• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Der Prozeß: das BVerfG und die Regelsätze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

haef

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
574
Da immer wieder noch mal Fragen nach dem Zeitpunkt der Überprüfungsanträge auftauchen, hier mal der Stand des Prozesses und die damit zusammenhängenden Fragen.

Wichtig auch folgender Kernsatz:
"Gleich zu Beginn der Verhandlung stellte Gerichtspräsident Hans-Jürgen Papier klar: anders als in den Medien berichtet, geht es nicht nur um die Kinder..."
sondern um
"...sämtliche Regelleistungen..."

1. bis zur Verkündung des Urteils sind Überprüfungsanträge möglich, jedenfalls lt. dieser Quelle

2. auf den Überprüfungantrag nach § 44 SGB X ergeht ein Bescheid, nicht wie oft fälschlich behauptet ein Widerspruchsbescheid,

3. gegen diesen Bescheid ist ein Widerspruch möglich, Achtung! nur 4 Wochen.
Der Widerspruch kann sinnvollerweise auch einen Antrag auf Ruhendstellung enthalten, d.h. bis zu dem Urteil des BVerfG wird der Widerspruch nicht bearbeitet,

4. sollte die ARGE dennoch einen Widerspruchsbescheid schicken, ist binnen eines (1) Monats Klage zu erheben, sonst war die ganze vorherige Mühe umsonst.

Einen ersten, hoffnungsvollen Eindruck von dem Verfahren bekommt man in diesem Bericht.

Zwar habe ich immer noch Zweifel für "uns Alte", aber dennoch ist jeder Schritt wichtig, denn mit Sicherheit bleibt die Zahl der Überprüfungsanträge nicht "unbeobachtet".

fG
Horst

Ergänzung
wie bei Tacheles diskutiert wurde, hat ein Überprüfungantrag nur dann (oder erhöhte) Chancen auf Erfüllung, wenn irgendwann gegen einen normalen ALG2-Bescheid Widerspruch eingelegt wurde.

@ Martin, wenn das so nicht richtig ist, bitte nach Prüfung ersatzlos streichen, sofern ich das nicht mehr ändern kann. Bis dahin halte ich das aber für sehr wichtig!

Berenike1810

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
566
@haef,

1. wann ist der geeignete Zeitpunkt, den Ü-Antrag zu stellen ?

Ich befürchte, dass wenn ich ihn jetzt schon stelle, nur wieder eine fürchterliche "hin-und-her-schreiberei" bekomme.

Es müsste doch reichen, wenn man das macht, sobald ein Termin für die Entscheidung des BVerfG bekannt wird ?

2. Wo finde ich eine knappe Vorlage für den Antrag, am besten nur eine Seite. ?

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.155
Es wird Anfang November neue Vorlagen geben, die von Tacheles, anderen und uns gemiensam herausgegeben werden. Damit soll auch gleichzeig erreicht werden, dass mehrere 10.000 Antrüäge in die Behörden eingehen. Also noch ist nichts verbrannt, ansonsten können unsere Anträge nach wie vor benutzt werden.

haef

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
574
@haef,

1. wann ist der geeignete Zeitpunkt, den Ü-Antrag zu stellen ?

da der ursprüngliche Zeitpunkt (Eröffnung des Verfahrens - 20.9.) jetzt eh schon vorbei ist, wäre Deine Alternative

Ich befürchte, dass wenn ich ihn jetzt schon stelle, nur wieder eine fürchterliche "hin-und-her-schreiberei" bekomme.

Es müsste doch reichen, wenn man das macht, sobald ein Termin für die Entscheidung des BVerfG bekannt wird ?

durchaus in Ordnung

2. Wo finde ich eine knappe Vorlage für den Antrag, am besten nur eine Seite. ?

entweder hier oder dort
fG
Horst

J*O*Y

Elo-User/in
Gefällt mir
16
Da steht, daß hätte vor dem 20.10.2009 erledigt werden müssen.
Ist es jetzt wirklich zu spät dafür?

haef

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
574
Da steht, daß hätte vor dem 20.10.2009 erledigt werden müssen.
Ist es jetzt wirklich zu spät dafür?
wo steht das? Die jetzigen Informationen sagen eben bis zur Urteilsverkündung.

Ich hoffe, dass sich vielleicht einmal ein Volljurist hierhin verirrt oder wir aus anderen Quellen eine definitive Antwort bekommen. Bis dahin gilt - jeder Antrag ist möglich, über das danach sollen sich andere den kopf zerbrechen. :icon_party:

fG
Horst

Berenike1810

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
566
...na dann warte ich erst mal, bis ihr uns an Eu'rer Arbeit in Form von Anträgen teilhaben laßt, die kommen ja garantiert hier rein !

Danke Euch !

Berenike
.

J*O*Y

Elo-User/in
Gefällt mir
16
@haef
bei Tacheles steht:
Rechtliche Möglichkeiten im Vorfeld der Entscheidung

Zunächst geht es um die Frage, welche rechtlichen Folgen die anstehende BVerfG-Entscheidung hat bzw. haben könnte.
Sollte das BVerfG die Bemessung der Regelleistungen für die Vergangenheit für verfassungswidrig erklären, bekommen nur diejenigen rückwirkend Leistungen nachgezahlt,
  • die gegen die Höhe der Regelleistung Widerspruch eingelegt haben – allerdings nur für den widerspruchsbefangenen Zeitraum –,
  • die vor dem 20. Oktober 2009 einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X eingelegt haben – ebenfalls nur für den Zeitraum, für den die Überprüfung beantragt wurde – oder
  • bei denen die ARGE bereits eine Zusicherungserklärung zur rückwirkenden Erstattung von Leistungen abgegeben – allerdings auch nur für den zugesicherten Zeitraum.

haef

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
574
@haef
bei Tacheles steht:
Rechtliche Möglichkeiten im Vorfeld der Entscheidung

Zunächst geht es um die Frage, welche rechtlichen Folgen die anstehende BVerfG-Entscheidung hat bzw. haben könnte.
Sollte das BVerfG die Bemessung der Regelleistungen für die Vergangenheit für verfassungswidrig erklären, bekommen nur diejenigen rückwirkend Leistungen nachgezahlt,
  • die gegen die Höhe der Regelleistung Widerspruch eingelegt haben – allerdings nur für den widerspruchsbefangenen Zeitraum –,
  • die vor dem 20. Oktober 2009 einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X eingelegt haben – ebenfalls nur für den Zeitraum, für den die Überprüfung beantragt wurde – oder
  • bei denen die ARGE bereits eine Zusicherungserklärung zur rückwirkenden Erstattung von Leistungen abgegeben – allerdings auch nur für den zugesicherten Zeitraum.
ja ich weiß, es ist alles ein wenig unübersichtlich. Genau deswegen habe ich ja dieses neue Thema erstellt und z.B. diese Quelle hinzugefügt.
Ich werde mich bemühen, das hier auch aktuell zu halten, hoffe es machen noch ein paar mit.
Aber auch im Tachelesforum wird dieser neue Zeitraum diskutiert. Bei Interesse bitte dort suchen.

fG
Horst

E

ExitUser

Gast
Was vielleicht noch wichtig wäre, ist das ein Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X für bis 4 Jahre rückwirkend ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten