Depremiert, Schwerbehindert - letzte Hoffnung Zeitarbeit?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Gitarrero

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
18
Hallo Forum,

Hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Bin auf der Suche nach ein paar Meinungen und evtl. Vorschlägen. Okay, vielleicht auch ein wenig ausheulen, hauptsächlich aber Meinungen und Ratschläge. Ich denke, hier ist dafür die richtige Adresse, da andere Elos die Problematik sicher besser nachvollziehen und verstehen können als Menschen die so etwas noch nie selbst erlebt haben (und in meinem Umfeld gibt es fast nur solche).

Kurz ganz grob zu mir, damit man sich ein Bild machen kann. Wenn noch genauere Details nötig sein sollten, dann einfach nachfragen.
Bin jetzt 32 Jahre alt und mein Lebenslauf ist schlicht eine Katastrophe. Und das ist durchaus wörtlich zu verstehen und (leider) nicht übertrieben. Es gibt keine verwertbare Berufserfahrung die ich vorweisen könnte. Ich mache es mir nun nicht so einfach und behaupte einfach, alle sind schuld, nur ich nicht. Sicher hätte ich selbst auch einiges besser machen können, aber es ist nun einmal so wie es ist. Und es sind tatsächlich viele externe Gründe dafür verantwortlich, für die ich nichts kann (was aber im Lebenslauf natürlich nicht direkt ersichtlich ist).

Die Situation ist jetzt so, bin eben 32 Jahre alt, habe eine Ausbildung zum Kaufmann auf einer Berufsfachschule gemacht, die schon damals nichts wert war (Abschluss 2004). Ein Jahr zuvor verbrachte ich mehrere Monate in einer Spezialklinik, wo mir etwa 70% der Wirbelsäule versteift wurden. War also bereits da berufstechnisch stark eingeschränkt. Hatte zu dieser Zeit nur den qualifizierenden Hauptschulabschluss. Hab mich dann etwa 1,5 Jahre freiberuflich im Multi-Level-Marketing versucht, bin aber nie wirklich damit warm geworden und hab es dann auch sein lassen, weil ich einfach nicht der Typ bin, der für den Profit Bekannte und Freunde ins offene Messer laufen lassen will / wollte. Die üblichen Aushilfsjobs (Kellnern, Lager etc.) waren und sind mir wegen meines Rückenleidens nicht möglich und nicht möglich gewesen. Der Berufsabschluss der Berufsfachschule war nicht das Papier wert, auf dem er gedruckt wurde. Bin dann also auf die Berufsoberschule um mein Fachabitur zu machen. Dachte mir, wenn schon weiterbilden, dann gleich richtig. Da ich nur einen schlechten Quali als Ausgangsbasis hatte dauerte der Abschluss der BOS bei mir leider ein Jahr länger als üblich (musste eine Klasse wiederholen), hab es letztlich dann aber doch recht gut geschafft, mit einer 2 vor dem Komma und sogar den besten Abitur-Arbeiten in Deutsch und Englisch.

Hätte danach sofort studieren müssen, um meinen Bafög-Anspruch aufrecht zu erhalten, war nach vier Jahren Schule aber doch recht ausgebrannt, was lernen angeht. Hab dann zufällig über Beziehungen ein Arbeitsangebot bei einem Subunternehmen eines Energie-Anbieters erhalten und diese Stelle angenommen. Leider ist in den ersten Arbeitstagen direkt sehr viel schief gelaufen, den Schuh muss ich mir anziehen, obgleich die anfallende Arbeit von mir komplett erledigt wurde. Jedenfalls wollte man mich dor dann nach knapp einer Woche sofort wieder loswerden, einen genauen Grund gab es nicht, nur viele Ausreden. Ich nehme stark an, man hat nur einen Dummen gesucht, der die Drecksarbeit mal schnell abarbeitet (wenn ich mal vergleiche, was die Kollegen während dieser Zeit machen mussten...). Nun stand ich da, im Januar 2012. Studieren nicht mehr möglich, weil nicht bezahlbar, keine Berufserfahrung, keine verwertbare Berufsausbildung und eben die (inzwischen mit einem GdB von 50 anerkannte) Schwerbehinderung. Seit dem suche ich nun nach Arbeit und bin langsam am verzweifeln.

Auf eine Stelle in meinem gelernten Beruf habe ich 0 Chancen, muss wohl nicht weiter erläutern warum. Ich hätte persönlich kein Problem damit mich bei McDonalds hinter die Theke zu stellen oder sonstwas zu arbeiten, geht aber eben halt leider nicht.

Ich hatte dazwischen eine Erfahrung mit Zeitarbeit gemacht - im August 2012 war das gewesen. Dort wurden leider auch direkt alle negativen Klischees voll erfüllt. Das ganze lief über einen privaten Arbeitsvermittler - der rückte erst weitere Details raus, nach dem ich ihm eine Kopie eines Vermittlungsgutscheines des Jobcenters zugesandt hatte. Der versicherte mir noch, er vermittele in feste Arbeitsverhältnisse, nicht in Zeitarbeit. Tatsächlich bin ich dann in einer ZA gelandet. 40 Stunden sollte ich arbeiten, nur 35 wurden ausgezahlt (5 weitere pro Woche auf Antrag und auf Gutdünken der ZA. Sei normal so, hies es). Arbeitsbeginn entweder 5 Uhr früh oder aber von Mittag bis 23 Uhr Nachts. Jede Woche entweder Samstag oder Sonntag arbeiten (kein freies WE) und das ganze für 1250€ Brutto. Hatte nach Abzug meiner Fahrtkosten kaum mehr als meinen HartzIV-Satz. Und dann wurde man bei den Abrechnungen auch noch betrogen und von den Festangestellten wie Müll behandelt. Kurz und knapp, hab den Job nach etwa 2 Monaten geschmissen. War mir echt zu blöd.

Nun sitz ich wieder hier und will unbedingt arbeiten! Komm aber einfach nicht weiter. Nicht nur, dass ich nur noch depremiert zuhause rumsitze und verrückt werde, auch meine Freunde und Bekannten machen immer mehr Stress und Druck. Von meinem eigentlich besten Kumpel wurde ich erst kürzlich als asozialer Schmarotzer beschimpft. Einfach mal so, weil er wegen einer Kleinigkeit sauer auf mich war. Überall wo ich hingehe, Bekannte, Verwandte, Eltern... immer dreht sich alles nur um ein Thema: Ob ich jetzt Arbeit habe und warum nicht und wie ich mir das vorstelle und wie es weitergehen soll... scheinbar gibt es keine anderen Probleme mehr auf der Welt. Also gehe ich zu Freunden und Verwandten auch nicht mehr, damit ich meine Ruhe habe von diesem dauernden Thema und den Beleidigungen und neunmalklugen Ratschlägen.

Nur mal zur Verdeutlichung, schreibe derzeit jeden Monat 15-20 Bewerbungen, war auch schon Probearbeiten und mehrmals nach schriftlichen Auswahltests in der engeren Auswahl. Auch im öffentlichen Dienst kam ich in Betracht, wurde dann im letzten Gespräch doch abgelehnt, weil ich mich deren Meinung nach mit meinem Abitur nur langweilen würde :icon_motz:(Stelle war ausgeschrieben für maximal mittlere Reife). Entweder ist mein Abschluss (Fachabitur) also zu hoch oder meine Berufserfahrung zu gering. Viele lehnen mich auch ab wegen meiner Behinderung, obwohl sie es natürlich nicht direkt zugeben.

Trotzdem, ich will unbedingt arbeiten und sehe ZA derzeit als einzigen Ausweg. Mein Dilemma jetzt: Nicht erst seit meiner eigenen negativen Erfahrung bin ich ein erbitterter Gegner der Zeitarbeit und weigere mich bislang meine Arbeitskraft quasi zu verschenken und mich ausbeuten zu lassen, nur weil ich unbedingt arbeiten will. Leider sieht mein Umfeld das anders, für die bin ich einfach nur stinkfaul. Sie würden schließlich alle sofort für 1200€ Brutto arbeiten gehen, wäre ja besser als nichts. Lässt sich leicht sagen, wenn man selbst deutlich mehr verdient.

Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun? Doch mal einen neuen Versuch in einer ZA unternehmen? Durchhalten? Mit ALGII abfinden? Und wenn ich mich bei der ZA bewerben sollte, wie gehe ich dann mit der Schwerbehinderung um? Ich gehe stark davon aus, dass die nicht sehr begeistert sind, wenn man einen Leihsklaven nicht überall hinschicken kann. Und vor allem, wenn selbst die ZAs mich jetzt nicht wollen würden (durchaus möglich), wie geht es dann weiter? Am besten direkt mal einen Termin beim Psychologen ausmachen... :icon_sad:

Bin offen für Ratschläge, Meinungen und Alternativen. Danke für die Zeit und für alle Antworten.

R

Ramblin Man

Gast
Letzte Hoffnung Zeitarbeit....
Nein, damit setzt Du Dir Deinen Grabstein.Immer.

Nun sitz ich wieder hier und will unbedingt arbeiten!

Diese Einstellung muss man sich unbedingt abgewöhnen. Zu viele Menschen hat diese Einstellung schon ins Unglück geführt...und dann noch den deutschen Unternehmern einen der widerlichsten, für sie vorteilhaftesten, Arbeitsmarkt weit und breit erschaffen.

Definiere Dich nicht über Arbeit. Das ist ein eindringlicher Rat, den ich Dir gebe.

und sehe ZA derzeit als einzigen Ausweg..

Es ist die schlimmste Sackgasse überhaupt und das Gegenteil eines Ausweges.

Mit ALGII abfinden?

Das nicht, aber genau so wenig soll man jeder Arbeit hinterherjagen.

Ob ich jetzt Arbeit habe und warum nicht und wie ich mir das vorstelle und wie es weitergehen soll... scheinbar gibt es keine anderen Probleme mehr auf der Welt. Also gehe ich zu Freunden und Verwandten auch nicht mehr, damit ich meine Ruhe habe von diesem dauernden Thema und den Beleidigungen und neunmalklugen Ratschlägen.

HIER liegt der Grund dafür, dass Du so atemlos "unbedingt arbeiten" willst. Nicht in Dir, sondern im respektlosen Vehalten dieser "Freunde", das Du leider für bare Münze genommen hast.Diese "Freunde". Das sind keine Freunde, sondern Ars..........er.
Hör nicht auf die. Auf solche Typen kann man verzichten.
Wer weiss, was die selbst für schei$$ "Arbeitsplätze" haben und nun den "Currywurst gegenüber Dir spielen.

Neudenkender

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.430
Bin offen für Ratschläge, Meinungen und Alternativen. Danke für die Zeit und für alle Antworten.

Nur eine paar brain dump bits, ungeordnet:

- Tatsächlich verstärkt nach Alternativen suchen, offenbar ausgetretene Pfade verlassen. Immer wieder gegen dieselbe Wand zu rennen kann manchmal (nicht immer!) diese blöden Kopfschmerzen verursachen ... ;-)
- Keinesfalls ZA wieder versuchen.
- Bewerbungsbemühungen auf das Verlangte, das Minimale reduzieren.
- Zeit besser nutzen, alternativ und neu zu denken.
- Lohnarbeit/abhängige Arbeit ist vielleicht nix für dich in deiner Situation?
- Kreativ sein, ohne Zwang: rumlaufen, rumlesen, rumsurfen. Was machen andere in vergleichbarer Situation?
- Ämter, RV, ... auf Förderungsmöglichkeiten "Selbstständigkeit", speziell bezogen auf deine Situation bezogen, abklopfen.
- Kontakte zu Initiativen, Gruppen, Treffen ... suchen (Gründer-, Freiberufler-, xyz-Treffen etc. gibt es in jeder größeren Stadt ...).
- Neue Kontakte aufbauen in angedachten Feldern (Gruppen, Vereine, VHS, ...
- Konsequente Eigenprofilanalyse betreiben (Stärken, Schwächen, Wünsche, Kontakte, ...) und permanent ausbauen.
- Kontakte zu Leuten, die dir nicht helfen, die dich schlecht fühlen lassen, konsequent abbrechen, wenn immer möglich (Familie?).
- Sich die vom Amt gesponserte Zeit ganz bewusst und locker dafür nehmen, sich der eigene Situation und den eigenen Wünschen gedanklich-kreativ zu widmen.
- Nicht soviel an dir selbst zweifeln. ("Zweifel, Ängste, Unsicherheiten - das sind die wahren Gegner. Wenn du mit ihnen belastet den Ring betrittst, hast du schon verloren." Ex-Box-Weltmeister Sugar Ray Leonhard)
- Lächeln. Locker-gelassen bleiben. Es gibt fast immer eine Lösung - oft sogar mehrere.
- Usw.

Du packst das! Das lese ich aus deinen Zeilen. Du bist der Typ dafür. Viel Glück und viel Erfolg!

ShowCenterFulda

Elo-User*in
Bewertungen
108
Sie würden schließlich alle sofort für 1200€ Brutto arbeiten gehen, wäre ja besser als nichts. Lässt sich leicht sagen, wenn man selbst deutlich mehr verdient.

Würden die sofort machen? Echt? Finde ich super! Jetzt musst Du es nur noch irgendwie fertigbringen, dass die betreffenden Leute exakt diese Aussage noch einmal wiederholen - am besten vor Zeugen oder schriftlich. Damit marschierst Du dann los und erklärst diese Sichtweise genau so deren Arbeitgebern. Alternativ kann Dein Umfeld das auch direkt den jeweiligen Arbeitgebern näherbringen. Die werden ganz bestimmt von ihren "einsichtigen" Mitarbeitern begeistert sein... :icon_mrgreen:

Ollunddoll

Elo-User*in
Bewertungen
335
Hallo Gitarrero, ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir gerade geht, da ich ähnliches erlebt habe.
Aaber, wie schon Neudenkender schrieb, nutze die Zeit, die Du jetzt hast.
Ich habe damit angefangen, mich als Begleitperson zum JC zur Verfügung zu stellen. Man kann als Beistand sehr viel lernen und die SB auch, wenn ein 2.Mensch dabei ist:biggrin:
Dann hab ich ne zeitlang in der Kleiderkammer der Caritas mitgeholfen, im Altenheim um die Ecke als Vorleserin meine Runde gemacht, aber irgendwie war das alles nicht das Richtige.

Okay, ich war damals schon locker 20 Jahre älter, als Du jetzt, habe meine Rente in der Zwischenzeit UND einen Minijob in einem Stiftungsbüro.

Ich schreib das nur, weil Du derzeit vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst.
Aber, frag Dich mal, was Du richtig gut kannst, was Du gern tust.
Kannst Du z.B. mit Kindern umgehen?
Kannst Du gut erklären?
Bist Du eher ein Kopfmensch?
Arbeitest Du lieber mit den Händen?

Mach doch einfach mal nur für Dich ne Liste, was Du gern tust, warum und was evtl. dagegen spricht.

Ach, noch was, hast Du einen Schwerbehindertenausweis?
Falls nein, beantrage den mal.
Ich hab z.B. mit meinem 60+G verminderten oder gar freien Eintritt in Museen, auch bei Theatervorstellungen usw. bekommt man auf Nachfrage immer mal nen günstigeren Preis.

E

ExitUser12345

Gast
[...]

Nun sitz ich wieder hier und will unbedingt arbeiten! Komm aber einfach nicht weiter. Nicht nur, dass ich nur noch depremiert zuhause rumsitze und verrückt werde, auch meine Freunde und Bekannten machen immer mehr Stress und Druck. Von meinem eigentlich besten Kumpel wurde ich erst kürzlich als asozialer Schmarotzer beschimpft. Einfach mal so, weil er wegen einer Kleinigkeit sauer auf mich war. Überall wo ich hingehe, Bekannte, Verwandte, Eltern... immer dreht sich alles nur um ein Thema: Ob ich jetzt Arbeit habe und warum nicht und wie ich mir das vorstelle und wie es weitergehen soll... scheinbar gibt es keine anderen Probleme mehr auf der Welt. Also gehe ich zu Freunden und Verwandten auch nicht mehr, damit ich meine Ruhe habe von diesem dauernden Thema und den Beleidigungen und neunmalklugen Ratschlägen.

[...]

Nun, hast du schon mal an Selbstständigkeit gedacht?
Diese wäre zumindest m.M.n, dem Sklaventum bei einer ZAF vorzugswürdig. Dazu müsstest du dir nur im klaren sein, was deine Neigungen und Interessen sind.

Gitarrero

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
18
Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

Mein Problem ist tatsächlich primär psychischer Natur. Eigentlich habe ich so viele Hobbys und Interessen, dass es kein Problem wäre einen Tag komplett zu füllen ohne mich zu langweilen. Wenn man aber "lange" (ist ziemlich relativ) nach Arbeit sucht und nicht weiterkommt, dann hat man irgendwann auch an seinen Hobbys keinen Spaß mehr. Vor allem bei so einem Umfeld.

Ich wohne in einem kleinen Mietshaus, etwas abseits der Stadt, die Vermieterin wohnt mir direkt gegenüber in einem Haus. Die anderen Mieter sind Rentner und alle sind sie beste Freunde. Auch von diesen Leuten werde ich inzwischen nur abfällig angeguckt und als "was hast du dir nur da für einen faulen Sack ins Haus geholt" abgestempelt. Auch wenn mir das natürlich keiner ins Gesicht sagen würde.

Bzgl. Hobbys, wie mein Nick vermuten lässt spiele ich sehr gerne E-Gitarre. Wollte mir zur Ablenkung eine neue Band suchen. Hatte auch Erfolg, haben uns super verstanden, war schon alles klar... bis mir einer der Jungs dann erzählte, der Rest der Band würde sich von der Arbeit kennen und er fragte mich, wo ich denn arbeiten würde... Naja, danach wurde ich dann kurzfristig mit den Worten "ok, wir melden uns" verabschiedet. Gehört habe ich von ihnen nichts mehr. Offensichtlich traut man mir nicht zu ein zuverlässiger Gitarrist zu sein, habe ja schließlich keine Arbeit und bin dementsprechend eine faule Sau :icon_rolleyes:.

Schwerbehindertenausweis habe ich seit etwa einem Jahr nun (GdB von 50 und Merkzeichen G). Hätte ihn auch schon lange vorher haben können, wollte ihn aber nicht. Mir wurde aber eindringlich angeraten einen zu beantragen, dadurch würden sich völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Gemerkt habe ich davon bisher aber nichts.

Selbstständigkeit wäre sicher eine gute Sache, es fehlt alleine die passende Idee (und danach vermutlich das Geld). Bin da auch schon länger am grübeln.

Werde mich vermutlich demnächst mal nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit umsehen. Wenigstens mal etwas sinnvolles zu tun dann.

@ShowCenterFulda, sie würden natürlich nicht freiwillig auf ihr jetziges Einkommen verzichten. Das geht mehr in die Richtung, wenn sie mal länger arbeitslos wären, dann würden sie alles annehmen, hauptsache wieder Arbeit haben, egal zu welchem Preis. Einer davon hat das auch tatsächlich schon bewiesen und für sagenhafte 670€ netto in Vollzeit bei einer ZA geschafft (ist allerdings schon knapp 6 Jahre her). Meiner Meinung nach einfach nur dumm. Okay, er lebte da noch bei seinen Eltern und hatte 0 Ausgaben, heute würde er das selbst sicher nicht mehr machen. Nur schimpft kaum einer nach oben zu den Aasgeiern, die derartig lächerlichen Löhne zahlen, sondern lieber nach unten zu den Elos.

Ollunddoll

Elo-User*in
Bewertungen
335
Ganz ehrlich, solange Du regelmässig Deine Miete zahlst, können Dir Vermieter und Rentnergang drumherum den Buckel runterrutschen. Die vergessen nämlich eines: Als sie in Deinem Alter waren, gab es noch Arbeit. Ich kann mich gut an die grossen Tafeln vor den Firmen erinnern, auf denen die offenen Stellen angeschlagen waren. Man ging hin, stellte sich vor und konnte fast sofort anfangen.
Diese Zeiten sind lange vorbei, aber in den Köpfen mancher Leute ist das noch nicht angekommen.
Da hilft nix, Du musst Dir ein dickeres Fell zulegen.

Wenn Du gern und gut Gitarre spielst, frag doch mal rum, ob es z.B. ein Jugendhaus gibt, oder einen Jugendtreff. Da ist der eine oder andere, der vielleicht Gitarre lernen möchte.
Frag in den Schulen am Ort, ob Du einen Aushang am schwarzen Brett machen darfst, bezüglich "Ich bring Dir Gitarre bei und Du mir... z.B. Spanisch, oder Türkisch, oder oder"
So kommst DU aus Deiner Bude raus, lernst andere Menschen kennen.

Wie sieht es mit beruflichen Interessen aus? Was würdest Du gern tun, was könntest Du davon gesundheitlich tun? Such Dir Umschulungsmöglichkeiten, recherchiere, mach eine Kostenaufstellung, such nach offenen STellen im gewünschten Bereich. Spezialisier Dich nach Möglichkeit, such Dir Lücken in den Berufsfeldern. Dabei hilft es Stellenanzeigen regelrecht auseinanderzunehmen. Wenn immer wieder ein oder zwei Fachkenntnisse gesucht werden, die Du nicht hast, recherchiere nach den Möglichkeiten, diese zu erwerben.

R

Ramblin Man

Gast
Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

Mein Problem ist tatsächlich primär psychischer Natur. Eigentlich habe ich so viele Hobbys und Interessen, dass es kein Problem wäre einen Tag komplett zu füllen ohne mich zu langweilen. Wenn man aber "lange" (ist ziemlich relativ) nach Arbeit sucht und nicht weiterkommt, dann hat man irgendwann auch an seinen Hobbys keinen Spaß mehr. Vor allem bei so einem Umfeld.

Ich wohne in einem kleinen Mietshaus, etwas abseits der Stadt, die Vermieterin wohnt mir direkt gegenüber in einem Haus. Die anderen Mieter sind Rentner und alle sind sie beste Freunde. Auch von diesen Leuten werde ich inzwischen nur abfällig angeguckt und als "was hast du dir nur da für einen faulen Sack ins Haus geholt" abgestempelt. Auch wenn mir das natürlich keiner ins Gesicht sagen würde.

Bzgl. Hobbys, wie mein Nick vermuten lässt spiele ich sehr gerne E-Gitarre. Wollte mir zur Ablenkung eine neue Band suchen. Hatte auch Erfolg, haben uns super verstanden, war schon alles klar... bis mir einer der Jungs dann erzählte, der Rest der Band würde sich von der Arbeit kennen und er fragte mich, wo ich denn arbeiten würde... Naja, danach wurde ich dann kurzfristig mit den Worten "ok, wir melden uns" verabschiedet. Gehört habe ich von ihnen nichts mehr. Offensichtlich traut man mir nicht zu ein zuverlässiger Gitarrist zu sein, habe ja schließlich keine Arbeit und bin dementsprechend eine faule Sau :icon_rolleyes:.

Schwerbehindertenausweis habe ich seit etwa einem Jahr nun (GdB von 50 und Merkzeichen G). Hätte ihn auch schon lange vorher haben können, wollte ihn aber nicht. Mir wurde aber eindringlich angeraten einen zu beantragen, dadurch würden sich völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Gemerkt habe ich davon bisher aber nichts.

Selbstständigkeit wäre sicher eine gute Sache, es fehlt alleine die passende Idee (und danach vermutlich das Geld). Bin da auch schon länger am grübeln.

Werde mich vermutlich demnächst mal nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit umsehen. Wenigstens mal etwas sinnvolles zu tun dann.

@ShowCenterFulda, sie würden natürlich nicht freiwillig auf ihr jetziges Einkommen verzichten. Das geht mehr in die Richtung, wenn sie mal länger arbeitslos wären, dann würden sie alles annehmen, hauptsache wieder Arbeit haben, egal zu welchem Preis. Einer davon hat das auch tatsächlich schon bewiesen und für sagenhafte 670€ netto in Vollzeit bei einer ZA geschafft (ist allerdings schon knapp 6 Jahre her). Meiner Meinung nach einfach nur dumm. Okay, er lebte da noch bei seinen Eltern und hatte 0 Ausgaben, heute würde er das selbst sicher nicht mehr machen. Nur schimpft kaum einer nach oben zu den Aasgeiern, die derartig lächerlichen Löhne zahlen, sondern lieber nach unten zu den Elos.

Wohnst Du in Schwaben? Da sind die Leute so behämmert drauf.
Die Mentalität vieler Deutscher ist wirklich jenseits von gut und böse.

Bananenbieger

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.566
Frage mal diese älteren Leute, ob sie schonmal ein Anschreiben, einen Lebenslauf geschrieben haben. Frage die Leute auch was man in einem Assessment-Center‎ macht. Die wissen nicht mal, was ein AC ist.

Ich musste einen älteren Ingenieur erklären, was ein AC ist.
Er hatte auch nie eine Bewerbung geschrieben.

Sage denen, dass sie mehrere Wochen warten müssen, um ein VG/AC oder eine Absage zu bekommen. Da ist nichts mit einfach in die Firma gehen. Da wird man gar nicht hineingelassen. Es gibt Personaler, die ohne Termin Nichts machen.

Lass Dir erklären, was sie da tun würden. Dann sind sie nämlich erstmal baff.
Sie kennen nur die großen Tafel mit "Wir stellen ein". Arbeit zu bekommen war da extrem einfach. Jeder (der einen Kopf, 1 Bein, 1 Arm hatte) wurde genommen.

Wenn das mit dem geringen Lohn (nur Lohnerhöhung von ein paar Pfennige) gesagt wird, dann kannst Du sagen, dass auch der Lebensunterhalt weniger gekostet hat.
Man sagt dann, man hat sich keine Straßenbahn/Bus leisten können und ist deshalb 10km am Tag gelaufen. Dann einfach fragen, was ist wenn sie zu dieser Zeit, 2 Jobs (heute ist das üblich, da wenig Lohn) hätten machen müssen.
Auch dass man Gegenstände länger benutzen mußte, lässt sich damit erklären, dass mit Qualität und Nachhaltigkeit diese Gegenstände produziert wurden. Heutige Gegenstände gehen nach 3 Jahren kaputt. Man kann diese nur wegschmeißen, da man sie nicht reparieren kann (Ersatzteile Fehlanzeige).

Diese älteren Leute werden ganz ruhig.

Bei den Jüngeren, die meinen für einen gering bezahlten Job meinen arbeiten zu müssen, denen sagst Du, dass sie die Arbeitswelt (Verhältniss zwischen AG und AN ist total gestört, durch sie) kaputtmachen. Das was von den 50ern ab erkämpft wurde, machen sie in einem Jahrzehnt zunichte. Denn ein AG versucht alles, um wenig zahlen zu müssen. Solange Leute für 1200€ arbeiten wollen, kann man in 1-2 Jahren auch nur noch 800€ für die Arbeit bieten. Der AN arbeitet ja dafür. Diese Spirale dreht sich weiter. Am Schluß wird für eine Flasche Wasser und ein trockenes Brot gearbeitet.

Mal sehen, was die für Ausreden haben?

R

Ramblin Man

Gast
Bei den Jüngeren, die meinen für einen gering bezahlten Job meinen arbeiten zu müssen, denen sagst Du, dass sie die Arbeitswelt (Verhältniss zwischen AG und AN ist total gestört, durch sie) kaputtmachen. Das was von den 50ern ab erkämpft wurde, machen sie in einem Jahrzehnt zunichte. Denn ein AG versucht alles, um wenig zahlen zu müssen. Solange Leute für 1200€ arbeiten wollen, kann man in 1-2 Jahren auch nur noch 800€ für die Arbeit bieten. Der AN arbeitet ja dafür. Diese Spirale dreht sich weiter. Am Schluß wird für eine Flasche Wasser und ein trockenes Brot gearbeitet.

So richtig, klar und wahr diese Argumente sind, so logisch und sicher --- in der "deutschen Leistungs-und Arbeitsgesellschaft":icon_kotz2: wollen sie nicht gehört werden.

Typen wie diese "Freunde" des @Gitarrero gibt es zu Millionen, ich habe da schon mehr als genug von kennen gelernt.
Nur beissen die bei mir so auf Granit, dass die mich nie mehr anzupampen wagten, aber ich will von mir aus solche "Freunde" auch gar nicht.

Die reden wie die Arbeitgeber, und merken nicht, dass gerade diese Arbeitgeber sie zwar ausnutzen bis zum Anschlag, in Wahrheit aber heimlich selbst verhöhnen.

Man kommt diesen Leuten nicht bei selbst mit den logischsten Argumenten... sie sind weiterhin "stolz", für 5,6,7 oder 8 Euro auch noch zusätzlich unbezahlte Überstunden zu machen und das mit dem "...dem Staat nicht auf der Tasche liegen" ist Standardargument, so richtig konditioniert wie ein Pudel.

Mit solchen Leuten überhaupt zusammenzuarbeiten, das würde ich kaum aushalten, selbst wenn die Arbeit leicht wäre. (was sie meistens gerade im NBiedriglohnbereich nicht ist).

Diesen Millionen Typen hilft nur, mal selbst richtig auf die Nase zu fallen. Aber, obwohl, nicht mal das dürfte die letztlich in ihrem lächerlichen missionarischen "Arbeitseifer" stoppen.

Mutter Beimer

Elo-User*in
Bewertungen
1.554
Ich gehöre noch zu der Generation Ü50 und kann meinem Vorschreiber nur beipflichten. Früher war es viel einfacher in eine große Firma eingestellt zu werden, auf dem direkten Wege und ohne ZAF.
Heute undenkbar.
Ich bin seit fast 2 Jahren arbeitslos, habe ein Bewerbungstraining hinter mir und sehe sehr düster in die Zukunft, jedenfalls beruflich gesehen.
Mein Glück ist meine Familie und mein Partner, die mich stützen. Obwohl er auch erwerbslos ist, lassen wir es uns gut gehen und genießen das Leben.
Innere Zufriedenheit ist das wichtigste im Leben.
Nicht ein schlecht bezahlter Job, der einen noch krank macht.

Nimschö

VIP Nutzer*in
Bewertungen
835
Hm, "lustig"... Ich bin auch schwerbehindert und schlitter grad so in meiner Depression rum...

...und ja, es ist mittlerweile selbst bei mir so weit, nächste Woche hab ich nen VG bei ner ZAF weil ich sonst keinen Dunst mehr hab wie ich mich finanziell über Wasser, oder zumindest in Strohhalmweite von der Wasseroberfläche halten soll. Beschissen oder verhungert ist die Frage...

Es kotzt mich an, aber greifbare Alternativen hab ich nicht mehr in Sicht. Der Stellenmarkt bietet kaum schmarotzerfreie Stellen und auf die Wenigen davon kommen natürlich entsprechend viele Bewerber uuund mein bunter Lebenslauf macht mich auf diesem "Schlachtfeld" nicht zwingend voll kampffähig. Tja, ich werd berichten was da Buntes bei mir passiert -.-

Neudenkender

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.430
Frage mal (...)
Sage denen, (...)
Lass Dir erklären, (...)
dann kannst Du sagen, (...)
denen sagst Du, (...)
Mal sehen, was die für Ausreden haben?

Nö. Erkläre nix, rechtfertige nix.

Missionarischer Eifer bei solchen Leuten = vergebene Liebesmüh, verschwendete Lebenszeit.

Nutze vielmehr all deine Zeit, konstruktiv-kreativ DEINE Situation lösungsorientiert zu überdenken und zu verbessern.

Negative Leute ziehen dich nur runter, kosten Zeit und Nerven, verschleißen dich emotional, haben so am Ende auch noch recht. Meide sie wie Aussätzige!

Jetzt zählst erstmal nur du!

R

Ramblin Man

Gast
Ich gehöre noch zu der Generation Ü50 und kann meinem Vorschreiber nur beipflichten. Früher war es viel einfacher in eine große Firma eingestellt zu werden, auf dem direkten Wege und ohne ZAF.
Heute undenkbar.
Ich bin seit fast 2 Jahren arbeitslos, habe ein Bewerbungstraining hinter mir und sehe sehr düster in die Zukunft, jedenfalls beruflich gesehen.
Mein Glück ist meine Familie und mein Partner, die mich stützen. Obwohl er auch erwerbslos ist, lassen wir es uns gut gehen und genießen das Leben.
Innere Zufriedenheit ist das wichtigste im Leben.
Nicht ein schlecht bezahlter Job, der einen noch krank macht.

100% Zustimmung.

E

ExitUser

Gast
@Gitarrero: Du solltest unbedingt einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben stellen bei der AfA. (ich denke, Rentenversicherung fällt bei Dir aus, da Du ja noch nicht so lange eingezahlt hast)

Der sollte bei Dir - da ja sogar einen GdB hast, ich habe keinen, da nie beantragt, trotzdem wurde mir das problemlos bewilligt - eigentlich sofort bewilligt werden. Vorteile sind z.B., dass das JC Dich relativ in Ruhe lässt. Und Ziel ist da eigentlich auch meist eine Umschulung in einen Beruf, den man trotz Krankheit ausüben kann. Zwischendrin gibt es mal bescheuerte Maßnahmen, die man aber mit guten Argumenten ablehnen kann. Oder, wenn man sie antritt, dann gibt es wenigstens den Mehrbedarf von 35%.

Als Reha-Fall fährt man beim Amt immer besser, es gibt weniger Druck. Ich habe in 2 Jahren nur einen VV erhalten - und der hat sich auf Nachfrage von mir als "Versehen" rausgestellt, ich musste mich also nicht bewerben. Auch Bewerbungsbemühungen etc. muss man nicht nachweisen, da ja die Reha vorgeht und man erst dann wieder arbeiten kann, wenn die abgeschlossen ist.

Leider dauert das alles sehr lange:-(((((( Aber grundsätzlich finde ich das keine schlechte Möglichkeit. Besser als ZAF oder Hilfsjobs.

Den Antrag würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall stellen, denn selbst wenn Du keine Umschulung anstrebst, das schadet nicht. Du hast mehr Ruhe und die berufliche Reha kann man auch jederzeit problemlos wieder beenden.

Gitarrero

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
18
Nein, nicht Schwaben. Schlimmer. Bayern.

Von dieser beruflichen Reha habe ich bereits gehört, wurde von meiner SB aber als nicht sinnvoll empfunden. Grund ist wohl, ich verfüge bereits über eine verwertbare Ausbildung und könnte trotz der Behinderung auch problemlos in diesem Beruf arbeiten, bin aber - wegen eben jener Behinderung - sowieso auf wenige berufliche Zweige beschränkt. Aus diesem Grund musste ich auch eine angebotene Lehrstelle (mit Option auf Übernahme) auf einen sehr ähnlichen (aber höherwertigen) Beruf letztes Jahr absagen, weil das Jobcenter das nicht finanzieren wollte - und ohne Zuschuss war es einfach unmöglich finanzierbar für mich. Bevor sie 200€ dazu geben zahlen sie lieber noch 20 jahre ALGII in voller Höhe... irgendwie müssen die sich halt auch ihre Arbeit erhalten :icon_rolleyes:. Werde mich darüber aber auf jeden Fall mal genauer informieren und ggf. einen Antrag stellen. Danke für den Hinweis.

Wegen der Bewerbungen, ich schreibe bereits "nur" so viele wie ich muss. In meiner EGV sind tatsächlich 15 Bewerbungen pro Monat festgestetzt. Bei meinem alten SB waren es 4, war meiner neuen SB aber deutlich zu wenig. Gut, hätte ich nicht unterschreiben müssen, habe aber ehrlich gesagt auch kein Interesse an unnötigem Stress mit denen. Schreib halt meine Bewerbungen (bei der Masse natürlich 80% sinnlos und nicht zielführend, wird in der EGV aber auch nicht verlangt) und fertig. Im Dezember läuft die aktuelle EGV aus, da werd ich mir dann aber wirklich gut überlegen, ob ich das nochmal unterschreibe.

Heute war ein Brief im Briefkasten von meiner SB. Soll nächste Woche an einer Vorstellung zum Projekt Bürgerarbeit teilnehmen. Mit Rechtsfolgenbelehrung und Androhung von Sanktionen. Soweit ich das jetzt überblicken konnte ist zwar die Teilnahme an der Präsentation zwingend, nicht aber die Annahme einer solchen Stelle. Werde es mir also mal anschauen, was das wieder für ein Unsinn ist.

Rechtfertigen werde ich mich bei meinen Nachbarn und der Vermieterin sicher nicht. Würde sowieso nur alles aus Ausrede abgetan werden. Solche Damen, die ihr ganzes Leben lang nur Hausfrauen waren, wisse doch sowieso viel besser über den Arbeitsmarkt bescheid. Kann man sich jegliche Diskussion denke ich echt sparen. Vielleicht werde ich meiner Vermieterin irgendwann mal meine Schwerbehinderung mitteilen (davon weis sie noch nichts, weil es sie eigentlich auch nichts angeht), damit vielleicht dadurch etwas mehr Verständnis entsteht. Wirklich dran glauben kann ich aber nicht.

Einen Partner der mich stützt habe ich leider nicht. Und über meine Freunde und Familie habe ich ja bereits genug berichtet. Wenn ich also von jemandem Hilfe erwarte, dann kann ich mir nur selbst helfen. Sicher, man sagt, jeder Topf findet seinen Deckel. Allerdings fehlt mir derzeit (seit längerem) einfach die Kraft und die Motivation um mich wirklich mit sowas zu beschäftigen. Eigentlich will man mich eher nirgendwo mehr haben, weil ich nur negative Stimmung verbreiten würde (wobei manche dieser Leute allerdings nicht ganz unschuldig daran sind, will nur keiner einsehen). Kann ich irgendwie nachvollziehen, kann es aber auch nicht ändern.

R

Ramblin Man

Gast
Hm, "lustig"... Ich bin auch schwerbehindert und schlitter grad so in meiner Depression rum...

...und ja, es ist mittlerweile selbst bei mir so weit, nächste Woche hab ich nen VG bei ner ZAF weil ich sonst keinen Dunst mehr hab wie ich mich finanziell über Wasser, oder zumindest in Strohhalmweite von der Wasseroberfläche halten soll. Beschissen oder verhungert ist die Frage...

Es kotzt mich an, aber greifbare Alternativen hab ich nicht mehr in Sicht. Der Stellenmarkt bietet kaum schmarotzerfreie Stellen und auf die Wenigen davon kommen natürlich entsprechend viele Bewerber uuund mein bunter Lebenslauf macht mich auf diesem "Schlachtfeld" nicht zwingend voll kampffähig. Tja, ich werd berichten was da Buntes bei mir passiert -.-
Zeitarbeit ist aber niemals Teil einer Lösung, sondern immer ein Problem, das noch dazukommt.
Wäre es nicht sinnvoller, einen stundenmässig begrenzten Minijob zu machen, der einem 100€ plus in die Kasse spült? Da hätte man dann überhaupt nicht weniger als bei der Zaf, schont aber Lebenskraft und Würde?

Und--- Du wirst diesen Mist nicht mehr los, so einfach, ohne Dich wegen der möglichen Sanktionen ganz zu ruinieren.Man ist denen auf Gedeih und Verserb ausgeliefert. Bei nem begrenzten Minijob ist ne Alternative immer schneller möglich und selbst, wenn der Job sich als Müll raustellt, ist man zeitlich dort wenig da, so dass das immer auszuhalten wäre.

R

Ramblin Man

Gast
Nein, nicht Schwaben. Schlimmer. Bayern.

Das ist wohl ähnlich ätzend. Obwohl, bei mir stehen die "fleissigen" Schwaben ganz oben auf der Negativliste, die gehen mir zu einem grossen Teil tierisch auf den Senkel, seit ich vor Jahren mal länger in Stuttgart zubringen musste.

Bananenbieger

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.566
Rechtfertigen sollst Du Dich gar nicht.
Sondern diese Leute. Mache Ihnen klar, dass früher wirklich jeder xxx eine Arbeit bekam.
Heute wird feinmaschig ausgesiebt. Sage ihnen, dass sie heutzutage niemals einen Job bekommen würden (egal, welchen Sklavenjob, zu welchen Sklavengeld)

R

Ramblin Man

Gast
:icon_kratz: was für Glück, dass Dummheit nicht schmerzt.

weiss jetzt nicht, wie Du ds meinst, aber ich hab mich in Stuttgart damals sehr unwohl gefühlt, wohnte in Mühlhausen, kam aus dem Norden.Dieses übertriebene Statusdenken dort war mir schon damals, 2000, sehr unangenehm aufgefallen.
Mit diesem übertriebenen Statusdenken verbunden fand ich bei vielen Stuttgartern auch eine Konsummentalität. die ich eigentlich nie kennenlernen wollte und so im Norden nicht ertragen musste.

Dort möchte ich nie wieder hin.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten