• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Datenschutz bei Kontoauszügen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hhanna

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo, weiß jemand, ob es soetwas ähnliches auch für die übrigen Bundesländer gibt? speziel Thüringen?

LG
Hanna

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Der bayrische Datenschutzbeauftragte sieht keine Probleme mit der Einsicht in ungeschwärzte Auszüge.

Er beruft sich auf ein "Gewohnheitsrecht" aus dem Sozialhilfebereich. Es sei da schon lange Praxis und keiner hätte sich beklagt.

Aber das Nürnberger Sozialgericht sieht es anders.

Gericht: Sozialgericht Nürnberg
Aktenzeichen: S 13 AS 297/06 ER
Datum der Entscheidung: 10.05.06
Paragraph: § 9 SGB II, §§ 60 ff SGB I
Entscheidungsart: Unbekannt
Überschrift: Die §§ 60 ff SGB I enthalten keine Ermächtigungsgrundlage zur Durchsicht der Kontoauszüge der letzten 3 Monate. Durch ein solches Verlangen wird die Mitwirkungspflicht überspannt. Eine eidesstattliche Versicherung über die Höhe des Vermögens, der letzte Steuerbescheid und ein aktueller Kontoauszug reichen aus, um die Bedürftigkeit glaubhaft zu machen.

Die Entscheidung wird aber weiterhin von den Ämtern komplett ignoriert.

sun2007

Elo-User/in

Gefällt mir
1
widersprüchliche Angaben - was gilt?

Hallo,
ich finde es etwas widersprüchich: Nach dem unten genannten Nürnberger Urteil muss eine eidesstattliche Erklärung ausreichen und die dürfen gar keine Kontoauszüge sehen. Gemäß der Broschüre 'Ratgeber Hartz IV' vom Datenschutz Berlin (Auszug unten als pdf "Kontoauszüge") dürfen die aber doch bis zu drei oder sogar sechs Monate rückwirkend Kontoauszüge verlangen und ich darf schwärzen - na, was denn nun?

claridge

Elo-User/in
Gefällt mir
0
re.

Ich für meinen Teil werde es jetzt herausfinden.
Habe heute meine Unterlagen zum Alg 2-Antrag inkl. dem letzten Kontoauszug abgegeben.
Bin gespannt was jetzt folgt. Immerhin wollte die SB gestern mit mir noch eine Grundsatzdiskussion führen als ich fragte wo das schriftl. festgehalten ist das Kontoauszüge der letzten drei Monate notwendig seien, da meine Bedürftigkeit doch mit dem letzten Auszug zu belegen sei.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten