• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Das kann doch nicht Wahr sein!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kirsche

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallöchen,
ich habe folgendes Problem. Ich bin alleinerziehen, habe zwei Kinder 10 + 13, such seit ewig eine Anstellung, nur ist es leider mit zwei Kindern sehr schwer, da man fast von jedem Arbeitgebern gleich abgestempelt wird.
Bislang konnten wir uns immer noch so über Wasser halten bis vor 4 Monaten die Misere anfing. Nebenkostennachzahlung 300,- Euro selbst tragen, Auto muß übern Tüv kanpp 500,- Euro, Schulbücher, Ausleihgebühr, Mein Sohn hat Geburtstag, Waschmaschiede Kaputt, keine Ahnung woher ich sooooo viel Geld bekommen soll.
Ich habe im letzten Monat 150 Bewerbungen geschrieben, bin jeden Morgen 3 Stunden unterwegs gewesen und habe mich mit Flayer und Bewerbungen an allen in der Nähe liegenden Firmen beworben um eine Anstellung zu finden um wenigstens irgendwo zumindest auf 400,- Basis eingestellt zu werden, damit ich wenigstens 100,- Euro im Monat mehr habe um von diesen ganzen Zahlungen runter zu kommen.
Letzten Freitag die Erlösung. Ich habe eine Anstellung zwar nur für 10 Stunden die Woche aber immerhin, besser als nichts. Habe mich wirklich das ganze Wochenende darüber gefreut bis Montag morgen ich bei der Arge angerufen habe und die zu mir sagten: "Nein soetwas wie Kinderbetreuungskostenübernahme gibt es nicht, da müssen sie sich ans Jugendamt wenden". Das Jugendamt wiederum zahlt nur Betreuungskosten wenn die Tagesmutter vom Jugendamt geprüft ist und eine Pflegeerlaubnis hat, ansonsten übernehmen die keinen Pfennig. Super ! Welche vom Jugendamt geprüfte Tagesmutter macht es denn auf Dauer mit, Kinder überwiegend am Wochenende bis 22,30 Uhr zu betreuen?
Es kann doch nicht sein, das ich mir hier die Finger wund schreibe, alles nur erdenkliche versuche um einen Arbeitsplatz zu finden, endlich einen Gefunden habe, keiner die Kosten für die Kinderbetreuung übernehmen kann oder will und ich letztendlich noch dafür verurteilt werde das ich Arbeiten möchte um nicht in einer Schuldenfalle zu ersticken.
Das kann es doch nicht sein, oder?????????

E

ExitUser

Gast
Waschmaschine kaputt? Mit Kindern könnte man doch auf "unabweisbaren Sonderbedarf" plädieren und ein Darlehen bei der Arge beantragen.
Ich würde es versuchen.

Viele Grüße,
angel

Kirsche

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo haubold,
die übernahme der Nebenkostennachzahlung, hatte ich von 2004- 2005 und von 2005-2006 eigereicht und habe vor kurzem bescheid bekommen das sie einen teil übernehmen, das alles darübe ( sprich die 300,- ) unangemessen sind( zu hoher verbrauch.

Kirsche

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Waschmaschine kaputt? Mit Kindern könnte man doch auf "unabweisbaren Sonderbedarf" plädieren und ein Darlehen bei der Arge beantragen.
Ich würde es versuchen.

Viele Grüße,
angel

Guter Tip, Danke, wust garnicht das es soetwas gibt.

Kirsche

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Gibt es möglichkeiten das das Arbeitsamt Kinderbetreuungskosten übernimmt? Die Zahlen doch auch wenn man auf Lährgänge oder Weiterbildungen geht Kinderbetreuungskosten, warum denn nicht bei Arbeitsaufnahme?

Haubold

Elo-User/in
Gefällt mir
9
Hallo haubold,
die übernahme der Nebenkostennachzahlung, hatte ich von 2004- 2005 und von 2005-2006 eigereicht und habe vor kurzem bescheid bekommen das sie einen teil übernehmen, das alles darübe ( sprich die 300,- ) unangemessen sind( zu hoher verbrauch.
Mit welcher Begrüdung ist der Verbrauch zu hoch. Gibt es bei euch Listen oder Obergrenzen.
Ich würde mir mal erklären lassen was "unangemessen" ist. Und zwar schriftlich!!!

Gruß Haubold

Kirsche

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Mit welcher Begrüdung ist der Verbrauch zu hoch. Gibt es bei euch Listen oder Obergrenzen.
Ich würde mir mal erklären lassen was "unangemessen" ist. Und zwar schriftlich!!!

Gruß Haubold

Hallo Haubold
in dem Bescheid ist nur die rede von unangemessen hoch und das die obergrenze bei 0,85 Euro/qm liegt. Alles was ich an Verbrauch drüber habe muß ich selber Zahlen.

Haubold

Elo-User/in
Gefällt mir
9

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Falls die Zeit für den Widerspruch verstrichen ist, kannst Du auch einen Überprüfungsantrag stellen.

Robinson

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Ausleihgebühr

...die gibt es gar nicht; jedenfalls muss man die nicht zahlen. Leihe ist nach
§ 598 BGB unentgeltlich. (Sonst wäre es nämlich Miete.)

Kirsche

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
...die gibt es gar nicht; jedenfalls muss man die nicht zahlen. Leihe ist nach
§ 598 BGB unentgeltlich. (Sonst wäre es nämlich Miete.)

Die Gebühr für das Ausleihen der Schulbücher heißt hier Ausleihgebühr.
Wenn die Schule mal nicht immer so hektisch wäre, könnte man das vielleicht auch schaffen. Nein ich war zu langsam. Mein Auto in der Werkstatt, mein Sohn kommt mit dem Zettel ( muß überwiesen sein bis ....) 10 Tage Zeit. Hatte den ersten Zettel nicht genau gelesen, sollte nach 2 Tagen wieder abgegeben werden, in der Zeit habe ich es nicht geschafft Antrag ALG kopieren zur Schule zur fahren und Antrag auf nicht Zahlung zu stellen, dumm gelaufen.

So wie du das Schreibst würde es ja im Prinzip heißen, solange die Schule die Bücherausleihe, als Ausleihgebühr bezeichnet müsste sie niemand Zahlen,problem ist dann nur, das man die Schulbücher komplett Neu kaufen muß, sonst das "Das Kind" keine Bücher

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Das ist doch Wortklauberei, in einer Bücherei heisst es auch immer Ausleihgebühr und nicht Miete

Kirsche

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich habe jetzt auf jeden fall schon einem die Mobilitätshilfen laut § 53 + § 54 SGBIII mitbeantragt. Über die Kinderbetreunungskosten habe ich folgendes gefunden.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_173...hme-zusaetzlicher-Kinderbetreuungskosten.html

Kann mir jemand sagen, ob es aufgrund dieser Entscheidung auch in anderen Landkreisen, bzw. Bundesländern durchsetztbar ist eine Kinderbetreuungkostenübernahmezu erwirken? und wenn, wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten