liest sich ja schön.....
.....nur die Realität sieht anders aus!
Wo ist denn die geblieben? Ich habe am Empfang gebeten, einen Sachbearbeiter/Fallmanager unter "datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten" sprechen zu können - alleine in einem/seinem Büro - was mir jedoch mit der Begründung verwehrt wurde, das dies hier nicht möglich sei, weil es solch ein "Büro" gar nicht gäbe!
Außerdem sei der Sachbearbeiter, der sich ebenfalls im Büro befinde, der Stellvertreter meines Fallmanagers/Sachbearbeiters, der ja auch Bescheid wissen müsse, falls dieser einmal "krank" sei. Auf die Frage, ob die andere "Kundin" (die mir verstört lächelnd gegenüber saß) ebenfalls zum "Ersatzteam" der ARGE gehöre, teilte man mir mit, ich solle nicht "unverschämt" werden. Man nehme sich ja auch die Zeit, um sich mit meinen "Problemchen" auseinander zu setzen und hohle einen "nicht zum Spaß von der Faulenzercouch" um mich zu quälen, sondern um mich wieder zu "re-sozialisieren und in den Kreis der arbeitswilligen Mitvierziger" einzureihen....
Da saß ich nun und mußte das Gehörte erst einmal Revue passieren lassen, weil mir soviel Unverfrorenheit selten untergekommen war. Dann fragte er mich im Beisein der o. angesprochenen Dame aus, wie mein Name geschrieben werde - er konnte ihn wohl am Bildschirm nicht lesen - ich möchte ihn doch bitte buchstabieren! Sollte wohl ein Intelligenztest werden, dachte ich mir! Lustig war jedoch die Frage an uns BEIDE, ob wir uns denn schon einmal bei einer "Talk-Sendung-auf-dem-Sofa" getroffen hätten - was bei der Dame - wohl Verständnislosigkeit hervor rief, da Sie anmerkte, dass Sie mich garnicht kenne! Wie auch, hatte Sie mich grade erst zum ersten Male gesehen, da ich ja erst hierher (nach Schleswig-Holstein) gezogen war und mich deshalb auf der ARGE anmeldete, wie es mir von der alten ARGE "befohlen" worden war!
Ein weiterer Hinweis auf den Datenschutz wurde vom Sachbearbeiter mit der Begründung vom "Tisch" gefegt, die "assozialen Bedürftigen dürften eh alles von einander Wissen, da sie sich ständig in der Kneipe treffen und besprechen, um möglichst viele ungerechfertigte Leistungen schmarotzen zu können"! Eine kurze Nachfrage bei der "Leidensgenossin" hatte leider zur Antwort, sie würde nix machen wollen weil sie Angst habe, sonst überhaupt nichts mehr zu bekommen wenn Sie als Zeuge vor Gericht auftrete! Soviel zu Datenschutz und Selbstbewußtsein. Kein Wunder, wird es von Tag zu Tag schlimmer auf Deutschlands Amtsstuben.
MfG
Ne0Matrix