• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Datum vom Posteingang nachweisen

kerstin2

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
32
Hallo zusammen,

die Briefe vom JC dauern hier ewig. Offensichtlich schreibt mein JC die Briefe gerne freitags, die Post ist dann erst am Donnerstag der Folgewoche hier. Jetzt wieder: Ich habe einen Brief mit einer Aufforderung, Unterlagen innerhalb einer Woche nachzureichen. Geschrieben wurde er Freitag am 12., angekommen ist er heute, Donnerstag, am 19.. Ich habe ja nach Erhalt des Briefes eine Woche Zeit.

Aber wie weise ich das Datum des Eingangs nach? Es wird immer geraten, die Umschläge nicht wegzuwerfen und den Poststempel aufzubewahren. Auf den Umschlägen hier sind aber keine Poststempel drauf.

Was tun?

fragt Kerstin

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311
@kerstin2;

Hast du diesen Briefumschlag noch?

Auf dem Briefumschlag ist irgendwo ziemlich unten so eine Codierung/Strichcode.

kerstin2

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
32
ach, dieses blasse verschwindende Strichetwas?

Toll, die Empfänger können das ja nicht lesen. Da bleibt nur, das Empfangsdatum per Hand draufzuschreiben...

Danke!

Strolchenmann

Neu hier...
Bewertungen
209
Habt ihr vielleicht aktuell Probleme mit der Post?

Bei uns in der Region bleibt seit Monaten wegen angeblich hohem Krankenstand unter den Zustellern die Post teilweise über eine Woche irgendwo liegen

ZynHH

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
7.417
Der Strichcode auf dem Umschlag enthält kein Datum.

Aber auf dem Schreiben selbst steht ganz unten noch ein Druckdatum drauf. Schon das weicht oft Tage vom Datum des eigentlichen Schreibens ab.

Ich schreibe auf das Schreiben immer das Datum des Eingangs, das ist bei mir immer mindestens mit drei Tagen Laufzeit.

Eselsbacher

Elo-User/in
Bewertungen
21
Also bei mir sind Laufzeiten von 1-4 Werktagen die Regel.
Hab mir diesen Stempel (Trodat 4817) gegönnt, da wird dann alles vermerkt (Eingegangen, Gefaxt, Versendet, etc.). Natürlich kann man das Datum beliebig stempeln, aber wenn mans immer gewissenhaft macht, ist es auf jeden Fall glaubhafter.

Anhänge

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderator/in
Bewertungen
14.207
Aber wie weise ich das Datum des Eingangs nach? Es wird immer geraten, die Umschläge nicht wegzuwerfen und den Poststempel aufzubewahren. Auf den Umschlägen hier sind aber keine Poststempel drauf.
§ 37 SGB X mußt du lesen:

Dies gilt nicht, wenn der Verwaltungsakt nicht oder zu einem späteren Zeitpunkt zugegangen ist; im Zweifel hat die Behörde den Zugang des Verwaltungsaktes und den Zeitpunkt des Zugangs nachzuweisen.
Immer wer Post versendet muß den Erhalt beim Empfänger beweisen.

BGH: Der Absender trägt die Beweislast für den Zugang eines einfachen Briefs

BGH, Urteil vom 21.01.2009, Az. VIII ZR 107/08
In einer Pressemitteilung vom 21.01.2009 hat der BGH darauf hingewiesen, dass der Zugang eines einfachen Briefs von dem Absender zu beweisen sei. Ein Anscheinsbeweis dahingehend, dass “bei der Post nichts verloren gehe”, ist demnach nicht gegeben .
:icon_pause:

Bambes

Elo-User/in

Bewertungen
116

Was tun?

fragt Kerstin
Posteingang kann nur bei Zustellung per PZU nachgewiesen werden.

Ein Poststempel auf einem Umschlag beweist keinen Zugang und auch nicht den Inhalt des Briefumschlages.

Es ist absoluter Blödsinn, wenn jemand empfiehlt einen einfach zugestellten Briefumschlag aufzubewahren.

Selbst per Einschreiben oder PZU kann der Inhalt angezweifelt werden.

50GdB23

VIP Nutzer/in
Bewertungen
353
Auf manchen gibt es auch glaub QR Code nennt man das. Mit einer App oder so kann man da was raus lesen.

Aber, warum sich darüber Kopf machen???

Das Jobcenter ist verpflichtet nachzuweisen das der Brief angekommen ist und wann.

Oben Unten