Holler2008
VIP Nutzer*in
Startbeitrag
- Bewertungen
- 1.906
Zuerst mal: das hat nichts mit meinen Threads zu anderen Datenschutzverstößen zu tun sondern ist ein eigener Verstoß, zu dem ich bisher nichts schrieb, weil ich alleine zurecht kam.
Es lief so ab:
Was mir nicht gefällt ist
1. Dass die Firma zur Verteidigung sagt, beide Firmen seien auf dem selben Gelände. -> Dennoch hat jede eine eigene Adresse die sich in der Hausnummer und im Firmennamen Unterscheidet. (fiktives Beispiel: eine heißt Meier & Söhne GmbH, die andere Peter Meier GmbH & co. KG )
2. Dass sie nur eineRüge bzw. Ermahnung bekommen. (edit: es ist sogar nur ein Hinweis)
Legende für den Anhang:
Beschwerdegegnerin ist die Firma für die der VV war. In deren Stellungnahme ist ihr Name grün ausgemerzt und der Name der Firma, an die sie die Daten weitergab, blau unkenntlich gemacht.
Es lief so ab:
- VV mit RFB auf den ich mich beworben habe.
- Es kommt eine Einladung zum VG von der Firma daneben. Die Firma hat eine andere Hausnummer eine andere Rechtsform aber den selben Familiennamen im Firmennamen.
- Ich gehe aus Neugierde hin, schon mit dem Gedanken, mich über den offensichtlichen Datenverstoß zu informieren.
- Es kommt auf meine Nachfrage heraus die Geschäftsführer beider Firmen sind verwand und die Firma, bei der ich mich bewarb, gab meine komplette Bewerbermappe weiter, weil die andere Firma auch neue Mitarbeiter suche. Meine an Firma A geschickte Bewerbermappe lag bei Fimra B beim VG auch vor mir auf dem Tisch.
- Ich habe erst die Absage abgewartet (die Stelle passte nicht, war eben auch nicht der Beruf, auf den ich mich bewarb), um ein Beschäftigungsverhältnis nicht zu vereiteln und schickte danach einen Brief an den Landesdatenschutz.
Was mir nicht gefällt ist
1. Dass die Firma zur Verteidigung sagt, beide Firmen seien auf dem selben Gelände. -> Dennoch hat jede eine eigene Adresse die sich in der Hausnummer und im Firmennamen Unterscheidet. (fiktives Beispiel: eine heißt Meier & Söhne GmbH, die andere Peter Meier GmbH & co. KG )
2. Dass sie nur eine
Legende für den Anhang:
Beschwerdegegnerin ist die Firma für die der VV war. In deren Stellungnahme ist ihr Name grün ausgemerzt und der Name der Firma, an die sie die Daten weitergab, blau unkenntlich gemacht.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: