Ich fasse kurz zusammen. Es können Fehler auftauchen, weil viel um die Ohren.
Damals 2016 trennte ich mich. Ich war Krankenpfleger (Azubi)
Mein Partner kündigte die Wohnung (ich wusste davon nichts).
April oder Mai 2017 wurde ich Obdachlos.
Ich landete in einer Unterkunft und aufgrund meiner Situation wurde mir gekündigt.
Februar 2017 bis (..) habe ich Krankengeld erhalten. Das wurde als Einkommen angerechnet. Die Differenz (160 €) habe ich wie gesagt ausgegeben obwohl ich es an die Unterkunft überweisen sollte.
Als die Schulden bei der Unterkunft 1000 € betrügen, wurde ich darauf angesprochenen und mir wurde gedroht, dass ich rausfliege.
Irgendwann (weiss echt nicht mehr genau) bekam ich Trennungsunterhalt. Daraufhin hatte ich keinen Anspruch mehr auf Harz4 und ich habe die Unterkunftsgebühren aus eigener Tasche bezahlt + Ratenzahlung. Irgendwann ist Krankengeld ausgelaufen und Trennungsunterhalt auch. Also konnte ich nichts mehr bezahlen.
Jan 2018 bin ich umgezogen. Dann kam ein Brief aus recklinghausen (Inkasso) überzahlung von 360 € oderso.
Ich wusste nicht worum es geht. Dann l
Teilte mir das Jobcenter in der alten Stadt mit, dass ich zu viel Geld bekommen habe ( Trennungsunterhalt wurde zu spät angerechnet) habe ich aber direkt nach Gerichtstermin mit Nachweis abgegeben.
So, ich recherchierte lange im Internet und schrieb ein Widerspruch. Ich habe auf vertrauensschutz plädiert und darauf, dass ich kein Erstattung und aufhebebrscheid erhalten habe. Das jobcenteter lehnte zunächst ab. Ich widersprach wider und bat darum nachzuweisen, dass ich ds schreiben erhalten habe (habe echt nichts erhalten). Das jobcenter konnte nichts nachweisen und die überzahlung wurde storniert.
Das Schreiben füge ich zu.
So. Aber ich denke jetzt nicht, dass die Unterkunft die Kosten zurücknimmt weil das Jobcenter quasi der Verursacher war. Ich wurde gar nicht aufgeklärt. Woher um Gottes willen sollze ich wissen, dass ich es weiterleiten sollte.
So und zuletzt. Durch mein Studiumabbruch und die Trennung habe ich insgesamt über 23000 Euro Schulden. Insolvenz wird bald beantragt. Ich war kurz davor mit einer Schuldnerberatung dies zu beantragen, aber meine Gesundheit hat nicht mitgespielt. Jetzt hilft mir das Jobcenter dabei.
@Nachtrag habe alle Unterlagen hochgeladen. Datum aufsteigend.