• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Der Westen: "Mit Hartz IV ging es uns besser”

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Was viele denken, sagt Wolfgang Horsthemke: „Mit Hartz IV ging es uns besser.” Der 35-Jährige hat zwei Jahre lang Unterstützung bezogen, sich aber stets um Arbeit bemüht. Seit August arbeitet der fünffache Familienvater wieder, seitdem hören Sorgen und Ärger nicht auf. Dass er nun malocht, macht im Portmonee kaum einen Unterschied. Warum soll man dann arbeiten gehen?
?Mit Hartz IV ging es uns besser? - Castrop-Rauxel - WAZ - DerWesten

Von Hartz IV zum Aufstocker?

Die zuständigen Behörden vertrösten: Das Wohngeldamt peile Mitte Dezember an, weil das Amt unterbesetzt sei. Die Kindergeldstelle hat noch Klärungsbedarf wegen eines Umzugs. Derweil laufen die Kosten der Familie weiter, nun schickte RWE eine Mahnung. „Die in den Behörden können das nicht nachvollziehen. Die kriegen ja ihr Einkommen.”

Gefällt mir
68
AW: Mit Hartz IV ging es uns besser”

Was viele denken, sagt Wolfgang Horsthemke: „Mit Hartz IV ging es uns besser.”
Nach diesem Interview ist er nun hoffentlich seine dringendsten Geldsorgen erstmal los.....
einfach nur zum :icon_kotz:

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178

Mal wieder nicht ganz gelesen, nicht?:icon_neutral:

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366

Drückebergerin sagte :
Nach diesem Interview ist er nun hoffentlich seine dringendsten Geldsorgen erstmal los.....
einfach nur zum :icon_kotz:
:icon_evil: Hauptsache, der Arbeitgeber ist nett! Nur dumm, dass man sich dafür nichts kaufen kann. :icon_kinn:

Ich finde es schon wichtig, dass die finanziellen Übergangsschwierigkeiten bei Aufnahme einer prekären Beschäftigung auch öffentlich zum Thema gemacht wird. Auf staatl. Unterstützung ist die Familie aber trotzdem angewiesen. Für micht macht es da keinen Unterschied, wie sich die zu erwartende Leistung letztendlich schimpft.

Es ist nur wieder fraglich, ob auch die aufgemachte Rechnung stimmt.

Der genannte Betrag für Kindergeldzuschlag und Wohngeld scheint mir zu niedrig angesetzt.

Ingvar

Elo-User/in

Gefällt mir
50
Verstehe ich jetzt nicht das er sein HARTZ IV Antrag nicht hat weiterlaufen lassen
wenn er weniger verdient wie HARTZ IV?:icon_neutral:

Gefällt mir
68
Wohngeld und Kinderzuschlag sind vorrangig , deshalb ist er von Hartz IV weg.
Logisch ist das zum :icon_kotz:, daß er erst mal in der Luft hängt,
aber das was beim Leser ankommen soll und wohl bei den meisten als Einziges hängenbleibt ist die Aussage

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
Drückebergerin sagte :
aber das was beim Leser ankommen soll und wohl bei den meisten als Einziges hängenbleibt ist die Aussage

Dann soll er und alle, die das noch glauben, sich für angemessene Löhne einsetzen. Wo ist das Problem?

Gefällt mir
68
Das Problem ist, daß die Gehirnwäsche bei den meisten wirkt, selbst hier im Forum
"Es ist für das SELBSTWERTGEFÜHL ein riesengrosser Unterschied ob man sein Geld, auch wenn es erbärmlich wenig ist, selbst verdient oder vom Beitrags- oder Steuerzahler alimentiert wird."
Hauptsache, Arbeit....

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Ich glaube eher das ankommt, das man trotz Arbeit nicht sein Auskommen hat und das dann auch noch die Bürokratie in Deutschland einen in der Luft hängen lässt und das die Löhne steigen müssen

E

ExitUser

Gast
Das Gerede um Bildung halte ich für eine Ausrede der Arbeitgeber und der Politik.
Hi Sancho,

ich meinte eigentlich Bildung ohne Berücksichtigung des Geschwätzes der Politiker. Ein Analphabet bspw. wird kein Buch lesen... (wenn Du verstehst, was ich meine :icon_wink:)

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
Bildung. Wer die Zusammenhänge nicht begreift...
Nun, das lässt dann nur ein Fazit zu: Die Mehrheit der Bevölkerung ist entweder un- oder missgebildet. Aber wenn die so doof sind, warum beantragen sie dann kein Hartz? Mir gehts dann besser, wird ja noch jeder schnallen können. :biggrin:

Ps.: Ich hoffe sehr, das gerade Geschriebene wird jetzt nicht total missverstanden. :icon_hmm:

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Das Gerede um Bildung halte ich für eine Ausrede der Arbeitgeber und der Politik.
Ich halte Bildung für das Ah und Oh, und das weiss ich aus eigener Erfahrung, denn nur so schafft man es , nicht nur Dinge zu verstehen und sich eigene Meinungen zu bilden sondern auch Vorurteile zu widerlegen

Archibald

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
480
Ich halte Bildung für das Ah und Oh, und das weiss ich aus eigener Erfahrung, denn nur so schafft man es , nicht nur Dinge zu verstehen und sich eigene Meinungen zu bilden sondern auch Vorurteile zu widerlegen
Dann steht dir deine eigene Bildung hier im Wege dabei, Sanchos Argument richtig zu verstehen.

Ich bin mir sicher er pflichtet dir im Grunde bei, meint jedoch dass AGs und Politiker den Ruf nach mehr Bildung dafür missbrauchen, nicht einstellen zu müssen, oder aber über kein vorhandenes, gut gebildetes Personal jammern und damit ihre Vorgehensweisen rechtfertigen zu können. Akademiker und Ingenieure in hartzIV strafen dies Vorgehen schon heute Lügen.

Zum besseren Verständnis ein leicht überspitzes Beispiel:
Ich kann als Inhaber einer Firma im Apparatebau einen "Blechbieger" an die Maschine stellen, der völlig ohne Ausbildung(en) gerade mal der Deutschen Sprache mächtig ist und ihn entsprechend einweisen.
Ich kann aber für die selbe Arbeit auch nach einem Atomphysiker verlangen, da der sich schließlich mit der Materie auskennt und bis ins Detail weiß was er da macht.

Weiter sehe ich schon Chemiker und Biologen als Mindestvoraussetzung für den Beruf "Raumkosmetiker", früher auch Putzfrau genannt.

Natürlich ist das was da am Ende rauskommt dem entsprechend teu(r)er und man kann darauf natürlich auch noch kräftig Marge draufpacken. Dabei hätte $Reinmachefrau genauso gut oder sogar besser Sauber gemacht, wie die Übergebildete RaumkosmetikerIn oder $ungelernter Blechbieger die Maschine - nach Einweisung - genauso gut bedient wie sein "gebildetes" Pondon. Allerdings wäre das jeweils "einfachere" billiger, mit weniger Marge ausstattbar und man hätte keine Ausrede mehr, warum so viele Menschen ohne Erwerbseinkommen sein müssen.

Übrigens:
ich habe meine erste Ausbildung in den 70gern mit Handschalg, aber ohne jegliche Bildungsnachweise begonnen - und dann später sogar mit Bravur abgeschlossen...

LG, Archibald

Nachtrag, auch um dem Thema gerecht zu werden.

Ich finde es ein Armutszeugnis für die "bessere" Gesellschaft, Politiker und Wirtschaft, wenn man von einem Existenzminimum, das noch nicht einmal wirklich ein solches ist, besser existieren kann, als von seiner Hände Arbeit. Es ist weiter eine Schande für einen Staat auf dem Niveau Deutschlands, wenn er Menschen sogar mittels Gewaltmonopol dazu zwingt solche "Arbeitsplätze" anzunehmen. :icon_kotz:

Gefällt mir
68
Ich glaube eher das ankommt, das man trotz Arbeit nicht sein Auskommen hat und das dann auch noch die Bürokratie in Deutschland einen in der Luft hängen lässt und das die Löhne steigen müssen
Dein Wort in Gottes Ohr........
aber dann hätte eine Überschrift wie z.Bsp. "Kein Auskommen mit dem Einkommen", oder "Von Arbeit kann man nicht mehr leben" besser gepaßt !
Ich denke
Mit Hartz IV ging es uns besser”
war ganz bewußt gewählt
Ich höre schon die schlichten Gemüter :Na, wenn der selber det sacht.... muß et ja stimmen :icon_sad:

Hopefull

Elo-User/in

Gefällt mir
14
Dann steht dir deine eigene Bildung hier im Wege dabei, Sanchos Argument richtig zu verstehen.

Ich bin mir sicher er pflichtet dir im Grunde bei, meint jedoch dass AGs und Politiker den Ruf nach mehr Bildung dafür missbrauchen, nicht einstellen zu müssen, oder aber über kein vorhandenes, gut gebildetes Personal jammern und damit ihre Vorgehensweisen rechtfertigen zu können. Akademiker und Ingenieure in hartzIV strafen dies Vorgehen schon heute Lügen.

Zum besseren Verständnis ein leicht überspitzes Beispiel:
Ich kann als Inhaber einer Firma im Apparatebau einen "Blechbieger" an die Maschine stellen, der völlig ohne Ausbildung(en) gerade mal der Deutschen Sprache mächtig ist und ihn entsprechend einweisen.
Ich kann aber für die selbe Arbeit auch nach einem Atomphysiker verlangen, da der sich schließlich mit der Materie auskennt und bis ins Detail weiß was er da macht.

Weiter sehe ich schon Chemiker und Biologen als Mindestvoraussetzung für den Beruf "Raumkosmetiker", früher auch Putzfrau genannt.

Natürlich ist das was da am Ende rauskommt dem entsprechend teu(r)er und man kann darauf natürlich auch noch kräftig Marge draufpacken. Dabei hätte $Reinmachefrau genauso gut oder sogar besser Sauber gemacht, wie die Übergebildete RaumkosmetikerIn oder $ungelernter Blechbieger die Maschine - nach Einweisung - genauso gut bedient wie sein "gebildetes" Pondon. Allerdings wäre das jeweils "einfachere" billiger, mit weniger Marge ausstattbar und man hätte keine Ausrede mehr, warum so viele Menschen ohne Erwerbseinkommen sein müssen.

Übrigens:
ich habe meine erste Ausbildung in den 70gern mit Handschalg, aber ohne jegliche Bildungsnachweise begonnen - und dann später sogar mit Bravur abgeschlossen...

LG, Archibald

Nachtrag, auch um dem Thema gerecht zu werden.

Ich finde es ein Armutszeugnis für die "bessere" Gesellschaft, Politiker und Wirtschaft, wenn man von einem Existenzminimum, das noch nicht einmal wirklich ein solches ist, besser existieren kann, als von seiner Hände Arbeit. Es ist weiter eine Schande für einen Staat auf dem Niveau Deutschlands, wenn er Menschen sogar mittels Gewaltmonopol dazu zwingt solche "Arbeitsplätze" anzunehmen. :icon_kotz:
.

Hopefull

Elo-User/in

Gefällt mir
14
wollte eigendlich nur deinen letzten Satz zitieren....ich bitte das als NEWCOMMER zu verzeihen....werd mich bessern.

Antwort: Du triffst den Nagel auf den Kopf

lg
Hopefull

Bambi_69

Elo-User/in
Gefällt mir
43
Und wieviele gut ausgebildete Fachkräfte bewerben sich aus lauter Verzweiflung für jeden Job? Und was nützt einem die ganze tollen Aus- und Weiterbildungen, wenn Du dann zu hören bekommst: Tut mir leid, als Raumpfleger(in), Büro- Verkaufs- und sonstige Hilfskraft sind Sie doch überqualifziert! Sie springen uns bei der nächsten Gelegenheit (besserer Job) doch gleich wieder ab!
Naja SO deutlich hört man es zugegebenermaßen nicht oft, dafür eher diese Frage: Oh... Sie haben aber viele Ausbildungen/Weiterbildungen im Bereich XYZ gemacht, WIESO bewerben Sie sich denn dann bei uns auf DIESE Stelle? Fühlen Sie sich da nicht unterfordert?
Da kann man dann noch so vehement dagegen halten, dass man dennoch diese Arbeit wertschätzt, dass man sich nicht zu "schade" dafür ist und sicherlich auch längerfristig dem Unternehmen erhalten bleibt, unabhängig von bestehenden (oder nicht bestehenden) Aufstiegsmöglichkeiten. Sie werden es einem nicht abnehmen und man kann eigentlich schon mit einer Absage rechnen.
Und überhaupt scheint es immer einen Grund zu geben, einen nicht einzustellen (einstellen zu müssen/zu wollen) :icon_sad:

Liebe Grüße
Bambi_69

E

ExitUser

Gast
Bildung ist klar wichtig, aber kann man davon satt werden?

In wessen Hand liegt mittlerweile, wer "gebildet" wird oder nicht?

Wenn man auch durch Hartz IV "blöde gemacht wird", indem man völlig aus dem erlernten Beruf kommt und durch einige Maßnahmen zum Hilfsarbeiter gemacht wird (da ohne richtige Nachweise bzw. Prüfung), wem soll dann "Bildung" helfen bzw ist "learning by doing" jetzt auch schon eine anerkannte Bildung?

Mich würde auch mal interessieren, wieviele "einfache Arbeiter" in den Betrieben durch die Geschäftsführung wirklich weiter gebildet werden?

E

ExitUser

Gast
Die Verantwortlichen und ihre Lobby brauchen doch ihre jährlichen/monatlichen/täglichen Ausreden und Relativierungen, warum es auf dem "Arbeitsmarkt" nicht so recht mit Angebot und Nachfrage regeln den Preis klappen will?!

Ich kann mich noch gut erinnern als ein Fachdozent, bei meiner Ausbildung, der in der Touristikbranche mit den Vorsitzenden der großen Konzerne wie TUI/Bahn/Lufthansa u.s.w. auf Du und Du steht, ein wenig aus der Schule geplaudert hat.

Er sagte uns, es wird darauf hinauslaufen, das z.B. bei der Bahn die Züge immer voll besetzt sein werden, aber nur mit Leuten, die es sich leisten können. Nahverkehr für Pendler wird es auch nicht mehr geben. Auf den Bahnsteig kommt man nur noch mit Fahrkarte. Sprich, die Bahn kalkuliert knallhart nur mit vollen Zügen, ICE, jeder hat einen Platz, ABER, das wird auch nur für eine Elite möglich sein die es sich auch leisten kann, der Rest interessiert keinen mehr.......:icon_rolleyes:

Genau so wird es auch in vielen anderen Bereichen sein, auch dank des technischen Fortschrittes werden immer nur noch so und so viele Arbeitsplätze vorhanden sein, die notwendig sind, für diese erhabene Klientel wird kalkuliert, produziert und werden Dienstleistungen angeboten, der Rest wird ausgeschlossen und isoliert, interessiert nicht mehr. Um die sollen sich dann andere kümmern....

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Bildung ist klar wichtig, aber kann man davon satt werden?

In wessen Hand liegt mittlerweile, wer "gebildet" wird oder nicht?

Wenn man auch durch Hartz IV "blöde gemacht wird", indem man völlig aus dem erlernten Beruf kommt und durch einige Maßnahmen zum Hilfsarbeiter gemacht wird (da ohne richtige Nachweise bzw. Prüfung), wem soll dann "Bildung" helfen bzw ist "learning by doing" jetzt auch schon eine anerkannte Bildung?

Mich würde auch mal interessieren, wieviele "einfache Arbeiter" in den Betrieben durch die Geschäftsführung wirklich weiter gebildet werden?
Mit Bildung meinte ich nicht nur Ausbildungen, also einen Beruf zu ergreifen oder Weiterbildungen, mit Bildung meine ich auch Kinder für das Leben zu interessieren,eine Allgemeinbildung zu entwickeln, sich Infos zu suchen wenn sie etwas nicht wissen, und zu wissen wo man diese finden kann und wie man dann mit dem gefundenen umgeht, also nicht nur angelerntes trainiertes Wissen, sondern selbstständiges Denken zu erlernen, dieses geht allerdings nur wenn ich auch ein Fachwissen habe

Ich kann nicht über ein Thema diskutieren wenn ich die grundsätzlichen Dinge nicht weiss

E

ExitUser

Gast
Mit Bildung meinte ich nicht nur Ausbildungen, also einen Beruf zu ergreifen oder Weiterbildungen, mit Bildung meine ich auch Kinder für das Leben zu interessieren,eine Allgemeinbildung zu entwickeln, sich Infos zu suchen wenn sie etwas nicht wissen, und zu wissen wo man diese finden kann und wie man dann mit dem gefundenen umgeht, also nicht nur angelerntes trainiertes Wissen, sondern selbstständiges Denken zu erlernen, dieses geht allerdings nur wenn ich auch ein Fachwissen habe

Ich kann nicht über ein Thema diskutieren wenn ich die grundsätzlichen Dinge nicht weiss
Mit Allgemeinbildung bekommt man (ab und zu) einen Ausbildungsplatz oder einen Arbeitsplatz "für einfache Arbeiten". Nur wird eben für jedes "Wissen" irgendein Schein gebraucht, sonst wird es kaum anerkannt.

Warum braucht man denn schon eine mittlere Reife, um überhaupt auch einfache Arbeiten machen zu können?

Ich sehe öfters, das z. B. für (die weniger werdenden) Festanstellungen im ÖD schon eine mittlere Reife oder einen Gynasiumsabschluss braucht wird, machen es Ein-Euro-Jobber, ist es egal.

Durch immer höhere Anforderungen der AG werden immer mehr Menschen aus dem "normalen Arbeitsleben" ausgeschlossen.

Bei den älteren AN ist es noch schlimmer, denn die können "nicht einfach mal so" irgendeinen höheren Abschluss machen.

Jetzt werden schon "Eliten" durch Stipendien gefördert, aber die Jugend und auch die Erwerbslosen werden größtenteils ausgeschlossen

Selbst mit gutem Verständnis, selbst denken und auch Allgemeinwissen hat man dann auch noch eine Chance, denn die "reichen Zöglinge" werden immer bessere Karten haben und auch eher einen ausreichend bezahlten Job bekommen.

Deswegen halte ich das mit der Bildung für "dummes Gerede".

ethos07

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
920
...

Er sagte uns, es wird darauf hinauslaufen, das z.B. bei der Bahn die Züge immer voll besetzt sein werden, aber nur mit Leuten, die es sich leisten können. Nahverkehr für Pendler wird es auch nicht mehr geben. Auf den Bahnsteig kommt man nur noch mit Fahrkarte. Sprich, die Bahn kalkuliert knallhart nur mit vollen Zügen, ICE, jeder hat einen Platz, ABER, das wird auch nur für eine Elite möglich sein die es sich auch leisten kann, der Rest interessiert keinen mehr.......:icon_rolleyes:

Genau so wird es auch in vielen anderen Bereichen sein, auch dank des technischen Fortschrittes werden immer nur noch so und so viele Arbeitsplätze vorhanden sein, die notwendig sind, für diese erhabene Klientel wird kalkuliert, produziert und werden Dienstleistungen angeboten, der Rest wird ausgeschlossen und isoliert, interessiert nicht mehr. Um die sollen sich dann andere kümmern....
Dazu wüsste ich gern mal die volkswirtschaftliche Gleichung. M.w. funtkoniert der Kaptialismus in all seinem Varianten nur dadurch, dass auch immer mehr Konsumenten mit ausreichendem Spielgeld erzeugt werden , die den gesamten hergestellten und zu guten Teilen überflüssigen Plunder 'brauchen' bzw. kaufen und damit das Schwungrad des sog. Wirtschaftswachstums zum laufen bringen.

E

ExitUser

Gast
Dazu wüsste ich gern mal die volkswirtschaftliche Gleichung. M.w. funtkoniert der Kaptialismus in all seinem Varianten nur dadurch, dass auch immer mehr Konsumenten mit ausreichendem Spielgeld erzeugt werden , die den gesamten hergestellten und zu guten Teilen überflüssigen Plunder 'brauchen' bzw. kaufen und damit das Schwungrad des sog. Wirtschaftswachstums zum laufen bringen.
Na ja, wenn sich die Branchen mit minimalen Einsatz von Arbeitsplätzen maximalen Gewinn versprechen, dann verdienen halt die Leute die in die engere Wahl kommen und eine vernünftige Arbeit oder besser gesagt eine Anstellung haben gut genug, um sich die dafür teureren Produkte oder Angebote zu leisten. Das kann man doch kalkulieren.

Der Rest landet im Niedriglohnsektor und kommt gerade so um die Runden und dann kommt erst mal garnix und dann kommen wir....

Die Wirtschaft muss sich um uns keine Gedanken machen, da kann sich der Staat oder sonstwas drum kümmern. Das Geld was für die Benachteiligten ausgegeben wird, geht ja eh sofort wieder in den Kreislauf.

Ausserdem sind sie langsam auf den Trichter gekommen z.B. demnächst bei einigen Privaten auf Bezahlfernsehen umzustelen, klar warum nicht, es gibt dann halt genug die es sich leisten können, der Rest sieht das Testbild. Pech gehabt! Beim Internet wird auch schon über Bezahlseiten nachgedacht!

Es schrumpft alles zum Microbereich.

Das Auslese stattfindet kann man schon an dem heuchlerischen Bildungssystem erkennen, nur die absolute Leistung zählt und wird gefördert.

Irgendwann klappt das nicht mehr, die ganzen Baumärkte und Shopping Mals, sonstige Ketten zu halten und immer weiter zu expandieren. Wenn immer nur kurzfristig gedacht wird, muss man sich nicht wundern das es langfristige Probleme gibt.

Das ist jetzt auch nur von mir grob gedacht, aber ich sehe es halt so, es wird eine Elite geben, die Arbeit hat, schleichend, aber stetig, den Rest kann sich jeder selbst ausdenken...

Edit: Amerikas unsichtbare Obdachlosigkeit

San Jose, im August

Im Georgia Travis Center im Süden des Silicon Valley warten in einem fensterlosen Gemeinschaftsraum 50 Frauen und Kinder auf die Essensausgabe. Die meisten sind seit einer Stunde hier, was erklärt, weshalb viele Kinder quengeln und sich aus Langeweile gegenseitig mit Plasticspielzeug bewerfen. Erst als endlich dampfende Pasta auf die Teller gefüllt wird, kehrt langsam Ruhe ein. Es ist ein Ritual, das sich hier täglich mit Variationen wiederholt. Georgia Travis ist eines von 20 Zentren des Obdachlosen-Netzwerkes InnVision. In der unmittelbaren Nachbarschaft der Hightech-Riesen Google, Yahoo und Apple dient die mit öffentlichen und privaten Mitteln finanzierte Organisation jährlich rund 20 000 Bedürftigen als Suppenküche, Kinderhütedienst, Notschlafstelle, Langzeit-Obdachlosenheim, Computer-Lernstudio, Berufs- und Lebensberatung und als medizinische Anlaufstelle. Die überwiegende Zahl der Hilfesuchenden sind Frauen und Kinder.

Quelle und ganzer Artikel: Amerikas unsichtbare Obdachlosigkeit (International, NZZ Online)
Leider schaffe ich es nicht, mir in Zukunft andere Scenarien als wie oben beschrieben bei uns vorzustellen, aber vieleicht kann mich jemand mit etwas positiveren Aussichten überzeugen, schön wärs ja.....:icon_rolleyes:

alvis123

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
398
Hi...

ich wunder mich nur, welche Auswirkungen hier die "Demagogie" gewisser Kreise hat.

Leistungen nach HartzIV werden hier mit dem Synonom "besser" in Verbindung gebracht. Dabei hat doch die missliche Lage des Betroffenen gar nix mit dem ALGII zu tun. Es kann mir keiner vormachen, dass das ausrechnen des Wohngeldes so lange dauern muss. Falls wirklich ungewollte Personalengpässe bestehen sollten, so steht doch auf dem Arbeitsmarkt genügend Personal zur Verfügung. Auch ein Vorschuss ist der Wohngeldstelle möglich.

Ich denke, wir sollten diesen "reisserischen und volksverdummenden" Schlagzeilen ebenso begegnen. Wie wäre es denn mit der Schlagzeile:

Fünfacher Familienvater lebt trotz Arbeit in Armut ?

MfG

E

ExitUser

Gast
Hi...

ich wunder mich nur, welche Auswirkungen hier die "Demagogie" gewisser Kreise hat.

Leistungen nach HartzIV werden hier mit dem Synonom "besser" in Verbindung gebracht. Dabei hat doch die missliche Lage des Betroffenen gar nix mit dem ALGII zu tun. Es kann mir keiner vormachen, dass das ausrechnen des Wohngeldes so lange dauern muss. Falls wirklich ungewollte Personalengpässe bestehen sollten, so steht doch auf dem Arbeitsmarkt genügend Personal zur Verfügung. Auch ein Vorschuss ist der Wohngeldstelle möglich.

Ich denke, wir sollten diesen "reisserischen und volksverdummenden" Schlagzeilen ebenso begegnen. Wie wäre es denn mit der Schlagzeile:

Fünfacher Familienvater lebt trotz Arbeit in Armut ?

MfG
Weil die Realität gerne verdreht wird (?)

Würde es "rechtens" zugehen, müssten die Medien ja schreiben, das nicht die Regelsätze angeblich zu hoch wären, sondern die Löhne zu niedrig.

Der Fachkräftemangel müsste dann deswegen auffallen, weil die Bildungspolitik schlecht ist und nur gewisse "Personenkreise" bevorzugt.

Arbeitsuchende wären dann nicht mehr "faul", sondern die Politik und ihre Gesetzgebung macht die Leute zu "Nichts-richtig-könnern" weil sie alles mögliche machen sollen, aber dabei keinerlei verwertbaren Abschluss bekommen.

Auf der anderen Seite, kann man "Hilfsarbeitern" auch sehr niedrige Löhne zahlen, weil sie ja "ungelernt" und ohne Abschluss sind.

Das alles würde allerdings beweisen, das gerade die Politik bisher alles falsch gemacht hat ...........

Oder siehst Du das Anders?

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Es wir derzeit überall Stimmung gegen Hartz IV-Empfänger gemacht. Die WAZ (Der Westen), wird langsam auch zum Schmierblatt der Nation.

E

ExitUser

Gast
...werden immer nur noch so und so viele Arbeitsplätze vorhanden sein, die notwendig sind, für diese erhabene Klientel wird kalkuliert, produziert und werden Dienstleistungen angeboten, der Rest wird ausgeschlossen und isoliert, interessiert nicht mehr. Um die sollen sich dann andere kümmern....
Deshalb meine ich, der "Rückbau" von (Aus-)Bildung geschieht planmäßig und vorsätzlich. Ein Land kann es sich schließlich nicht leisten, millionen hervorragend ausgebildete Revolutionäre heran zu "züchten"...

E

ExitUser

Gast
Arania, beinhaltet Dein Verständnis von Bildung eigentlich auch das kritische Hinterfragen eines bestehenden Systems? Oder sollte es sich bei Deiner Form von Bildung nur um das Konsumieren der vom System vorgegebenen Bildungsinhalte handeln?

*Nurmalsofrag*

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Wie kommst Du auf diese Frage? Ich glaube ich habe doch gerade betont das Bildung für mich eigenständiges Denken bedeutet, oder steht das nicht in meinem Beitrag?

marty

Elo-User/in
Gefällt mir
30
Hallo zusammen,

mein Beitrag dazu

Ich arbeite und verdiene ca 1500 € brutto.
Bekomme 1100€ auf die Hand.Ich habe Wohngeld und Kinderzuschlag bewilligt bekommen.
Dabei wenn ich keine Steuer zahlen musste und mehr Netto hatte, brauchte ich keine von diesen Geldern, die mitttlerweile 5 Monatelang auf sich warten lassen, Beamten beschäftigen und anderweitig Kosten verursachen.
Dann hätte der Absprung vom Hartz IV mehr Spaß gemacht.

marty

alvis123

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
398
Respekt, marty...

und was soll das?
Ich hab drei Kinder großgezogen; z.T. alleinerziehend. Hatte mal in "Glanzzeiten" etwa 4000 € brutto - netto etwa 2.400 ohne Kindergeld und bin jetzt "Hartzer".

Ach so.. ja, ich habe auch gearbeitet... etwa 42 Jahre lang. Mach jetzt aber "nur" einen Minijob. Kinder sind natürlich lange aus dem Haus und haben eigene Familien.

Also, beantworte mir die Frage!

MfG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten