Das Vermögen ist höher als der Freibetrag, weil Jobcenter Rückzahlungen noch nicht durchgeführt hat

farafu

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
3 Januar 2018
Beiträge
32
Bewertungen
0
Hallo,

in den letzten Monaten war mein Vermögen über den Freibetrag. Das lag größtenteils daran, weil das JC Rückzahlungsforderungen nach einem Jahr noch nicht durchgeführt hat und ich nicht einfach so unnötig Geld ausgebe.

Nun stellt sich für mich die Frage: Werden die Rückzahlungsforderungen vom überschüssigen Vermögen nochmals abgezogen bzw. haben diese einen Einfluss darauf, um wie viel sich mein Bedarf verringern wird? Ansonsten müsste ich ja für JEDEN überschüssigen Monat dasselbe zurückzahlen, anstatt nur die Monate die NUR durch die noch fehlenden Rückzahlungsforderungen entstanden sind. Mein Schonvermögen würde sich dadurch nämlich verringern.

Wäre für eine Aufklärung bezüglich der Berechnung dankbar.

MfG
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
18.659
Bewertungen
25.546
Berechtigte Forderungen an dich verringern selbstverständlich dein Vermögen.
Im Prinzip vewahrst du zu Zeit ja nur Geld für das Jobcenter.

Ist das Vermögen durch Rücklagen vom Regelsatz entstanden?
 

farafu

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
3 Januar 2018
Beiträge
32
Bewertungen
0
Das aktuelle Vermögen besteht aus mein Schonvermögen, welche ich schon vor dem Erstantrag hatte und den Großteil meines Vermögens ausmacht, und den Überschuss durch Nebenjobs. Es ist nicht so, dass es nur aus Rücklagen vom Regelsatz besteht. Dieser Überschuss wird aber erst demnächst nach über einem Jahr verrechnet und sind der Grund warum ich eine Zeit lang zu viel Vermögen hatte. Wenn die Rückzahlungsforderungen zeitnah wie geplant stattgefunden hätten, dann wäre dieser Überschuss gar nicht erst entstanden.
 

farafu

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
3 Januar 2018
Beiträge
32
Bewertungen
0
Ich habe das ganze im letzten Jahr (August) zeitnah gemeldet. Aus irgendwelchen Gründen haben die jedoch meine Emails nicht gelesen, was ich hier schon woanders erläutert habe. Die haben sich bei mir erst vor kurzem wieder schriftlich bei mir gemeldet. Erst da habe ich gemerkt, dass die meine Emails nicht bearbeitet haben, obwohl alles angekommen ist. Habe dann alles schriftlich nachgeholt.
 
Oben Unten