• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Das Mikrofon auf dem Tisch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerGermane

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo zusammen,

ich habe da mal die Idee, bei böse werdenden sachbearbeitern folgendes vorzuschlagen:
einfach ein diktiergerät aus der tasche zaubern und dann zu sagen: wenn sie weiter so sprechen wollen, dann bitte schön deutlich und in dieses mikrofon.

was ist die meinung dazu im forum?
kann darauf an dieser stelle geantwortet werden?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Jetzt kann hier geantwortet werden , ein Mikro ist nur erlaubt wenn der Gesprächspartner zustimmt, das steht hier aber schon x-mal im Forum

Nustel

Forumnutzer/in

Gefällt mir
163
hallo zusammen,

ich habe da mal die Idee, bei böse werdenden sachbearbeitern folgendes vorzuschlagen:
einfach ein diktiergerät aus der tasche zaubern und dann zu sagen: wenn sie weiter so sprechen wollen, dann bitte schön deutlich und in dieses mikrofon.

Da gebe ich Arania recht. Wie wärs mit Beistand zum Sb gehen. Besser gehts nimmer. Kein Schnickschnack sondern "LIVE"

PAPMobber

Elo-User/in

Gefällt mir
1
ich glaube, es ging darum, das ding erst herauszuholen, wenn der sb dorhen will usw.

das wäre dann erlaubte notwehr. und nur ein verdecktes tonaufzeichnen wird bestraft. bei deutlich vorgehaltenem mikrofon weiß der betroffene aus allgemeiner lebenserfahrung bescheid.

so wird er zum schweigen gebracht und eine grenze gesetzt "bis hier und nicht weiter" natürlich darf man die erlaubten aufnahmen nicht veröffentlichen im tonlaut, aber im wortlaut (geschrieben) doch.

E

ExitUser

Gast
hallo zusammen,

...der Nächste, der dann in ein Mikrofon sprechen darf, bist Du! :icon_twisted:

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Auf diesem Niveau könnte man auch folgendes Geschichtchen erfinden: eHB und SB sitzen in einem Raum. SB "hat es auf eHB abgesehen". Also rennt SB mit Kopf voran gegen einen Schrank und zieht sich so eine Wunde zu. Dann behauptet SB, der eHB hätte ihn tätlich angegriffen. Tolle Geschichte, nicht? Nur: Was bringt's? Beistand jedenfalls ist besser und daher statt eines Diktiergeräts zu empfehlen.

Mario Nette

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
das wäre dann erlaubte notwehr. und nur ein verdecktes tonaufzeichnen wird bestraft
wenn das Mikrofon aufgestellt wird, wird der SB Dich auffordern den Raum mit dem Ding zu verlassen, tust Du es nicht, wird er Anzeige erstatten, also wozu der ganze Ärger

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Das Gerät auf den Tisch legen stellt allerdings noch keine Tonaufzeichnung dar. Wäre ich SB und damit konfrontiert, würde ich das Gerät auf dem Tisch angucken und schauen, ob es läuft. Wenn nicht, umso besser. Wieso den Menschen rausschmeißen? Andere haben ihr Handy in der Jacke - und weiß ich, was darauf gerade abläuft?

Mario Nette

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
wenn er das so macht wie beschrieben, dann hat der SB jede Handhabe ihn aufzufordern das Mikro auszuschalten und falls er das nicht tut, ihn aus dem Raum zu weisen

Nustel

Forumnutzer/in

Gefällt mir
163
Dazu etwas was hier eigentlich nicht hingehört.
Sorry.
In den 70ern wurde bei Kriegsdienstverweigeren das "Verhör" auf band mitgeschnitten.
In welchem Verhältnis steht das denn?

Nustel

Forumnutzer/in

Gefällt mir
163
in den 70ern gab es sicher das dazugehörende Gesetz
Weiß ich nicht Arania, aber interessant wäre es zu wissen, ob dies auch statthaft war.
Zumal man auch Telefongespräche nicht mitschneiden darf.

E

ExitUser

Gast
In den 70ern wurde bei Kriegsdienstverweigeren das "Verhör" auf band mitgeschnitten.
:icon_evil:

In den 1970ern habe ich den Kriegsdienst verweigert.

Der Vorsitzende hatte zwar ein Diktiergerät, dieses benutze er jedoch lediglich (in regelmässigen Abständen), um mit seinen eigenen Worten das Ergebnis der Befragung zu dokumentieren. Dabei musste man jedoch höllisch aufpassen und ggfs. widersprechen, da er gerne einige Aussagen sinnentstellt wiedergab.

PAPMobber

Elo-User/in

Gefällt mir
1
wenn das Mikrofon aufgestellt wird, wird der SB Dich auffordern den Raum mit dem Ding zu verlassen, tust Du es nicht, wird er Anzeige erstatten, also wozu der ganze Ärger
das ist falsch. würdest du das denn tun, wenn du bei der arge wärest? ...

E

ExitUser

Gast
Der Gedanke ist doch grundsätzlich nicht schlecht, so man ein Diktiergerät sein eigen nennt. Es muss ja gar nicht zu einer illegalen Tonaufnahme kommen.

Wie oft geben die argen Herrschaften und Dämlichkeiten Sinnloses, Falsches, ungesetzliche Drohungen oder üble Beleidigungen von sich? Es spricht imho nichts dagegen, in so einer Situation "STOPP!" zu sagen, das Diktiergerät auszupacken und auf dem Tisch zu platzieren.

Man könnte z.B. sagen: "Allerwertester arger Herrenmensch, deine Worte sind so wichtig und erhaben, ich möchte sie gerne aufzeichnen, damit ich sie mir immer wieder anhören kann. Du hast doch sicher nichts dagegen, oder?" :biggrin:

Curt The Cat

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
2.098
Das Thema wurde nun zum wiederholten Male in epischer Breite verhackstückt und deshalb schließe ich hier...

:icon_wink:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten