wie erhofft eine Brücke in eine feste Anstellung sei, sagte DGB-Arbeitsmarktexperte Wilhelm Adamy. Der DGB fordert daher, das Instrument nur noch in begründeten Einzelfällen einzusetzen und dabei die Maßnahme auf Verdrängungseffekte zu überprüfen. Darüber hinaus solle die Teilnahme freiwillig sein und auf 20 Stunden in der Woche begrenzt werden.
Weiter: Arbeitsmarkt: DGB-Studie: Ein-Euro-Jobs bringen nichts | BBV-Net

twaini

Elo-User/in

Gefällt mir
29
Wenn ich schon lese das man dafür ne Studie braucht,klingelt bei mir die Glocke das es die nicht mal wirklich interessiert.

Das ist doch überall bekannt das die Jobs nichts bringen zumeist und zum großteil auch noch richtige Jobbs verdrängen!

Und mal ehrlich welcher AG sollte ne Vollzeitstelle zu normalen Lohn anbieten wenn er wen für 1€ die Stunde haben kann?!

Ich denke/tippe wenn es bei einer Millionen euro Jobbern mal glücklich trifft unbd eintritt,dan sind das schon vieel udn völlige Außnahmen.

Gefällt mir
75
Doch natürlich bringt es was!

gerade erst vorletzte Woche vom SB gehört.

Wenn einem mal die Decke auf den Kopf fällt, man etwas Geld braucht (sind ja immerhin 160€ mehr im Monat!!)m außerdem "kommt man dann mal wieder rein" und zu guterletzt ist man wieder unter Menschen und viele viele Leute, gerade die über 50 machen diese Jobs sehr sehr gern!

:icon_kotz:

Und natürlich ist das ganze freiwillig, also wenn ich Geld brauche oder ich einen geregelten Tagesablauf wieder Haben möchte, soll ich Bescheid sagen.

Ich freu mich schon irgendwie auf den nächsten Termin mit der Frage, ob ichs mir schon überlegt habe....den freiwilligen 1€Job und die Zuweisung dann, wenn ich doch nicht freiwillig unter Menschen will :icon_party:

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
Doch natürlich bringt es was!

gerade erst vorletzte Woche vom SB gehört.
frag den mal was der so für zeug raucht, das sollte ich mir auch mal antun ^^

Gefällt mir
0
Ja, das leidige Thema wurde hier seit 2005 ca. 250 mal in allen Varianten durchgekaut.

Wir wissen bescheid, sie wissen bescheid, alle wissen bescheid.
Ändern wird sich nichts.
Wir tun nichts, sie tun nichts, alle tun nichts.

Es sei denn, der Wirtschaft incl. Bertelsmannstiftung und Berger
fallen noch ein paar perfidere Ausnutzungsverhältnisse ein, die von den
Politäffchen dann abgenickt werden dürfen.

Aber dann ist das Gegacker hier wieder groß!

PS.: Siehe auch Thema Zeitarbeit, EGV u.s.w.

Auch schon alles tausend Mal durchgekotzt!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten