• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Datenschutz: Arge verlangt vertrauli. Krankheitsdaten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leku

Neu hier...
Bewertungen
0
Das verstehe ich eben nicht.

Eine Mitwirkungspflicht bedeutet nicht, dass Termine bei einer Krankmeldung eingehalten werden müssen.
Sie wird zwar bei jeder Gelegenheit aufgeführt, obwohl auch hier Ausnahmen zugelassen sind.

Wir haben Termine im betrieblichen Wesen, wie auch bei der Agentur mit Hilfe der IGBCE aufgrund von Krankheit abgesagt, nachdem Drohungen ausgegangen waren.

Von der Agentur wurde daraufhin mitgeteilt, dass man sich nach Gesundschreibung in Verbindung setzen solle, um einen neuen zu vereinbaren.

Mir scheint da doch eher die schlampige Bearbeitung eines Sachbearbeiters vorzuliegen, der eine Krankmeldung garnicht wahrnahm.
Anzunehmen sind auch interne Anweisungen, um Druck auszuüben, die jedoch kaum rechtlich haltbar sind.

E

ExitUser

Gast
"Und wer haftet, wenn einem unterwegs schwindlig wird,und es passiert dadurch was im Straßenverkehr, was dann vielleicht bleibende Folgen hat? DerSB bzw das Amt? Das glaub ich nicht..."

Dann bist du ja bettlägerig, wenn dir dauernd schwindlig wird.

Nochmal : Arbeitsunfähig
heisst nicht automatisch, dass man nicht Gespräche mit dem Arbeitsamt führen kann .
So sehen die das jedenfalls und es sind schon etliche Leute deswegen gesperrt worden..
Ich habe ein Attest seinerzeit auch kostenlos bekommen. Da stand nur drin, dass ich bettälgerig bin und im moment ausserstande Termine ausserhäusig wahrzunehmen.

leku

Neu hier...
Bewertungen
0
Lillybelle,

Sperrungen aus diesen Gründen kenne ich ich keine einzige.

Ich kenne allerdings Fälle, dass Arbeitslose, die keine Bewerbungen aufweisen konnten, sich durch Krankheit dementsprechenden Terminen entzogen haben.

Das man da versucht, hart durchzugreifen, ist mir schon plausibel.

Die Agentur bekommt Gründe, die ein Misstrauen erwecken.

Aber, da muss man wohlweislich unterscheiden.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
Außerdem, Sperre heißt ja nicht, dass die auch zu Recht erhoben wurde. Gibt es da schon ein Urteil?

leku

Neu hier...
Bewertungen
0
Ich habe bisher kein Urteil gesehen.

Ich bin da fest von überzeugt, dass meine Kriterien ins Spiel kommen und dann von Widersprüchen abgesehen wird.

Ich habe bisher beide Seiten erlebt.

Familien, die teilweise durch Hartz in den Ruin getrieben wurden.

Aber auch Leute, die übertrieben haben und Arbeitslose in diesen Zustand versetzt haben.

Leute, die z. Bsp. selbstständig wurden, um allen Maßnahmen und Bewerbungen zu entgehen.

Leute, die keiner Diskussion mehr zugänglich waren und alles mit einem Lächeln abtaten.

Leute, die mir dermaßen zuwider waren.

Dann fällt es schwer, an eigenen Prinzipien festzuhalten.
Einzelfälle, die man nicht überbewerten sollte.

Trotzdem, auch als Arbeitsloser zweifelt man bei diesen Leuten am System.

Leute, die selbst arbeitlos sind und voll ausnutzen, verdammen andere dazu, in eine Ecke zu rücken, die nicht tragbar ist.

Das muss auch einmal klar gesagt werden.

Leute, die mir einen angeblichen Job anboten, die angebliche Selbstständigkeit hervorhoben, ohne jegliches finanzielles Polster und Auszahlung eines Lohnes. :dampf:

harzallerliebst

Neu hier...
Bewertungen
0
funktionelle Diagnose

Übrigends die Art von Attest , wo nur drin steht was man so machen kann und keine Erörterung zum Krankheitsbild, nennt sich FUNKTIONELLE DIAGNOSE.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten